News LG QNED: Mini-LED-Fernseher mit 4K und 8K kommen zur CES

Das habe ich nie gesagt 🤷‍♂️
aber ihr habt es mit lesen nicht so.
 
duckycopper schrieb:
Das habe ich nie gesagt 🤷‍♂
Nein, es wurde nur noch drastischer formuliert:
duckycopper schrieb:
Die meisten haben keine Lust auf einen großen Fernseher, weil es ästhetisch einfach mega mega scheiße aussieht.
Der Trend geht aktuell ganz klar zu Diagonalen von 65" und darüber: TV-Größen im Wandel der Zeit
Mehrheitsfähig ist das aktuell noch nicht, aber die neuen Konsolen werden auch ihren Beitrag dazu leisten, dass der Trend weiter anhalten wird. In 5-7 Jahren könnten dann mehr als die Hälfte der verkauften TVs eine Diagonale von 65" oder mehr besitzen.
Die Leute haben sich bis dahin natürlich alle ein größeres Wohnzimmer besorgt, damit die Ästhetik passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
@Nolag

"Die Behauptung 55“ ist am meisten verkauft weil man es Design technisch besser findet als 65“ und der teilweise 50% bis 100% höhere Preise spielt dabei keine Rolle ist aber sehr weit hergeholt ;) ."

"Die meisten haben keine Lust auf einen großen Fernseher, weil es ästhetisch einfach mega mega scheiße aussieht."

Steht nicht im Widerspruch. Ich behaupte das geht Hand in Hand. Wenn du mehr ausgibst, möchtest du optisch etwas schöneres und nicht hässlicheres ;-) Mehr als 65" nur wenn der Fernseher transparent ist. Es hat schon seinen Grund warum die wie verrückt versuchen transparente Fernseher rauszubringen.

Schwarze Blöcke sind einfach mega mega mega scheiße anzusehen!!!!
 
Nolag schrieb:
Nein, es wurde nur noch drastischer formuliert:

In 5-7 Jahren könnten dann mehr als die Hälfte der verkauften TVs eine Diagonale von 65" oder mehr besitzen
Nolag schrieb:
Die Leute haben sich bis dahin natürlich alle ein größeres Wohnzimmer besorgt, damit die Ästhetik passt.
Ich liege dazwischen mit meinen 146 cm Panasonic Fernseher !

So oft zieht man doch nicht um in der jetzigen Wohnung wohne ich erst 27 Jahre
und in der vorigen Wohnung nur 22 Jahre wie kommste auf so welche annahmen ?

frankkl
 
Nolag schrieb:
Nein, es wurde nur noch drastischer formuliert:

Der Trend geht aktuell ganz klar zu Diagonalen von 65" und darüber: TV-Größen im Wandel der Zeit
Mehrheitsfähig ist das aktuell noch nicht, aber die neuen Konsolen werden auch ihren Beitrag dazu leisten, dass der Trend weiter anhalten wird. In 5-7 Jahren könnten dann mehr als die Hälfte der verkauften TVs eine Diagonale von 65" oder mehr besitzen.
Die Leute haben sich bis dahin natürlich alle ein größeres Wohnzimmer besorgt, damit die Ästhetik passt.

Puh, die 5% bei 75 Zoll sind aber ganz schön nischig und ich sehe nicht, dass das groß mehr als 10% werden sollten in den nächsten Jahren. Der Artikel sagt ja auch, dass kaum einer mehr als 1.500 Euro ausgeben will und der Preisverfall bei den 75ern wird nicht ewig so weitergehen. Ich sehe nicht, dass die signifikant in der Breite auf 1.500 Euro sinken werden.

Das ewige Größerwerden hat auch irgendwann ein Ende. Über 75“ ist für kaum jemanden erschwinglich, es gibt nur sehr wenige Modelle und in den meisten Wohnzimmern findet sowas auch kein Platz mehr. Das sind fast zwei Meter Bilddiagonale. Im durchschnittlichen 20qm Wohnzimmer bei der Wohnwand von Ikea ist da halt irgendwann Schluss.

Ich stimme zu dass der Trend zum 65“ geht, 55“ werden auch weiterhin stark vertreten sein. Alles unter 55 ist eine Nische, ebenso über 65 bzw 75.
 
Oneplusfan schrieb:
Ein FALD Fernseher kann das schon besser, hat aber auch wieder Probleme: Die Zonen müssen schnell genug angesteuert werden und bei hälftigem Schwarz muss ein Kompromiss gefunden werden. Meistens wird die Helligkeit der Zone reduziert.
Mini LED hat hier die gleichen Probleme, allerdings mehr Zonen.
Aber genau darum geht es mir ja. Sofern die Zonen klein genug sind wird es fĂĽr Ottonormalverbraucher schwer einen Unterschied zum OLED (was das Schwarz betrifft) zu sehen. Denn in allen anderen Zonen wo reines Schwarz vorherrscht wird es ja echtes schwarz geben.
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Dual Layer LCD wird es im Massenmarkt aufgrund des Stromverbrauchs nicht geben.
Das halte ich fĂĽr ein GerĂĽcht. Nicht umsonst sind einige Hersteller dran. Ja Stromverbrauch ist noch ein Problem... Aber so schlimm ist er auch nicht. Er bleibt unterm Plasma.


BezĂĽglich Nits - https://www.prad.de/vesa-displayhdr-1400-und-strengere-testkriterien/
Das ist auch der Grund wieso Professionelle Monitore schon dabei sind dem OLED den rücken zu kehren. Und 1400 Candela sind 1400 Candela... da spielt der Schwarzwert nur eine untergeordnete Rolle... den brauchst du ja nur um möglichst hohe Kontrastwerte zu erzielen (ja die auch schön aussehen) aber genau das kann Dual LCD ja dann auch.

https://www.prad.de/canon-dp-v3120-4k-hdr-referenzmonitor-mit-2000-nits/

Sony und Co haben ja je auch einem im Programm. Und du hast die OLED Problematik halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Beispiel geht es aber um professionelle Monitore für Filmproduktion. Dass die natürlich eine möglichst hohe Helligkeit bei gleichzeitig sehr gutem Schwarzwert benötigen, versteht sich ja vom selbst, um die Darstellung so realistisch und natürlich wie möglich überwachen zu können beim Dreh.

Da sind wir aber weit weit weg von Privatanwendern. Stromverbrauch spielt da auch wenig bis gar keine Rolle. Ich lege mich fest, bevor wir Dual Layer LCD im Massenmarkt sehen, hat sich MicroLED längst etabliert, sodass erstes allenfalls im Profibereich etablieren wird und für den Privatanwender obsolet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
In 10 Jahren haben wir aber bereits Wände komplett mit Displays. Dein Wecker klingelt und du wachst in einem Wald auf in 4K mit dem Sound dazu und wenn du zur Decke schaust siehst du den Himmel und es fängt an zu regnen. Oder dein Bett steht mitten im Raum und du siehst auf dem Gipfel eines Berges die Sonne Aufgehen und hinter Dir den Mond stehen im dunklen Bereich und von links kommt die Nebelwand welche langsam sich zu dir hoch klettert und du merkst das ist der Fön welche eine Wolkendecke zu dir treibt...

Wer braucht hier "Wohnwende"? Vor 30 Jahren hatte jeder noch eine Schrankwand. Dann kam die Ikea Wohnwand. Heute ist es nur noch meist ein Sideboard. In einem Jahr hängt ein 75" Zoll an der Wand oder gleich 85" in 3 Jahren. Mein 65" Hisense 65U8QF QLED ist Klasse in einem kleinen Raum mit einer Soundbar. Du siehst endlich Filme wie im Kino bei dem Sitzabstand. Details welche du nicht mehr missen magst.

Wenn die Displays es in 10 Jahren schaffen, Tageslicht zu produzieren und ein Bild in Echtzeit bekommen in 360° dann will das fast jeder auch so haben.
Ist dann so ähnlich wie ein japanisches Haus. Schiebst du alle vier Wände auf siehst du in die Natur (ok heuer nimmer so) und hast nur einen kleinen Tisch, ein Bett am Boden und das war es.
Dann heiĂźt es mitten drin statt nur dabei beim FuĂźball.

Usw.
 
Mit der neuen QNED-Serie will LG der Benchmark im LCD-Segment werden. Nicht weniger hat sich der vor allem fĂĽr seine OLED-Fernseher bekannte Hersteller zur CES auf die Fahnen geschrieben.
Ich fĂĽrchte dem steht LG selbst im Weg, denn ...
OLED mit selbst leuchtenden Pixeln wird weiterhin die Speerspitze im TV-Sortiment markieren, erklärt LG.
Und so lange das Firmenpolitik bleiben soll, wird LG den Teufel tun und richtig gute LCD TVs bringen - sonst wĂĽrde bald auch dem letzten Kunden klar, dass OLED nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Zur Helligkeit einzelner Geräte macht LG noch keine Angaben, diese dürfte LCD-typisch aber sehr hoch ausfallen.
Das bleibt abzuwarten, ich zweifle aus dem bereits genannten Grund daran.
Sqrt(-1) schrieb:
Ich lache mich tot wenn ich bei pseudo-Profis z.B. einen Apple XDR stehen sehe.
Ja ne is klar, die Profis sind eben allesamt Deppen. :n8:
Macerkopf schrieb:
wer kauft denn bitte einen 55" Mini Led für 800-1000€, wenn ein entsprechender Oled gerade Mal 2-300€ mehr kostet.
Ich würde den OLED selbst dann nicht kaufen wenn er günstiger als ein guter LCD TV wäre. OLED ist vor allem ein großer Hype, der nur auf dem satten Schwarz beruht, ein Vorteil, der nur in wenigen realistischen (!) Einsatzszenarien überhaupt wahrnehmbar ist. Wer färbt schon sein ganzes Zimmer dunkel und dunkelt auch noch ab um fernzuschauen?
Rush schrieb:
Alle die Einbrennen bei OLEDs als "nicht kauf Grund" nehmen, haben halt keine Ahnung und sollten sich am besten Samsung Schrott kaufen ^^
Ach, und Arzuriel hatte dann Halluzinationen, kriegt aber trotzdem sein nach nur gut 2 Jahren eingebranntes OLED Panel von LG auf Kulanz ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Die Hobbit Höhle war ja nicht ganz ernst gemeint. Aber der Großteil hat, anders als dargestellt wurde, durchaus Platz für größere Geräte.
Das stimmt sicherlich, aber ich glaube nicht wenige Leute sind ihren alten Fernseh-Gewohnheiten verhaftet und können sich so eine Riesen-Glotze einfach nicht vorstellen. Erst gestern war ich bei Freunden, die mir stolz ihren neuen 48" TV zeigte. Sie sagten mir dann sie hatten erst einen 55" bestellt, der war ihnen dann aber zu groß - bei ca. 4m Abstand und einer Wand an der problemlos auch ein 65" Platz hätte.
Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
... und allgemein empfohlen wird dreifache Diagonale entfernt zu sitzen
Diese Empfehlung stammt aus der full HD Ära. Zuvor, bei SDTV, wurde der 6-7-fache Abstand empfohlen. Für 4K /UHD ist die Empfehlung das 1- bis 1,5-fache, für 8K wäre es demzufolgen nochmal etwa 50% weniger. Also wenn man die 2,5m für entspanntes Sehen empfohlenen einhalten will bräuchte man einen mindestens 130" großen TV.

Würde man (deutlich) weiter weg sitzen, könnte man die irre hohe Auflösung gar nicht wahrnehmen. Wie Du schon festgestellt hast hat das menschliche Auge selbst in seinem besten Bereich in der Mitte nicht so eine hohe Auflösung. Dann würde auch die 4K Auflösung reichen.

130 Zoll bzw. 3,30m Bildschirmdiagonale auf 2,5m Abstand macht wirklich keinen Sinn - zum Fernsehen bzw. Filme schauen. Das wäre wie im Kino in der vordersten Reihe zu sitzen.

Aber als Computermonitor könnte ich mir das gut vorstellen. Ich sitze aktuell auf etwa 90 cm Abstand vor einem als Monitor verwendeten 55" 4K TV. Bis vor kurzem war noch ein 65" TV mein Monitor, der dann auf 100cm Abstand.

Ich möchte nie mehr auf diesen riesigen Desktop verzichten!

Auf diese Abstände kann ich die einzelnen Pixel gerade noch mit bloßen Auge unterscheiden. Um mit Windows mit der Standardskalierung von 100% zu arbeiten ist das ideal, aber so richtig schön ist es natürlich nicht. Vor allem weil ich auch viel Bildbearbeitung mache und da eigentlich keine Pixel zählen möchte.

Ein Retina-Monitor - also ein Monitor mit einer so hohen Auflösung, dass menschliche Auge die Pixel beim gegebenen Abstand gerade nicht mehr unterscheiden kann, sondern ein vollständig scharfes Bild sieht - wäre da schon fein.

Bevor ich kürzlich den 55" TV kaufte habe ich deshalb nach 8K TVs geschaut. Aber die Technik ist noch nicht ganz so weit und natürlich noch recht teuer, und ich bräuchte dann auch noch eine bislang ebenfalls noch recht teure und immer noch nicht gut lieferbare HDMI 2.1 GraKa. Darum bin ich für's erste (und wahrscheinlich mindestens für die nächsten 3 Jahre) doch bei 4K geblieben.
Ergänzung ()

CityDuke schrieb:
Also für mich persönlich macht der OLED auf jeden Fall das beste Bild. Es macht aber vorallem im dunklen Raum/Nachts den größten Unterschied. Bei Tageslicht fällt der schlechtere Schwarzwert von VA oder ggf. IPS gar nicht so auf.
...
CityDuke schrieb:
Sehr episch wenn man auch alles dahinter abdunkelt so das es z.B. an Wänden kein Restlicht gibt und man nicht mehr sehen kann wo der TV aufhört sondern nur das reine Bild sich selbst begrenzt (keine sichtbaren Balken bei 21:9 Filmen also).
Ja das beschreibt recht gut das (fast einzige) Szenario bei dem OLEDs ihre Vorteile wirklich ausspielen können. Bei allen anderen ist man mit (guten - sprich: helleren) LCDs besser meistens beraten.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Das Einbrennen kann tatsächlich immer passieren auch bei LCD, aber jeder der ein wenig aufpasst kann jahrelang Freude haben ohne dass es Probleme damit gibt.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Er schrieb ja auch kann. Es gibt das einbrennen, wenn stundenlang jeden Tag das gleiche angezeigt wird, wie zB auf Anzeigen an POS.
Mein Sony KD65ZD9 war ĂĽber 2 Jahre lang mein Windows Monitor, wo auch links unten immer die genau gleichen Icons angezeigt werden. Aber selbst bei genauen Hinsehen sieht man da nicht die leiseste Spur von Einbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wus Ich hab da mal eine rein praktische Frage, vllt sind meine Augen auch einfach nicht normal. Wenn ich vor meinem 48“ OLED sitze, das sind ja grob 120cm Diagonale, mit einfachem Abstand, bin ich nicht in der Lage das komplette Bild mit meinen Augen zu erfassen. Mindestens die 20cm drum herum werden nur noch von meinem peripheren Sehen erfasst, was ich als enorm störend empfinde. Ich fühle mich so wie im Kino in der zweiten Reihe, wo ich ständig den Kopf bewegen muss, um alles zu erfassen.

Damit es angenehm ist, muss es bei mir der zweifache Abstand sein, ich habe gerade nachgemessen.

Ich nutze meinen OLED ausschlieĂźlich zum zocken, muss aber sagen, dass ich auch meinem LCD vorher den Raum immer sehr dunkel gehalten habe bei jeder Session. Ich finde es sehr unangenehm, bei sehr hellem Raum zu spielen und auf Reflexionen reagiere ich allergisch.
 
Monstranz schrieb:
Der hat TFT. Mir ist noch kein TFT mit Einbrennungen unter gekommen. Auch nach 10 jahren taeglicher Nutzung nicht.
Der war gut. Was denkst Du ist ein TFT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
TFT kann ja selbst ein OLED sein ;)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Sony hat da mal einen Prototypen vorgestellt mit unglaublich geilen Bild... und völlig astronomischem Preis.
Ja, mit Micro LED. Es gäbe aber einfachere Techniken, z.B. Doppel-LCDs mit denen sich quasi Local Dimming für jedes einzelne Pixel realisieren ließe. Eizo macht sowas, ich muss mal schauen wie das Modell heißt.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Sogar CRT Monitore können einbrennen.
Kein Wunder, bei anhaltendem Elektronenbeschuss.
Ergänzung ()

berlingruss schrieb:
Ich kann wirklich drei vier Stunden lang hintereinander spielen ohne dass mir die Augen wehtun das ist auch fĂĽr meine Gesundheit sehr wichtig und ich denke eine sehr gute Investition gewesen.

Jeder muss fĂĽr sich selber entscheiden ob er bereit ist fĂĽr sein Hobby so viel Geld auszugeben aber ich denke wenn man das Geld hat sollte man da nicht geizig sein gerade wenn es um die Gesundheit und um das Wohlbefinden geht.
Genau, drei vier Stunden Xbox zocken ist enorm wichtig fĂĽr die Gesundheit. :evillol: scnr
Ergänzung ()

Mozartkugeljojo schrieb:
Damn. Ich stecke auch in dem OLED, QNED, QLED Dilemma ;D. Ich hab im Juni 2021 ungefähr 1500 € zu verbrennen und kann mich noch immer nicht Entscheiden.
Überleg Dir mal Dein(e) hauptsächliche(s) Einsatzszenarium/en. Mehr TV oder mehr Gaming? Wie hell ist das Zimmer? etc.

Ich kann Dir nur empfehlen so viel und so oft wie möglich Probe zu schauen. Nicht nur im Laden sondern bei möglichst vielen Leuten zu Hause.
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
... jetzt kommt die CES erstmal und da Stellen die groĂźen Firmen alle ihre neuen Modelle vor. Somit brauchst du aktuell nichts ĂĽberstĂĽrzen. Deine Geduld wird sich auszahlen.
Stimmt haargenau.
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
Das liest sich bei Dir wie ein auswendig gelernter Werbetext ohne jegliche eigene Erfahrung! ;-)
Das ist hier ja leider häufig so.

Ich habe den OLED Hype auch lange geglaubt und war schon kurz davor mir einen zu kaufen. Aber die Bilder bzw. Blurays die ich bei Freunden und Kollegen auf OLEDs gesehen habe haben mich nicht so richtig ĂĽberzeugt. Und so wurde es dann ein LCD - der Sony KD65ZD9.

Der ist wahrlich auch kein Schnäppchen gewesen (obwohl ich ihn gegen Ende seiner Laufbahn schon weit unter UVP gekauft habe), aber ich habe auch seit ich den habe nirgendwo einen OLED TV gesehen, der ein besseres Bild hätte.
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
Low-End oder Mid-Range gibt es bei OLEDs eigentlich nicht.
Das stimmt auch nicht. Mein Bruder hat sich letztes Jahr ein 55" LG OLED gekauft, da war ich natürlich sehr gespannt wie der ist. Aber ich war ziemlich enttäuscht. Seine Farbwiedergabe würde ich glatt als Low-End bezeichnen.

Vielleicht könnte man das durch Bildschirmkalibrierung oder einfach bessere Einstellungen verbessern, aber bei einem High End Gerät würde ich erwarten dass es ab Werk gut eingestellt kommt.

Bei meinem Sony musste ich da nichts einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Chilisidian schrieb:
Das liegt aber eher daran, dass der durchschnittliche, ahnungslose Käufer überhaupt keine Ahnung hat, was OLED überhaupt ist, wo die Vorteile und Nachteile liegen. Der wandert bei einem Saturn rein, wo er im Durchschnitt unter den 200 Fernsehern, die da stehen, keinen einzigen OLED Fernseher sehen wird und damit also nicht in Berührung kommt.
Echt, Du schreibst so einen Schrott! Geh wieder mal in einen Saturn oder Media Markt!!!
 
wus schrieb:
Ich kann Dir nur empfehlen so viel und so oft wie möglich Probe zu schauen. Nicht nur im Laden sondern bei möglichst vielen Leuten zu Hause.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe inzwischen einige OLEDs gesehen und darunter auch einen Sony AG9 und ältere Modelle von LG. Der tolle Schwarzwert kommt bei den OLEDs durch die starken Reflexionen auf dem spiegelnden Panel nicht so zur Geltung wie erhofft. In Cyberpunk z.B. sehe ich mich in der Nacht selbst vor der weißen Wand sitzen, was immer wieder die Immersion stört. Selbst bei totaler Abdunkelung reicht das Streulicht um sich selbst im Panel zu spiegeln. Ich habe im MM einen Samsung Q85 neben einem LG CX gesehen und möchte nun den Samsung. Während sich im LG der ganze Laden scharf spiegelte, war auf dem Samsung die Reflexion sehr diffus und deutlich weniger störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Ja, mit Micro LED. Es gäbe aber einfachere Techniken, z.B. Doppel-LCDs mit denen sich quasi Local Dimming für jedes einzelne Pixel realisieren ließe. Eizo macht sowas, ich muss mal schauen wie das Modell heißt.
Ergänzung ()

https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-Zukunft-Nachfolger-OLED-QLED-14636107.html

Wird hier angeschnitten, der Sony BVM-HX310 zum Preis eines durchaus anständigen PKW hat diese Technik und ist mit bis zu 450 Watt angegeben und das bei gerade einmal 31,5/32" Diagonale, was bei Fernsehern heutzutage absolute Einstiegsgröße ist, hab mal kurz nachgeschaut und mit 4K gibt es in der größe mittlerweile mehr Monitore (inkl. das Pro Display XDR) als Fernseher.
Da will ich nicht wissen, wieviel sowas in 55" ziehen wĂĽrde...
Mit dem Betrachtungswinkel scheint es auch noch Essig zu sein, TN-Flashback.
 
Ich wäre mir bei Micro-LED übrigens auch nicht so sicher das es da nicht ebenfalls zu Einbrenneffekten kommen kann. Denn LEDs im allgemeinen altern ja auch mit der Zeit und werden lichtschwächer. Könnte mir vorstellen das es da früher oder später ähnliches geben könnte.
wus schrieb:
Ja das beschreibt recht gut das (fast einzige) Szenario bei dem OLEDs ihre Vorteile wirklich ausspielen können. Bei allen anderen ist man mit (guten - sprich: helleren) LCDs besser meistens beraten.

Naja, so wĂĽrde ich das nun nicht sagen. Der ebenfalls quasi unerreicht stabile Blickwinkel ist ebenso jederzeit gut nutzbar. Und wie gesagt, so viel dunkler, auĂźer bei einem rein weiĂźen Bild, sind die OLEDs nun nicht.
 
wus schrieb:
Genau, drei vier Stunden Xbox zocken ist enorm wichtig fĂĽr die Gesundheit. :evillol: scnr
Ergänzung ()
Wenn es einen packt sind es auch mal 10- 15 Stunden - danach ist man aber total verstrahlt.
Und genau darum ist fĂĽr Hartcoregamer OLED mit 120 Herz so extrem wichtig - damit die Augen nicht kaputt/verblizt werden wie bei Q-LED.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Wird hier angeschnitten, der Sony BVM-HX310 zum Preis eines durchaus anständigen PKW hat diese Technik und ist mit bis zu 450 Watt angegeben und das bei gerade einmal 31,5/32" Diagonale, was bei Fernsehern heutzutage absolute Einstiegsgröße ist, hab mal kurz nachgeschaut und mit 4K gibt es in der größe mittlerweile mehr Monitore (inkl. das Pro Display XDR) als Fernseher.
Da will ich nicht wissen, wieviel sowas in 55" ziehen wĂĽrde...
Der Sony und einige ähnliche professionelle Videomonitore sind sehr teuer weil sie ab Werk viel präziser eingestellt ausgeliefert werden, weil sie hohe Spitzenhelligkeit über die gesamt Bildfläche ohne die im Consumerbereich üblichen negativen Begleiterscheinungen (bei OLED: Dimming bei großflächiger Darstellung heller Bildinhalte, bei LCD mit FALD: bleeding bzw. clouding um kleine helle Details in dunkler Umgebung) liefern können, etliche im Consumerbereich unübliche professionelle Schnittstellen mitliefern und natürlich in viel kleineren Stückzahlen gefertigt werden. Die verglichen mit Consumer-TVs vielfach höheren Entwicklungskosten solcher Monitore muss deshalb auf viel wenige Geräte umgelegt werden, was den Preis pro Gerät weiter nach oben treibt.

Würde man diese Technologie consumermäßig umsetzen, dann würde sicher immer noch kein günstiges Gerät herauskommen, aber es ließe sich sicher ein drastisch niedrigerer Preis realisieren. Und die Größe ist bis ca. 65" schon lange kein Preisfaktor mehr. Die Profigeräte müssen kompakt sein, da die Nutzer in der Regel nicht weiter entfernt von dieser Art Geräte entfernt sitzen als wir vor unseren Monitoren - ca. 60cm - und auch oft mehrere nebeneinander im Blick haben müssen. Im Grunde sind LCD Panels - auch die besseren wie IPS oder VA - heutzutage nicht mehr teuer, davon 2 statt eins in ein TV einzubauen muss nicht uferlos teuer sein.

Der Stromverbrauch ist bei dieser Technik sicher hoch, ließe sich aber bestimmt noch reduzieren. OLEDs verbrauchen auch relativ viel, und das obwohl sie in der Fläche nicht dauerhaft hell leuchten können.

Heutzutage noch TN Panels als "Beweis" für die miserablen Betrachtungswinkel von LCD TVs anzuführen ist lächerlich. Kein TV oberhalb der alleruntersten Einstiegsklasse nutzt heutzutage TN. Klar, auch zwischen den aktuell bei TVs eingesetzten LCD Typen gibt es Unterschiede in den Betrachtungswinkeln, aber es gibt jedenfalls durchaus LCD Typen, die auch in dieser Disziplin mehr als gut genug abschneiden. Kein normaler Glotzer schaut extrem von der Seite oder von unten auf den Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben