News LG QNED: Mini-LED-Fernseher mit 4K und 8K kommen zur CES

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.011
LG wird die virtuelle Bühne der CES für die Vorstellung neuer Mini-LED-Fernseher nutzen, die im LCD-Portfolio als neue Topmodelle hinter OLED positioniert werden. Mini-LEDs sind kleiner und können in höherer Stückzahl als Hintergrundbeleuchtung verbaut werden, sodass diese in viele kleine Zonen unterteilt werden kann.

Zur News: LG QNED: Mini-LED-Fernseher mit 4K und 8K kommen zur CES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Mcr-King und 3 andere
Mir ist nach wie vor das Konzept von Mini-LED nicht klar. Es ist ja nicht so, dass ein Bild, dass z.B. ein Feuerwerk zeigt, plötzlich aus schwarzen Rechtecken besteht. Wie will man da gescheit dimmen, wenn man in dem Rechteck sehr helle und schwarze Pixel hat? Dann lieber ein komplett verwaschenes Bild als so ein Stückwerk. Wer kauft sich so etwas, wenn man für wenig mehr OLED bekommt? In ein paar Jahren gibt es dann Micro-LED und wenn der OLED dann nicht mehr so brillant ist, kauft man halt den Micro-LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lutscher, pintness und 10 andere
Auch wenn 2500 Zonen enorm klingen. Im Vergleich zu den 8Mio Zonen eines OLEDs... da muss schon ein super Preisvorteil bei rausspringen, dass es sich lohnt. Bei einer Neueinführung glaube ich nicht daran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Mcr-King und eine weitere Person
„QNED MiniLED“ verbindet Quantum Dots mit der bisherigen NanoCell-Technologie
Ich dachte NanoCell ist der Markenname von LG für QD - ähnlich wie QLED bei Samsung (Mit ggf. Hersteller spezifischen Unterschieden) ?
Oder bin ich hier total auf dem falschen Dampfer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, Faktor66 und 6 andere
Finde es gut dass sie hier zweigleisig fahren aber schmackhaft machen sie mir LCDs nicht mehr. Preislich muss da viel passieren.

Ins Wohnzimmer gehört für mich OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, laola85, shaggy86 und 4 andere
Lefteous schrieb:
Mir ist nach wie vor das Konzept von Mini-LED nicht klar. Es ist ja nicht so, dass ein Bild, dass z.B. ein Feuerwerk zeigt, plötzlich aus schwarzen Rechtecken besteht. Wie will man da gescheit dimmen, wenn man in dem Rechteck sehr helle und schwarze Pixel hat? Dann lieber ein komplett verwaschenes Bild als so ein Stückwerk. Wer kauft sich so etwas, wenn man für wenig mehr OLED bekommt? In ein paar Jahren gibt es dann Micro-LED und wenn der OLED dann nicht mehr so brillant ist, kauft man halt den Micro-LED.

Naja ein selbstleuchtender Pixel eines OLEDs ist so gesehen auch rechteckig. Nur fällt es nicht auf, weil er so klein ist. Und der Mini-LED versucht hier die Lücke zu schließen zwischen "normalem" FALD mit ein paar dutzend bis maximal wenigen hundert Zonen und eben dem OLED mit Millionen von "Zonen".
Zugegeben 2500 Zonen ist immer noch nicht viel aber viel besser als alle FALD bisher auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, schneeland, Lübke82 und eine weitere Person
Hört sich interessant an vor allem wenn der Preis dann stimmt, die große Schwachstelle das Clouding und schlechte Schwarzwerte sollten dann ausgemerzt sein. (Ja ich weiß das es "nur" bis zu 2500 Zonen sind)

Oled ist natürlich schon genial von Bild, dennoch möchte ich nicht so viel Geld für einen TV ausgeben wenn es dann eine alternative zum Standard LCD LED gibt wieso nicht, nur die Frage wo sich das Preislich einordnen lässt, ein 65" wär schon sehr interessant für mich, den mein jetziger 47" ist mir etwas zu klein und hat schon einige Alterserscheinungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Redirion
Lefteous schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ein Bild, dass z.B. ein Feuerwerk zeigt, plötzlich aus schwarzen Rechtecken besteht. Wie will man da gescheit dimmen, wenn man in dem Rechteck sehr helle und schwarze Pixel hat?
Du hast natürlich gleich das worst case Szenario für FALD gefunden... Wenn man nur Feuerwerk auf dem Fernseher schaut - ja dann greift man halt lieber zu OLED. Außer man möchte auch in hellen Räumen Fernsehen gucken, dann schwindet der Vorteil der deep blacks von OLED nahezu vollständig. LCDs mit deutlich höheren Spitzenhelligkeiten - welche mit der microLED FALD Technik noch deutlich zulegen werden sind dann klar im Vorteil - ohne die Nachteile von OLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, Highskilled, Lutscher und 6 andere
Selbst hunderttausende dynamischen Zonen waeren miserabel!

Bewegte Szenen mit einer Stadt bei Nacht oder einem Sternenhimmel verursachen bei LCD-Fernsehern mit Mini-LED's extrem deutlich erkennbare Aliasing-Artefakte.
Eine Unterabtastung des Signals verursacht immer extrem stoerendes Flimmern.

Ich lache mich tot wenn ich bei pseudo-Profis z.B. einen Apple XDR stehen sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
Finde es gut dass sie hier zweigleisig fahren aber schmackhaft machen sie mir LCDs nicht mehr. Preislich muss da viel passieren.

Ins Wohnzimmer gehört für mich OLED.
Kommt immer auf den Anspruch an. Habe meinen Eltern einen nano867 geschenkt zu Weihnachten. Für die Hälfte des Preises eines OLEDs ein super Angebot und das Bild ist richtig gut für einen LCD Fernseher. Wer das beste will wird weiterhin OLED kaufen, aber das Geld sparen sich sehr viele außerhalb des kleinen Enthusiasten marktes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, bensen und PS828
@Gsr997 deshalb sag ich ja auch dass die Entwicklung hier positiv ist. Aber hier muss man dann eben auch über den Preis kommen.

Bin gespannt wie viel sich so ein 8k LCD preislich von einem 8k OLED absetzen kann bzw wie es in 4k aussieht
 
... und zum Thema "Einbrennen" (im vorauseilenden Gehorsam) ...

1609242009925.png


Das ist mein aktueller Computermonitor (Acer Predator irgendwas, LCD mit IPS-Panel) auf dem Schreibtisch.

Achtet mal unten Links auf das Windows-Logo... Da hat sich einfach mal die ganze Taskleiste als Schattierung dauerhaft verewigt. Fällt bei allen dunklen Hintergründen auf. Auf dem Bild dargestellt ist Youtube im Fullscreen und Dark Mode etwas nach unten gescrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo, r4l, IgorGlock und 9 andere
Ich bezweifle das die Geräte viel günstiger als ein OLED werden, für mich gibt es nur günstige LEDs und OLEDs, der Platz dazwischen ist mehr als überschaubar, wer kauft denn bitte einen 55" Mini Led für 800-1000€, wenn ein entsprechender Oled gerade Mal 2-300€ mehr kostet. Gerade wenn man das Gerät 3 Jahr oder mehr nutzt würde ich immer zum OLED greifen. Mini LEDs müssten deutlich günstiger als aktuelle FALD Modelle berpreist werden, sodass ein Anschaffung Sinn machen würde. Zumal die OLEDs Jahr für Jahr günstiger werden, 2019 gab es bereits einen 65" Oled für ca. 2000€, 1 Jahr später bekommt man ein vergleichbares Gerät bereits für 1700-1800€. 2021 kratzen die Geräte mit Sicherheit an den 1500€ und darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
LG könnte das schaffen

Ich glaube Samsung KS 9590 oder 9890 ist so gut wie ein OLED
durch Local Dimming gewesen.
 
So lange LG auf IPS Panels setzt wird das eh nix mit dem Schwarzwert.

Oled schön und gut. So lange man aber die Oleds nicht deutlich heller bekommt haben LCDs noch immer ihrer Vorteile in bestimmten Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Celinna
Precide schrieb:
Zugegeben 2500 Zonen ist immer noch nicht viel aber viel besser als alle FALD bisher auf dem Markt.
Sehe ich genau so. Bisher ist das totaler Unsinn wenn da FALD angeboten wird aber mit nur 40 Zonen. Das kann man gleich weglassen. 2500 kann man schon was mit anfangen, auch wenn es natürlich noch nicht optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
RichieMc85 schrieb:
So lange LG auf IPS Panels setzt wird das eh nix mit dem Schwarzwert.

Oled schön und gut. So lange man aber die Oleds nicht deutlich heller bekommt haben LCDs noch immer ihrer Vorteile in bestimmten Szenarien.
QD-OLED's mit hoeherer Helligkeit sind bereits fuer Q2 2021 geplant und selbst revolutionaere quantum dot nanorod Bildschirme soll bereits 2021 produziert werden.
 
Schade... hatte gehoffe das OLED ohne "O" so endlich mal kommen würde.
Sony hat da mal einen Prototypen vorgestellt mit unglaublich geilen Bild... und völlig astronomischem Preis.
 
Macerkopf schrieb:
Ich bezweifle das die Geräte viel günstiger als ein OLED werden, für mich gibt es nur günstige LEDs und OLEDs, der Platz dazwischen ist mehr als überschaubar, wer kauft denn bitte einen 55" Mini Led für 800-1000€, wenn ein entsprechender Oled gerade Mal 2-300€ mehr kostet.
OLED werden eben verdammt teuer, wenn es zu größeren Geräten geht. Dann ist der Unterschied eben nicht mehr nur 200-300€. Bei 65" sind es schon 600€.
 
RichieMc85 schrieb:
So lange LG auf IPS Panels setzt wird das eh nix mit dem Schwarzwert.

Oled schön und gut. So lange man aber die Oleds nicht deutlich heller bekommt haben LCDs noch immer ihrer Vorteile in bestimmten Szenarien.
Wo haben denn LCDs wirkliche Vorteile ggü einem OLED, die Maximalhelligkeit ist zwar deutlich höher aber in der Praxis bringt das in den wenigstens Fällen einen wirklichen Mehrwert, durch den enorm hohen Kontrast kann ein OLED die fehlende Helligkeit in den meisten Fällen kompensieren. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer zum OLED greifen, dass perfekte Schwarz und der deutlich bessere Kontrast machen den Unterschied.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
OLED werden eben verdammt teuer, wenn es zu größeren Geräten geht. Dann ist der Unterschied eben nicht mehr nur 200-300€>
Für den Ottonormalverbraucher sind Größen Jenseits der 65" aber uninteressant, zumal die meisten garnicht den Platz haben um solche Geräte überhaupt sinnvoll zu nutzen. Abstand zum Sitzplatz etc. 55" ist die gängingste Bildschirmgröße bei TV Geräten.
PS: Ein 77" OLED bekommt man bereits für unter 4000€, vor 4 Jahren haben wir für einen Samsung KS 9090 65" 3000€ bezahlt. Die OLEDs sind enorm im Preis gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij, DerMonte, QShambler und eine weitere Person
Zurück
Oben