News LG QNED: Mini-LED-Fernseher mit 4K und 8K kommen zur CES

wus schrieb:
Der Sony und einige ähnliche professionelle Videomonitore sind sehr teuer weil sie ab Werk viel präziser eingestellt ausgeliefert werden, weil sie hohe Spitzenhelligkeit über die gesamt Bildfläche ohne die im Consumerbereich üblichen negativen Begleiterscheinungen (bei OLED: Dimming bei großflächiger Darstellung heller Bildinhalte, bei LCD mit FALD: bleeding bzw. clouding um kleine helle Details in dunkler Umgebung) liefern können, etliche im Consumerbereich unübliche professionelle Schnittstellen mitliefern und natürlich in viel kleineren Stückzahlen gefertigt werden. Die verglichen mit Consumer-TVs vielfach höheren Entwicklungskosten solcher Monitore muss deshalb auf viel wenige Geräte umgelegt werden, was den Preis pro Gerät weiter nach oben treibt.

Würde man diese Technologie consumermäßig umsetzen, dann würde sicher immer noch kein günstiges Gerät herauskommen, aber sicher ein drastisch niedrigerer. Und die Größe ist bis ca. 65" schon lange kein Preisfaktor mehr. Die Profigeräte müssen kompakt sein, da die Nutzer in der Regel nicht weiter entfernt von dieser Art Geräte entfernt sitzen als wir vor unseren Monitoren - ca. 60cm - und auch oft mehrere nebeneinander im Blick haben müssen. Im Grunde sind LCD Panels - auch die besseren wie IPS oder VA - heutzutage nicht mehr teuer, davon 2 statt eins in ein TV einzubauen muss nicht uferlos teuer sein.

Der Stromverbrauch ist bei dieser Technik sicher hoch, ließe sich aber bestimmt noch reduzieren. OLEDs verbrauchen auch relativ viel, und das obwohl sie in der Fläche nicht dauerhaft hell leuchten können.

Heutzutage noch TN Panels als "Beweis" für die miserablen Betrachtungswinkel von LCD TVs anzuführen ist lächerlich. Kein TV oberhalb der alleruntersten Einstiegsklasse nutzt heutzutage TN. Klar, auch zwischen den aktuell bei TVs eingesetzten LCD Typen gibt es Unterschiede in den Betrachtungswinkeln, aber es gibt jedenfalls durchaus LCD Typen, die auch in dieser Disziplin mehr als gut genug abschneiden. Kein normaler Glotzer schaut extrem von der Seite oder von unten auf den Schirm.

Zum 1. Absatz: Kaffeesatzleserei. Kein Mensch weiß, welche Hersteller im breiten Consumermarkt auf die DualLCD Technik setzen wird. Außerdem ist sie deutlich weniger flexibel also MicroLED, die man zu allen möglichen Displayformen zusammensetzen kann, hexagonal, rund, flexible Display, Displaytapeten. Und da geht ganz klar der Trend hin, auch jetzt schon. Mit DualLCD reitet man eine eigentlich bereits veraltete Grundtechnik tot und hat dazu den nicht wegzudiskutierenden Stromverbrauch. Die Nische im Profi-Bereich wird vllt. bleiben, zu mehr wirds nicht führen ;)

Ein 55" OLED hat übrigens im Schnitt 105 Watt Stromverbrauch, das sind nur ca. 20% mehr als ein vergleichbarer LCD, fällt also nicht groß ins Gewicht im Gegensatz zu den 400 Watt.

VA-Panels haben auch in höheren Preisklassen einen miesen Blickwinkel, wenn eine vierköpfige Familie vor dem TV Sitz kann das durchaus schon was ausmachen. Außerdem sind die Reaktionszeiten bei Shootern oft nicht ausreichend. Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber alle Schwächen dieser Techniken hat ein OLED nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel heiße Luft. Anfang 2020 vorgestellt, angeblich Ende 2020 kaufbar aber nix zu sehen auf den beiden Märkten.
Ergänzung ()

Beutelgnom schrieb:
Hisense bietet soweit ich weiß in Amerika und Asien einen Dualcell-TV an. Hisense 65SX: Erster marktreifer Dual-Cell-Fernseher - Prad.de Der scheint zwar für die meisten Use-Cases noch nicht 100% konkurrenzfähig zu sein. Ist mit rund 2000€ aber vergleichsweise Massenmarkt tauglich.
Edit: In Australien anscheinend kaufbar Hisense 65SX Series SX 65" 4K Ultra HD Dual Cell TV [2020] | JB Hi-Fi die Bewertungen sind aber nicht sehr überzeugend.

Hisense ist auch nicht gerade als Innovationstreiber aufgetreten in den letzten Jahren. Vllt sollten die das erstmal Hersteller überlassen, die ein größeres R&D department haben, um da was Vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Spannend wird auf jeden Fall die kommende CES, Samsung wird wohl MicroLED Bildschirme für einen breiteren Massenmarkt vorstellen und Samsung Display traue ich mit dem Know how auch zu, da schnell was Gutes und Bezahlbares zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ich sehe nicht wie µLed es in den nächsten Jahren schaffen soll in den Massenmarkt vorzudringen. Da gibt es einfach noch Probleme an zu vielen Fronten. Aber ich bin mal gespannt was die CES bringt.
Dual-Cell sehe ich zwar derzeit nicht unbedingt als Konkurrenzfähig an. In ~2 Jahren oder so könnte sich das Aber mit QD-ColorConversion ändern, damit sollte es denke ich möglich sein die derzeitigen OLEDS eindeutig zu schlagen. Die Frage ist nur wie gut sich die dann konkurrierenden QD-OLEDs im Vergleich schlagen.
 
Beutelgnom schrieb:
Hisense bietet soweit ich weiß in Amerika und Asien einen Dualcell-TV an. Hisense 65SX: Erster marktreifer Dual-Cell-Fernseher - Prad.de
Interessant, kannte ich noch nicht.
Chilisidian schrieb:
Die Nische im Profi-Bereich wird vllt. bleiben, zu mehr wirds nicht führen ;)
Da könntest Du schon recht haben, auch wenn es anscheinend ja sogar schon ein Consumer Modell gibt. Ich denke auch dass es im Consumerbereich einfach nicht nötig ist, außer vielleicht für ein paar technikversessene Freaks die sogar das Gras wachsen hören bzw. sehen.
Chilisidian schrieb:
Spannend wird auf jeden Fall die kommende CES, Samsung wird wohl MicroLED Bildschirme für einen breiteren Massenmarkt vorstellen und Samsung Display traue ich mit dem Know how auch zu, da schnell was Gutes und Bezahlbares zu bringen.
Ich glaube so richtig tiefes Knowhow in Consumer-µLED Displays gibt's noch nirgends. Ich bin schon auch gespannt was es zur CES dieses Jahr alles geben wird, kann mir aber nicht vorstellen dass da ein µLED TV dabei sein wird das wirklich "für einen breiteren Massenmarkt" taugt - dazu müsste das Gerät ja unter ca. 5000 €/$ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Da ich jetzt bereits mehrere PNs zu meinen Beitrag zum Hisense 65U8QF hatte... wie gut das Bild nun ist....

Ich versuche es mal so zu Beschreiben:
SkyUHD HDR über Sat mit SkyQ Box da siehst du die Grashalm, da siehst du auch die kleinen Zahlen des Strichcode vom Spielball beim Anstoß.

Du siehst so Sachen beim Fußball oder in Filmen die Dir sonst nie Aufgefallen sind.
Wahnsinn
 
Vor allem ist das ein normaler QLED, macht nicht wirklich was anders oder neu. Und wie der User über mir schon beschrieben hat, liegt das am Signal, das vllt sogar 2160p hat statt i. Die Bildschärfe ist doch bei den Topmodellen sehr ähnlich und hat nichts mit QLED, OLED usw zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Zurück
Oben