News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Kommando schrieb:
Zufrieden bin ich jetzt nur beim rosa Riesen. Verrückt…
Ja, in dem Fall ist es eindeutig deine Wahrnehmung, die verzerrt ist und nicht die der Anderen :) Sich über Lockangebote beschweren, aber dann das teuerste Angebot nehmen und zufrieden sein...
 
Nu, Leute, was ist das denn für 'ne Argumentationsweise.
Als würde all das Angeführte nicht auch auf (wirklich) JEDEN anderen Anbieter zutreffen?!
Und vllt. sind ja auch die "Anforderungen" da doch eher aus nostalgisch getriebener Anspruchshaltung etwas antiquiert an der Lebensrealität vorbei gerichtet.
Bspw. Support/Updates für länger als ein Jahrzehnt in heutig konsumbasierter (Volks-)Wirtschaftsausrichtung zu erhoffen/wünschen oder gar zu "fordern" ist doch sehr naiv und utopisch - die Eierlegende Wollmilchsau wird man nicht finden...nirgendwo! 🤷‍♂️

Btw.:
Ich war ca. 10 Jahre bei 1&1 und aus technischer Sicht war da immer alles astrein - ich bin dann 2018 nur aus persönlichen Gründen zum rosa Meerschweinchen gewechselt.

@DLMttH:
Das mit dem "Beschweren über Lockangebote" war nicht @Kommando, sondern @FearandLoathing in #396.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Möchte noch ergänzen, dass Telekom gar nicht so teuer ist, wenn man die mit Mobil und mehreren Verträgen kombiniert. Dann sind sie sogar ungeschlagen günstig (bei Unlimited oder hohen Datenmengen). Und man hat das beste Netz.
Das ist mir wichtig, da oft mobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also vor rund einem Jahrzehnt war 1&1 genau der Anbieter, der nicht für ein paar Euro im Monat einen Anschluss anbot, der dann im 6. Monat ein Vielfaches kostete.

Inzwischen kann ich im Angebotsverhalten der Anbieter aber leider keinen Unterschied mehr erkennen. Alle nutzen die Routerfreiheit, um den Anschluss ohne Modem zu bepreisen.

Bei 1&1 kann man dann wenigstens eine verkleidete Fritzbox mieten. Ich habe aus Spaß mal ein Speedport der Telekom im Betrieb (inzwischen gehabt), dass aus der Zeit stammt, aus der die 7412 ist, die heute noch bei mir läuft. Also back to topic: Fritzbox setzt sich durch.

Bei der Telekom bin ich im Moment nur, weil ich durch ein Lockvogelangebot ein paar Euro im Monat spare. Davor war ich gut ein Jahrzehnt bei 1&1, weil bis dahin das Rumgewechsle nicht nötig war.

Alle Anbieter scheinen den Unterschied zwischen Router und Modem nicht mehr zu kennen. Man muss immer gleich einen WLAN-Router mieten, wenn man eigentlich nur ein Modem möchte.

Daran ist vielleicht die Modellpolitik von AVM ein wenig mit dran schuld. Auf der anderen Seite denke ich, das ist das, was 95+% der Menschen wollen: Alles in einer möglichst kleinen Kiste, die ohne Aufwand einfach läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und sentry0815
bernd_b schrieb:
Alles in einer möglichst kleinen Kiste, die ohne Aufwand einfach läuft.
Bekommst du als gebrauchtes Gerät für wenig Geld in Form von 1&1-Fritzboxen. Für geringe Ansprüche ans WLAN reicht die 7520 für 20-40 €. Soll es etwas besser sein, geht oft die 7530 AX für immer noch deutlich unter 100 €. Die Boxen funktionieren mit jedem Provider, Gründe für Routermiete oder für ein separates Modem sehe ich da im Moment wenig bis gar nicht.
 
DLMttH schrieb:
Gründe für Routermiete oder für ein separates Modem sehe ich da im Moment wenig bis gar nicht.
Wer sich auskennt und das Abenteuer "gebraucht" nicht scheut, der spart.

Ist es nicht trotzdem seltsam, dass der Standard all in one ist? Wenn ich von Telefonleitung auf Kabel oder Glasfaser wechsele, brauche ich eigentlich nur ein neues Modem. Angeboten wird immer gleich "WLAN".

WLAN ist wohl für die meisten so ein Synonym für Internetzugang. Und AVM steht ja für diese all in One Strategie.

Bei 1&1 hatte ich immerhin mal einen Techniker an der Strippe, der nach ein paar Minuten "hat aber das neueste WLAN" eingestand, dass mir all diese Dinge gar nichts bringen und ich kein neues Gerät brauche. Kam immerhin zu einer fairen Vertragsverlängerung ohne Neu(miet)gerät. Damals ...

To cut a long story short: All meine Versuche, die Fritzbox zu ersetzen, sind gescheitert. Am Ende ist für mich die oder eine alte Gebrauchte auch für den anspruchsvollen Hausgebrauch besser als viele interessante Router, wenn ich dann für das gleiche Geld doch noch ein Modem brauche (und eine DECT-Basis ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
bernd_b schrieb:
Wer sich auskennt und das Abenteuer "gebraucht" nicht scheut, der spart.
So ist es, ich habe eine 7590 AX aus dem Jahre 2022 erstanden, die erheblich günstiger war als das Neugerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
User007 schrieb:
Letztlich hört sich Dein Beitrag auch rein motiviert aus Deiner Unzufriedenheit über eine Geschäftsverbindung mit 1&1 an - kann's evtl. sein, dass Du Dich von irgend so einem Lockangebot hast "verführen" lassen?
Guten Tag.

Verständlicher Gedanke. 😊

Die Tests wurden im Auftrag eines Kundenzufriedenheitsportals gemacht, und unabhängig davon stehe ich auch privat, als auch beruflich sehr für Transparenz Kunden ggü. ein und habe eine ziemliche Aversion gegen Unternehmen die so ein Geschäftsmodell, wie besonders ausgeprägt bei 1&1, haben.

Bezüglich deiner Korrelation meines Avatars und meines "Verstandes", 😄😅, auch da, verstehe ich, aber kann dich beruhigen.

Ich bin tatsächlich so "langweilig" und lehne Suchtmittel jeglicher Art (OK,bei Zucker wird's schwer) seit Jahren konsequent ab. 😷
Wobei dass auch aus meinem früheren Umgang mit Alkohol herrührt.
 
FearandLoathing schrieb:
Die Tests wurden im Auftrag eines Kundenzufriedenheitsportals gemacht [...]
Ja, und genau da, wie auch bei i-welchen anderen (angeblich repräsentativen) Umfragen auf der Straße kommt's halt immer drauf an, wer da als Umfragekandidat "erwischt" wird und welche individuell-subjektiven Erfahrungen vorhanden sind - Objektiv und repräsentativ ist da eher nix. 🤷‍♂️​
FearandLoathing schrieb:
[...] die so ein Geschäftsmodell [...]
Das haben doch mehr oder weniger ausgeprägt alle Unternehmen - dann dürft' man sich mit keinem auf eine Geschäftsverbindung einlassen. Und dann? 🤔​
FearandLoathing schrieb:
Bezüglich deiner Korrelation meines Avatars [...]
Ja, sorry, hatte das 😉 vergessen - war leider i-wie nicht mitgekommen und sollte dem Ganzen natürlich einen eher scherzhaften Charakter verleihen. War keinesfalls als persönliches Framing gedacht, aber Du nimmst's ja auch "sportlich". 😏​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Zurück
Oben