News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Debian User schrieb:
Welche Box hast du denn?

Technicolor CGA 2121 (Kabelmodem vom Provider). Dieses ist im bridge-mode -> OPNsense (VM auf ESXI) -> Switch -> und anderes Gedöns hinten dran
 
Die 7490 seit bald 9 Jahren im Einsatz inkl. einiger Thermostate. Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hi...

Meine damalig (in 2018 beim Wechsel von ADSL auf VDSL) zum Schnäppchenpreis gebraucht aber eben immer noch mit Hersteller-Garantie erstandene 7580 ist (natürlich!) nur weiß (bis auf den Standfuß). 😉
Insofern stört mich da auch keinerlei Farbgebung, zumal bei mir auch einfach Design niemals Vorrang vor Funktionalität bekäme - und sie tut nach wie vor problemlos, was sie soll...mit bestem WLAN! 🤷‍♂️

- EDIT -​
@Engaged:
Engaged schrieb:
Sieht auf jeden Fall ganz anders aus als bei den altgeräten:
Hmm... ich würd' jetzt meine 7580 durchaus auch schon als "Altgerät" bezeichnen und könnte daher allerdings die Aussage so nicht teilen.
Screenshot 2024-03-26 at 19-19-32 FRITZ!Box 7580 - Energiemonitor_Statistik.png
Oder war das i-wie anders bezogen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich bin der Meinung an meiner 7590 sah das ganze schlimmer aus, habe aber leider kein Screenshot mehr.

Wie bekommst du denn die Temperatur und CPU Auslastung so niedrig? 🤔

Screenshot_2024-03-26-20-54-04-465_com.android.chrome-edit.jpg

Steht frei und aufrecht mein Gerät, kein USB Zeug dran, macht nur Router, WLAN, Swich, und Telefon, raumtemperatur immer um die 21°. 🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
Ja, man kann die auch in der Schweiz kaufen, aber weil diese kaum bis gar nie als Provider-Boxen - wie eben in Schland - heraus gegeben wurden, sind die nur ein Nischenprodukt.
Du vertauscht hier die Reihenfolge.
AVM war schon vorher groß / beliebt in DE. Hatte damals schon eine ISDN / DSL Kombo-Karte für PCI (so 2002 rum). Das die so beliebt waren ist der Grund, warum die Provider die Dinger ins Programm aufgenommen haben.

Die Provider-Boxen sind alle scheiße (schwankt zwischen gerade noch oaky und am Rande des Zumutbaren), daher ist AVM so beliebt: Für ein paar Euronen bekommt man was, das gut funktioniert, vom Funktionsumfang für 9/10 Leute ausreicht und lange gut supportet wird.
 
Meine Auslastung bei der 7590 AX ist auch eher RIchtung 25 % als Richtung 5% wie bei 007.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Wie bekommst du denn die Temperatur und CPU Auslastung so niedrig?
Weiß nich' genau... sie steht halt frei (nicht zugestellt von i-welchem Dekozeugs) und ist somit permanent gut belüftet bei allerdings eher so durchnittlich 17-18°C. 😇
Ansonsten mglw. halt auch wenig(er) Belastung, weil praktisch "nur" 24/7 DECT-Telefonie verfügbar, Radio-Streaming sowie sporadische Downloads und/oder Mediatheken-Streaming via TV (konv. Sender und Plex), dazu wenig WLAN-Clients (nur Tablet & Smartphones und bei Bedarf im Sommer noch WLAN-Repeater zur Versorgung der Terrasse am Haus) und viel kabelgebundene Verbindungen (Tel./Fax, TV, versch. Rechner/NAS), jedoch nix per USB, absolut kein Smart-Geraffel und kein Gaming. 🤷‍♂️
Engaged schrieb:
Steht frei und aufrecht mein Gerät, [...]
Ok, meine 7580 macht das genau so, aber geht das mit 'ner 7590 überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine hängt so an der Wand.
 
h00bi schrieb:
Hat sie doch garnicht, oder? Meinst exposed host?
Sorry für die späte Antwort - nicht direkt, aber man kann es freischalten. Ist total straight forward: https://ubiquiti-networks-forum.de/...6490-6590-6591-6660-bridge-mode-freischalten/
Nachteil - nicht verfügbar am 2,5GBit-Anschluss. Aber damit kann ich leben, wenn dafür mein Wireguard auf der UDM sauber läuft :)

Hatte mich nach reinen Kabelmodems umgesehen, aber nichts gefunden, das günstiger gewesen wäre. Dann doch lieber die Fritzbox.
 
7590ax. Läuft soweit in Ordnung.

Manchmal jedoch interpretiert die Box jedoch Radar Signale wo keine sind.
Daraufhin ist das WLAN dann nicht nutzbar, und danach wird nicht auf 160 MHz Kanalbreite mehr geschalten, auch nach Tagen verharrt die Box auf 80 MHz, manchmal geht's sogar auf 40 MHz runter.

Nur Box vom Strom nehmen hilft. Man kann offensichtlich keine manuelle Prüfung, ob WLAN Kanal frei ist, in der Box veranlassen.
 
Das Problem kenne ich persönlich seit der FB 7490 die bei meinen Eltern seit fast zehn Jahren werkelt.
Ich habe es auch bei meiner eigenen FB 7590 nur so gelöst, dass ich WLAN 5 GHz gleich abschalte und nur über 2.4 GHz nutze, so tritt das Problem seit Jahren nicht mehr auf.
Die meisten meiner WLAN-fähigen Smartgeräte können sowieso kein 5GHz und alles andere Equipment, das verlässlich Bandbreite benötigt hängt schon immer an den LAN-Ports der FB, bzw. an einem Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2.4Ghz und 5 Ghz WLAN einfach namentlich trennen. Geräte welche die Bandbreite von 5Ghz brauchen, können so das seperate Netz nutzen. Für den Rest ist meistens 2.4Ghz besser, da dieses Signal Wände besser durchdringen kann.
 
Malaclypse17 schrieb:
Habe eine Fritzbox 7520 von 1&1, welche schwarz ist und mir persönlich besser gefällt als die weiß/rote, natürlich noch geflasht auf eine 7530 ;) .
Allgemein gefällt mir bei den Fritzboxen einfach das Gesamtpaket, für welches es meiner Meinung nach kaum eine bessere Wahl gibt, man bedenke mal was alles in so einer Fritte enthalten ist: Modem, Router, WLAN, DECT-Basis, Smarthome, Mesh, Mediaserver/Druckserver, VPN (zugegeben nur aktuell mit Wireguard gut nutzbar), kostenloser DDNS Dienst.
Ich glaube für den aufgerufenen Preis für eine 7530 ist das schwer zu toppen.
Naja, ist in einem Handy auch alles drin bei 20-fach kleinerer Größe. Warum daher noch solch große Kisten...
 
Als Laie setzte ich bisher immer auf AVM. Mehr als "gutes Internet" hatte ich nie im Fokus. DECT ist auch sehr praktisch.
Die schönsten FritzBoxen waren mMn die von UnityMedia - ganz in Weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Firetribe schrieb:
nicht direkt, aber man kann es freischalten.
danke für den Hinweis. Aber ja, der ISP muss es erlauben weil du damit 2 IPv4 belegst statt nur eine.
Wundert mich dass Vodafone da mit macht.
 
7590AX V2, 6000, 1750e, zwei DECT Telefone, 8x 302, Telegärtner Doorline und was ich vergessen habe ;-)
 
Zurück
Oben