News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

h00bi schrieb:
danke für den Hinweis. Aber ja, der ISP muss es erlauben weil du damit 2 IPv4 belegst statt nur eine.
Wundert mich dass Vodafone da mit macht.
Wieso ändert das was für den ISP? Vodafone macht da nicht mit, das passiert nur bei mir lokal. Die Box schleift einfach die im Bridging ausgewählten Ports am internen Router vorbei, damit kriegt der WAN-Port der UDM die öffentliche IP und die Fritz-Box ist nur noch lokal erreichbar. Zwei IPs hab ich deswegen nicht… im Endeffekt macht die Box nur die Umsetzung Koax-Ethernet und die Einwahl im Kabelnetz.
Oder überseh ich da was? 😅
 
Neben weiß rot und schwarz gibt es aber auch noch rot silber! Gerade die 7490 wird noch mit Updates versorgt und dürfte eines der langlebigsten, wenn nicht sogar das langlebigste Modell, und eines der meist produzierten Modelle sein. 1 Gigabit Glasfaser über das Lan Kabel,... kein Problem, läuft bis irgendwann die Updates ausbleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Die 7490 routet an den allermeisten Anschlüssen hiesiger ISP (PPPoE) kein volles Gigabit.
Die genaue Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr auswendig. Ich hatte nachgemessen und meines war so um die 980. Auf jeden Fall recht nah dran an einem Gigabit. Wenn man von 16 Mbit DSL kommt, kommt es auf das allerletzte bisschen eh nicht mehr an.
 
markox schrieb:
Die genaue Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr auswendig. Ich hatte nachgemessen und meines war so um die 980
Wie gesagt, wenn dein Anbieter wie die meisten PPPoE verwendet, ist bei 650 Mbit/s Schluss. Man muss schon Glück haben, dass ein Anbieter ohne PPPoE einen versorgt, E.on Highspeed oder Deutsche Glasfaser zum Beispiel.
 
markox schrieb:
Neben weiß rot und schwarz gibt es aber auch noch rot silber! Gerade die 7490 wird noch mit Updates versorgt und dürfte eines der langlebigsten, wenn nicht sogar das langlebigste Modell, und eines der meist produzierten Modelle sein. 1 Gigabit Glasfaser über das Lan Kabel,... kein Problem, läuft bis irgendwann die Updates ausbleiben werden.
So sieht es, wenn bei Glasfaser kommt, auch aus. Eine konkrete Frage. Du hast ein Glasfaser Modem Inn der Nähe deines ONT stehen. Wird die Verbindung zum Netzt von dem Glasfasermodem hergestellt oder macht die Fritzbox die "Einwahl" zum Provider. Ich hatte Anfang der 2000er Jahre DSL mit einem Siemens DSL Modem, der einfach eine Kiste ohne irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten war. Die Verbindung zum Internet wurde über PPPoE hergestellt. Läuft dass mit dem Glasfasermodem ähnlich?
 
Fotograf schrieb:
Läuft dass mit dem Glasfasermodem ähnlich?
Ja, das glasfasermodem fischt sich nur die Daten aus dem Netz.

Die Internetverbindung entsteht im Router. Ob dort aber per PPPoE eingewählt wird, oder man modern per DHCP Zugriff erhält, hängt vom Provider ab, nicht vom Modem oder Netzbetreiber.
 
Fotograf schrieb:
So sieht es, wenn bei Glasfaser kommt, auch aus. Eine konkrete Frage. Du hast ein Glasfaser Modem Inn der Nähe deines ONT stehen. Wird die Verbindung zum Netzt von dem Glasfasermodem hergestellt oder macht die Fritzbox die "Einwahl" zum Provider. Ich hatte Anfang der 2000er Jahre DSL mit einem Siemens DSL Modem, der einfach eine Kiste ohne irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten war. Die Verbindung zum Internet wurde über PPPoE hergestellt. Läuft dass mit dem Glasfasermodem ähnlich?
Bei mir kommt die Glasfaser von draußen durch die Kellerwand in eine graue Box. Daran steckt ein Stecker mit kurzem, hauchdünnem Glasfaser Kabel, welches am anderen Ende mit dem gleichen Stecker in das Modem von Deutsche Glasfaser daneben geht. Das ist ein ein kleiner schwarzer Kasten mit vier LEDs und 12V Netzteil. Daran hab ich dann selbstständig das Lankabel angeschlossen, welches ich durch den Kellerfensterrahmen nach draußen geführt und dann an der Hauswand um die Ecke und zur 1. Etage durch die Wand, wo der Router steht. Da kommt der RJ45 Stecker in den LAN1 Port der Fritzbox. Dort kann man dann aus der Liste unter Internet - Zugangsdaten - Internetzugang den Provider auswählen. Für Glasfaser wähle ich dort dann "
Anschluss an externes Modem oder Router Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist." als Anschluss und unter Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert."
Als letztes kommt dann noch "Zugangsdaten Werden Zugangsdaten benötigt? Nein", die Geschwindigkeit Up- und Downstream wird eingetragen und nach dem Abschicken wird die Verbindung geprüft.
Die Diagnose sagt mir so "IPv4: verbunden seit 17.11.2023, 02:34 Uhr, DG, FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter, IPv4-Adresse: [...]"
Diese Anschlussart war für Deutsche Glasfaser sehr überraschend. Ich hatte vor zwei Jahren als angeschlossen wurde deshalb mehrfach nachgefragt, ob das so geht mit dem Lankabel und die Typen waren recht verblüfft über so eine Lösung. Selbst hatten sie immer und überall beschrieben, dass eine Glasfaser im Haus bis zum Router verlegt werden muss und man sich ja rechtzeitig um Leerrohre kümmern müsse. Hier stehen die Häuser alle von 1960, da gab es keine Leerrohre und wer sich nicht auskennt und auf den Anbieter gehört hat dürfte da ganz schönen Aufwand betrieben haben, eigenen oder finanziellen.
Die 1 Gigabit/s hatte ich aber nur im ersten Jahr, jetzt 300er Tarif und beim 100er fehlt leider die Telefonflat, der würde mir zur Zeit reichen und nachverhandeln ließ sich mit dem Kundenservice nicht, also wechsle ich Anfang Mai erst mal wieder zurück zu htp mit DSL 50 und spare mir 10€ pro Monat.
 
@markox
Naja, diese Lösung muss nichts Schlechtes sein.
Unser GF-Anbieter (Infrafibre/ BBV) bietet eigentlich standardmäßig nur diese Lösung seit Jahren an: HÜP-GF-ONT im Keller -> Ethernet/LAN bis zum Router der jeweiligen Wohnung. Hausverkabelung ist Sache des Eigentümers/Nutzers und da haben wir uns für bestehende CAT7-Leitungen entschieden, bzw. ergänzt.
So funktioniert das bislang prächtig auch mit den "großen GF-Tarifen" und der Bandbreite in unserem kleinen Mehrfamilienhaus.
Zurück zum Topic:
In einer Wohnung werkelt eine 7530 (WAN über LAN1) und bei uns selbst in der Wohnung eine 7590 (WAN), wie bereits erwähnt.
Ich selbst möchte die AVM-Produkte nicht missen:
Smart Home mit AVM DECT-Thermostaten, dazu DECT440, DECT X6 Telefon, ergänzend Zigbeegeräte mit Smart Gateway verbunden.
 
es geht nicht um das Branding wie früher bei Handys sonder eher das 1 & 1 kein richtiges Internet dir zur Verfügung stellt....
 
Also von allen deutschen ISP tut wahrscheinlich sogar 1&1 dies mit am besten/den Umständen entsprechend am richtigsten.

Sie haben kein zugeschnürtes Telekom-Peering, keine erhöhte Latenz aufgrund von wenigen Übergabepunkten wie o2, mieten keine gammelige letzte Meile aus hoffnungslos überbuchten Coax-Segmenten und sie bieten dir standardmäßig einen Router an, der in Sachen IPv6 ganz weit oben in der Nahrungskette ist und haben IPv6 auch immer standardmäßig aktiv.

Mit DS Lite und PCP sorgen sie dafür, dass ihre Kunden nicht unnötigerweise eine öffentliche IPv4-Adresse verbrauchen, aber trotzdem per IPv4 ihr Heimnetz erreichbar machen können, wenn es unbedingt sein muss. Zudem sind die Tarife nicht überteuert, entweder dauerhaft relativ günstig oder durch regelmäßige Vertragsverlängerung günstig zu halten.
 
markox schrieb:
Die 1 Gigabit/s hatte ich aber nur im ersten Jahr, jetzt 300er Tarif und beim 100er fehlt leider die Telefonflat, der würde mir zur Zeit reichen und nachverhandeln ließ sich mit dem Kundenservice nicht, also wechsle ich Anfang Mai erst mal wieder zurück zu htp mit DSL 50 und spare mir 10€ pro Monat.
Wegen 10€? Bist du im Bürgergeld?
 
Debian User schrieb:
Bist du im Bürgergeld?
Was soll das?
Der Grund ist egal und kann trotzdem valide sein oder ist aber zumind. in der Zuweisung des Beitragserstellers für ihn relevant - und da könnte es sich bspw. rein prinzipiell auch nur um lediglich einen einzigen Cent handeln. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markox und sentry0815
Debian User schrieb:
Wegen 10€? Bist du im Bürgergeld?
10€ im Monat sind 120€ im Jahr sind 1200€ in Zehn Jahren,... wer das regelmäßig so handhabt mit mehreren Abos und Verträgen, der verschwendet in seinem Leben schnell mal Zehntausende oder gar Hunderttausende Euro. Manche können halt mit Geld umgehen, andere können es nicht. Nur weil man Geld hat sollte man es nicht verschwenden. Ich persönlich habe jedenfalls nichts zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Engaged, User007 und eine weitere Person
Man sollte aber auch vor lauter sparen nicht verpassen zu leben.
 
Mich erschrecken die fast 6 % Anteil von 1&1, gerade in einem fachlich eher versierten Forum. 🤯🤷🏼‍♂️

Dass es überhaupt Leute gibt, die zu dieser Firma wechseln, trotz derer an Illegalen, mindestens aber regelmäßig unlauter grenzenden Methoden, u.A. wahre Preise durch Lockvogelangebote verschleiern, kann doch nur an fehlender Verfügbarkeit der Konkurrenz oder sich über den Preis gelockt, verführt haben zu lassen.

Dazu die minderwertigen Router, eben nur absolute Einstiegsware und, zumindest beim Bestellvorgang oft Versuche zu betrügen tricksen (mehrmals im Selbstversuch, im Auftrag eines Unternehmens, getestet), stimmen mich zumindest glücklich, dass die Bundesnetzagentur jetzt 1&1 doch den Zugang zu eigenen Frequenzen verwehrt, da sonst keine ausreichende Qualität für den Endverbraucher möglich ist. 🤡🥳
 
@FearandLoathing man kann die Router auch verwenden, ohne 1&1-Kunde zu sein. Darüber hinaus wüsste ich mal gerne, welche Provider garantiert besser als 1&1 sind. Mir fällt keiner ein, der nicht mindestens in einer Sache schlechter ist. Die Marktführer sind in mehreren Sachen schlechter :)
 
@FearandLoathing:
Sorry, aber in Anlehnung an Deinen Usernamen muß ich (leider) doch mal fragen, was denn da in Deiner Zuweisungsarithmetik so schief läuft? 🤔
Wo sind denn die von AVM für die Konsumer-Zielgruppe konzipierten und hergestellten Geräte "minderwertig"? 🤨
Ja, sie mögen sicherlich durchaus nicht perfekt und verbesserungswürdig sein, aber das trifft auch genauso auf jeden anderen Gerätehersteller zu.
Außerdem kann und mag man, wie @DLMttH bereits erwähnte, sicherlich auch einfach aus "Überzeugung" solch ein Gerät nutzen. 🤷‍♂️
Und auch zu den "Geschäftsgebaren" kann man nur anmerken, dass sich das ebenfalls auf alle Anbieter gleichermaßen zutreffend zeigt.
Letztlich hört sich Dein Beitrag auch rein motiviert aus Deiner Unzufriedenheit über eine Geschäftsverbindung mit 1&1 an - kann's evtl. sein, dass Du Dich von irgend so einem Lockangebot hast "verführen" lassen? 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing und sentry0815
Bei 1&1 war bisher wirklich das schlimmste. Unitymedia aber auch nicht besser.
Zufrieden bin ich jetzt nur beim rosa Riesen. Verrückt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing und Engaged
Ich muss mich da wirklich @FearandLoathing anschließen.

Wenn man sozusagen "Plug and Play"-Geräte mit Modem haben möchte, die der Normaluser ohne Umstand mit Telefonanlage, integriertem Smart Home bedienen kann, dazu noch Softwaresupport (Sicherheitsupdates, etc.) für ein Jahrzehnt und länger zur Verfügung steht, dann wird die Auswahl extrem dünn.

Ich habe bislang nichts bei anderen Herstellern gefunden, das auch nur ansatzweise alle meine Kriterien zufriedenstellend erfüllen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Zurück
Oben