Galaxytourist schrieb:
Als das B350 Board auf dem Markt kam war der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 in der Praxis selbst für Gamer idR nicht relevant.
Es war absehbar, dass es die letzte Generation an Boards noch mit PCIe 3.0 war. PCIe 4.0 Karten waren bereits angekündigt bzw schon auf dem Markt. 3.0 war zu dem Zeitpunkt schon lange tot. Gerade weil AM4 sich so lange gehalten hat, macht sich das heute durchaus bemerkbar.
Galaxytourist schrieb:
Wenn man wirklich guten Sound will, baut man sich eine extra Soundkarte ein.
Gerade die guten Asus Boards haben überraschend guten Sound onboard. Eine separate Soundkarte (wie zum Beispiel meine Soundblaster Z) kostet eben soviel mehr, wie ein besseres Mainboard Aufpreis verlangt hat.
Galaxytourist schrieb:
Die Mehrleistung die Übertakten der CPU bringt und den daraus resultierenden Praxisnutzen ist idR auch sehr beschränkt und bringt zumindestens bei Spielen meist nicht viel.
Gleiches gilt für das übertakten des Speichers.
Gerade die Ryzen 1000 und 2000, die zu der Generation des Boards aktuell waren, hatten schon deutlich Luft für höheren Takt. Das kann sich schon lohnen.
Galaxytourist schrieb:
Das es dann effektiv keinen Unterschied macht ob ich jetzt z. B. 180 FPS habe oder 200 sei mal dahingestellt. Wobei man die 10%+ mehr erstmal durch übertakten bekommen muss.
CPU ist für die Min Frames zuständig und ein geringeres Delta zwischen Min und Max Frames oder in anderen Worten bessere Frametimes spürt man sehr deutlich, völlig egal ob man sich im Bereich 60, 100 oder 180FPS bewegt.[/QUOTE]
Du willst mich gerade hinstellen, als ob ich eine Aussage getroffen hätte, dabei hast du doch behauptet, dass alle Boards oberhalb der Holzklasse Quatsch sind. Ich will das B350 Board nicht schlecht machen. Es macht seinen Job und den meisten Nutzern wird es wohl reichen. Es gibt aber durchaus Nutzer, die auf das eine oder andere Feature Wert legen und dann entsprechend mit einem teureren Board glücklicher sind.
Ich hatte vor AM4 Probleme mit dem alten Board mit USB Ports und bei AM4 ein ASRock Taichi X470 Board gehabt, weil es onboard einen weiteren USB Controller dabei hatte (welcher eine PCIe Lane blockiert hatte).
Das war mir damals wichtig für meine alte Oculus Rift CV, damit die Kameras gut liefen.
Aktuell ist in meinem PC ein MSI X570 MEG ACE Board, wobei ich in dem Setup kaum die Funktionen voll ausnutze.
Ich gebe dir allerdings recht, dass der Preissprung immens geworden ist. Mein MEG ACE hat damals unter 400€ gekostet und war für den Sockel schon mit die Krone. Ein X870E MEG ACE geht gegen 700€. Es gibt Boards für 1000€. Die sind definitiv "besser" als die Holzklasse, aber eben nicht 5mal so gut, obwohl sie 5mal soviel kosten.