News 20 Jahre ROG: Asus bringt Jubiläumsedition der Crosshair-Mainboards

Sollte das Board genauso aussehen, wie damals, wäre ich dabei.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob aktuelle Chipsätze IDE, Floppy, PCI (ohne Express), LPT oder vielleicht sogar ISA, AGP und VLB unterstützen?!

Ohne VL-Bus? Ohne mich!
Im Ernst: Netter Marketing-Stunt für schlichte Gemüter, die sich von so etwas beeinflussen lassen und denen der Unterschied zwischen Notwendigkeit und Fetisch nicht bekannt ist.

Lassen wir uns überraschen, bin damals mit Asus eingestiegen ins Hobby PC, dann Gigabyte, MSI und AsRock.

Gerade in Sachen BIOS mag ich AsRock extrem gerne, RGB Steuerung im BIOS integriert um zumindest mal dort die Farben einzustellen. Noch haben sie kein Tool mit dem man alle Funktionen steuern kann wie MSI Center, Amory Crate etc. Ich hoffe das bleibt so.

Schade das sie bisher nicht ihre BMD Boards gebracht haben, letztes Jahr angekündigt bisher nichts gekommen :heul:

Ich glaube ich hatte noch nie ein Asus Board.

Von EPoX, MSI, Abit, Gigabyte und Asrock war alles dabei.

Mein Highlight war folgendes Board:

Abit IC7 MAX3

Von der Verpackung, Zubehör, Design und OC war es das beste Gesamterlebnis was ich bisher hatte.

Heute sieht es natürlich nicht mehr so mega aus wie damals.

Zwirbelkatz schrieb:
Mittlerweile ist mir persönlich AsRock sympathischer. Hier gibt es in der Regel mehr fürs Geld, als bei der Konkurrenz.
nighteeeeey schrieb:
Das war irgendwie schön, als Mainboards noch so aussahen. :) Bin mittlerweile aber auch großer Befürworter von ASRock. 👍🏻

ASRock eine Firma die unübliche viele CPU schrottet und sich nicht mal wirklich drum kümmert.

TrixXor schrieb:
Hast du die Treiber bereits geladen? Nein, viel Meinung - für wenig Ahnung.
Wie viele Treiber kann man denn aktuell für Mainboards bei Asus laden?
für mein Crosshair, meine 4090 und das andere Asus Zeugs hier alle
das mit der Ahnung gebe ich gerne zurück und eventuell selber Suchmaschinen und Brain.exe bedienen lernen anstatt der KI und dergleichen nachplappern.

Jahrzehntelang und bis vor etwa 10 Jahren hat es in der IT-Branche stetigen Fortschritt gegeben, ohne dass die Preise merklich gestiegen sind, immer wieder gab es sogar mehr für weniger, und immer wieder Phasen krasser Preiskämpfe, die wir jetzt ewig nicht mehr hatten.
In den letzten Jahren haben die Preise aber ohne erkennbaren Mehrwert massiv angezogen und einen ordentlichen PC zu kaufen ist relativ gesegen immer teurer geworden, ohne erkennbaren Mehrwert, und das auch schon vor der Speicherkrise.

Ja, Mainboards bieten viel mehr als noch vor 20 und erst recht 25 Jahren, aber kaum mehr als vor 15 Jahren. Dass alles schneller und damit aufwändiger geworden ist, bringt den meisten Nutzern gar nichts.
Wenn man es sich ganz genau überlegt, was habe ich von einem aktuellen Board für einen spürbaren Mehrwert gegenüber einem Brett von ca. 2011-2013? Nichts. Wer nutzt wirklich USB über 5Gb/s aus? Wer merkt einen Unterschied von heutigen Gen5-SSD zu damaligen SATAIII-SSD? Wer merkt den Unterschied zwischen PCIe1.1/2.0 und 5.0? Wer nutzt zuhause 2.5GbE oder gar 5-10GbE?
CPUs und GPUs sind natürlich viel schneller als damals, sind aber auch nicht so viel schneller in der Zeit geworden, wie im gleichen Zeitraum davor. Und wozu? Sehen die Spiele, für die ich diese Hardware heute brauche, viel besser aus, als die Spiele der vergangenen Dekade? Fühlt sich Windows11 viel flotter an als Windows7 damals?
Es ist soviel Kram auf aktuellen Mainboards, von dem die Meisten nicht wirklich profitieren oder nur alle Jubeljahre mal. Von dem ganzen Plastik und Blingbling will ich gar nicht reden.

Damals 2006 war eine tolle Zeit hardwaretechnisch. Ich hatte lange mit einem Sockel A-System durchgehalten und mir dann für Gothic3 (das Mist war) endlich ein AM2-System relativ bald nach Release gekauft - rückblickend eher ein Fehler, in vielfacher Hinsicht. Mein ABit KN9 Ultra mit nForce570 Ultra war zwar gut ausgestattet, besser als das Asus M2N-E, von Gigabyte gab es nur ein nForce550 oder gleich nForce570 SLI, aber es war schlecht zu OCen, der HT ging nur bis ~277, wodurch der Athlon64 X2 3800+ mit 10er Multi eben nur 2,77GHz erreichte und wohl mehr hätte schaffen können. Viele andere Boards schafften deutlich über 300. Und das ging einem Tester ebenso, wie ich aber erst längere Zeit nach dem Kauf gesehen habe, dabei hatte Abit einen Ruf als OC-Marke. Die Ausstattungsvorteile ggü. Gigabyte und Asus, z.B. Dual-GbE, habe ich dann nie genutzt. Leider ging Abit dann später Pleite und hat kein Phenom-BIOS mehr für das Board herausgebracht, bei Asus und Gigabyte hätte ich bis zum PhenomII X4 945 oder 955 95W upgraden können. Übrigens war RAM damals auch gerade wieder teuer, weshalb ich nur 1GB DDR2-667 von MDT gekauft habe und später auf 2GB DDR2-1066 (@800) von OCZ und einen Athlon64 X2 5400+ BE (@3,1GHz) geupgraded habe. Liegt alles noch im Keller.
Wenn ich es zeitlich noch richtig in Erinnerung habe, wäre ich allerdings noch besser damit gefahren, ein wenig zu warten und ein paar Wochen oder einen Monat später ein P965-Board von Asus oder Gigabyte mit Core 2 Duo 6300 oder ähnlichem zu kaufen, dann hätte ich bis zum Core 2 Quad 9650 upgraden können.

Die Nostalgie finde ich aber gerade beim ersten ROG-Board etwas fehl am Platze. Ich erinnere mich noch an die Reaktionen bei Release, die Leute waren schon genervt von dem Gamer-Kiddie-Branding "Fatal1ty" bei Abit und Creative, das Crosshair wirkte unnötig gegenüber dem regulären M2N32-SLI Deluxe, der Mehrwert war nicht wirklich erkennbar. Rückblickend war es auch der schlechtere Kauf, das Topprodukt Crosshair hat nur Unterstützung bis zum Phenom X4 9950BE erhalten, das günstigere M2N32-SLI Deluxe bis zum PhenomII X4 945. Immerhing, um Asus zu loben, bei Gigabyte haben die NF590 überhaupt keinen Phenom-Support erhalten, bei anderen sowieso nicht. Funfact, wie ich kürzlich gesehen habe hat das Asus M2A32-MVP Deluxe (mit AMD R580 alias Radeon Xpres3200 Crossfire), das vom Layout leider eher schlecht und insgesamt unbeliebt war (z.B. nur PCI GbE), Support bis zum PhenomII X6 1100T erhalten, als einziges mir bekanntes AM2-Brett der ersten Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: grind507
Galaxytourist schrieb:
Den Mehrwert von Mainboards wie den Crosshair von Asus gegenüber normalen Mainboards, fand ich schon immer fragwürdig, vor allem in Anbetracht des Mehrpreises.
Ist halt immer eine Frage, was du mit dem System machst.
Dein B350 Board hat ein Kumpel rausgeworfen, weil seine m.2 nur auf 1x PCIe lief, was wohl ein bekannter Bug von dem Board ist. Das Board hat kein PCIe 4.0, ebenso bringt der B Chipsatz weniger Lanes in Summe, der onboard Sound (sofern man klassische Kopfhöhrer benutzt) ist sehr schwach und beim Übertakten der CPU ist die Stromversorgung nicht gerade die beste. Ob man gut den RAM takten kann, weiß ich gerade nicht. Achso und sollte man das Board für NAS nutzen fehlen SATA Ports...
Wenn das alles nicht wichtig ist, kommt man mit so einem günstigen Board durchaus klar. Wenn man jedoch ein oder zwei der Punkte für einen wichtig sind, kann ein besseres Board durchaus einen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
SavageSkull schrieb:
Dein B350 Board hat ein Kumpel rausgeworfen, weil seine m.2 nur auf 1x PCIe lief, was wohl ein bekannter Bug von dem Board ist. Das Board hat kein PCIe 4.0, ebenso bringt der B Chipsatz weniger Lanes in Summe, der onboard Sound (sofern man klassische Kopfhöhrer benutzt) ist sehr schwach und beim Übertakten der CPU ist die Stromversorgung nicht gerade die beste.
Als das B350 Board auf dem Markt kam war der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 in der Praxis selbst für Gamer idR nicht relevant.

Wenn man wirklich guten Sound will, baut man sich eine extra Soundkarte ein.

Die Mehrleistung die Übertakten der CPU bringt und den daraus resultierenden Praxisnutzen ist idR auch sehr beschränkt und bringt zumindestens bei Spielen meist nicht viel.
Gleiches gilt für das übertakten des Speichers.

Das es dann effektiv keinen Unterschied macht ob ich jetzt z. B. 180 FPS habe oder 200 sei mal dahingestellt. Wobei man die 10%+ mehr erstmal durch übertakten bekommen muss.

Abgesehen davon gibt es ja auch bei den X870 Boards durchaus günstigere Lösungen, die den Job genauso erledigen und einem entsprechend Lanes und PCIe 5.0 zur Verfügung stellen, sofern man es denn braucht.

Ich hab ja nie geschrieben das ich das Asus Board zwingend mit einem B Chipsatz vergleiche.

Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das ein Asus Crosshair X870E Extrem für um die 1.000 Euro, in der Praxis so viele Vorteile bringt das der deutliche Mehrpreis gegenüber einem "normalen" X870 Board für um die 300 Euro rechtfertigt? Da wird die Argumentationsfläche nicht nur dünn, sondern brüchig.

Und da es als Gamingboard vermarktet wird, lasse ich die professionellen Anwender mal mit Absicht aussen vor, für die Zielgruppe gibt es noch ganz andere Hardware.

Solche Produkte kauft man einfach weil man es will, was ja auch ok ist und man gegnüber Anderen nicht rechtfertigen muss man kauft es ja für sich. Geht idR ja sowieso schief wenn man den Mehrwert in Relation zum Mehrpreis setzt. Das wirkt dann eher so als ob man es sich selber schön reden muss.

Ist ja nicht so das ich nicht auch Sachen habe bei denen der Mehrwert gegenüber einer günstigeren Lösung zumindestens sehr subjektiv ist. Die wollte ich einfach haben.

ASUS zieht die Thematik der 20 bestimmt mit einem Preis von 20(00)€ wegen der besonderen Edition durch. Lächerlich.

Gleichzeitig möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass ich mit meinem B650E-F sehr zufrieden bin.

Galaxytourist schrieb:
Als das B350 Board auf dem Markt kam war der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 in der Praxis selbst für Gamer idR nicht relevant.
Es war absehbar, dass es die letzte Generation an Boards noch mit PCIe 3.0 war. PCIe 4.0 Karten waren bereits angekündigt bzw schon auf dem Markt. 3.0 war zu dem Zeitpunkt schon lange tot. Gerade weil AM4 sich so lange gehalten hat, macht sich das heute durchaus bemerkbar.

Galaxytourist schrieb:
Wenn man wirklich guten Sound will, baut man sich eine extra Soundkarte ein.
Gerade die guten Asus Boards haben überraschend guten Sound onboard. Eine separate Soundkarte (wie zum Beispiel meine Soundblaster Z) kostet eben soviel mehr, wie ein besseres Mainboard Aufpreis verlangt hat.

Galaxytourist schrieb:
Die Mehrleistung die Übertakten der CPU bringt und den daraus resultierenden Praxisnutzen ist idR auch sehr beschränkt und bringt zumindestens bei Spielen meist nicht viel.
Gleiches gilt für das übertakten des Speichers.
Gerade die Ryzen 1000 und 2000, die zu der Generation des Boards aktuell waren, hatten schon deutlich Luft für höheren Takt. Das kann sich schon lohnen.

Galaxytourist schrieb:
Das es dann effektiv keinen Unterschied macht ob ich jetzt z. B. 180 FPS habe oder 200 sei mal dahingestellt. Wobei man die 10%+ mehr erstmal durch übertakten bekommen muss.
CPU ist für die Min Frames zuständig und ein geringeres Delta zwischen Min und Max Frames oder in anderen Worten bessere Frametimes spürt man sehr deutlich, völlig egal ob man sich im Bereich 60, 100 oder 180FPS bewegt.[/QUOTE]
Du willst mich gerade hinstellen, als ob ich eine Aussage getroffen hätte, dabei hast du doch behauptet, dass alle Boards oberhalb der Holzklasse Quatsch sind. Ich will das B350 Board nicht schlecht machen. Es macht seinen Job und den meisten Nutzern wird es wohl reichen. Es gibt aber durchaus Nutzer, die auf das eine oder andere Feature Wert legen und dann entsprechend mit einem teureren Board glücklicher sind.
Ich hatte vor AM4 Probleme mit dem alten Board mit USB Ports und bei AM4 ein ASRock Taichi X470 Board gehabt, weil es onboard einen weiteren USB Controller dabei hatte (welcher eine PCIe Lane blockiert hatte).
Das war mir damals wichtig für meine alte Oculus Rift CV, damit die Kameras gut liefen.
Aktuell ist in meinem PC ein MSI X570 MEG ACE Board, wobei ich in dem Setup kaum die Funktionen voll ausnutze.
Ich gebe dir allerdings recht, dass der Preissprung immens geworden ist. Mein MEG ACE hat damals unter 400€ gekostet und war für den Sockel schon mit die Krone. Ein X870E MEG ACE geht gegen 700€. Es gibt Boards für 1000€. Die sind definitiv "besser" als die Holzklasse, aber eben nicht 5mal so gut, obwohl sie 5mal soviel kosten.

SavageSkull schrieb:
Es war absehbar, dass es die letzte Generation an Boards noch mit PCIe 3.0 war. PCIe 4.0 Karten waren bereits angekündigt bzw schon auf dem Markt. 3.0 war zu dem Zeitpunkt schon lange tot. Gerade weil AM4 sich so lange gehalten hat, macht sich das heute durchaus bemerkbar.
Also wenn man sich diverse Tests anschaut ist der Leistungsverlust und die praktische Auswirkung bei PCIE 3.0 gegen 4. 0 bis hoch zu Mittelklassekarte vernachlässigbar. Ausser natürlich der Grafikkartenhersteller war geizig und spendiert der Grafikkarte nur noch 8 Lanes Anstelle von 16, dann merkt man es eher.

Gehen wir darüber hinaus sollte das Geld für ein entsprechendes Board sowieso noch drin sein, ansonsten brauch ich mir keine Grafikkarte für so viel Geld kaufen bzw. sollte man inzwischen dann sowieso gleich ein Board mit PCIe 5.0 holen, damit man länger was davon hat.

Was die SSD Anbindung angeht sieht es ähnlich aus, wenn man nicht gerade gigabyteweise Daten umherkopiert.

Ich schau eben immer welche praktischen Auswirkungen hat etwas bei der täglichen Anwendung, nicht wie schauen die Balken im Benchmark aus.

SavageSkull schrieb:
CPU ist für die Min Frames zuständig und ein geringeres Delta zwischen Min und Max Frames oder in anderen Worten bessere Frametimes spürt man sehr deutlich, völlig egal ob man sich im Bereich 60, 100 oder 180FPS bewegt.
Wenn er Leistungsunterschied entsprechend hoch ist vieleicht, aber wir reden hier beim Übertakten ja nicht von Unterschieden im mittleren 2-stelligen Prozentbereich. Das ist aber auch wieder sehr subjektiv. Ich merke z. B. auch kein Unterschied bezüglich der Bildfrequenz meines aktuellen 180Hz Monitors im Vergleich zu dem 60Hz Monitor den ich vorher hatte.

Das würde mir ggf. im direkten Vergleich auffallen wenn man die Monitore direkt nebeineinander stellt. Aber wenn es sich nur da bemerkbar macht, dann ist es vernachlässigbar.

Da gibt es auch Leute für die das Welten ausmacht.

SavageSkull schrieb:
Du willst mich gerade hinstellen, als ob ich eine Aussage getroffen hätte, dabei hast du doch behauptet, dass alle Boards oberhalb der Holzklasse Quatsch sind.
Das habe ich nie behauptet. Ich habe vorhin ja sogar ein "normales" XX70 Board zum Vergleich genannt, was ich per se nicht als Holzklasse bezeichen. Es gibt ja nicht umsonst die unterschiedlichen Chipsätze die unterschiedliche Anforderungen abdecken.

Nur beim Vergleich eines günstigen X870 Boards gegenüber den 1.000 Euro Boards wird der Unterschied eben so gering, das der extrem hohe Preis aus objektiver sicht nicht zu rechtfertigen ist. Da stimmt dann einfach das P/L-Verhältnis nicht mehr.

Subjektiv kann es das für Dich ja wert sein, spricht ja nichts dagegen. Nur sollte man sich eben klaren sein, dass man den oft nur subjektiven Mehrwert (zu) teuer erkauft hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben