20 Pol NT auf 24 Pol Board

Lost_Byte

Admiral
Hi,
ich hoffe, dass dieser Thread an der richtigen Stelle steht...
Ich habe vor ein paar Tagen ein Board, CPU, RAM und Graka gebraucht gekauft.
Das Board hat einen 24Pol Mainboardanschluss, mein NT aber nur einen 20Pol.
Bei dem Board handelt es sich um ein MSI K8TNEO2-F V2.0,S., auf dem ein AMD Athlon 64 4000+ sitzt. Den Prozessor habe ich berreits getestet und er funktioniert einwandfrei, sodass ich davon ausgehe, dass mein Board kaputt ist. Da ich dieses aber nciht wegschicken wollte, ohne, dass ein Defekt vorliegt habe ich mich gefragt, ob das NT (400W) vielleicht nicht ausreichend ist für das Board.

kurze Fehlerbeschreibung: Es passiert nichts, außer dass sich die Lüfter drehen,w enn ich den Computer anmache. Der TFT sagt mir dann auch, dass kein Signal vorhanden ist, registriert aber scheinbar, dass eins kommen müsste.

Anbei ist noch ein bild mit den Spzifikationen des NTs

Versuch es einfach, viele Board mit 24Pin gehen auch mit dem 20 Pin Stecker, kaputtgehen kann da eigentlich nichts.

Allerdings laufen manche Board nur mit dem 24Pin Stecker... Probieren ist angesagt, und wenn es nicht geht, dann muss ein Adapter her, oder ein neues NT.

Gruß

Romsky

Lade dir einfach mal das Handbuch von der MSI-Seite runter, dort wird beschrieben, ob das Board überhaupt mit einem 20 Pol-NT funktioniert. Oftmals geht es, aber generell sollte immer der Fall betrachtet werden...

Hast du die Teile von ein und der selben Person gekauft?

Hast du bereits einen CMOS-Reset durchgeführt?

Zudem ist bei der Netzteilfrage das Mainboard eigentlich der uninteressanteste Faktor, wichtiger ist da schon was für eine Grafikkarte zum Einsatz kommt... aber 400 W sollte reichen...

@Romsky: Welche Klarheiten erhoffst du dir von "Probieren"? Er weiß dann immer noch nicht ob das Mainboard defekt ist oder das Mainboard nur mit 24 Pol-NT geht...

Wie hast du denn den 20-Pol-Stecker vom Netzteil eingesteckt ? Im Zweifel immer erst im Handbuch des Boards nachsehen.

Den 4-/8-Pol-Stecker für die CPU nicht vergessen einzustecken ?
Wenn die Lüfter (des CPU-Kühlers nehme ich an ?) aber drehen, sollte dieser Stecker korrekt drin sein.

Das HEC-Netztteil dürfte schon mal locker reichen.

In viele 24er-Mainboards kann man den 20er-Stecker direkt einstecken, warum also vorab einen Adapter kaufen ? Steht im Handbuch.

Man kann eigentlich bei ALLEN 24'er Boards den 20'er Stecker reinbekommen.

Aber wenn das Board dann nicht anspringt, dann hilft das auch nichts.
ich hatte das gleiche Prob bei meinem HTPC. NT=20 Pins, MoBo=24Pins.
Ohne Adapter alles schwarz, Lüfter drehen kurz, dann nichts mehr.
Einen 20->24Pin Adapter später surrte alles wie es sollte...

Grüße vom:
Jokener

Das mit dem Adabter habe ich bereits ausprobiert.

Die Teile sind alle von der gleichen Person und liefen angeblich vorher auch zusammen. Das Netzteil ist aber das von nem Freund, sollte aber noch funktionieren, zumal ja die Lüfter andrehen.

CMOS Reset?
Ich hab mcih gefragt, ob vielleicht der Strom fürs Board nciht ausreicht.

Die Graka is ne x1950xt. Zusammen mit dem prozzi braucht die unter Last laut Hersteller ca. 160W.

Edit:
CMOS Reset wurde noch nicht durchgeführt. Mach ich aber jetzt. Ne gute idee^^

Hast du ansonsten die Möglichkeit bei einem Bekannten mal ein anderes NT zu testen?

Ansonsten vielleicht mal die GraKa einzeln in einen anderen Rechner einbauen...
Dann könnte man wissen obs an der liegt...

Auch sonst könntest du mal versuchen, das Problem weiter einzugrenzen.
Also GraKa, CPU, Ram, NT mal alle in einen anderen Rechner rein und gucken was läuft.

Grüße vom:
Jokener

CMOS-Reset durchgeführt, aber ohne irgendeine Änderung.

RAM und CPU habe ich bereits getestet. Graka wollte ich bei einem Freund testen, dessen Comnputer is aber gerade kaputt gegangen... Muss mal gucken, ob ich die bei wem anders noch testen kann (der eine darf nciht wegen Garantie, der andere will seine Wasserkühlung nicht ausbauen und wieder nen anderer hat einfach nur Ansgt, dass was kaputt gehen könnte^^).

Das NT teste ich dann gleich mal bei meinem kleinen Bruder, aber das müsste laufen. schließlich fangen die Lüfter an zu drehen und die werden ja vom Board aus versorgt.

Zurück
Oben