200 Hz für 3D ein muss?

da_kiwi

Lt. Junior Grade
Hey,
ich wollte mir heute den Toshiba 37 XV 635 D bestellen. Der soll dann erstmal für die nächsten 4-5 Jahre halten. Ich bin aber ein zeimlicher Fan von 3D-Technik (die in den nächsten 1-2 Jahren auch in heimische Wohnzimmer kommen soll(?)). 100 Hz reichen für 3D aber nicht aus, oder? Wenn nicht würd ich lieber den Toshiba 37 ZV 635 D kaufen. Würde sich der aufpreis von 200 Euro lohnen oder sind die für 3D nicht geeignet??

greez

Hallo,

die aktuellen am Markt erhältlichen Fernseher können kein 3D. Denn die 100 / 200 Hertz ist nicht die Frame Rate des TV`s. Diese laufen aktuell mit 50/60 Hertz.

Du musst schon einen 3D - fähigen Fernseher kaufen.

Achso,
also kann ich beruhigt den Toshiba 37 XV 635 D bestellen?
Oder gibt es Preiswerte (600-700 €) TV´s die 3D können??

greez

Irgendwie verstehe ich dich nicht?!

Es gibt verschiedene Varianten um einen 3D Effekt entstehen zu lassen.

1. Polarisaionsfilter
Rot-Grün überlicher weise, wird so auch im Kino eingesetzt.
Geht soweit mir bekannt ist mit jedem Fernseher, egal wieviel Herz.

2. Shutterbrillen
Hier wird bis max 144x pro Sek die Brille schwarz oder durchsichtig geschaltet.
Dementsprechend hoch muss auch die Wiederholrate beim Fernsen sein.

3. Infitec
Wurde von Dolby entwickelt. Nutz auch eine Brille mit Filter, allerdings nicht farblich, sondern unterschiedliche Wellenlängen.

Variante 2 ist zu aufwändig.
Variante 3 kannte ich bisher noch gar nicht.

Variante 1 wird auch bisher häuslich gebraucht. Der Film: "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" gibt es auch in 3D und mit Polarisationsbrillen.

Die speziellen 3D Fernseher, welche wohl dieses Jahr auf den Markt kommen, funktionieren allerdings wieder anders. Und mit 700EUR wird da wohl nix zu machen sein.

Ah, okay das wusste ich nicht. Danke ;). Ich dachte man braucht für 3D so oder so 120 Hz. Jetzt weiß ich bescheid.^^

greez

Man kann ja nicht alles wissen. :)
Wiki empfiehlt sich sonst als schnelle und unbürokratische Hilfe.

Viel Spass mitm Fernseher.

polarisationsfilter != stereo (rot/grün)...
rot-grün (stereo-brillen) ist schrott und für die tonne...da hast immer nen rot oder grünstich... klar, jeder TV kann das, aber es ist einfach nur ein schlechtes filmerlebnis, weil die meisten filme es einfach schlecht umsetzen...

und für polarisation brauchst du einen 3D TV... in den Kinos bei uns mussten die dafür extra 3D Projektoren kaufen für den Polarisationsfilter bzw die brillen dazu...
bei diesen filmen braucht man 120hz (2x60hz), weil 2 bilder sozusagen dargestellt werden glaub ich...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay das wusste ich nicht. Danke . Ich dachte man braucht für 3D so oder so 120 Hz. Jetzt weiß ich bescheid.^^
das gilt zu aller erst nur für nvidia 3 d vision und ist aber auch nur für spiele gedacht

die 100/200hz fernseher machen im grunde aus den normalen 50hz fernseh signal ne interpolation und rechnen das einfach hoch

also für 3 d vision untauglich

Ich finde das Thema 3D auch sehr interessant und wollte mir eigentlich auch demnächst einen neuen TV kaufen und hatte einen normalen Plasma von Panasonic im Auge. Jetzt habe ich aber so bisschen die News verfolgt und muss lesen, dass schon im Frühjahr 3D Plasmas von Panasonic kommen sollen.
Ist natürlich jetzt die Frage in welcher Preisklasse die wohl angesiedelt sein werden, da es anscheinend erstmal nur TVs mit einer Größe ab 50" gibt. (http://www2.panasonic.com/webapp/wc...PNA-_-01/06/10-Panasonic Introduces Full HD 3)
Weiterhin frag ich mich, muss die 3D Technik im Fernseher noch reifen oder nur auf den Blu-rays?

val9000 schrieb:
polarisationsfilter != stereo (rot/grün)...
rot-grün (stereo-brillen) ist schrott und für die tonne...da hast immer nen rot oder grünstich... klar, jeder TV kann das, aber es ist einfach nur ein schlechtes filmerlebnis, weil die meisten filme es einfach schlecht umsetzen...

und für polarisation brauchst du einen 3D TV... in den Kinos bei uns mussten die dafür extra 3D Projektoren kaufen für den Polarisationsfilter bzw die brillen dazu...
bei diesen filmen braucht man 120hz (2x60hz), weil 2 bilder sozusagen dargestellt werden glaub ich...

Grütze.... ;)

Ich hab ne ganze Weile überlegt, ob ich das alles erklären soll und ich werds jetzt nicht tun.
Aber hier sind die entsprechenden Aufklärungen dazu:

3D-Film
Raumbildprojektion - Hier speziell mal Polarisationsfiltertechnik und anaglyphe Projektion lesen
Polarisation - damit man versteht, worin der Unterschied zur anaglyphe Darstellung liegt
3D-Brille - Arten und Techniken

So und hier mal was speziell zu 3D Fernseher und deren Funktionsweise:
1.
2.

Die Anaglphe und Polarisationsmethode kann mit jeden Gerät dargestellt werden. Es bedarf nur der entsprechenden Quelle. Und es spielt keine Rolle wie viel Hz das Ausgabegerät hat.

Zuletzt bearbeitet:
warum nutzt man dann nicht die pol-filter für 3D filme, sondern immer die farbfilter?
die farbfilter machen doch nur alles kaputt für das filmerlebnis...

Zuletzt bearbeitet:
Kostengründen.
Man nutzt beide Techniken, nur die Farbfilter-variante ist die schlechtere der beiden.
Einen Grün- bzw. Rotstich sollte man aber nicht sehen, es sei denn man hat eine Farbsehschwäche oder hält den Kopf schräg.

Gibt es denn überhaupt schon Filme oder Spiele die in 3D laufen ???

AsusFreak80 schrieb:
Gibt es denn überhaupt schon Filme oder Spiele die in 3D laufen ???

Nvidia Grafikkarten unterstützen es.
In den Einstellungen findest du den entsprechenden Punkt dazu.
Wird nur noch die Brille benötigt.

Generell sollte es bei jedem Spiel gehen, allerdings muss man viel mit den Einstellungen rummachen und nicht bei jedem Spiel wirkt es so gut.

du brauchst für polarbrillen, wie der name schon sagt, polarisiertes licht. ich werd das jetzt nicht alles erklären aber du brauchst dann auch einen monitor wo der screen ein polarisiertes bild abgibt bzw. eine leihnwand die bei solch einem beamer die lichtstrahlen passend wieder zurück wirft. mit ner normalen weißen wand geht das nicht. nur mit teueren leinwänden wo silber oder so mit drin / drauf ist geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben