120 Hz für knapp 200€

fauXpa5

Ensign
Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach dem geeigneten Monitor für meinen komplett neuen Desktop PC samt Peripherie, der bis auf die Grafikkarte und die SSD, was beides spätestens Ende des nächsten Monats dazu kommt, komplett ist.

Ich bin jetzt in meiner Recherche ziemlich neugierig auf 120 Hertz geworden, kann aber bei den Preisen nicht einfach mehrere bestellen und dann zuhause selbst vergleichen.

Die ca. 350€ für den BenQ XL2420T/XL2411T sind mir zu viel Geld und ich bin dann auf den folgenden Monitor, welcher häufig mit leicht abgewandelter Bezeichnung in einigen Tests auftaucht, gestoßen.
Bei prad wurde er mit befriedigend bewertet, jedoch frage ich mich, ob die kleinen Mängel einem bzw. mich im Alltag wirklich beeinflussen?!

Acer GD245HQAbid

Habe momentan ein Angebot für weniger als 225€ gefunden, sowie B-Ware für etwa 200€ bei eBay.

Ich spiele hauptsächlich CS:GO und mit dem dann kompletten PC auch andere Spiele, jedoch hauptsächlich FPS.
Für normalen Alltagsgebrauch wie Internet, Office etc. sollte ja wohl mittlerweile jeder 0815 Monitor klar kommen oder?
Exakte Farbwiedergabe für Bildbearbeitungen sind bei mir kein Thema.

Kann man mit diesem Monitor ein 120Hz Schnäppchen machen oder erlebt man da eher eine Enttäuschung?

Danke

P.S. insgesamt sieht das ganze System dann so aus:

Keyboard: Logitech G710+ ___CHECK
Mouse: Roccat Kone ___CHECK
Mousepad: Steelseries QCK ___CHECK
Monitor: ?

CPU: Intel Core i5 3470 boxed ___CHECK
Motherboard: AsRock B75 Pro3 ___CHECK
RAM: 1x8 GB Corsair CMS 3 DDR3-1600 ___CHECK
PSU: Thermaltake Germany Series Berlin 630W ___CHECK
DVD Brenner: LG GH24NS95 ___CHECK
Soundkarte: ASUS Xonar DG ___CHECK
Case: Antec One ____CHECK
GPU: XFX Radeon HD 7870 Double Dissipation Black Edition
SSD: Samsung 840 Series 120GB

Zuletzt bearbeitet:
die beiden worte b-ware und ebay stoßen mir im zusammenhang mit 225 euro und 120 hz für nen 24 zoll leicht auf.

Wenn das Budget so bleibt, dann hast du kaum Auswahl. Also kannst du den quasi kaufen.

nur ne frage du hast nicht nur 1 ram riegel bei dir im pc ?

nur als tip spare, nen monitor wechelt man eher selten und dafür paar mehr euro ausgeben und dafür auf nen benq asus zu setzen mit 120/144 hz lohnt sich schon mehr als nen b ware von ebay zu kaufen.

Monitore sind die wichtigste Mensch-Maschine Schnittstelle.
Weit vor der Maus, Tastatur, Lautsprecher, Drucker, Joystick & Gamepad, Scanner ...

Ganz einfach, weil wir ALLES sehen. Selbst wenn wir grad nicht bedienen, weil wir was schauen oder lesen etc. Und dennoch kaufen sich die Leute immer noch die billigsten TN-Panel-Monitore. Ich mein, es muss ja nicht jeder ein PVA-Panel Eizo oder NEC Monitor kaufen. Aber es gibt schon richtig gute IPS Panels für z.B. 250 Euro in 24 Zoll bei 16:10 Bildformat.

Aber da die Geldbörsen und Ansprüche der Menschen unterschiedlich sind, gibt es eben auch preiswerte Monitore. Nur kann man für wenig Geld nicht viele Technik-Features wie z.B. 120 hz erwarten. Gerade beim Monitor ist es hilfreich, etwas mehr Geld zu investieren. Einerseits weil Du hier Features willst, die erst in einer anderen Preisklasse existieren, noch dazu, dass Du Deinen Augen und Dir was Gutes tun kannst und zu allerletzt weil ein Monitor wesentlich länger hält und benutzt wird als der Computer bzw. die GraKa, die CPU etc. ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Aber es gibt schon richtig gute IPS Panels für z.B. 250 Euro in 24 Zoll bei 16:10 Bildformat.
IPS ist auch nicht unbeding das gelbe vom Ei wenn man im dunkeln spielen will. Selbst teure IPS Gamer Monitor von Eizo verbreiten da schön ihren IPS Glow. In dem Fall lieber ein TN Panel.

Das Problem ist momentan dass es keinen perfekten Monitor gibt, selbst wenn man 500 Euro ausgibt. D.h. man muss sowieso Kompromisse machen, die Frage ist nur welche und was man dafür bereit ist zu zahlen.

@alliyay:Sorry, hast du dir den Thread auch mal durchgelesen, bevor du deinen "alles billige TN Panels"-Marko postest?

Er sucht einen Monitor für CS und du empfiehlst 16:10? Dir ist bewusst das 16:10 ein absolut krasser Nachteil in diesem Game ist?

Ich bin auch kein Freund von TN Panels im Entertainment Bereich. Fürs ernsthafte MP-Games ist aber ein XL2420T zB absolut top. Ich will CS nich auf einer 60 Hz Krücke spielen, dann lieber nur Full HD.

Anscheinend wird mein letzter Post noch von einem Mod kontrolliert?! Hab wohl zu lange gebraucht oder so....EDIT: Jetzt ist der post oben da.
Ich hab derzeit wirklich 1x8 GB Riegel drin, den ich geschenkt bekommen habe. Ich spare mir aber momentan das Geld für einen zweiten Riegel um mir die Grafikkarte zu holen. Den zweiten Riegel kann ich auch immer noch in ein paar Monaten dann holen.

Ich bezweifle wirklich, dass es sich für mich lohnt 350€ für den BenQ auszugeben.
IPS sieht zwar gut aus, aber ich habe da nicht so große Ansprüche, mein Fokus liegt eher auf CS:GO.

Zur Not bestelle ich mir erst den Acer und schaue, ob er mir gefällt. Wenn nicht schicke ich ihn halt zurück. Bei den Preisen aber mehrere bestellen und gleichzeitig vergleichen ist leider nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
@txcLOL

Bitte lies einfach Postings durch, bevor Du hier einfach wild um Dich schlägst. Erstens ist der Text eigenständig, auch wenn einige Passagen sicherlich schon Verwendung fanden. Zweitens habe ich keinen 16:10 Monitor empfohlen, sondern allgemein Empfohlen, für die wichtigste Mensch-Maschine Schnittstelle nicht zu sparen.
Und wenn wir bei 16:10 Vorteilen schon sind ... in 16:10 kann ich auch 16:9 nativ darstellen, umgedreht aber nicht.

@Blublah

Sicherlich hat jede Panel-Technologie ihre Vorteile, TN-Panels haben aber nur den Vorteil des niedrigen Preises. Aber wie schon gesagt, wer billig will, bekommt billig. Ist doch auch kein Problem, der Markt bietet für jede Geldbörse Produkte an. Und ich persönlich empfehle, um mich zu wiederholen, bei der wichtigsten Mensch-Maschine-Schnittstelle, dem Monitor, nicht zu sparen.

@fauX.pa5

Nun, ob sich 350 Euro für Dich lohnen, mag wohl die eigene Ermessensgrundlage zu sein. Ich habe ein vielfaches davon für mein Monitor (mit PVA-Panel) ausgegeben und ich mag es nicht missen, die Qualität. Obendrein den Service und die Garantie.
Aber jeder hat da andere Prioritäten, da werden Grafikkarten für 2 bis 4 Frames mehr 50 Euro ausgegeben oder für 9 Frames gleich mal 120 Euro mehr. Darüberhinaus altert eine Grafikkarte wesentlich schneller als ein Monitor.

Da Du aber selbst sagst, Du hast keine (großen) Ansprüche, wird es wohl auch der preiswerteste 120 hz Monitor bei Dir tun. Da kann man Dir nur viel Spaß und Freude dabei wünschen. (so ganz ohne Ironie und Ehrlich!)

PS: Wo wir gerade bei Ansprüchen und Qualität sind ... gibt ja auch genügend Menschen, die sich Videos und gar Filme über ein kleines 4,7" Smartphone-Display mit quäkigen Lautsprechern ansehen und anhören. Und die haben Spaß daran. Genau wie die Menschen, die auf ihren 55" TV mit Surround-Lautsprecherset eine BluRay genießen. Natürlich immer alles eine Frage des Anspruchs und des Budgets (wobei das oft vorhanden ist, nur halt anderweitig ausgegeben wird, und damit meine ich nicht klischeemäßig Alkohol und Zigaretten ...)

Alliyah schrieb:
@txcLOL
Sicherlich hat jede Panel-Technologie ihre Vorteile, TN-Panels haben aber nur den Vorteil des niedrigen Preises.

Und keinen IPS Glow! Das hat bisher alle 3 IPS Monitore (u.a. der Eizo FS2333-BK) die ich mir näher angeschaut habe für mich gekillt. Ist sicherlich Geschmacksfrage aber andere Leute wollen unbedingt 120Hz, da gibts bei den IPS Panels auch nix.

Alliyah schrieb:
@txcLOL
Bitte lies einfach Postings durch, bevor Du hier einfach wild um Dich schlägst.

Und bitte dann nochmal die Bitte an dich, lern überhaupt mal lesen. Scheinbar willst du den Post #1 oder den Title nicht verstehen und du bist einfach zu dumm die Technologien zu verstehen.

Ich bin kein Fan von TN Panels und hätte auch gern die Vorteile eine IPS, mit 120hz Technolgie + WQHD. Link mir doch mal einen Monitor. Ich hoffe jetzt ist es auch bei dir mal angekommen + macht KLICK wenn man sich den Title anschaut.

txcLOL schrieb:
Und bitte dann nochmal die Bitte an dich, lern überhaupt mal lesen. Scheinbar willst du den Post #1 oder den Title nicht verstehen und du bist einfach zu dumm die Technologien zu verstehen.

Ich bin kein Fan von TN Panels und hätte auch gern die Vorteile eine IPS, mit 120hz Technolgie + WQHD. Link mir doch mal einen Monitor. Ich hoffe jetzt ist es auch bei dir mal angekommen + macht KLICK wenn man sich den Title anschaut.

Ja, und hast Du dann mein Posting komplett durchgelesen?
Da erwähnte ich, dass es eben für so wenig Geld nicht schon Features wie 120 Hz gibt!

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=103_120Hz#xf_top

Da fängt es bei mind. 220 Euro (ohne Versandkosten) an, und da ist man bei einem kleinen 23" Monitor (siehe die kleinem Maße von 61,5 x 50,6 x 13 cm).

Abgesehen davon, da der TE nicht genau schreibt, was er mit 120 hz möchte (z.B. 3D?), sicher dass er 120 Hz und nicht 144 Hz meint/will?

Deshalb sagte ich ja, dass er mit seinen Features-Vorstellungen und den Budget nicht hinkommt. Entweder weniger Features (kein 120 hz) oder halt mehr Budget (mind. 220+). Und mein persönlicher Ratschlag, nach wie vor, ist: In so etwas wichtigem wie den Monitor lieber etwas mehr Geld stecken. (stattdessen z.B. die Soundkarte weglassen, OnBoard reicht wohl aus für jemanden, der auch für seine Augen keinen so hohen Anspruch hat, behaupte ich einfach mal frech).

Zuerst einmal danke für eure Beteiligungen, aber sich so anzufahren brauch doch keiner.

Ich werde mir jetzt gleich die restlichen Komponenten für den PC bestellen und den Monitor erst einmal weglassen, bis ich mir sicher bin, welchen Monitor ich genau möchte. Bis dahin leihe ich mir einen 0815 Monitor von einem Bekannten.

3D werde ich nicht benutzen. 120Hz deshalb weil von den Nutzern eines 120Hz TNs ein positiver Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz zu erkennen ist und als viel flüssiger und angenehmer angesehen wird. Daher dachte ich mir, wenn ich schon einen TN nehme und keinen IPS, dann auf jeden Fall 120Hz oder ggf. auch 144, da ist mir der Unterschied dann egal.

Ich werde mich wohl zwischen dem Dell U2412M und einem min. 120Hz TN entscheiden.
Der Dell soll ja trotz IPS gut für Gaming geeignet sein. Ansonsten schicke ich ihn halt wieder zurück.
Wenn es dann soweit ist muss ich mich halt entscheiden, wie viel ich ausgeben möchte. Mehr als die knapp 350€ für einen der BenQ XL24xxT werden es aber mit Sicherheit nicht.
Auf der andere Seite kann ich Alliyahs Punkt auch gut nachvollziehen, da ich mir zB vorgenommen habe irgendwann eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte zu holen, die ja auch momentan 150€ kostet. Warum dann also beim Monitor sparen.

Zurück
Oben