200 Watt im Idle normal?oO

Ein_Freund schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...soren-von-athlon-bis-phenom-test.727/seite-27 hier frisst er auch 200 Watt im Idle ist aber mit einer ATi Radeon HD 2900 XT die noch ein wenig Stromhungriger sein sollte als eine 4870 (evtl. ein Problem bei PowerPlay)
Edit:
ja und gerade noch zwei Anhaltspunkte gefunden https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2900-xt-test.648/seite-35 12 Watt mehr als die 8800 GTX
https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-26 fünf Watt mehr also ziemlich gut vergleichbar

Der TE schreibt "nur der PC" bei den Tests steht das "ganze Testsystem", kannst also nochmal 40-50W fürn Monitor abziehen.

azurlord schrieb:
Mal ne Gegenfrage, wenn Dein BeQuit kaputt ist, warum kaufst Du dann wieder bei BeQuit?

Was soll die Frage?!
Sorry, aber du scheinst nicht wirklich viel Plan zu haben, denn dann hättest das nicht geschrieben.
Denn, was du nicht weißt, kann moderne Hardware auch mal kaputt gehen, das ist nichts ungewöhnliches! Da hat man dann halt einfach mal Pech gehabt. Da muss man dann nicht unbedingt den Hersteller von dem man das kaputte Bauteil hat, flamen!

Aber weißt du was?!
Dafür gibts die Garantie!!
Und darum ist sie einerseits vorgeschrieben und andererseits bieten die Hersteller das auch selbst an. Ist natürlich blöde, wenn man alles nach NL oder Hong Kong schicken darf und das Gerät nicht innerhalb Ds verbleibt...

€dit:
Oh und wenn ich be quit lesen muss, muss ich kotzen.
Die Jungs heißen nämlich be quiet!, zu Deutsch: sei Leise. Und nicht sowas wie 'sei weg' oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Crystex schrieb:
Hallo miteinander!
Bin gerade Erschrocken was mein Pc (nur der PC) im Leerlauf an Saft braucht!

-C2Q 6700
-HD 4870 512mb
Wie schon gesagt, diese beiden Komponenten sind im Leerlauf nicht besonders sparsam. Insbesondere die HD4870, da sie keinen vernünftigen Stromsparmechanismus hat, wie es bei modernen Karten der Fall ist.

Hier würde ich dir empfehlen, die GraKa auszutauschen, wenn du den Leerlaufverbrauch senken möchtest, bevor du die CPU austauscht.

Nein nutze win 7 und das messgerät zeigt dann null an!
Die graka austauschen lohnt nicht wirklich. Zocke nur D3
und dafür reicht die 4870. Be Quiet is schon gut und hält was es
verspricht... Die E5 reihe hatte so ihre probleme, denke aber
das mit der E9 die meisten kinderkrankheiten behoben sind.

Korrektur:Das messgerät zeigt nach 3 Sekunden nach dem der pc aus ist 3 Watt an,
die besagten 3 Sekunden steht's auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
viele Messgeräte zeigern erst ab 5W was an, heißt aber nicht das sie komplett Schrott sind

cartridge_case schrieb:
0 watt im "standby"? o.O hau das messgerät weg^^
Ja, das kann schon hinkommen. Wenn du dir mal die Reviews zur HD4870 angeschaut hättest, wüsstest du das auch. Gleiches auch bei dem ollen Dual Core 2 Duo.

Aber hey, hauptsache erst mal 'nen blöden Spruch loslassen, obwohl man eigentlich gar nichts zu sagen hat...

@Gleipnir
Wie üblich messen wir bei unserem System die Leistungsaufnahme des gesamten PCs
Bei den neuen heißt es Testsystem aber im Anhang Testsystem wird kein Bildschirm aufgeführt.

Edit:
Naja und welche Graka eine 19XX XXX spart die 50 Watt gegenüber der 2900XT

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
@Gleipnir

Bei den neuen heißt es Testsystem aber im Anhang Testsystem wird kein Bildschirm aufgeführt.

mein X2 6000+ System (ohne Monitor) hat damals aber keine 160W im idle verbraucht, sondern ~110W und im BIOS waren es auch nur 14xW.

liegt aber wohl an der besseren Effizienz des Netzteils um 10% (was etwa 20 Watt wären)

Frosdedje schrieb:
Also das stmmt nicht, denn bei meinen Intel Core 2 Quad Q6600 mit G0-Stepping
gehen nicht nur der Takt, sondern auch die Spannung (von 1,280 auf 1,176) runter.

das ist aber kein feature der C2Q sondern deines boards. manche (späten) boards haben das implementiert.

Crystex schrieb:
Neues NT ist da! Durch das BQ Straight Power E9 450 Watt (vorher BQ Straight Power E5 450 Watt) ist mein Idle um 20 Watt gesungen! Das is schonmal gut!

Hä, warum singt ein Netzteil um 20W?! Muss man nicht verstehen, doer?!

viele Messgeräte zeigern erst ab 5W was an, heißt aber nicht das sie komplett Schrott sind

Mit den meisten solchen Messgeräten lässt sich aber i.d.R keine sinnvolle Aussage über die Leistungsaufnahme von nicht-ohmschen Lasten machen.
Hatte 5 Messgeräte mal bei mir getestet, 2 davon taugen etwas.
Die anderen taugen bestenfalls für Glühlampen :freak:

messgerät zeigt nach 3 Sekunden nach dem der pc aus ist 3 Watt an,
die besagten 3 Sekunden steht's auf 0.

Ist normal, liegt an der Restentladung der Elkos.