TeamViewer Motive 4

2000 € Videoschnitt-PC mit i7-7700K

chris0

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC aus meiner Signatur erlaubt kein angenehmes Arbeiten mehr ;). Meine Hauptanwendung ist Videoschnitt mit Sony Vegas unter Windows. Zocken hat zweite Priorität. Übertakten werde ich nicht. Leise sollte der PC sein.

Ich bitte Euch um Eure Meinung zu meiner geplanten PC-Zusammenstellung:

1 HGST Deskstar NAS v2 5TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS500012872SE/0S03940)
1 Samsung SSD 960 Evo 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C16G4D240FSB)
1 ASUS Prime Z270-A (90MB0RU0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15S
1 Antec VSP-5000 schwarz, schallgedämmt (0761345-92070-4)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Eine Grafikkarte ist nicht enthalten, weil ich auf AMD Vega warte. Wenn ich nichts von Vega gewusst hätte, wäre es diese geworden: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)

Bin gespannt auf mögliches Verbesserungspotential :)

Ist das Gehäuse in Ordnung? Ich möchte keine scharfen Kanten und einen einfachen Festplattenwechsel.

Habe ich wichtige Komponenten in der Planung vergessen?

Viele Grüße,
Chris

Bei deinem Budget und deinem Hauptanwendungsbereich (Videoschnitt) würde ich auf Sockel 2011-3 gehen!

Ich würde da ganz ehrlich auf Ryzen warten und schauen was die Preise machen. Bis dahin ist Vega auch wieder ein Stück konkreter.

Der Noctua NH-D15S (165mm hoch) passt nicht ins Antec VSP-5000 (CPU-Kühler bis max. 158mm Höhe).

Über Sockel 2011-3 nachdenken.

Hallo zusammen,

@ chriss85

Zum einen würde ich an deiner Stelle in jedem Fall noch bis zum Erscheinen der Neuen AMD CPU`s warten, da hier einiges zu Erwarten ist und dies sich auch im Bereich der Preise sich Auswirken dürfte. Zum anderen bin ich etwas irritiert über das Gehäuse, sicher, nicht das schlechteste, aber wenn ich 2000 € ausgebe, dann wäre bei mir in jedem Fall auch ein richtig adäquates Gehäuse drin.

So long....

Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm dir auch kein Z-Mainboard, sondern investiere es lieber, wie Luxmanl schon sagte, noch in ein Gehäuse (Fractal Design R5 schallgedämmt) oder andere Komponenten. Die CPU würde ich wegen der hohen Taktfrequenz trotzdem behalten. Und auch ich würde mich den anderen Foristen anschließen und raten wenn möglich noch auf Ryzen und Vega zu warten.

Guten Morgen und vielen Dank an Eure schnellen Beiträge.

Ich hatte AMD bislang nicht betrachtet. Bis zum Ryzen scheint es gar nicht mehr so lange hin. Bis zu "Ryzen vs. i7"-Benchmarks werde ich auf jeden Fall warten. Die 8-Kerne des Ryzen werden wahrscheinlich bei Sony Vegas mehr bringen als die 4 Kerne des i7-7700K.

Ebenfalls ein guter Tipp mit der Gehäusehöhe, dass der Kühler nicht passt. Vielen Dank an alle Beteiligten. Ich lege vorerst meine Überlegungen auf Eis :)

@downunder:
Was bringt bitte der höhere Takt? Er profitiert (laut Webseite von Vega) von mehr Kernen, also vergiss die Taktfrequenz. Du wirst von weiteren Kernen (Hexa- oder Octacore) deutlich mehr profitieren, als von dem höheren Takt.
Wenn es um's spielen ginge, sähe es etwas anders aus...

Bzgl. Gehäuse kann ich z.B. Nanoxia empfehlen...

Zurück
Oben