NAS
Electronics

2000€ Gaming-PC, einige Ideen vorhanden

MaGus76

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo!
Ich möchte mir in dieser Woche einen neuen PC zusammenbasteln und würde mich über Ratschläge von euch freuen. Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, dass ich den voreingestellten Fragebogen nicht nutze, sondern auf meine eigene Formatierung zurückgreife.

Wofür benutze ich den PC?
Hauptsächlich Gaming aller Art. Viel Multitasking (2 Games oder 1 Game + Livestreams schauen, während allerlei andere Programme geöffnet sind). Dual-Monitor-Setup (1080p 144hz BenQ xl2411t und 1080p 60hz LG Ultrawide), irgendwann dieses Jahr steige ich auf 144hz 1440p oder 4k um.

Budget
Etwa 2000€, kann auch mehr sein wenns notwendig ist. Natürlich ist günstiger immer besser, aber nicht, wenn es drastische Qualitätsdefizite mit sich bringt.

Was soll der neue PC können? (Allgemein)
Spezifische Ideen zu Komponenten habe ich weiter unten aufgelistet. Wichtig ist anzumerken, dass ich jemand bin, der sich einmal einen PC zusammenbaut und dann 4-5 Jahre mit Upgrades wartet (eventuell Grafikkarten- oder SSD-Upgrade ausgenommen). Daher bin ich gerne bereit jetzt 300-400€ mehr zu zahlen wenn es heißt, dass der PC 1-2 weitere Jahre aktuell bleibt als der einer niedrigeren Preisklasse. Das ist auch der Grund, wieso ich mich gegen AMD entschieden habe, da ich dann wohl Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres wieder upgraden wollen würde. Zum Thema Overclocking: Ich werde wohl nichts sofort übertakten, sondern erst später wenn ich merke, dass CPU/GPU an ihre Grenzen stoßen. Möchte mir die Möglichkeit dafür aber offen halten.

Ideen für die einzelnen Komponenten
Ich habe mir bereits einige Sachen zusammengesucht. Allerdings bin ich mir bei manchen Teilen nicht sicher, ob sie wirklich optimal sind. Bei anderen würde ich gerne eure Vorschläge bezüglich des Herstellers hören. Bei einem 2000€-System möchte ich gerne alles richtig machen.
CPU: i9-9900k - ja ist overkill, aber so ein Prozessor bleibt gut für 4-5 Jahre und kann ich gut übertakten wenns nötig wird.
CPU-Kühler: Eure Meinungen bezüglich Air cooler vs. AIO? Falls Air cooling: Thermalright True Spirit 140 Power, Noctua NH-D15 oder doch was anderes?
Gehäuse: Ich erwähne es hier, gilt aber für alle PC-Komponenten: Ich brauche keine tollen Lichter. Hauptsächlich soll das System leise sein, aber trotzdem gut kühlen. Das Gehäuse sollte also Platz für empfohlene CPU-Kühler haben. Das Aussehen ist uninteressant, bis auf die Tatsache, dass es kein Weiß/grelle Farbe sein sollte. Ein schwarzer Block tuts auch. Allerdings ist für mich die Größe auch interessant, je kleiner desto besser. Sollte dann aber natürlich immernoch vernünftig kühlen und leise sein. Ist das Silverstone Fortress FT03 für meine Pläne geeignet? Vom Aussehen/von der Größe her her sagt es mir sehr zu. Habe leider keine Tests/Erfahrungsberichte mit High-End-Komponenten gefunden, um zu sehen, ob Lautstärke und Wärmeentwicklung in Ordnung sind.
Motherboard: Hab öfters positives über Gigabyte Aorus gelesen. Wenn ich mich hierfür entscheide, welches genau? Es gibt ja Elite, Ultra, Pro etc... Wo sind die Unterschiede? Brauche kein Wlan.
RAM: 2x8GB DDR4, wahrscheinlich 3200+? Bringt schnellerer RAM viel? Welcher Hersteller und auf was sollte ich sonst achten? Dass sie noch unter den CPU-Kühler passen?
Speicher: 1TB M.2 SSD - Muss kein NVMe sein, da ich glaube, dass mir das nicht viel bringt für den doppelten Preis. Was habt ihr für Vorschläge? Samsung scheint gut zu sein.
Grafikkarte: Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich gleich eine RTX 2080 nehme und erst in 3-4 Jahren upgrade, oder auf die günstigere GTX 1160 warte und in 1-2 Jahren upgrade (vllt auf Navi?). Tendiere zur 2080, da gerade eh die Preise zu fallen scheinen (ist abundzu für 600€ zu haben). Welchen Hersteller empfehlt ihr? MSI Ventus 8G scheint günstig und gut zu sein?
PSU: Wahrscheinlich 750w? Vorschläge?

Sonstiges
Bin für sonstige Vorschläge und Anmerkungen offen! Wenn ihr meint, dass dieser Zusammenbau keine gute Idee ist (z.B. weil demnächst Teile rauskommen die günstiger sind) höre ich mir das auch gerne an. Aber wie gesagt, ich bin bereit etwas draufzuzahlen, wenn ich dafür ein gutes, zuverlässiges und langlebiges System bekomme. Möchte es lieber stehenlassen und genießen, statt ständig über Upgrades nachzudenken.
Vielen Dank an alle hilfsbereiten Leute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
schau dir mal die beiden links in meiner signatur an 9900k vs 2700x sowie nvme vs ssd vs hdd.

ich würde die größte konfiguration aus der FAQ nehmen und eine 2080ti draufsetzen. hdd und ssd nach wunschgröße und gut.
aktuell intel kaufen bei rund 300€ mehrpreis zum 2700x der ab wqhd oder uhd definitiv nicht viel langsamer ist, ist für mich blödsinn. in fhd schauts anders aus aber du willst ja eh umsteigen.
 
Viel übertakten wirst beim 9900k nicht können.

Wenn du Zeit hast könntest du auf Ryzen 3xxx warten.

Edit: Was hast du eigentlich momentan?
 
der fragebogen wäre mMn übersichtlicher gewesen.

16GB RAM sind nicht mehr sonderlich üppig. wenn du den erst in frühestens 4 jahren aufrüsten willst gleich 32GB nehmen.

ob ne 2080 in WQHD/144Hz oder UHD 4 jahre reicht... naja. die MSI Ventus wäre nicht gerade meine erste wahl, da würde ich die günstigere und bessere KFA² EX vorziehen.

OC lohnt sich beim 9900K kaum. der läuft schon ab werk im turbo mit mindestens 4,7GHz.

warum soll es ne SSD im M.2-format sein wenn es keine PCIe-SSD sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
MaGus76 schrieb:
Wenn ihr meint, dass dieser Zusammenbau keine gute Idee ist (z.B. weil demnächst Teile rauskommen die günstiger sind) höre ich mir das auch gerne an. Aber wie gesagt, ich bin bereit etwas draufzuzahlen, wenn ich dafür ein gutes, zuverlässiges und langlebiges System bekomme.

Naja, irgwendwas neues kommt immer. Aber wenn du Stand heute 2000€ ausgeben willst, "musst" du nicht wirklich auf irgendwas warten. V.a., wenn du bei Intel & Nvidia bleiben willst.

Folgende Zusammenstellung um ca. 1970€ würde deine Anforderungen denke ich sehr gut abdecken:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18 (BLS2C16G4D30BESB/BLS2K16G4D30BESB)
1 KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)
1 ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Beim Mainboard bin ich nicht ganz sicher, kenne mich mit Z390 nicht so aus. Das scheint aber eine vernünftige Spannungsversorgung und Kühlung zu haben.
Ich habe mal ein Gehäuse gewählt, das auf leisen Betrieb ausgelegt ist. Der zusätzliche Lüfter kommt in die Front.
Für die CPU-Kühlung ist der Macho HR02 völlig ausreichend, gerade auch wenn du nicht auf 5+ GHz übertakten willst.
Ich habe mal 32G RAM vorgesehen, weil das bei dem Preis halt ganz gut machbar ist. Es ist aber kein High-End-RAM.
 
DarkInterceptor schrieb:
schau dir mal die beiden links in meiner signatur an 9900k vs 2700x sowie nvme vs ssd vs hdd.

ich würde die größte konfiguration aus der FAQ nehmen und eine 2080ti draufsetzen. hdd und ssd nach wunschgröße und gut.
aktuell intel kaufen bei rund 300€ mehrpreis zum 2700x der ab wqhd oder uhd definitiv nicht viel langsamer ist, ist für mich blödsinn. in fhd schauts anders aus aber du willst ja eh umsteigen.
Danke, die Links schaue ich mir an. Sprengt eine 2080TI nicht mein Budget? Halte die für etwas ZU teuer :/
Und ja, mir ist bewusst, dass für meine derzeitigen Auflösungen das geplante System Overkill ist. Möchte aber die Zukunft in Betracht ziehen und da sind eben 1440p oder 4k drin.

Knobi Wahn schrieb:
Viel übertakten wirst beim 9900k nicht können.

Wenn du Zeit hast könntest du auf Ryzen 3xxx warten.

Edit: Was hast du eigentlich momentan?
Die Zeit habe ich leider nicht. Eine Alternative, über die ich nachgedacht habe, ist, dass ich erstmal einen Ryzen 5 2600 nehme und wenn der neue rauskommt auf diesen umsteige. Nach meinen Berechnungen spare ich allerdings "nur" etwa 150-200€, hätte dafür aber jetzt erstmal schlechtere Leistung (wenig interessant), müsste BIOS updaten und eben PC neu aufschreiben und alles umrüsten. Ich bin eher jemand, der einmal kauft und dann alles stehen lässt. Das siehst du auch an meinem jetzigen System:
i5-2400 (non-OC), GTX 970, 16 GB RAM, 240 GB SSD+1TB HDD. Angefangen damit habe ich vor etwa 6 Jahren und zwischenzeitlich nur Graka 2 mal und Speicher 1 mal aufgerüstet.

Deathangel008 schrieb:
16GB RAM sind nicht mehr sonderlich üppig. wenn du den erst in frühestens 4 jahren aufrüsten willst gleich 32GB nehmen.

ob ne 2080 in WQHD/144Hz oder UHD 4 jahre reicht... naja. die MSI Ventus wäre nicht gerade meine erste wahl, da würde ich die günstigere und bessere KFA² EX vorziehen.

OC lohnt sich beim 9900K kaum. der läuft schon ab werk im turbo mit mindestens 4,7GHz.

warum soll es ne SSD im M.2-format sein wenn es keine PCIe-SSD sein muss?
Ja ich könnte gleich 32GB nehmen, aber die RAM-Preise sind derzeit teuer, so wie ich das mitbekommen habe. Bei RAM habe ich allerdings kein Problem irgendwann noch 2 Sticks dazuzukaufen und einzubauen, das ist relativ unkompliziert. Also jetzt erstmal 16 GB.
Grafikkartenupgrade habe ich auch nicht ausgeschlossen, aber 2080 sollte erstmal für einige Jahre sehr gut sein, oder?
Zu OC habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Wenn der schon so von alleine auf 4,7ghz kommt ist's top, ich glaube mehr brauche ich erstmal sowieso nicht. Muss ich für das "Turbo" etwas einschalten, oder läuft das automatisch?
Eine M.2 SSD dachte ich wäre praktisch wegen Platz und weniger Kabelsalat. Nach meinen ersten Recherchen sind die auch im selben Preisbereich wie normale SSDs. NVMe ist toll aber zum doppelten Preis? Weiß nicht so recht...
 
m.2 ssd zu sata ssd tauschen spart geld. der 2700x spart geld und das kann man in die 2080 ti setzen.
ODER
du kaufst dir jetzt einen rechner mit 2600 (x) und einer 2080 und rüstest dann zu zen2 auf ryzen 3xxx auf und die gpu in 2-3 jahren auf die karten der wahl wenns dann aktuell ist.
 
Odysseus277 schrieb:
Naja, irgwendwas neues kommt immer. Aber wenn du Stand heute 2000€ ausgeben willst, "musst" du nicht wirklich auf irgendwas warten. V.a., wenn du bei Intel & Nvidia bleiben willst.

Folgende Zusammenstellung um ca. 1970€ würde deine Anforderungen denke ich sehr gut abdecken:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18 (BLS2C16G4D30BESB/BLS2K16G4D30BESB)
1 KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)
1 ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Beim Mainboard bin ich nicht ganz sicher, kenne mich mit Z390 nicht so aus. Das scheint aber eine vernünftige Spannungsversorgung und Kühlung zu haben.
Ich habe mal ein Gehäuse gewählt, das auf leisen Betrieb ausgelegt ist. Der zusätzliche Lüfter kommt in die Front.
Für die CPU-Kühlung ist der Macho HR02 völlig ausreichend, gerade auch wenn du nicht auf 5+ GHz übertakten willst.
Ich habe mal 32G RAM vorgesehen, weil das bei dem Preis halt ganz gut machbar ist. Es ist aber kein High-End-RAM.
Danke für die Liste :)
Ich glaube ich persönlich würde aber eher 16GB RAM nehmen, dafür schnelleren. Wie sehr zeigt sich die Schnelligkeit bei RAM?
Zum Gehäuse: Im Link auf Bild 2 sieht man das Gehäuse von der Seite. Gäbe es ein gutes Gehäuse, was meinen Ansprüchen genügt, bei dem das vordere (rechte) Viertel fehlt? Dort wo HDD und Laufwärke hinkämen. Ich plane keine HDD einzubauen und Laufwerke habe ich seit Jahren nicht gebraucht (wenn ich mal eins bräuchte z.B. für Treiberinstallation könnte ich mir ein Externes ausleihen). Dadurch würde das schon sehr viel kleiner sein.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
m.2 ssd zu sata ssd tauschen spart geld. der 2700x spart geld und das kann man in die 2080 ti setzen.
ODER
du kaufst dir jetzt einen rechner mit 2600 (x) und einer 2080 und rüstest dann zu zen2 auf ryzen 3xxx auf und die gpu in 2-3 jahren auf die karten der wahl wenns dann aktuell ist.
Die Alternative mit dem 2600 und dann aufrüsten habe ich in der Antwort zu Knobi Wahn erläutert. Das würde mir später aber Zeit+Nerven kosten, daher zahle ich gerne jetzt 200-300€ mehr. Ist aber trotzdem nochmal eine Überlegung wert.
 
Odysseus277 schrieb:
Beim Mainboard bin ich nicht ganz sicher, kenne mich mit Z390 nicht so aus. Das scheint aber eine vernünftige Spannungsversorgung und Kühlung zu haben.

Das Board ist sehr gut, wenn du eine noch bessere spannungsversorgung willst musst du schon etwas in richtung maximus hero und co nehmen, aber da wirds dann noch mal deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaGus76 schrieb:
Danke für die Liste :)
Ich glaube ich persönlich würde aber eher 16GB RAM nehmen, dafür schnelleren. Wie sehr zeigt sich die Schnelligkeit bei RAM?

Sagen wir es so, bei Intel ist es weniger relevant als beim AMD, wie schnell der RAM taktet. Es ist aber in jedem Fall ein Faktor. 16 GB reichen i.d.R. zum Spielen, aber wenn du eh schon mal investierst und auch nicht so gerne umbaust... naja. Außerdem sind 2 Module immer "besser" als 4 Module.

Zum Gehäuse: Im Link auf Bild 2 sieht man das Gehäuse von der Seite. Gäbe es ein gutes Gehäuse, was meinen Ansprüchen genügt, bei dem das vordere (rechte) Viertel fehlt? Dort wo HDD und Laufwärke hinkämen. Ich plane keine HDD einzubauen und Laufwerke habe ich seit Jahren nicht gebraucht (wenn ich mal eins bräuchte z.B. für Treiberinstallation könnte ich mir ein Externes ausleihen). Dadurch würde das schon sehr viel kleiner sein.

Ich würde mich da eher um ein gutes µATX-Gehäuse umsehen. Sowas hier zum Beispiel. Bin kein Freund von Sonderformen.

Die Alternative mit dem 2600 und dann aufrüsten habe ich in der Antwort zu Knobi Wahn erläutert. Das würde mir später aber Zeit+Nerven kosten, daher zahle ich gerne jetzt 200-300€ mehr. Ist aber trotzdem nochmal eine Überlegung wert.

Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung. Du würdest quasi heute einen R5-2600 mit einem guten B450-Board nehmen (z.B. dieses MSI hier). Wenn du dann von 32 GB auf 16 GB runter gehst, wäre mit deinem Budgte von 2000€ auch eine 2080 Ti drinnen. In einem halben Jahr kommt dann ein R7-3700X rein.
ALLERDINGS kommst du dann unterm Strich deutlich über 2000€, weil AMD wird sich das Zen2-Schätzchen sicherlich gut versilbern lassen, wenn der wirklich so gut wird, wie man munkelt.
In Sachen Aufwand ist das aber alles denke ich überschaubar.
Wenn es so einfach wie möglich sein soll, dann bleibe beim i9-9900K mit der RTX 2080, und specke auf 16 GB DDR4-3200 (oder besser) ab.
 
MaGus76 schrieb:
Eine M.2 SSD dachte ich wäre praktisch wegen Platz und weniger Kabelsalat. Nach meinen ersten Recherchen sind die auch im selben Preisbereich wie normale SSDs. NVMe ist toll aber zum doppelten Preis? Weiß nicht so recht...

Ja kannst du durchaus machen und ist vernünftig, also die SATA SSD am M.2 Steckplatz. Lass dich nur nicht verwirren. Die (gefühlt) meisten User hier kennen den Unterschied zwischen M.2, SATA und PCIe nicht, bzw. können die Definitionen nicht richtig voneinander abgrenzen.
 
Ich würde auch erstmal bei 16GB bleiben, wenn es etwas schneller sein soll dann den hier, wenn es sogar CL14 sein soll wird es noch mal teuer, z.B den hier.

Odysseus277 schrieb:
In einem halben Jahr kommt dann ein R7-3700X rein.
ALLERDINGS kommst du dann unterm Strich deutlich über 2000€, weil AMD wird sich das Zen2-Schätzchen sicherlich gut versilbern lassen, wenn der wirklich so gut wird, wie man munkelt
Genauso so schaut es aus, dazu kommt noch der Wertverlust vom 2600, das lohnt sich nicht.
 
Odysseus277 schrieb:
Ich würde mich da eher um ein gutes µATX-Gehäuse umsehen. Sowas hier zum Beispiel. Bin kein Freund von Sonderformen.
Hm, es scheint, dass die µATX-Motherboards dann allerdings sehr viel teurer sind. Das Gehäuse, was du vorgeschlagen hast, hat dann immernoch so viel Platz vorne verbraten für Laufwerke. Gibt es sowas überhaupt, was ich suche, ein Gehäuse ohne das vordere Viertel für Laufwerke, was trotzdem noch die normale ATX Größe hat?

danfi88 schrieb:
Ja kannst du durchaus machen und ist vernünftig, also die SATA SSD am M.2 Steckplatz. Lass dich nur nicht verwirren. Die (gefühlt) meisten User hier kennen den Unterschied zwischen M.2, SATA und PCIe nicht, bzw. können die Definitionen nicht richtig voneinander abgrenzen.
Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, hat es mich durchaus verwirrt. Aber mir ist jetzt klar, dass es M.2 NVMe (ist das selbe was du mit PCIe bezeichnest?), M.2 SSD und SATA SSD gibt. Wie gesagt ich glaube M.2 SSD und SATA SSD machen sich vom Preis her nix, und nach dem Link von DarkInterceptor nach zu urteilen ist im Bereich Gaming NVMe nicht viel schneller als M.2.

dettweilertj schrieb:
Ich würde auch erstmal bei 16GB bleiben, wenn es etwas schneller sein soll dann den hier, wenn es sogar CL14 sein soll wird es noch mal teuer, z.B den hier
Ui, CL14 ist mal eine schöne Summe teurer als CL16. Ist der Preis gerechtfertigt oder ist es vollkommen in Ordnung bei CL16 zu bleiben?
 
MaGus76 schrieb:
Gibt es sowas überhaupt, was ich suche, ein Gehäuse ohne das vordere Viertel für Laufwerke, was trotzdem noch die normale ATX Größe hat?

Ich kenne da nix.

Aber mir ist jetzt klar, dass es M.2 NVMe (ist das selbe was du mit PCIe bezeichnest?), M.2 SSD und SATA SSD gibt.

M.2 ist der Name des Steckplatzes, NVMe ist das Datenprotokoll, PCI-Express ist der Name vom Datenbus.
NVMe wird über PCI-Express übertragen.

Wenn man eine SATA-M.2-SSD verbaut, hat man weniger Kabel im Case, aber man blockt sich den Steckplatz für eine spätere Erweiterung.
 
Odysseus277 schrieb:
Ich kenne da nix.
Schade.


Odysseus277 schrieb:
M.2 ist der Name des Steckplatzes, NVMe ist das Datenprotokoll, PCI-Express ist der Name vom Datenbus.
NVMe wird über PCI-Express übertragen.

Wenn man eine SATA-M.2-SSD verbaut, hat man weniger Kabel im Case, aber man blockt sich den Steckplatz für eine spätere Erweiterung.
Ok alles klar, danke. Ich wüsste nicht, welche Extras ich in einen solchen Steckplatz verbauen sollte, habe ich bisher nie getan.
 
MaGus76 schrieb:
Ui, CL14 ist mal eine schöne Summe teurer als CL16. Ist der Preis gerechtfertigt oder ist es vollkommen in Ordnung bei CL16 zu bleiben?
CL 16, wäre Mir zumindest ausreichend.
 
Odysseus277 schrieb:
Ich kenne da nix.
Naja, es gäbe schon ein paar Möglichkeiten. Mir fallen da spontan das Jonsbo U4 oder das Fractal Design Define C als kompakte Gehäuse ein.
Filter doch einfach bei Geizhals nach Gehäusen, die ATX-Mainboards unterstützen, nur ein gewisses Volumen haben (bspw. bis 40 Liter) und gib Acht, dass dein zukünftiger CPU-Kühler von der Höhe und deine Grafikkarte von der Länge passen.
Was Temperatur und Lautstärke angeht, musst du dann nochmal extra nach Testberichten, Erfahrungen etc. suchen.
 
Gtlng schrieb:
Naja, es gäbe schon ein paar Möglichkeiten. Mir fallen da spontan das Jonsbo U4 oder das Fractal Design Define C als kompakte Gehäuse ein.
Filter doch einfach bei Geizhals nach Gehäusen, die ATX-Mainboards unterstützen, nur ein gewisses Volumen haben (bspw. bis 40 Liter) und gib Acht, dass dein zukünftiger CPU-Kühler von der Höhe und deine Grafikkarte von der Länge passen.
Was Temperatur und Lautstärke angeht, musst du dann nochmal extra nach Testberichten, Erfahrungen etc. suchen.
Das Fractal Design Define C sieht im Gesamtpaket spitze aus. Habe selbst noch, so wie du vorgeschlagen hast, nach kleineren Modellen gesucht, allerdings gibt es bei denen keine mit schalldämmung. Ich denke ich würde dann das Fractal nehmen. Danke für den Vorschlag!

Ich würde gerne noch bezüglich des Kühlers reden. Manche Leute meinen, Air cooler sind leiser/besser, andere behaupten das von den AIOs. Was empfehlt ihr?

Edit: Und brauche ich sowas wie eine Lüftersteuerung (in einem Test wurde als Nachteil erwähnt, dass das Fractal Gehäuse keine eingebaute Lüftersteuerung hat)?
 
@MaGus76:
ins Define C kriegt man allerdings nicht jede graka rein. da muss man dann auf die länge achten, auch wenn es nur ne handvoll grakas sein sollten die zu lang sind.

bei nem luftkühler hat man halt keine pumpe als zusätzliche lärmquelle. bei mATX-MBs kann man mit ausladenden bzw sehr breiten luftkühlern wie dem NH-D15 allerdings schnell probleme mit dem ersten x16-slot kriegen.

lüftersteuerung geht übers MB.

edit:
der teure RAM "lohnt" sich nur wenn man den auch übertaktet. ich würde eher in mehr als in schnelleren/besseren RAM investieren.
 
Persönlich würde ich zu einer ordentlichen Luftkühlung greifen. (Noctua als Stichwort ist ja schon gefallen.)
 
Zurück
Oben