2000€ Gaming-PC, einige Ideen vorhanden

Es gibt da auch noch das Define C Mini:
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html
Da passen µATX Boards rein.
Da würde sich dann in der Tat noch eine AiO-Wasserkhlung anbieten. Man muss halt genau planen, wie man alles rein bekommt...

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-mini-c

Water cooling compatibility - Radiators
Front – 280, 240, 140 and 120 mm. Max width 144 mm
Top – 240 and 120 mm radiators. Max component height on motherboard 40mm
Rear – 120 mm. Max width 125 mm


D.h., oben eine nicht allzu dicke AiO rein, und dann eben eine nicht allzu lange Grafikkarte. Irgendwas mit Dual-Fan (also halt v.a. kein Triple). Außerdem ein Mainboard mit nicht allzu hohen Aufbauten/Kühlern.

Da muss man also durchaus gut planen, was genau man kauft. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@MaGus76:
ins Define C kriegt man allerdings nicht jede graka rein. da muss man dann auf die länge achten, auch wenn es nur ne handvoll grakas sein sollten die zu lang sind.

bei nem luftkühler hat man halt keine pumpe als zusätzliche lärmquelle. bei mATX-MBs kann man mit ausladenden bzw sehr breiten luftkühlern wie dem NH-D15 allerdings schnell probleme mit dem ersten x16-slot kriegen.

lüftersteuerung geht übers MB.

edit:
der teure RAM "lohnt" sich nur wenn man den auch übertaktet. ich würde eher in mehr als in schnelleren/besseren RAM investieren.
Danke für den Hinweis, ich werde auf die Längenangaben achten. Was CPU-Kühler-Höhe angeht: Laut Angaben unterstützt das Define C Kühler bis max 170mm, der Noctua NH-D15 ist 165mm hoch. Das ist knapp, aber ZU knapp, oder völlig in Ordnung?

Gtlng schrieb:
Persönlich würde ich zu einer ordentlichen Luftkühlung greifen. (Noctua als Stichwort ist ja schon gefallen.)
Ja danke, das ist derzeit auch mein Favorit!

Odysseus277 schrieb:
Es gibt da auch noch das Define C Mini:
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html
Da passen µATX Boards rein.
Da würde sich dann in der Tat noch eine AiO-Wasserkhlung anbieten. Man muss halt genau planen, wie man alles rein bekommt...

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-mini-c

Water cooling compatibility - Radiators
Front – 280, 240, 140 and 120 mm. Max width 144 mm
Top – 240 and 120 mm radiators. Max component height on motherboard 40mm
Rear – 120 mm. Max width 125 mm


D.h., oben eine nicht allzu dicke AiO rein, und dann eben eine nicht allzu lange Grafikkarte. Irgendwas mit Dual-Fan (also halt v.a. kein Triple). Außerdem ein Mainboard mit nicht allzu hohen Aufbauten/Kühlern.

Da muss man also durchaus gut planen, was genau man kauft. ;)
Ja.. hatte mich jetzt noch etwas umgeschaut und gerechnet, und ich denke ein zu kleines Gehäuse lohnt sich für mich dann doch nicht wirklich.. Ich denke das Define C (ohne mini) ist dann schon die beste Lösung, da es vernünftig groß ist, sodass alles locker reinpassen sollte, aber kleiner als 'normale' Gehäuse ist.


An alle:
Zurzeit nutze ich ja einen 1080p 60hz ultrawide Monitor für hübsche Singleplayer-Games, wie z.B. Witcher 3 oder AC:Odyssey. Der 1080p 144hz ist für Multiplayer/eSports, was mir dann wichtiger wäre.
Ist folgendes Vorgehen klug/realistisch? Ich kaufe mir jetzt eine RTX 2080 und i9-9900k mit einem 1440p 144hz Monitor für Gaming und nutze den zusammen mit meinem alten 1080p 60hz ultrawidescreen für multimedia/surfen/sonstiges. In ein paar Jahren kaufe ich mir dann eine (hoffentlich preislich zur RTX 2080ti gesehen insgesamt günstigere) top Grafikkarte, rüste RAM auf 32GB auf und hole mir einen 4k 60hz ultrawidescreen Monitor, der den alten ultrawidescreen ersetzt, sodass ich wieder verschiedene Monitore für Singleplayer/Multiplayer-Games habe.
 
@MaGus76:
bei 170mm passt der NH-D15, sofern der RAM keinen gartenzaun hat, sonst muss man auf den vorderen lüfter verzichten oder den durch nen 120er ersetzen.

der NH-D15 (und jeder andere 150mm breite kühler, der nicht nach oben versetzt ist) blockiert auf vielen mATX-MBs den ersten x16-slot. die entscheidung hin zum Define C und damit ATX halte ich für sehr gut. die 4cm mehr in der höhe sind wohl verschmerzbar.

ich würde gleich 32GB RAM kaufen. mit "4k ultrawidescreen" meinst du UWQHD, also 3440x1440? warum nicht direkt so nen bildschirm kaufen? da kann man ja auch in 2560x1440 drauf zocken. oder wäre da der preis für modelle mit mehr als 100Hz zu hoch?
 
Deathangel008 schrieb:
@MaGus76:
ich würde gleich 32GB RAM kaufen. mit "4k ultrawidescreen" meinst du UWQHD, also 3440x1440? warum nicht direkt so nen bildschirm kaufen? da kann man ja auch in 2560x1440 drauf zocken. oder wäre da der preis für modelle mit mehr als 100Hz zu hoch?
Die Begriffe FullHD, WQHD, UWQHD etc kann ich nicht zuordnen. Auch die genauen Auflösungszahlen weiß ich nicht, wenn es um Ultrawidescreen in höheren Auflösungen geht. (edit: die Zahlen unten sind aus Google und der Geizhals-Suche entnommen). Zu Monitoren wollte ich mich ja erst im Laufe des Jahres beschäftigen, aus diesem Grund weiß ich auch noch nicht, was es derzeit auf dem Markt zu welchen Preisen gibt. Und ja, ich bemerke gerade, dass ich in meinem vorherigen Beitrag es so formuliert habe, als ob ich mir jetzt sofort einen 1440p 144hz Monitor kaufe. Ich meinte damit auch im Laufe des Jahres (das "jetzt" war auf die PC-Komponenten gerichtet).
Aber wir können uns damit auch gerne jetzt beschäftigen :)
Laut Google sind gewöhnliche ultrawide Auflösungen 2560x1080 (was ich jetzt habe), 3440x1440 (was ich mit 1440p bezeichne) und 5120x2160 (was dann wohl 4k ist). Laut Geizhals' Monitorsuche gibt es genau einen 5120x2160 für 1300€, scheidet also aus. 3440x1440 gibt es ab 500€, auch welche in dem Preis mit 100hz+, aber alle mit 4ms+ Reaktionszeit. Das ist wohl normal bei diesen Bildschirmen, daher wohl eher nicht so geeignet für Multiplayer/eSports?
Dementsprechend sollte tatsächlich erstmal ein 2560x1440 (WQHD) 144hz mit 1ms Reaktionszeit her. Die kosten gegen 300-400€. Worauf ich sonst noch achten sollte bei solchen Monitoren müsste ich mich dann separat informieren.
Ich denke ich kann mit meinem 1080p ultrawide als zweiten Monitor auch erstmal noch gut leben. Video-streaming (Online-Filme/Serien, Livestreams) gibt's eh meist nur max 1080p. Wenn ich dann in ein paar Jahren mal auf einen Wechsel zu einem größeren Ultrawidescreen nachdenke, gibt es vielleicht auch bessere Alternativen.
Und für 1440p 144hz + 1080p 60hz ultrawide sollte eine RTX 2080 genug sein, richtig?

Falls ich etwas nicht oder falsch bedacht habe, lasst es mich wissen :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@MaGus76:
bei 170mm passt der NH-D15, sofern der RAM keinen gartenzaun hat, sonst muss man auf den vorderen lüfter verzichten oder den durch nen 120er ersetzen.
Achso hierzu noch: Mit "Gartenzaun" meinst du nicht gewöhnliche Heatspreader, sondern RAMs die tatsächlich größer sind als normal, korrekt? Oder muss ich tatsächlich nach low-profile/ohne Heatspreader suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaGus76 bei deinem Budget sollte unbedingt auch an den Monitor gedacht werden, falls du sowieso einen neuen kaufen willst.
Ich sag immer, wenn man schon so groß upgraded, dann macht man das auch beim Monitor, da der letzten Endes die ganze Qualität darstellt.

Full HD = 1.920 x 1.080 Pixel = 1080p
WQHD = 2.560 x 1.440 Pixel = 1440p
UWQHD = 3.440 × 1.440 Pixel
Ultra HD = 3.840 x 2.160 Pixel = 2160p
4k = 4.096 x 2.160 Pixel

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Alternative Teile: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen
 
@Masi5192
Sehr viele informative Links, danke dafür! Ich klicke mich da mal durch. Und ja, ich sehe ein, dass ein direkter Monitorwechsel Sinn macht. Dann muss man das aber nicht mit in das 2000€ Budget packen, sondern dann lege ich noch extra etwas hinzu. Denke gegen 500€ für einen vernünftigen WQHD 144hz G-sync Monitor sollten angebracht sein.
edit: Wieso 23.8" und nicht 27"?
 
@MaGus76
das ist alles das mindeste, Preis, Leistung, größe, etc. ;)
Deswegen auch "ab"

Ich kann verstehen, wenn man nicht alles auf einmal kaufen kann/möchte, weil es ja auch nicht gerade wenig geld ist, aber man sollte zumindest Monitor und PC zusammen planen.
Im Zweifel kaufst du den Monitor halt später
 
Masi5192 schrieb:
@MaGus76
das ist alles das mindeste, Preis, Leistung, größe, etc. ;)
Deswegen auch "ab"

Ich kann verstehen, wenn man nicht alles auf einmal kaufen kann/möchte, weil es ja auch nicht gerade wenig geld ist, aber man sollte zumindest Monitor und PC zusammen planen.
Im Zweifel kaufst du den Monitor halt später
Es geht eher weniger ums Geld, sondern mehr darum, dass ich erstmal den PC 'abschließen' wollte. Aber ja, macht wenig Sinn.
Was haltet ihr vom HP Omen 27"? 27" WQHD, 165hz mit G-Sync. Derzeit 540€, wobei der auch schon für 80€ günstiger zu haben war (ich würde dann wieder auf einen günstigeren Preis warten). In dieser Preisklasse scheint es mir für mein Laien-Auge die beste Wahl zu sein, was meint ihr?
edit: Oder sollte ich einen Monitor mit Adaptive Sync kaufen, das Nvidia unterstützen wird?
edit2: z.B. ASUS MG278Q, 27"
edit3: Vielleicht warte ich lieber erstmal auf eine Liste mit Freesync Monitoren, die nicht auf der offiziellen Liste stehen, G-Sync trotzdem unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben