2000€: Gaming und Streaming PC

hakuo

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Derzeit: GTA V, Dead by Daylight, Rust, CsGo, PUBG, CoD, WoW, FF14 Online, Lost Ark
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Vorerst Full HD, später gerne umstieg auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra wäre wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Vorerst 60 FPS, wenn neue Monitore gerne auf 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Streaming und alles was dazu gehört (OBS, Videos schneiden etc)
  • Zeichnen mit Huion-Pendisplay

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre wünschenswert (hatte eine RX580 die wie ein Düsenjet klang)
  • Gehäuse variabel, guter Airflow und ein paar RGB-Akzente wenn überhaupt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. BenQ GL2760H: GL2760H
  2. Acer P225HQ: Acer P225HQ (nicht sicher ob genau dieses Modell)
  3. Huion GT-191: GT-191

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Geplant einen komplett neuen zu kaufen, alter ist etwa 5 Jahre alt und war damals schon günstig (700€). Alte Festplatten sollten weiter verwendet werden. (wenn genaue Links gewollt sind reiche ich die gerne noch nach)
1651344916319.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • etwa 2.000€ - 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Zusammenbau sollte kein Problem sein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

meine derzeitige Vorstellung sieht wie folgt aus (angelehnt an den idealen Gaming PC Leitfaden):

Geizhals-Warenkorb (12700 wurde explizit mit Grafikchip gewählt für Debug-Zwecke).
Hinweis: Netzteil ist unsicher ob 750W oder 850W, abhängig von der gewählten GPU

Jetzt kommt der für mich spannende Teil:
Bei der Grafikkarte bin ich noch vollkommen unentschlossen (speziell in Bezug auf die verschiedenen Hersteller).

Angedacht wäre entweder eine RTX 3080 Ti oder RX6800 XT.

Raytracing steht derzeit nicht im Vordergrund. Zusätzlich habe ich gehört, dass NVidia-Karten aufgrund eines integrierten Streaming-Chips besser geeignet wären für Live-Streaming (stimmt das?)

Könntet ihr mir hierfür die aus eurer Sicht beste Grafikkarte vorschlagen? Eine Begründung zu eurer Wahl wäre sehr hilfreich.

Freundliche Grüße

hakuo
 
hakuo schrieb:
dass NVidia-Karten aufgrund eines integrierten Streaming-Chips besser geeignet wären für Live-Streaming (stimmt das?)
Einen Encoder hat sowohl AMD als auch Nvidia (und Intel), nur erreicht der von Nvidia eine höhere Kompression bei derselben Qualität. Du könntest aber genau so gut über die iGPU deiner CPU encoden, die macht das auch gut.
 
BmwM3Michi schrieb:
die Grafikkarte soll gleich wqhd 144 fps können?
Wenn möglich ja, außer jemand hat Alternativvorschläge. Im Endeffekt kommt es auf den Preis / die Effizienz der Anschaffung an. Idealer weiße soll es halt für die nächsten 3+ Jahre reichen (Abstriche bei Qualität bei neuen Games natürlich eingeschlossen).
 
würde sagen RX 6800XT oder RTX 3080 mit 12 GB!
 
Drewkev schrieb:
Das kann keine aktuelle GPU. Außer vielleicht in CS:GO.

Warum wollen immer alle so viele FPS wie der Monitor Hz hat, ich werde es nie verstehen.

Gut zu wissen dass das derzeit nicht möglich ist.

Mir geht es auch nicht um FPS = Hz vom Monitor sondern die bestmögliche Entscheidung für eine GPU aus eurer Erfahrung für mein System (auch wenn das dann heißt WQHD geht z.B. nur in 60/80/100 FPS).

BmwM3Michi schrieb:
würde sagen RX 6800XT oder RTX 3080 mit 12 GB!
Vielen Dank für die Bestätigung, allerdings suche ich nach Vorschlägen eines konkreten Modells mit eventuellen Vor- & Nachteilen / Erfahrungen.
 
hakuo schrieb:
allerdings suche ich nach Vorschlägen eines konkreten Modells mit eventuellen Vor- & Nachteilen / Erfahrungen.
Mit ASUS TUF/Strix, MSI Gaming X/Z (Trio) bzw. Suprim und Sapphire Nitro+ macht man nichts falsch.

XFX und Gigabyte Gaming OC gehen auch klar, wenn der Preis stimmt.
 
musst halt wissen was du braucht, ich zB komme mit zweistelligen FPS nicht mehr klar! -)
Dann drehe ich lieber im Spiel einige Regler nach links.
 
Glückwunsch, ich über Google News Schlagzeilen zu diesem Thread gekommen :D
 
Guten Abend zusammen,

hatte etwas Stress die Woche und daher ist es liegen geblieben...

Der jetzige (für mich finale) Warenkorb sieht so aus: Geizhals-Warenkorb

Hat jemand noch Bedenken was dagegen spricht diesen zu kaufen?
 
Reicht da das 850W Netzteil noch aus oder brauch ich da schon was stärkeres?
 
Zurück
Oben