2000€~ Pc fertig, noch Verbesserungen?

CupTale

Cadet 2nd Year
Moin
Da ich gerade beim zusammenstellen bin eines Rechners bin ich hier auf das Forum gestoßen. Habe viel rum gestöbert usw aber nicht wirklich was gefunden was zu mir passt. Hab mir bei Mindfactory schon was zusammengestellt, damit ich ungefähr mein Preis haben werde. Ob ich nun noch was sparen kann oder verbessern sollte, liegt dann nur noch an euch. Jetzige Liste

Meine Preisspanne wird dann ca. 2000€-2150€, bin aber nicht abgeneigt etwas zu sparen, da ein neuer Monitor auch noch her muss. Der Rechner sollte schon etwas halten, da ich die nächsten Jahre kaum die Chance haben werde einen neuen zu holen, außer ab und zu Teile erneuern, aber kein komplett System.

Benutzt wird der Rechner ausschließlich zum zocken. Was rein soll ist die neue 1080TI der 7700k, DDR4 und der neue M.2 Speicher, das Gehäuse soll nicht wie ein 0815 Kiddi "Gamer PC" aussehen, schlicht reicht mir. So wie mein altes, wenn es geht leise. Sollte aber groß genug sein, da ich mir vielleicht mal eine Wasserkühlung anschaffen werde, damit muss ich mich aber auch erstmal beschäftigen ob sich sowas lohnt.

Zur Zeit habe ich auch noch ein alten Rechner:

CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
GPU 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
MB Asus B85M-GAMER B85
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 bk ATX
HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (MZ-75E250B/EU)
Netzteil 550 Watt Cooler Master G550M Modular
CPU Lüfter EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR3-1866 

Monitor: BenQ XL2730Z (WQHD/27Zoll/144Hz/Freesync)

Hierbei weiß ich nur noch nicht, ob ich den komplett verkaufen soll oder in Einzelteile.. . Da ich auf eine 1080 TI umwechseln will, muss der Monitor auch irgendwann weichen, wegen G-sync aber das wird ein anderes Thema sein.

Was ich zocken werde? Eig. soweit alles, darum will ich auch einen neuen Rechner, der neue Monitor wird auch ca. wie mein alter sein, wenn ich einen finde, also 144hz(Für CS) WQHD oder höher? und G-Sync. Was ich zur Zeit zocke ist, Witcher, müsste aber bald durch sein. Danach wird Mass Effect angefangen. Und da wollte ich die Grafik schon an die Grenzen sehen.

Wie ich in anderen Themen gesehen habe, wird oft diskutiert ob Ryzen oder der i7-7700k, ich nehme den i7, darum bitte keine Seiten lange Diskussionen wieso weshalb warum. :)

Mit dem System will ich auch erste mal Übertakten, aber das muss ich mir dann erstmal angucken, da ich davon noch so gut wie nichts weiß. Aber OC ist in Planung. Wenn es sich dann überhaupt lohnt.

Also, kann hier noch was machen? Oder passt das so schon? Gibt es vielleicht schon Vorschläge für ein passenden Monitor?

Hoffe alles verständlich, für Fragen einfach hier stellen. Dankö

Dem alten Systen eine 1070/1080(ti) verpassen und gut iss....

Einen wirklichen Leistungssprung bekommst du da allein durch die neue GraKa. Ich würde nur die alte ersetzen und das Geld lieber in einen deutlich besseren Monitor stecken. Hast du mehr von.

Die Graka austauschen undn nen ASUS ROG 27Zoll und spaß haben :=)

Costerblog +1

Da du keine Lust auf 6/8 kerner hast lohnt sich der Umstieg auf nen 7700k nicht wirklich

Moin,

wenn du schon ein ordentlichen Free Sync Monitor hast, würde ich dir dazu raten auf Vega zu warten. Zeitraum wurde gerade auf 1. Halbjahr eingegrenzt, Mai ist wahrscheinlich.

Wenn du aber genug Geld hast, kannst du auch deine Pläne umsetzen

Der 7700K hat übertaktet schon ne ganze Ecke mehr Bumms als der Haswell Xeon. Bei durchaus möglichen 4.9GHz sollten ca. 40%+ an Rohleistung drin sein. In den allermeisten Games bekommst du den größten Schub durch ne stärkere GPU. Ob sich der kauf eines neuen Systems lohnt oder nicht, hängt erstens davon ab ob deine Games (mit deinen Settings) mit der zukünftigen Grafikkarte durch den Xeon limitiert werden oder nicht. Und zweitens ob du den alten Rechner zu nem ordentlichen Kurs verkaufen kannst.

Ich würde vorschlagen, du besorgst dir erstmal die neue Grafikarte und testest ob die CPU limitiert. Den Rechner selbst kannst du ggf. immer noch erneuern.

druckluft schrieb:
Ich würde vorschlagen, du besorgst dir erstmal die neue Grafikarte und testest ob die CPU limitiert. Den Rechner selbst kannst du ggf. immer noch erneuern.

So siehts aus. Denn wenn der Xeon nicht mehr reicht dann weiß ich grad auch nicht. BF1 ist wohl einer der ersten Vertreter seiner Art wo man mehr als 4 Kerne bzw. besser 8 Threads braucht, aber in der Regel sollte deine CPU noch eine Weile ausreichen. Die Grafikkarte kannst du bei einem möglichen Upgrade des Systems ja mitnehmen. Aber du müsstest zuviel Geld investieren für einen nicht ganz so großen Sprung. GPU Upgrade ja, CPU: warten oder halt nachsehen ob du wirklich Limits hast die ein CPU Upgrade rechtfertigen.

über 2000€ und dann nur ne 250GB-SSD? soll ja wohl ein scherz sein. die PCIe-SSD weil die dir irgendwo nen signifikanten vorteil bringt oder nur weils "cool" ist?
warum den HR-02 Rev.A?
wo ist das aktuelle system bzw die aktuelle plattform zu lahm? würde bei ner neuanschaffung und dem budget auf mehr kerne setzen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich finde bei deinem jetzigen Budget könntest du auch eine Wasserkühlung in betracht ziehen, da du ja schreibst, ihn übertakten zu wollen. Gehäuse kommt mir auch etwas groß vor für nur 2 Festplatten. Und der Meinung meiner Vorposter kann ich mich nur anschließen. Lieber erst mal auf VEGA warten oder eine 1080/ti kaufen und einen guten Monitor.

Was du meiner Meinung nach vorhast, sind 2000€ zu verbrennen... Dein jetztiger Rechner ist eigentlich up-to-date. Solltest du tatsächlich mehr FPS haben wollen, dann besorg dir ne 1080(Ti). Der Tausch 4+4Kerne auf 4+4 erschließt sich mir nicht ganz (ja, der 7700K ist schneller. Rechtfertigt dennoch keine ~200€ aufpreis zum Xeon). Entweder gleich 6+6 (bzw 8+8 mit Ryzen R7) oder es sein lassen, zumal du auch noch nen kompletten Plattformwechsel benötigst (Mainboard, DDR4 etc).

Hoi, durch die Überlegung eines neuen Pc, habe ich mich nun entschieden mein jetzigen Pc an meine Frau weiter zu geben, somit habe ich auch nichts zum tauschen usw. dann kann sie ihre alte schachtel da auch mal weg werfen.

Glaubt ihr denn die Vega Karten kommen an die 1080TI ran? Man weiß ja kaum was davon, zumindest ich.

Speziell den SSDs HDDs habe ich nur was in die Liste getan, damit ich ungefähr den Preis habe, kann man natürlich auch noch umtauschen oder raus lassen.

Hoi
Hab es mir nun doch anders überlegt! xd
Bin nun auf dem Punkt, dass ich mir das neu kaufen werde: LISTE

Nun habe ich mir doch überlegt, um bisschen Geld zu sparen, meine alte SSD und HDD zu verwenden. Und das Netzteil, das steht nun noch außer Frage, würde das auch reichen? (550 Watt Cooler Master G550M Modular) Hat ja auch 550 Watt, oder muss man da auch noch auf was anderes achten?

Gibst zwar sicher billigeren RAM und CPU kühler, aber da kaufe ich mir das wegen der Optik, ich mag es, so lange alles passt und compatible ist! So wie das MB, zumal ich da Prey mit zu bekomme.

Lohnt es sich eig. zu warten, bis etwas im Angebot ist oder reduziert? Das MB war gestern oder so z.b. 10€ billiger drine

Muss man sonst eig noch was dazu bestellen? Kabel, Sockel, oder Wärmeleitpaste?

@ TE:
wenn dir die optik so viel kohle wert ist kann man das so machen. das G550M ist in ordnung, mehr nicht. zu ner aktuellen graka für über 850€ würde ich mir aber ein besseres gönnen. dieses sollte idealerweise einen zusätzlichen 4pin-stecker für die CPU haben. z.b. ein EVGA SuperNOVA G3 550 oder be quiet! Dark Power Pro 11 550W. CPU würde ich wohl durch den 1700X ersetzen, ist ohne OC deutlich flotter unterwegs und lässt sich auch besser übertakten.

WLP ist beim kühler dabei, SATA-kabel hast ja im alten rechner, wie stellst du dir das mit dem sockel vor? dass du den selber aufs MB löten musst?

beim case evtl nen blick aufs Corsair Crystal Series 460X RGB oder anidées AI-Crystal werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die 1700x Version ist nicht zum Übertakten? Darum eig. die ohne X. Wo liegt da denn sonst der Unterschied?Dachte das wär der Hauptgrund.

Wegen dem Sockel, hab glaube mal irgendwo gelesen, dass man sich was dazu bestellen musste wegen Ryzen oder so, kann ich aber auch falsch verstanden haben.

Wollte mir eig. auch das be quiet! Dark Power Pro 11 550W NT holen, dachte aber wenn das andere passt, wozu ein neues, aber schadet dann ja wohl nicht.

@ TE:
warum sollte der 1700X nicht für OC gedacht sein? der hat, zumindest noch, im schnitt bessere chips als der 1700, wodurch er sich eben besser übertakten lässt.
ansonsten liegt der unterschied primär im takt.

du meinst wahrscheinlich die mounting-kits für AM4. ich verlinke mal zu NZXT.

Hatte vorher auch den 1700X drin, dann habe ich aber irgendwo gelesen, glaube bei den MF Bewertungen, dass der 1700X nicht zum übertakten ist, und man sich lieber den 1700er holen sollte, wenn man übertakten möchte.

Braucht man das mounting-kit denn noch? Muss ich die AiO Kühlung erst kaufen, oder kann man das einfach da einfordern. Wie sieht es eig. mit der AiO Kühlung aus, muss die Speziell gepflegt werden? Ist da normales Wasser drin, wird das nicht nach einer Zeit weniger? x)

@ TE:
dann hast du da wahrscheinlich was missverstanden. es wurde vermutlich was gesagt wie "den 1700X wenn man nicht übertakten will, den 1700 wenn doch". hintergrund davon ist dass der 1700X spürbar höher taktet und daher ohne OC die bessere wahl ist, man sich mit OC aber den aufpreis sparen und einfach den 1700 übertakten könne. kann man auch machen, nur werden die chips zur zeit halt noch selektiert und die schlechtesten werden zu 1700ern.

ausgehend von dem was in dem link steht enthalten die neu hergestellten teile bereits das passende material, jetzt weiß man natürlich nicht ob du nicht ein exemplar erhälst welches schon seit 5 wochen im lager rumliegt. ob man das auch "auf verdacht" einzeln bestellen kann weiß ich nicht. hier wäre wohl der NZXT-support der geeignete ansprechpartner.

die teile sind mWn wartungsfrei, bei den meisten AiOs kann man auch gar nichts nachfüllen. würde ich mir bei 6 jahren garantie auch nicht unbedingt sorgen wegen machen.

gelöscht.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht gesehen.)
Zurück
Oben