200€ für CPU RAM Maiboard

Shypo

Lieutenant
Moin

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Also zum Problem: Ein Kumpel möchte sein PC ausrüsten.

Hat jetzt son Fertig PC uATX
Darauf sind
P4 mit ~3GhZ
512MB DDR-400
und 6600TC oder so mit 128Mb
Mehr weis ich auch nicht aufjedenfall läuft damit kaum noch etwas. Wir haben demletzt Crysis installiert das game hat sagenhafte 35min geladen bis er spielen konnte.

Ich soll ihm jetzt einen RAM CPU und Mainboard besorgen es darf nich mehr wie 200€ kosten.

Hab da mal an folgendes gedacht.
Asus P5B-MX
OCZ DIMM 2 GB DDR2-667
Intel® Core 2 Duo E4300

Warum DDR2? Weil die immoment billiger sind als 2Gb DDR1 (Er will unbedingt 2Gb haben)
Warum neue CPU? Weil er 1. Unbedingt Dual Core haben möchte. 2. Weil ich glaube das der P4 kein DDR2-667 untersützt und mit 2GB Ram nicht fertig wird.
Warum neues Mobo? wegen CPU und DDR2 Ram das alte Mainboard macht laut everest nur DDR2-533 mit. Ist glaube ich i-was mit Gigabyte 8I915.

Achja was ich jetzt vermute ist das er nicht Viel mehr Leistung spüren wird wegen der 6600TC im Spielen. Er will Moh:A auf middle haben. Also lohnt sich das überhaupt?

Danke

Mfg

Edit: Hab mich mal bei ASUS umgeschaut unterstüzt das Mainboard keinen E4300?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn man der Asus Seite glauben schenken darf, dann nein!

Noch eine andere Frage, ist die alte Grafikkarte schon PCIe oder noch AGP. Bei AGP muss auch eine neue Grafikkarte gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah er bäuchte Mainboard im Format uATX. Also das ganz kleine.

Aufrüsten rentiert sich bei der ollen Graka garnicht. Ist die überhaupt PEG? :D

Ansonsten würd ich KabaFit Erdbeer´s Vorschlag zustimmen.
Die Abit Boards sind mitlerweile wieder sehr gut.
Die CPU ist auch ok, 10er Multi ist sehr gut fürs OCen.
Da reichen dann sogar 667er Aeneon, die normal auch ziemlich hoch gehen. Ansonsten gehen auch die Take-MS - kosten ja auch net wirklich mehr.
Kommt natürlich auf die Ansprüche beim Übertakten an. Aber 3,4GHz sollten eigentlich reichen, wenns die CPU überhaupt schafft :)

€dit: Achso mitm µATX wirds bissl schwieriger :(

Zuletzt bearbeitet:
kleines Ottili schrieb:
Ich würd die Config von Mastercheef nehmen...gut, schnell, stabil und stromsparend. ;)

Und alles passt zusammen hoffe ich mal. Danke an euch alle

Edit: hab wohl eine AMD AThlon X2 4800+ Rein getan der ist ja etwas schneller zum gleichem Preis. Stromverbraucht ist dem eigentlich egal. NT hat er 550 Watt weils sein damaliges 300Watt kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Zusammenstallung sollte leistungsstärker sein, wenn man den kleinen E2180 bisschen hochtaktet, auf sagen wir mal 2,4 Ghz, as sollte der auch gut schaffen :-)

Zurück
Oben