~200€ Grafikkarte

ich weiss nicht, was du davor abgelassen hast, ich beziehe mich, wie gesagt, auf deinen Post #20, "FSP ist einfach nur einer der besseren OEM Hersteller, mehr nicht", was einfach so nicht stimmt. Denn ein OEM Hersteller produziert ausschliesslich (meistens sehr leistungsschwache) Netzteile für Fertig PCs, die man bei einem GPU-Upgrade meist wechseln muss.

Die Antwort deinerseits darauf find ich jetzt ein bischen verwirrend und schwer nachzuvollziehen, so eine Art abstrakter Rundumschlag gegen alles mögliche, dazu der Text so gegliedert, dass man keine klare Linie oder Aussage rausziehen kann.Nimms von mir aus als Kompliment, dass ich dir nicht ganz folgen kann, gehe jetzt eh ins Bett gute N8.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein schwachsin ein oem ist also immer einer der nur 200 watt netzteile herstellt xD

also sry aber du redest absoluten misst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster

damit hat sich das thema für mich da die aussage von dir absolut null wissen zeigt!

dann müssten laut dir in dem 4500 euro pc´s also 5 netzteile eines oem verbaut werden weil man anderst keine 1000 watt für 3 gpus und 1 cpu hinbekommt.

2 beispiel!

wen ich also einen pc gekauft habe der 2x gtx480 verbaut hat und ich mir aber später dann 2x gtx680 gekauft habe muss ich also netzteil mainboard und co tauschen weil ich ja ein upgrade mache?

bei dem te geht es einfach darum das er von einem absolujten low end produkt was schon fast office klasse ist mein 630 und 640 bilden eben die office klasse!

auf eine aktuelle top karte hoch will!

wen ich einen office pc bauen und verkaufe ist da mit sicherheit kein netzteil drin was 500 watt hat wen der pc beim kunden aber nur 25-70 watt aus der steckdose zihen wird!

als kommt ein recht kleines netzteil rein was aber zumindest die aufrüstung in den untersten leistungs sektore möglich mach sprich zb gtx 750ti

geht einfach darum das ich in einen bereich komme wo zumindest eine effiziens von 40-60% erreicht wird die bronze oder gold erreich ich ja leider eh nicht da ich dafür meist um 45-60% last bräuchte die ich aber mit einem office pc nicht erreichen kann!

mit einer 750ti dazu würde aber zb ca 50-70% auslastung endstehen und somit eine gute effiziens was also sehr gut für eine evtl kleine aufrüstung ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud: Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deinen Beitrag per Screenshot als Desktophintergrund benutze ab jetzt. Finde den irgendwie lustig :)
Wahrscheinlich ist dir gar nicht bewusst, dass du eine extrem originelle und höchst effiziente Art an den Tag legst/entdeckt hast, dein Gegenüber bei Diskussionen/Meinungsverschiedenheiten..wie auch immer in die Knie zu zwingen. Für 1 oder 2 "Zurechtrückungen" oder Widersprüche hat man vielleicht noch Energie, aber du überschüttest einen in einem einzigen Post derart gewaltig mit Nonsens, dazu noch schwer verständlich und unstrukturiert, dass man von vorne rein sagt "ist schon ok", weil man gar nicht weiss, wo man anfangen soll, da schreibt man sich ja die Fingerkuppen kürzer, wenn man auf alles eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mr oem ist klein leistungs hersteller xD

fang du nicht an weil nach dem satz weiß ich das eh nur halb wissen kommt!

Du solltest übrigens evtl den wiki artikel verbesser die haben das mit oem falsch geschrieben!

@Cloud: vielleicht solltest du dich aus solchen Diskussionen generell nicht beteiligen, da:
- deine Rechtschreibung absurd ist
- dadurch deine Posts kaum zu verstehen sind
- dadurch Kopfweh provoziert wird

Chris_75 schrieb:
@Cloud: vielleicht solltest du dich aus solchen Diskussionen generell nicht beteiligen, da:
- deine Rechtschreibung absurd ist
- dadurch deine Posts kaum zu verstehen sind
- dadurch Kopfweh provoziert wird

Wobei Cloud vielleicht nicht in einem deutschsprachigen Land aufgewachsen ist bzw. noch nicht sooo lange in diesem lebt. Anderenfalls wär's echt übel :D

Ich stimme ihm in einigem Punkten aber zu. Nur weil ein bestimmter Hersteller qualitativ hochwertige Komponenten für andere/sich selbst fertigt, heißt dies nicht, dass er nicht auch Schrott produziert in niedrigeren Preisklassen.
Wie gesagt hängt das mit den Vorgaben der Auftraggeber und der allgemeinen Nachfrage auf dem Markt zusammen.

Man wird wohl nur noch wenige Hersteller finden, die an sich selbst so hohe Ansprüche haben, dass sie nicht auch irgendwelchen Schrott produzieren, wenn es der Markt bzw. die Auftraggeber verlangen.

du darfst auch die menge die solche deals bringen nicht vergessen!

ich mein wir hier sind eine minderheit und machen evtl 5% aller pc käufe in deutschland aus!

den rest machen firmen und fertig geräte für privat leute aus!

ausserdem funktioniert das netzteil in dem bereich wo er verbaut ist 1A und macht keine probleme!
also wurde zumindest nicht bis zum letzten cent reduziert!

es ist lediglich nicht für weitere einsatzbereiche vorgerüstet was netzteile die wir meist verbauen eben sind da sie in ein persönlich angepasstem system arbeiten.

Wenn bei einem FSP 450 Watt drauf steht, hält es die auch in der Regel. Die Ampere auf den beiden 12V sind auch völlig normal/typisch für ein anständiges Netzteil. Ich zumindest hätte keine Angst, da eine R9 280 mit 200Watt TDP in Verbindung mit einem i5 anzuschliessen. Muss halt ein Molex auf 6/8 Pin Adapter her, wenn ein Anschluss fehlt. Auch wenn es immer sicherer ist, nochmal ganz genau nach dem Typ zu googeln. Falsche Angaben für die 12V aufzudrücken, würde FSP aber nie machen.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Ich zumindest hätte keine Angst, da eine R9 280 mit 200Watt TDP in Verbindung mit einem i5 anzuschliessen. Muss halt ein Molex auf 6/8 Pin Adapter her, wenn ein Anschluss fehlt.

Das könnte aber nach hinten losgehen.

Kennst du die Schienenaufteilung des FSP450-60EMDN? Die eine hat 20 A und die andere 18 A.
Würde mich nicht wundern, wenn FSP die 20er Schiene für die CPU vorgesehen hat und die 18er für PCIe.

Wenn jetzt an dieser 2. Schiene mit 18 A neben dem PCIe-Stecker auch noch die SATA/Molex-Stränge hängen und du da einen Adapter anschließt, dann würde der komplette Verbrauch der GPU und aller Laufwerke über diese eine Schiene mit 18 A abgewickelt ... könnte bei einer R9 280 ziemlich eng werden ...

Daher rät man von Adapter im Allg. auch ab ...

Ne, die Aufteilung kenne ich nicht. Die zu wissen, wäre natürlich ideal. ich bin selbst so ein Schienen-Paranoiker und hab mich deswegen für 62 Ampere Single-Rail entschieden, die sind idiotensicher, wenn auch minimal ineffizienter. Beide Schienen des FSPs schaffen über 200 Watt. 75 Watt kriegt die Karte über den PCIe Slot. Ich hätte kein Problem, so einen Adapter zu benutzen, theoretisch kann der 150 watt leisten, was er aber nie wird, Dazu müsste die karte ja schon 300 Watt ziehen. Wenn die karte 150 Watt regulär über PCie und den 6 Pin ziehen kann, wird sie nicht 150 von den 200 Watt über den Adapter ziehen, der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und die Molex Anschlüsse werden nicht auf der selben Schiene wie die GPU-Versorgung sitzen, FSP hat Millionen Netzteile gebaut, das sind keine Dummköpfe, wenn die 450 Watt draufschreiben, wissen die genau, dass die zusätzliche Leistung mit allergrösster Wahrscheinlichkeit über die Molex-Anschlüsse abgerufen wird. Wie gesagt, ich persönlich hätte überhaupt kein problem mit einer Karte mit TDP 200 oder weniger. Mit einer 290x hätte ich schon eher Muffensausen. Zumindest würde ich das nach meiner Erfahrung so machen. Aber ja, um absolute Sicherheit zu haben, müsste man wissen, wie genau es in dem Netzteil aussieht. Das ist nicht immer leicht bei PSUs, die aus Kaufhausrechnern kommen, auch, wenn es gute sind.

Wenn es nicht möglich ist, das in Erfahrung zu bringen und der TE kein gutes Gefühl hat, wäre vielleicht wirklich ein neues 500Watt PSU mit 2x 6/8 PIn drin. Schon ab 50euro gibts sehr vernünfige Alternativen. Unter Marken wie Cooler Master, Corsair, XFX, EVGA oder Antec verbirgt sich manchmal Seasonic/Superflower Technik, die skurillerweise noch günstiger ist als das Original. Muss nicht immer ein "original" Seasonic sein. Mir persönlich wärs übertrieben, aber ich könnts nachvollziehen. Das alte Netzteil könnt auch noch 20eu bei ebay bringen,, locker. Ausserdem machs ja auch optisch was her, dunkel, dicke, gesleevte Kabel, aller Wahrscheinlichkeit nach ein besserer Lüfter, der auch bei hoher Auslastung leise läuft....bei FSP hat man wohl alles aufs nötigste reduziert, auch, wenn das wichtigste, die Leistungsangaben, mit hoher Sicherheit eingehalten werden. Um das noch mal zu betonen, 450 Watt FSP heisst nach meiner Erfahrung auch 450 Watt, trotz gestutzer Anschlüsse, im Gegensatz zu anderen berühmten Grillanzünder-Marken, die vielleicht mit ach und Krach 2/3 der angegebenen Leistung schaffen. Oder manchmal nicht mal das.

Zuletzt bearbeitet:
Leider beteiligt sich ja der TE nicht mehr so ganz an dem Thema ... von daher wissen wir im Moment gar nicht, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

Wenn ich übrigens den Test des System Power 7 hier auf CB richtig interpretiere, dann gibt es schon "erfahrene" Netzteil-Hersteller, die bei ihren OEM-Produkten auf eine nicht mehr zeitgemäße Schienenaufteilung setzen und der CPU exklusiv zu viel zuteilen, was andere Komponenten dann nicht mehr nutzen können.

Von daher enthalte ich mich mal zu der Aussage mit den Dummköpfen ...

Wollte den TE - wenn er denn noch mitliest - nur ein wenig für das Thema sensibilisieren ... gibt ja genug GPUs, die weit weniger verbrauchen, als man annimmt (z. B. die Sapphire R9 280 Dual-X, die nach dem letzten BIOS-Update genau bei 180 W Schluss macht ... da hätte ich auch kein Problem mit dem Adapter).

Aber eine GTX 960 mit 1x 6-Pin ist ja auch nicht schlecht, schneller als seine GTX 450 allemal und überlastet sein NT auf keinen Fall ...

Ok TE meldet sich:

Die ganze OEM Netzteil Sache war mir dann doch zuviel :D

Ich hab mich jetzt so entschieden (und mache dafür einen neuen Thread auf, damit man den Überblick behält :D)

Aus den 200€ werden 300€, und dann mit diesem Budget Graka, NT und MB.

Ich werd den neuen Thred gleich verlinken, damit Interessenten mir nochmals weiterhelfen können (ich bitte euch drum :D).

Vielen Dank trotzdem nochmals für die Warnung mit dem Medion MB, wäre wohl ohne euch nach hinten los gegangen :).

SChönen Abend noch.

EDIT:
https://www.computerbase.de/forum/threads/300eur-upgrade-gpu-mb-und-nt.1455711/#post-17124466

Hier der neue Thread mit meinen neuen Referenzen.

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Thread hier)
Zurück
Oben