~200€ KH mit passender Soundkarte

HalloX1990

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Erstmal:

ich habe mich dazu entschlossen, von meinem 40€ Headset auf etwas teurere Kopfhörer umzusteigen und hatte mir da etwas im 150€ - 200€ Bereich vorgestellt. Da zwei Freunde von mir jeweilige Modelle von beyerdynamic (einer davon der 770 Pro 80 Ohm) besitzen und damit sehr zufrieden sind, kam ich relativ schnell auf die DT 770/880/990 und habe mich dazu eingelesen. Mein derzeitiger Favorit wäre der 990 Edition (250 Ohm). Grund wären der Tragekomfort und weil ich das Gefühl habe, dass er am besten zu mir passen würde. Allerdings höre ich zwar sehr gerne und viel Musik, kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Zuviel Bass auf Kosten des eigentlichen Sounds mag ich nicht, aber grad in Shootern darf es auch mal richtig rumsen. Nur ehrlich, ich bin ein 40€ Logitech G330 Headset gewohnt.
Nun habe ich auch von diversen anderen KH von Sennheiser, etc. gelesen, aber ich denke mit beyerdynamic mache ich nichts falsch. Werde mich zwecks Test-Hören die Tage zwar mal umschauen, ob ich einen Laden finde, doch falls nicht muss ich die Auswahl ja irgendwie eingrenzen.
Was haltet ihr von dem Ganzen ?

Und nun der zweite Punkt:

Ich hatte noch nie eine Soundkarte, benutze atm onboard-Sound und musste deshalb feststellen, dass ich in dem Bereich auch keine Ahnung habe. Ebenso hat mich der Preis ziemlich überrascht. Allerdings will ich so teure Kopfhörer auch richtig befeuern, zumal Soundkarte+KH eine wirklich langjährige Investition sind (oder täusche ich mich da?).
Mir schwebt nun eine Asus Xonar Essence STX vor, da ich großteils gutes über sie gelesen habe und ein Kopfhörerverstärker eingebaut ist. Aber wie gesagt, keine Ahnung worauf ich achten muss.
Könnte euren Rat gut gebrauchen ^^

Die Asus Xonar Essence STX mit dem BD DT 770 Pro 80 Ohm kann ich nur empfehlen. Diese Kombo ist hier gerade hier im Einsatz.
Damit wird jedermann sofort der Unterschied zwischen *.mp3 und nicht komprimierter Mucke gewahr.
Ergo je besser die Musik Quelle desto neuere Klangerfahrungen bringen die beiden auf die Muscheln.

mit der essence STX machst du nix falsch. Ne extrem gute soundkarte, mit weit mehr als genug Power ^^
Alternativ: Asus Phoebus. Minimal schlechterer DAC, aber mehr features, anschlüsse und 3 surround simulationen.

Der DT 990 Edition ist aber keine gute Wahl, die Pro version kostet nur 159€, und ist klanglich auf dem selben Niveau.
Beim Edition lohnt sich nur der dt 880 (gibts mit 250 Ohm mit 205-217€ bei Amazon.de / Thomann.de zur Zeit recht günstig), der verglichen zum 990 natürlicher klingt. Weniger bass (aber immernoch "leicht betont"), und dafür feinere details.

Nein, du täuscht dich nicht. Die Soundkarte würde prinzipiell solange passen, solange du nen passenden Anschluss hast, und nichts kaputt geht.
Der Kopfhörer, insbesondere die Beyerdynamic können problemlos 20-30 Jahre überstehen, da Beyerdynamic die nächsten 20 Jahre noch die ganzen ersatzteile für den Hörer verkauft.

Ob dir letztendlich der dt 990 Pro 250 Ohm, oder der dt 880 edition 250 Ohm besser gefällt, ist geschmacksache. Im Idealfall würde ich (am besten Thomann.de, da du dort den besten service hast) beide bestellen und beide probehören.
tender89 schrieb:
Sch** auf Asus. Hol dir eine Creative SoundBlaster.
Hiermit kannst du NICHTS falsch machen =)! : http://www.alternate.de/Creative/Creative+Sound_Blaster_Recon3D_Fatal1ty_Champion,_Soundkarte/html/product/920322/?

Rofl guter Witz.. Bist wohl ein Troll?^^ Die Recon3D ist Müll. Gerade mit dieser soundkarte machst du soviel falsch, falscher kann es garnicht mehr sein
Eine 30€ Asus xonar DGX ist klanglich schon sauberer als dieser haufen müll. Zumal das nichts weiter ist als ne normale Recon3D (40€) an der ein Gehäuse dran ist, ein Mikro dabei, sowie ein Frontpanel.
Glückwunsch, 124€ für technischen Schrott, der gerade mal so gut klingt, wie ein "leicht besserer Onboard".

Die Asus Essence STX wischt damit gnadenlos den Boden auf, da sind welten unterschiede. Von Creative gibt es nur eine einzige soundkarte auf dem Markt, die bessere Technik verbaut hat als die essence stx. Und das ist eine 230€ teure Sound Blaster ZXR.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Karte mit KHV angeschafft wird, dann kann ich den DT990 Edition 600 Ohm empfehlen. Verwende den selbst, harmoniert sehr gut mit der Xonar Phoebus. Der Vorteil der Phoebus ist die Möglichkeit gleichzeitig ein Surround System anzuschließen. Probehören verschiedener Modelle ist aber nach wie vor die beste Lösung.

Edit: Etwas zu langsam...

Stimmt, die neuen SoundBlaster sollen nix sein im vergleich zu den alten Soundblastern.
Wenn Creative dann AuzenTech, damit ist das Limit von 200 Euro inkl. KH viel zu niedrig.

tgp001 schrieb:
Wenn eine Karte mit KHV angeschafft wird, dann kann ich den DT990 Edition 600 Ohm empfehlen. Verwende den selbst, harmoniert sehr gut mit der Xonar Phoebus. Der Vorteil der Phoebus ist die Möglichkeit gleichzeitig ein Surround System anzuschließen. Probehören verschiedener Modelle ist aber nach wie vor die beste Lösung.

Edit: Etwas zu langsam...

Gerade den würde ich nicht empfehlen ;) Der kostet ja schon 270€~, und damit mehr als 100€ mehr als der klanglich gleichwertige dt 990 Pro. Man bezahlt prinzipiell nur das etwas hochwertigere Gehäuse. Beim dt 990 würde ich daher NUR die Pro version empfehlen, den rest finde ich zu teuer.

ghostwriter2 schrieb:
Stimmt, die neuen SoundBlaster sollen nix sein im vergleich zu den alten Soundblastern.
Wenn Creative dann AuzenTech, damit ist das Limit von 200 Euro inkl. KH viel zu niedrig.

Nein, genau anders rum. Die erste Sound blaster, die Recon3D serie ist Müll hoch 10 (quasi ein besserer Onboard. Ein neuer soundchip, mit eingebauten Wandlern, das kann schonmal nix taugen), und DEUTLICH schlechter als die alte x-fi Serie. Die neue Soundblaster serie (Z und ZXR hauptsächlich. Die Zx für 130€ ist nix anderes als ne Z (60€) mit Gehäuse und mehr zubehör) ist da schon besse, raber auch nicht optimal. z.B. ist ne Titanium immernoch besser als die SoundBlaster Z. Die ZxR ist SEHR gut, aber leider zu teuer. 160-199€ max wären angemessen, mehr aber nicht. Alles drunter hat von Creative keinen wirklichen Kopfhörerverstärker, und kann damit Asus nicht das Wasser reichen, was consumer soundkarten angeht.

Letztendlich finde ich von Creative nahezu nix empfehlenswert, außer die externe X-FI HD.

Von Auzentech gibts einiges gutes, aber von dem Hersteller gibts quasi null support, daher würde ich das auch nich empfehlen

fisherwomfriend schrieb:
Damit wird jedermann sofort der Unterschied zwischen *.mp3 und nicht komprimierter Mucke gewahr.

Was meinst du mit "gewahr"?

Gruß, Eisholz

@Darkseth88: Der Preisunterschied war mir gar nicht bewusst, habe den auch für knappe 200€ erstanden durch ein paar glückliche Umstände. Meiner Erfahrung nach ist der Anpressdruck der PRO Varianten auf Dauer etwas unangenehm, wenn man einen etwas größeren Kopf hat.

Das aber ein guter preis^^
Beim DT 770 Edition finde ich 199€ auch eig ganz fair. 40€ aufpreis für wertigere Materialien geht echt gut. Zumal es bei Madooma für 199€ noch einige limitierte Editionen gibt mit Gravur und speziellem Design.

Ich würde aber momentan, wenn Probehören nciht möglich ist, mit dem dt 880 Edition 250 Ohm anfangen, da man den mit 210€~ recht günstig bekommt, und er klanglich ein guter Mittelweg ist. Nicht zu neutral, aber auch nicht zu bassig.

Blind Fish schrieb:

@Blind Fish

Besten Dank, hab ich tatsächlich noch nie gehört.

Gruß, Eisholz
Ergänzung ()

fisherwomfriend schrieb:
Die Asus Xonar Essence STX mit dem BD DT 770 Pro 80 Ohm kann ich nur empfehlen. Diese Kombo ist hier gerade hier im Einsatz.
Ergo je besser die Musik Quelle desto neuere Klangerfahrungen bringen die beiden auf die Muscheln.

Selbst mit wesentlich besseren KH dürfte es extrem schwer bis fast unmöglich sein, dass ein gesunder Mensch klangliche Unterschiede zwischen mp3 (ab 192, spätestens ab 256 kbit/s) und unkomprimierten Aufnahmen erkennen kann.

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Dann begrüße mal die Menschen, die es ja unmöglich geben kann, die es aber zu mehreren hier im Forum gibt (mich zum Beispiel)!

Wenn du sowas noch nie selber gehört hast, dann stelle doch bitte nicht solche Behauptungen auf.
MP3 192, das ist ja lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich auf jeden Fall die 250Ohm Version nehmen würde, wenn man eh schon ne SOundkarte benutzen will, aber auch ohne. Der Unterschied ist definitiv zu groß von der Klangqualität.

tender89 schrieb:
Sch** auf Asus. Hol dir eine Creative SoundBlaster.
Hiermit kannst du NICHTS falsch machen =)! : http://www.alternate.de/Creative/Creative+Sound_Blaster_Recon3D_Fatal1ty_Champion,_Soundkarte/html/product/920322/?

Damit würde er so ziemlich alles falsch machen. Wieso?

Soundkarte schlechter als eine normale Titanium HD
riesen Progam0r Aufschlag
unnötiges Zubehör

Die Karte selbst ist nur 50€ wert. Zudem ist der Recon Chip schlechter als die Vorgängerversion.

arktom schrieb:
Dann begrüße mal die Menschen, die es ja unmöglich geben kann, die es aber zu mehreren hier im Forum gibt (mich zum Beispiel)!

Wenn du sowas noch nie selber gehört hast, dann stelle doch bitte nicht solche Behauptungen auf.
MP3 192, das ist ja lächerlich.

Behaupten und glauben kann man grundsätzlich vieles...
Das menschliche Gehirn lässt sich verarschen, dass es eine wahre Freude ist. Schon mal was von Autosuggestion gehört?
Dass es reichlich Leute gibt, die behaupten Unterschiede zwischen mp3 und CD zu hören, weiß ich.
Bei Blindtests sind jedoch schon Profis kläglich gescheitert.
Lies dir mal folgenden Link durch: KLICK

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Essence ST oder STX liegst du schon mal genau richtig! Ich selber besitze eine ST und klanglich ist die einfach spitze! Allerdings habe ich auch einen 600Ohm Studio-Kopfhörer dran.

Als "Brot_und_Butter"-Kopfhörer würde ich diesen empfehlen: Beyerdynamic DT 880 Edition http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html.
Der kostet allerdings schon alleine 200€...

Die Soundkarte kostet ca. 150€. Da würde ich ebenfalls min. 150€ für den Kopfhörer ausgeben. Denn letztlich ist dieser der entscheidende Punkt für Hörgenuss.
Willst/kannst du nicht so viel ausgeben, wäre vielleicht der AKG K 240 MK II http://geizhals.at/de/akg-k-240-mk-ii-a323586.html eine Alternative.

Da du vor allem viel Musik hörst, würde ich zu einem halboffenen Modell mit halbwegs linearem Frequenzverlauf greifen.

Zuletzt bearbeitet:
199€ ist für den Dt 880 Edition ein Schnäppchen. Der wurde auch schon für gut 50€ mehr angeboten.

Lohnt sich aber, finde ich ^^
Die DT 880 sind mitunter die besten Hörer unter 300€, da machen sie in Sachen Verarbeitungsqualität, Tragekomfort, Sounding, Detailauflösung, und Bühne wirklich vieles richtig ohne dass man bei einem davon zu starke kompromisse eingehen muss. klingen bei fast allem gut, ohne zu sehr zu verfälschen, und ohne zu sehr "langweilig" zu sein.

Wenn ich von meinem T90 je wieder 1-2 stufen runter gehen würde, würde ich wieder den dt 880 nehmen

Darum habe ich ihn ja auch empfohlen... ;)
Man weiß halt was wirklich gut ist.

Zurück
Oben