~200€ KH mit passender Soundkarte

Also nochmal zum Budget: 100€ KH sollen es nicht sein, es darf schon auch an die 200€ gehen, nur hier ist im Wesentlichen Schluss.

DT XXX Pro will ich eigentlich nicht, wegen folgendem FAQ Auszug der Beyerdynamic-Seite:

Der DT 880 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härteren Material. Dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 880 Edition. Der DT 880 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter, druckvoller und analytischer als der DT 880 Edition. Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 880 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind grau und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen. Der DT 880 Edition wurde stattdessen zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel garantiert ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit und ist der Grund für einen leichteren, transparenteren und offeneren Sound im Vergleich zur PRO-Version.

DT 880+990 Edition gibts beide für ~210€, deshalb hab ich auch darauf nen Auge geworfen.

Nun scheint es ja so, als würde hier der 880 Edition dem 990 bevorzugt, allerdings habe ich gelesen, dass der 880 analytisch ist und der 990 eher ein "Spaßkopfhörer". Meine Überlegung war eben, dass die 880 evtl. nicht zu mir passen, da ich "normalen analytischen" Sound wohl nicht gewöhnt sein dürfte. (Wie gesagt, ich schau dass ich Testhören kann, aber es steht trotzdem zur Debatte)

Nun zu den Ohm: 250 Ohm ziehe ich den 80 Ohm vor, da der Sound davon merklich besser sein soll. Gleichzeitig habe ich noch die Hoffnung(?), dass ich KH mit 250 Ohm nicht nur am PC verwenden kann, sondern auch am Mp3/Smartphone (für daheim). Wie stehts damit ? 600 Ohm kommen preislich nicht in Frage.

Edit:
Jetz habe ich die Soundkarte völlig vergessen. Klanglich seid ihr wohl alle bei der Essence STX. Wo liegt denn der Unterschied zur ST ? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die STX kein Surround hat, was man bei der ST zusätzlich kaufen kann, was mir beim Gaming im Sinne der Richtungsortung nützlich sein dürfte - allerdings meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass die STX alles trotzdem räumlich vermittelt und Sourround 7.1 quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro Varianten unterscheiden sich egtl gar nicht im Klang. Nur eben die Verarbeitung. Mmn ist das den Aufpreis nicht wert. Musst du aber natürlich selbst entscheiden.

Der 880 klingt im Vergleich zum 990 und 770 recht bassarm - bei 'nem relativ neutralen Hörer kein Wunder.
Für mich war es nichts, daher solltest du unbedingt einfach beide bestellen und den behalten, der dir zusagt.
Da können wir dir kaum helfen - das ist alles subjektiv.

Kann das noch jemand bestätigen, dass sich Pro/Edition klanglich nich unterscheiden ?
Aber der Tragekomfort ist mir auf mehrere Jahre 40€ Wert würd ich sagen (die Edition sind doch um einiges angenehmer?).

Ich werd nächste Woche halt schauen, dass ich so viele KH von BD wie möglich vergleichen kann.
Aber danke für die Meinungen dazu :)

PS: Hab den vorherigen Beitrag nochmal editiert^^

Edit:
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Die STX kann also durch Dolby Headphone 7.1 Sourround erzeugen? Aufgrund des PCI-e Anschluss werde ich dann wohl diese Karte nehmen.
Aber was hat die ST mit dem zusätzlich kaufbaren Adapter denn extra ?

Zuletzt bearbeitet:
An die ST kannst du noch eine Zweitkarte anschließen, Xonar H6, und hättest dann einen analogen 7.1 Ausgang, während die normale ST/STX nur einen analogen Stereo-Ausgang bietet.

Ich kann nur nochmals raten: Nimm den von mir empfohlenen DT 880 Edition mit 250Ohm. Ausgewogener Klang ist durch nichts zu ersetzen. Warum sollte man sich einen Kopfhörer kaufen der den alten, "schlechten" Hörgewohnheiten entspricht? Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann sollte auch eine deutliche Verbesserung erreicht werden. So kannst du deine Musik endlich so genießen wie sie eigentlich klingt/klingen soll.

Und ja, es gibt keinen klanglichen Unterschied zwischen Edition und Pro. Lediglich der Kopfbügel ist bei der Pro etwas stärker so das der Anpressdruck auf die Ohren leicht hörer ist. Ganz korrekterweise muss man sagen das dadurch der Klang durchaus beeinflusst wird, aber der "Lautsprecher" in beiden Modellen ist identisch. Und der Pro hat ein Spiralkabel während der Edition ein gerades Kabel hat.

Ach ja, irgendwelche Surround-Software-Upmixe bei einem Kopfhörer zu verwenden ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergesse gerne mal, dass ich meinen DT 770 pro auf habe.
Tragekomfort sind es alles "Ohrsofas". Da brauchst du dir kaum Gedanken zu machen. Binbzwae kein Brillenträger, hab aber auch da noch nie was schlechtes gelesen.

HalloX1990 schrieb:
Also nochmal zum Budget: 100€ KH sollen es nicht sein, es darf schon auch an die 200€ gehen, nur hier ist im Wesentlichen Schluss.

DT XXX Pro will ich eigentlich nicht, wegen folgendem FAQ Auszug der Beyerdynamic-Seite:

Der DT 880 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härteren Material. Dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 880 Edition. Der DT 880 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter, druckvoller und analytischer als der DT 880 Edition. Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 880 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind grau und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen. Der DT 880 Edition wurde stattdessen zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel garantiert ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit und ist der Grund für einen leichteren, transparenteren und offeneren Sound im Vergleich zur PRO-Version.

DT 880+990 Edition gibts beide für ~210€, deshalb hab ich auch darauf nen Auge geworfen.

Nun scheint es ja so, als würde hier der 880 Edition dem 990 bevorzugt, allerdings habe ich gelesen, dass der 880 analytisch ist und der 990 eher ein "Spaßkopfhörer". Meine Überlegung war eben, dass die 880 evtl. nicht zu mir passen, da ich "normalen analytischen" Sound wohl nicht gewöhnt sein dürfte. (Wie gesagt, ich schau dass ich Testhören kann, aber es steht trotzdem zur Debatte)

Nun zu den Ohm: 250 Ohm ziehe ich den 80 Ohm vor, da der Sound davon merklich besser sein soll. Gleichzeitig habe ich noch die Hoffnung(?), dass ich KH mit 250 Ohm nicht nur am PC verwenden kann, sondern auch am Mp3/Smartphone (für daheim). Wie stehts damit ? 600 Ohm kommen preislich nicht in Frage.

Edit:
Jetz habe ich die Soundkarte völlig vergessen. Klanglich seid ihr wohl alle bei der Essence STX. Wo liegt denn der Unterschied zur ST ? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die STX kein Surround hat, was man bei der ST zusätzlich kaufen kann, was mir beim Gaming im Sinne der Richtungsortung nützlich sein dürfte - allerdings meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass die STX alles trotzdem räumlich vermittelt und Sourround 7.1 quatsch ist.

Pro und Edition hat nix zu sagen. Es ist furz egal ob vor dem Kopfhörer studio, hifi, oder Bagger steht, es ist und bleibt ein Kopfhörer.
Pro und Edition klingen genau gleich, da die gleichen Treiber verbaut werden. Es gibt nur minimale unterschiede, weil der anpressdruck höher ist. Das, und ein Spiralkabel bei der Pro version. Das sind die einzigen utnerschiede.

Beim dt 990 lohnt sich nur die Pro version, weil du bei der Edition für so ziemlich den selben Sound 100€ extra bezahlst, und quasi keinen mehrwert bekommst.

Der dt 880 ist ne leichte badewanne. Bässe und höhen sind hörbar betont, aber nicht so extrem wie beim dt 990. Der ist ein Spaßhörer, sprich eher ein bassbomber, dessen bass den rest schon teilweise übertönt. Deswegen klingt der dt 880 "feiner" und "Hochauflösender".

Zum teil mit der soundkarte: Surround hat mit dem Kopfhörer GAR NIX zu tun. Wasw bringen dir 4 7.1 Anschlüsse, wenn der Kopfhörer nur eine einzige Stereo klinke hat? Spätestens hier sollte es klick machen ;)
Die STX kann selbstverständlich eine Surround simulation.
Du kannst nur keine 7.1 Lautsprecher anschließen.
Bei der ST (veralteter PCI anschluss) gibts ne zweite karte für 40€, die 7.1 ausgänge hat.
Das lohnt sich aber nicht, weil man in dem Fall einfach gleich ne Asus Phoebus nimmt, knapp die soundqualität der Essence bekommt, aber deutlich mehr features, anschlüsse, und 3 verschiedene surround simulationen, die besser sein sollen als die der Essence.

HalloX1990 schrieb:
Kann das noch jemand bestätigen, dass sich Pro/Edition klanglich nich unterscheiden ?
Aber der Tragekomfort ist mir auf mehrere Jahre 40€ Wert würd ich sagen (die Edition sind doch um einiges angenehmer?).

Ich werd nächste Woche halt schauen, dass ich so viele KH von BD wie möglich vergleichen kann.
Aber danke für die Meinungen dazu :)

PS: Hab den vorherigen Beitrag nochmal editiert^^

Edit:
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Die STX kann also durch Dolby Headphone 7.1 Sourround erzeugen? Aufgrund des PCI-e Anschluss werde ich dann wohl diese Karte nehmen.
Aber was hat die ST mit dem zusätzlich kaufbaren Adapter denn extra ?

Ja, Beyerdynamic selbst schreibt, dass der unterschied zwischen Pro udn Edition nur das Spiralkabel ist, sowie der Anpressdruck.

Edition ist nicht angenehmer. Das ist geschmacksache. Es ist auch totaler Schwachsinn, dass man mit dem Pro schlechter "musik genießen" könne, nur weil angeblich der edition zum musik genießen konzipiert wurde. Genau so finde ich sowohl den dt 770 Pro, als auch den dt 990 pro (da ja die "pro" fürs studio gedacht sein soll) genau so ungeeignet, wie beats kopfhörer, weil sie viel zu bassbetont sind.
Ein dt 880 Edition eignet sich meiner Meinung nach (weil er natürlicher spielt) um Welten eher für Studio aufgaben, als ein dt 770/990 Pro.

Ich fand rein vom Tragekomfort für meinen Kopf und als Brillenträger den DT-880 Edition leicht besser als den DT-990 Pro. Beide waren aber bequem, es war bestimmt nicht so, dass der DT-990 Pro unangenehm war. Aber der 880 hat mir (auch klanglich) doch etwas mehr zugesagt.

KnolleJupp schrieb:
An die ST kannst du noch eine Zweitkarte anschließen, Xonar H6, und hättest dann einen analogen 7.1 Ausgang, während die normale ST/STX nur einen analogen Stereo-Ausgang bietet.

Ich habe hier noch etwas ältere Lautsprecher inklusive Subwoofer rumstehen, allerdings geht davon nur ein grüner Klinkenstecker an den PC, Rest in den Subwoofer, d.h. die Lautsprecher liesen sich auch an der STX anschließen, oder ? Was ich da für nen Lautsprecher-System habe ist mir selbst nich ganz klar, hab das damals geschenkt bekommen, weil es nen anderer nicht mehr gebraucht hat.. benutze i.d.R Kopfhörer, außer ich habe Besuch.

Ach ja, irgendwelche Surround-Software-Upmixe bei einem Kopfhörer zu verwenden ist Quatsch.

Du meinst den Raumklang, welchen die STX erzeugen kann ? Aber will ich nicht genau das beim Gaming ? *confused*
Darkseth88 schrieb:
Die STX kann selbstverständlich eine Surround simulation.
Du kannst nur keine 7.1 Lautsprecher anschließen.
Bei der ST (veralteter PCI anschluss) gibts ne zweite karte für 40€, die 7.1 ausgänge hat.
Das lohnt sich aber nicht, weil man in dem Fall einfach gleich ne Asus Phoebus nimmt, knapp die soundqualität der Essence bekommt, aber deutlich mehr features, anschlüsse, und 3 verschiedene surround simulationen, die besser sein sollen als die der Essence.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, ob du mir zur Phoebus rätst oder zur STX. Musik/Gaming dürfte ziemlich gleichwertig sein, was die Benutzung anbelangt. Und mein Lautsprecher-System wird lediglich durch nen grünen Klinkenstecker mit dem PC verbunden..

An sich werde ich dann zum 880 Edition (250 Ohm) tendieren, Argumente haben mich überzeugt. Wird der lediglich am PC laut genug sein ?

HalloX1990 schrieb:

Je hoeher der Widerstand (in Ohm) desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Kopfhoerer genuegend Lautstaerke an deinem Handy hat, ich lese aus deinem Satz irgendwie heraus, dass du meinst es sei anders rum.
Und bitte nicht denken, dass man das pauschalisieren kann, die Ohmzahl von verschiedenen Kopfhoerermodellen laesst sich sehr schlecht vergleichen, aber da du ja DTxx0 250 mit 80/600 Ohm vergleichst kann man das hier schon so sagen.

Ich behaupte mal, dass es hierbei knapp wird. Kommt einfach darauf an, wie laut du Musik hoerst und welches Handy du besitzt. Am besten mit Handy zu einem Hifi Laden gehen und fragen ob du es ausprobieren darfst.
Fuer mich persoenlich sind die DTxx0 250 Ohm zu leise an meinem Galaxy S3 ohne AMP, aber wie gesagt das kommt schon auch etwas auf deine Praeferenzen an.
Mein COP am S3 ist in Ordnung, an meinem Nexus7 oder einem iPad dagegen zu leise.

- Ein 2.1 Boxenset trennt den Subwoofer intern per Frequenzweiche und wird per Stereo angeschlossen. Das lässt sich also problemlos an der STX betreiben.

- Surround-Simulationen sind Geschmackssache. Was die Ortung angeht ist man mit einem guten Kopfhörer und Stereo teilweise besser dran, weil die Simulationen auch verfälschen. Aber wenn es um die Atmosphäre geht kann so eine Simulöatiion schon richtig toll klingen. Wenn du das nutzen willst würde ich die Phoebus empfehlen da sie die neueren Möglichkeitern in der Richtung bietet.

- spätestens an einer Phoebus oder STX wird der 250Ohm DT880 definitiv laut genug sein ;-)

Dann werd ich mein Smartphone einfach testen, danke.

Ich habe 5 Boxen+Subwoofer, d.h es ist ja nen 5.1 Set(?), aber wie gesagt, geht alles in den Subwoofer und nur ne grüne Klinke an den PC. Keine Ahnung ob ich da was falsch mache, aber aus den Lautsprechern kommt Musik und sie klingt soweit angenehm..^^

Nur verstehe ich deinen zweiten Punkt nicht@Jesterfox. Ist ne Surround-Simulation nicht für die Ortung gedacht, weil du schreibst, dass Stereo ohne Simulation besser geeignet sei ? Habs Gefühl ich bin in dem Punkt jetzt irgendwie falsch informiert.

Ein guter Stereo Hörer funktioniert für mich zur Ortung am besten. ;) Der Raumklang wird alleine durch dein Gehirn berechnet, nirgends anders.

Wie kannst du sonst auf der Straße hören, ob ein Auto von hinten oder vorne kommt? Du hörst doch auch "nur" Stereo. ;)

Für was ist dann eine Surround-Simulation gedacht ? Dachte mit Stereo höre ich "unräumlich"^^

Dann verrat mir mal, wie Progamer früher geortet haben? Beispielsweise Fatality bei seinen ersten Quake Siegen? Die ersten Counterstrike Spieler? Damals gab es sowas noch garnicht, jeder hatte nur ein Stereo Headset oder Kopfhörer.

dass Stereo ohne Simulation besser geeignet sei ? Habs Gefühl ich bin in dem Punkt jetzt irgendwie falsch informiert.

die surround simulation ist ja auch nur stereo nur das die Laufzeiten anders sind. Das hilft vielen eher mäsigen hörern auf die sprünge, hast du was mit ner ordentlichen räumlichen Abbildung dann kann der Schuss aber nach hinten losgehen.

Kann man so aber nicht pauschalisieren. bei MIR z.B. funktioniert leider keine surround simulation. Stereo ist immer besser, bzw besser gesagt, die surround simulationen sind nicht besser als stereo, daher lasse ich sie aus.
Sprich, die Laufzeitenunterschiede, die die surround simulation aus einer eingestellten 7.1 Tonspur berechnet, wirken bei MEINEM gehör einfach nicht, sodass sich "hinten links" eben NICHT wie hinten links anhört.

Es gibt durchaus genug user, bei denen bestimmte Surround simulationen extrem gut funktionieren, und die mit entsprechender Konfiguration auch einen wesentlich besseren Surround wahrnehmen können, als mit stereo.

Denn wenn ich ehrlich bin, viele games sind einfach nur grottig vertont. Vorne klingt 100%ig exakt so wie hinten, genau der selbe ton, selbe frequenz, alles das selbe (hab da schon das ein oder andere Youtube video gesehen, wo das einer getestet hat. Der Ton klang auf meinem T90 exakt gleich, auch nachdem er sich umgedreht hat).
Bei solchen Games gibts bei Stereo so ziemlich 2 richtungsinformationen. Links und Rechts. Da kann jemand sonst was behaupten, was anderes ist da einfach nicht vorhanden.

Anders z.B. bei BF3 im Kopfhörer modus, und evtl mit "Erweiterter Stereomodus". Das finde ich z.B. räumlicher als jede von mir getestete surround simulation.

Ah, okay.
Und wie schauts bei Filmen aus ?

..und falls Stereo mal doch nicht so gut ist, hat die STX ja trotzdem ne Surround-Lösung parat, ne ?

Zurück
Oben