MMX-300 mit passender Soundkarte

Attackman

Lt. Commander
Hallo,

ich würde mir gerne ein MMX-300 mit passender Soundkarte kaufen, ich liste euch erst einmal kurz auf was bei mir verbaut ist da mein sysprofile nicht ganz aktuell ist.

PC:
- i7 2600k
- GTX 580
- ASUS P8P67 Rev. 3.0
- 8GB Kingston HyperX 1600Mhz

Sound:
- Soundkarte: Onboard
- Boxen: 2 etwa 15 Jahre alte Nubert Boxen die über einen alten ONKYO Verstärker betrieben werden
- Headset: Logitech G35

Nun hätte ich die ein oder andere Frage an euch:

- Habt ihr mir einen Online-Shop oder einen Händler (nahe Stuttgart) wo das Headset im Moment lieferbar ist? Denn Geizhals sagt mir dass es keiner auf Lager hat und Caseking es als erster Händler wieder ab dem 01.11.2011 auf Lager haben.
Und beim Hersteller direkt dauert es leider auch 2 Wochen...

- Dann wäre wohl eine Soundkarte sinnvoll - hab mir da eine zwischen 50-100€ vorgestellt sollte eben ein gutes P/L haben und eben auch mit dem MMX-300 harmonieren und für Spiele geeignet sein also 7.1 / 5.1 usw. simulieren können da das MMX-300 eben ein Stereo-Headset ist.

- Habe da auch schon 2 Modelle gefunden wo ich gerne den Unterschied wissen würde :)
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a375339.html ; http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a359291.html

Freue mich auf eure Antworten,

Max

nimm dir ne asus xonar. und headset würd ich wohl direkt beim hersteller bestellen. einfach ml 2 wochen warten und drauf freuen :)

Hey,

ich habe die Xonar DG mit dem DT770 Pro.
Kostet zwar nur 26 Euro aber ich bin sehr zufrieden damit.
Ob es wirklich lohnt soviel mehr in eine andere Soundkarte zu investieren, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich damit keinerlei Probleme habe. Auch der Treiber ist ganz gut (ja ich hatte noch keine Creative zum Vergleich ;) )
Ich glaube die Soundkarten geben sich generell nicht sehr viel :D

OK danke euch,

@SoSa
mir ist klar was retail und bulk heist eigentlich wollte ich wissen ob jemand weiß was genau bei diesem Modell da anders ist aber trotzdem danke.
btw: was soll ich mit den 2 links?^^ da war ich schon mehrfach dauert dort aber leider auch 2 Wochen

Ich würde bei Creative immer Retail nehmen. Bei den Bulk können andere Komponenten verbaut sein. Support braucht man bei Bulk-Karten auch nicht erwarten.

Davon abgesehen würde ich mir bei so einem Headset die Titanium HD dazu gönnen.
Das lohnt sich zum einen soundtechnisch. Zum Anderen stabilitäts-technisch.
Bei den anderen X-Fi kann es sein, dass man irgenwann eine Komponente im PC austauscht und die Karte nur noch rumzickt oder auch dass sie von Anfang an rumspinnt. Von anderen kleinen Fehlern der Treibersoftware mal ganz abgesehen.

Titanium HD? Ach komm labber nicht... Eine Xonar DG oder ein normaler Titanium tuts auch.

Danke euch beiden, ok also wenn dann die retail - die HD kostet ja mal geschmeidig das doppelt - ich denke mal nicht dass sich das lohnt oder?

habt ihr evtl noch andere Vorschläge?

Meiner unbedeutenden Meinung nach, bekommt man bei der HD mehr Soundkarte fürs Geld, als bei der normalen Titanium.

Im Prinzip kannst zum zocken irgendeine Karte von Asus, Creative oder Auzentech nehmen.
Sinnvoll wäre natürlich eine Karte zu nehmen, die auf Kopfhörer optimiert ist.
Also X-Fi Forte, X-Fi Bravura, Titanium HD, Xonar Essence oder Xonar DG.

Bevor ich persönlich mir jetzt noch eine der extrem fehleranfälligen normalen X-Fi kaufe, warte ich entweder auf die jetzt kommende Generation oder nehme die HD. Das Glückspiel wären mir die 50€ sparen nicht wert. Vom besseren Klang, der höheren Leistung und wesentlich wertigeren Verarbeitung mal abgesehen.

Wenn man mich fragt.. beste P/L Xonar DG - Bester Gaming/Multimedia-Partner fürs MMX, Titanium HD.
Ich bin eben davon ausgegangen, wer ein MMX300 kauft, guckt ehr nach dem Optimalen statt nach P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sagst diese Karten sind für Headsets optimiert hört sich das ja gut an.

Die Xonar DG kostet ja nur ~ 25€ das sind 100€ weniger als die Titanium HD also doch ein ganz schöner Brocken Geld meinst du wirklich das lohnt sich?
Und was meinst du generell zu der Xonar D1? Die ist wieder im 50€ Bereich es ist ja nicht so dass ich jetzt auf Teufel komm raus hier mindestens 50€+ ausgeben möchte aber ist die Xonar DG dann wirklich merklich besser als die Onboard karte auf meinem P8P67?

Habe die DG im Rechner meiner Tochter verbaut, ja OK die ist nicht schlecht da sie einen integrierten Kopfhörerverstärker hat.
Kann aber mit Karten X-Fi Forte, X-Fi Bravura, Titanium HD, Xonar Essence nicht mithalten, da auf diesen Karten weit aus bessere OpAmps verbaut sind (siehe National SemiConductors).
Habe die X-Fi Forte, X-Fi Bravura, und Xonar Essence STX schon an einem DT880Pro gehört, da kommt die DG nicht mit.
Da du das MMX anschaffen willst, kann ich dir von der DG nur abraten.
Bin mir aber mon nicht sicher ob die Essence einen MicAnschluß hat.

Die Preise liegen halt alle über 100€ ist eben doch ein guter Brocken Geld als Azubi, aber wenn ihr meint dass es sich lohnt dann führt da wohl kein Weg daran vorbei.

Gibt es da nichts irgendwo zwischen 25 und 100+ was eben besser als die DG ist und ein bisschen schlechter als z.B. die Forte?

@ Attackman = ich würde mir gerne ein MMX-300 mit passender Soundkarte kaufen

Ist garantiert das Beste was du in dem Marktsegment kaufen kannst .

Nun hier bei der Soundkarte zu sparen ist der falsche Weg . Die teuerste muß nicht die beste und die billigeste nicht die schlechteste sein . ;)

Wenn du einen Forderungskatalog erstellst , kannst du überprüfen welche Karte diesen erfüllt . Und welche für dich unbrauchbar ist ! :rolleyes:

Das " Creative " häufiger mit Treiberproblemen zu kämpfen hat , sollte hier auch genannt werden .

Von " bulk " ist dringend abzuraten .

Ok danke für deinen Post,
was genau stellst du dir unter einem "Forderungskatalog" vor?

Und für welche Karte kannst du mir eine Empfehlung aussprechen, einige Punkte kann ich dir nennen welche die Karte haben sollte:
- Gute Surround-Sound Simulation (für Games)
- Gute Mikrofon Eigenschaften eben für TS usw. (eben kein knacken wie bei der Creative Titanium)

http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-titanium-hd/1-19749.aspx diese habe ich mir einmal genauer angesehen und haltet ihr davon bzw. hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte?

Zuletzt bearbeitet:
@ Attackman = - evtl. Chinch Anschlüsse mit denen ich direkt auf meine etwas betragte Anlage gehen kann

So eine Karte könnte ich dir nennen . Doch das sie die anderen Anforderungen nicht erfüllt würde dir das garnicht weiter helfen .

@ conXer49 = Das " Creative " häufiger mit Treiberproblemen zu kämpfen hat , sollte hier auch genannt werden .

Das du nun genau dahin "verlinkst " macht mich sprachlos . :rolleyes:

Bestellt wird was gefällt . Und das Forum darf sich dann an der Fehlersuche beteiligen ! :cool_alt:

Mit dem Kauf vom MMX-300 erwartest du doch wohl guten Klang . Wenn du nur mehr einen guten Sound erwartest , bekommst du den zu einem weit niedrigen Preis ! :hammer_alt:

@b00nz
Sehr hilfreicher Beitrag ...

€dit:
Ich hab das sehr wohl gelesen aber wenn man die Bewertungen auf ALTERNATE sieht schneiden die ASUS Modelle meist sogar schlechter ab in der User Bewertung...

Nun gut welches Modell könntest du mir denn dann empfehlen?
Da bleiben dann ja eigentlich nur noch ASUS und Auzentech, ich möchte hier gerne kooperieren deshalb bin ich ja da - weil ich eben 0 Ahnung von Soundkarten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke.
Hilfreiche Beiträge spar ich mir, wenn ich merke dass das was ich schreibe ignoriert wird.

Ich erkläre was man bei der HD für den Mehrpreis erwarten darf und Du fragst 3 Posts später ob die Karte jemand kennt...

Viel Spaß noch. Kauf halt was weniger Gutes ohne Cinch für etwa das gleiche Geld. Bei Auzentech bist Du da goldrichtig.

Das Headset ist zwar sehr gut jedoch würde ich den Preis von 110 Euro für das Mikrofon nicht einsehen !!!
Das MMX300 ist fast Baugleich mit den DT770 PRO nur das der DT770 PRO etwas mehr Bass hat und ein bisschen besser klingt finde ich.

DT770 PRO + Mikro = 160 Euro
MMX300 = 270 Euro

Mit den DT770 PRO + diesem Mikro hier
http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ
wärst du Klanglich und vor allem Preislich deutlich besser !

Aber Gut letzendlich ist es Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben