HiFi Allrounder-KH und passendes Setup gesucht

Zack117

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem HiFi KH und dem dementsprechenden Setup. Bereich wären Gaming (auf Xbox360), Filme und Musik (beides über PC), alles natürlich ausschließlich Konsum. Ich bin in diesem ganzen HiFi-Heimkino-Technik-Bereich relativ neu, interessiere mich in letzter Zeit aber immer mehr dafür. Betrachtet mich also bitte als Laien.

Vorgeschichte, wens interessiert:
Als leidenschaftlicher Gamer, Film- und Musikfan erfuhr ich vor fast zwei Jahren von den sog. Gamingheadsets mit Pseudo Surround Sound usw. und legte mir schließlich das Tritton AX PRO 5.1 zu, welches mir eine neue Dimension des KH-Klangs zeigte (mir ist klar, dass diese Gamingheadsets von Audiopuristen verpöhnt werden, aber für mich war das damals eben ein großer Sprung). Spiele, Filme und Musik kamen mir plötzlich um Welten cineastischer, bombastischer und was weiß ich nicht alles, vor. Ich war geflashed. Auch der virtuell erzeugte, räumliche 5.1 Sound über die 8 Kanäle war und ist heute noch für mich sehr gelungen... für Kopfhörerverhältnisse natürlich - An das Heimkino meiner Eltern im Wohnzimmer kommt es nicht ran. Da bei dem Tritton aber immer wieder was kaputt geht und ich Ersatzteile vom Support angewiesen war (diese auch stets bekam) fragte ich Amazon letztens ob eine Rückgabe möglich wäre und so hab ich bald 160€ flüssig und möchte diese natürlich in etwas neues, wenn möglich besseres investieren.
Meine Ansprüche an den Sound steigen in letzter Zeit immer mehr, beispielsweise höre ich Musik inzwischen überwiegend in FLAC und bei hohen Tönen, wie z.B. Klavierstücken, höre ich manchmal ein ekliges Klirren.

Nachdem ich einen halben Tag im Netz recherchiert habe, kam ich schließlich zu dem Schluss, dass Stereo KH wegen der größeren und somit klangtechnisch besseren Membranen, vorausgesetzt die Komponenten stimmen, wahrscheinlich für meine Ansprüche am besten geeignet sind. Auch habe ich häufig gelesen, dass der virtuelle Raumklang über zwei Treibern, dem KH mit acht Treibern, um nichts nachsteht und wegen den größeren Speakern eben einen besseren Klang liefern soll.

Nun zu meinem bisherigen Setup:

Der Sound meiner Xbox360 (immer DD 5.1), sowie meines PC's (Onboard Soundkarte, Signal hängt von Codecs ab, momentan dort auch nur DD output) gehen über Toslink in einen bidirektionalen Switcher, dessen Ausgang geht über einen weiteren Toslink in die Decoder Box (mit DD 5.1 und DPLII Funktion) meines Trittons und schließlich in die KH selbst. Box und KH werden aber bald nicht mehr vorhanden sein, da ich sie ja zurückgebe.

Was ich möchte sind natürlich neue Kopfhörer und eine Art Decoder Box, wie eben diese von Tritton. Ich möchte von einer Surround Quelle den wirklich guten Sound bekommen, idealerweise mit virtuellem Raumklang wie Dolby Headphone etc. Etwas PC-internes kommt natürlich nicht in Frage, da die Xbox ja auch angeschlossen werden soll. Ich merke schon, dass ich dieses Thema schwammig beschreibe, da ich mich nicht so gut auskenne. Vielleicht wisst ihr so was ich meine: Wenn die Tritton Decoder Box ein 5.1 Dolby Digital Signal, z.B. von der Xbox bekommt, klingt der Sound verhältnismäßig sehr satt, räumlich und voll. Wenn er aber ein Stereosignal reinbekommt, z.B. vom PC und DPLII es auf alle Kanäle hochrechnet, klingt es meiner Wahrnehmung nach nicht einmal annähernd so gut. Ich hoffe jetzt wisst ihr was ich meine. Für alle die dieses Headset nicht kennen, ist hier eine kleines, übersichtliches Handbuch von der Herstellerseite: Klick

Klanganforderungen sind bei mir sehr breit gefächert. Stichwort: BLOCKBUSTER! Bei Spielen und Filmen möchte ich es dynamisch. Heftige Kriegsszenarien und Actionszenen mit Explosionen usw. aber auch alles andere wie orchestrale Musikeinlagen sollten gut klingen. Ortung, bzw. simulierter Raumklang ist hierbei ebenfalls wichtig. Was Musik angeht, bin ich kein Purist und ich denke, dass ich da leichter zufriedenzustellen bin. Ich höre sehr gerne Filmmusik mit Orchestern usw. aber ich steh auch auf Rock und elektronische Musik.

Beim Xbox360 Zocken skype ich sehr gerne mit meinen Kollegen am PC. Mit dem Tritton ging das bisher ganz gut, da es ja diese unabhängige, interne Sprachchatfunktion hat. Dabei ist ein USB Kabel von der Decoder Box am PC angeschlossen, worüber die Gespräche laufen. Ich vermute, dass dies mit den neuen Stereo Kopfhörern und einem separaten Mikrofon ein Problem darstellen wird, da der KH meines Erachtens nur ein Signal gleichzeitig bekommen kann und ich meine Gesprächspartner über den PC nicht hören könnte, während ich den Sound über meine Xbox beziehe. Gibt es da vielleicht eine Lösung?

Geschlossen sollten die Kopfhörer sein, da ich mich beim Tritton bereits sehr daran gewöhnt habe und es nicht mehr missen möchte. Habe gehört, dass es auch eine Zwischenlösung von geschlossen und offen gibt, wie die sich anfühlt, weiß ich aber nicht. Blöd wird es mit geschlossenen aber im Sommer, da war die Hitze unter dem Tritton sehr anstrengend.

Portabilität spielt keine Rolle, da der Kopfhörer nur zu Hause zum Einsatz kommen wird. Auch ist zu erwähnen, dass ich eine Riesenbirne habe und meine schulterlangen Haare zum Volumen meines Kopfes beitragen. Ohrmuscheln fallen bei mir aber klein aus, werden also ohne Probleme in die On Ears passen.

Modelle habe ich folgende im Kopf:
-Beyer DT 770 Pro 250 Ohm (dann aber mit einem externen Decoder für virtuellen Surround Sound)
-Sennheiser RS 170 (verhältnismäßig günstig, wenn man sich die Ausstattung anschaut, Rezensionen versprechen keine Nachteile durch Wireless)
-Astro A 40 (erscheint mir mit MixAmp und Xbox Live Funktion sehr universell, aber nachdem was ich überall über Gamingprodukte gelesen habe, bin ich diesbezüglich noch sehr unschlüssig)

Budget liegt zwischen 150€ und 250€.

Was haltet ihr von diesen Modellen? Kennt ihr vielleicht noch andere, die für meine Bedürfnisse geeignet wären? Und welchen Decoder würdet ihr mir für den Beyer empfehlen, wenn überhaupt?

Danke, dass ihr es bis hierher ausgehalten habt und danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Die Ideallösung für dich wäre wohl eine externe (eigentlich auch eine interne) Soundkarte, mit Surroundsimulation.
Die XBox kommt an einen Eingang der Karte und wird als Wiedergabequelle aktiviert.
Ein separates Mikrofon am KH sorgt für die Verbindung mit Skype.

Leider wirst du das so und mit deinen Anforderungen nicht für den Preis bekommen.
Möglich wäre zB:
BD DT770 Pro/Edition
Creative Soundblaster Z oder Asus ROG Xonar Phoebus (die Essence STX hat eine schlechtere Raumklangsimulation) -> das sind interne Karten, extern hab ich keine Ahnung, was da eine Raumklangsimulation bietet.
Bei den beiden Soundkarten ist auch schon ein Mikrofon dabei.

Die noch teurere Alternative wäre ein richtiger AV-Receiver + KH + Mikrofon am Rechner.

LG nailos
 
Klanganforderungen sind bei mir sehr breit gefächert. Stichwort: BLOCKBUSTER! Bei Spielen und Filmen möchte ich es dynamisch. Heftige Kriegsszenarien und Actionszenen mit Explosionen usw. aber auch alles andere wie orchestrale Musikeinlagen sollten gut klingen. Ortung, bzw. simulierter Raumklang ist hierbei ebenfalls wichtig. Was Musik angeht, bin ich kein Purist und ich denke, dass ich da leichter zufriedenzustellen bin. Ich höre sehr gerne Filmmusik mit Orchestern usw. aber ich steh auch auf Rock und elektronische Musik.
Bei der Anforderung sehe ich dich eher beim AKG K701 oder Dt 880 Edition, nicht aber bei dem Bassmonster DT 770 pro. Nichts gegen den 770er, aber die Bandbreite deiner Musik lässt sich einfach nicht auf einen Hörer festlegen.
 
Erst einmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt noch etwas recherchiert. Als Dekoder Box werde ich mir das Astro MixAmp Pro 2013 holen. Ich habe lange nach einer Alternative gesucht, aber die hier scheint mir die einzig vernünftige zu sein.
Da ich in meinem vorigen Post die geschlossene Bauweise mit der ohrenumschließenden verwechselt habe, denke ich, dass die KH ruhig auch offen sein können, zumal die Bühne dadurch besser sein soll, was vermutlich auch für den simulierten Surround Sound besser geeignet wäre. Montag werde ich erstmal in nen Laden gehen und den DT 990/770 Pro, AKG K701 oder vergleichbare ausprobieren, sofern der Musik Klier sie hier bei mir in Nürnberg vorrätig hat. Was ich aber bereits alles schon gelesen habe, wird der DT 990 wohl mein Favorit sein. Nur blöd, dass ich dort vermutlich kein Dolby Headphone testen kann. Dieser soll den Sound ja grundsätzlich etwas anders erscheinen lassen, als z.B. von einem CD Player/A/V Receiver etc. mal vom virtuellen Raumklang abgesehen.

Eine einzige Sache ist da nur noch, die mir Kopfzerbrechen bereitet:
Ich plane mir die DT 990 Pro mit 250 Ohm zusammen mit dem Astro Mixamp (70mW@32ohms) zu kaufen, nur habe ich in einem englischsprachigen Forum* gelesen, dass der Ton erfahrungsgemäß bei einem 250 Ohm zu leise ausfallen kann, wenn man es in Verbindung mit einem Mic verwendet, was ich ja auf jeden Fall vorhabe. Somit wäre ein KHV von Nöten. Mein Budget habe ich inzwischen auf 300€ gepushed, aber hochwertige KHV's wie ein FiiO E9K kosten ja 100€ aufwärts. Der günstigste KHV den ich finden konnte, ist ein Millenium HA4 für gerademal rund 20€. Hier ein kleiner Test dazu. Irgendwie ist mir das Ding aber nicht ganz geheuer, würde aber perfekt in mein Preisbild passen:
BD DT 990 Pro 250 Ohm 150€
Astro MixAmp Pro 2013 130€
Millenium HA4 ca 20€
Gesamt: 300€

*(Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich es hier nenne: Das Forum nennt sich Head-Fi.org und hat im KH Bereich bisher den größten Umfang, der mir unter die Augen gekommen ist. Unglaublich wieviele umfangreiche Reviews da drin sind. Selbst Gamer erhalten im PC- UND Konsolenbereich einen getrennten Leitfaden. Kann ich zur Orientierung sehr empfehlen.)
 
dadurch besser sein soll, was vermutlich auch für den simulierten Surround Sound besser geeignet wäre.
Mit einem sehr guten Hörer braucht man so einen Simulation meiner Meinung nicht mehr.


Hat deine Konsole keinen digitalen Eingang UND einen Mikrofonanschluss?


Head-Fi.org ist sehr bekannt. ;)
 
Bei Headfi wäre ich aber vorsichtig. Da werden mitunter selbst Kabeln quasi magische Eigenschaften zugesprochen:rolleyes:
Selbiges bei DAC´s und KHV´s.
Ich habs deshalb aufgegeben dort zu lesen, das ist mir im großen und ganzen zu anstrengend die paar verwertbaren Informationen aus dem Geschwurbel heraus zu filtern...:D
 
Audioliebhaber schrieb:
Mit einem sehr guten Hörer braucht man so einen Simulation meiner Meinung nicht mehr.


Hat deine Konsole keinen digitalen Eingang UND einen Mikrofonanschluss?
Nein, die Konsole hat lediglich diesen rot weißen Ausgang, Optisch und HDMI. Es müsste also ein Gerät her, welches eine Mic Anschlussmöglichkeit hat und meine Stimme, sowie die eingehenden des Chats in den Ton mixt, den ich dann in meine Kopfhörer bekomme. Das am besten mit USB und einer Art Voice Chat Funktion über den PC. Das einzige was ich kenne ist eben dieses Astro MixAmp. Kennt jemand von euch solche Geräte, die das können? Vielleicht einen AV Receiver? Im Wohnzimmer haben wir beispielsweise einen Harman Kardon AVR 445 mit Mic Anschluss und einem Klinken Ausgang mit dem Dolby Headphone Zeichen drüber.

Wenn ein guter Stereo KH für eine schöne Ortung in Filme und Spielen ausreicht, bin ich natürlich auch dafür offen. Wie gesagt die parallele Sprachkommunikation ist mir wichtig.

EDIT: Wies aussieht, werde ich mich übrigens nicht so sehr auf den DT 990 festsetzen und gleich mehrere ausprobieren. Ich weiß nämlich nicht wie die offene Bauweise klingt. Hörte sie soll etwas trocken sein. DT 770/880/990, Denon AH D2000, AKG K701. Diese habe ich vor probe zu hören, aber erst wenn das MixAmp da ist (in DE erst ab dem 31 Januar erhältlich). Hoffe Thomann macht da keine Faxen, wenn ich 4 zurückschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Thomann macht da keine Faxen, wenn ich 4 zurückschicke.
Nein, alles kein Problem. Bei denen habe ich auch schon viel getestet.
 
Zurück
Oben