200gb Festplatten

.:CHeZ:.

Lt. Junior Grade
Hallo leute.
auf grund meiner überhandnehmendendatenzuwachsesmöchteichmireineneue festplattekaufen. habmichauf 200gb festgelegt....nun wiess ich abernicht welche ambesten sind.

Alle festplatten haben 7.200 umdrehungen und 8mb cache sowie ultra-dma

Maxtor

seagate

western Digital

Wäre cool wenn ihrmir eure meinung schreiben könntet:)

Danke im Vorraus

Willst du die Platte wirklich aktiv nutzen oder nur als Datenspeicher. Falls letzteres reicht eine Platte mit 5.400rpm mehr als dicke aus und dann könnte es auch ruhig ein günstiges Samsungmodell sein, falls die schon bei 200Gb sind.

soweit ich weiss gibt es keine 200er Platten mit 5400rpm
:o wirste wohl ne 7200er nehmen müssen aber die von Samsung sind recht gut schön schnell /leise und das Preis/Leistungs stimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um Speed geht, würde ich ein RAID 0 empfehlen. So weit ich das sehe, sind die 160GB Platten von Samsung sehr gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die habe ich mir selbst als RAID 0 eingerichtet :-)

Grüße
Dangermany

Samsung beschränkt sich momentan noch auf 160 GB.

Die Maxtor DiamondMax Plus 9 ist schon länger am Markt, ebenso die WD2000JD von WesternDigital, wohin gegen die Seagate ST3200822A praktisch neu ist - sie gibts erst seit kurzem.

/Edit:

Ich würde dir zur Seagate ST3200822A raten, von diesen drei Festplatten bietet die Seagate die höchsten Transferraten, einzig die Zugriffszeiten könnten besser sein. Auch die Temperatur im Betrieb hält sich in Grenzen, das Laufwerk von Maxtor dürfte hier wärmer werden.

Hier und fortlaufend findest du einige Leistungswerte der ST3200822A.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Samsung beschränkt sich momentan noch auf 160 GB.

Die Maxtor DiamondMax Plus 9 ist schon länger am Markt, ebenso die WD2000JD von WesternDigital, wohin gegen die Seagate ST3200822A praktisch neu ist - sie gibts erst seit kurzem.

Bye,

hm und wasbedeutet das?

Daß heißt, daß bei dem Seagate Modell zwei Plattern zu je 100 GB drin sind, während die beiden anderen 3 Plattern zu je ca. 80 GB verwenden.

PS: Meinen Beitrag oben habe ich gerade editiert.

Bye,

also ichverschiebeschon relativ viel daten von plattezuplatte....deswegen wolleich auch8 mbcache...wasbedeutet eigentliochdieserultradma modus?

UltraDMA is die Schnittstelle von Festplatte zu Mainboard. Maxtor bietet als einziger Hersteller DMA-133 an. Die anderen "nur" DMA-100, wobei noch nicht mal 100 von heutigen pladden ausgenutzt wird. is also kein kaufargument.(wobei auch bei raid0 von keiner 7200er der DMA-100 kanal ausgenutzt wird) ;)

Naja, fast. ;)

UDMA bezeichnet den Übertragungsmodus der Schnittstelle (ATA). Neben Maxtor bietet auch Samsung Festplatten mit UDMA/133 an.

Bye,

mal so nebenbei.
warum gerade 200gb ?
die platten (maxtor) kosten ca. 112€ bei MF und die samsung 160gb 78€

34€ mehr für 40gb mehr ist meiner meinung nach nicht grad preiswert.

Nebnbei wird die maxtor mit 35db angegeben, die samsung mit 27db.
maxtor hat 9.3ms zugriffszeit, samsung 8.9ms.

Will dich jetzt nicht von der 200gig pladde abhalten, aber von preis/leistung und geräuschangaben würd ich heutzutage immer zu 160gig pladden greifen!

HIER kannst du dir viele Platten im vergleich angucken unter Performance Database

Zurück
Oben