News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

AlphaKaninchen schrieb:
@gibmirusb3 Aufschrauben :freak:
Eigentlich sollte es aber auch in CrystalDiskInfo stehen, Linux zeigt es bei mir in Gnome Disks an.
Nicht aufschrauben siehe Garantiebedingungen.
Bei externen Platten die nicht als NAS komp. gelten wird es eh keinen Austausch geben.
Ergänzung ()

Corin Corvus schrieb:
Die Frage ist doch eher, ob die 8TB EFAX betroffen sind. Im Artikel stehen sie nicht und ich finde auch nichts sonst dazu in Bezug auf die 8TB Version.
Habe eine mit 2tb und eine mit 8tb mit EFAX von 8x2tb und 12x8tb wd reds

Betrifft es nun auch die 8TB?
Ich habe vor vielen Seiten eine Liste gepostet von wd gibt es nur auf English
Dort stehen die alle drin deklariert.
Trotz EFAX ist die 8TB mein ich CMR, siehe link.
https://www.westerndigital.com/products/internal-drives/wd-red-hdd
 
Zuletzt bearbeitet: (Link nachgereicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
alQamar schrieb:
Ich habe nochmal nachgefragt bei Jacob Elektronik und bei WD. WD tauscht SMR gegen CMR im Rahmen der RMA aus.
Bitte an support wenden und bestenfalls registrieren / auch die Platten.

Ich habe noch zwei in die Folie eingeschweißte WD RED 6TB (WD60EFAX) mit Bestelldatum Ende Nov. 2019 zu Hause rumliegen, da ich damit den Speicher meines Synology NAS aufrüsten wollte. Wegen den Medienberichten habe ich diese natürlich noch nicht ausgepackt geschweige den eingebaut.

Also diese dann bei WD registrieren und per RMA umtauschen/einschicken bei WD? Gibt es eine offizielle Info oder andere aus der CB-Community, die dies erfolgreich gemacht haben?

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
@wolverin ja genau aber bitte einen Support Case öffnen. Die machen dann die RMA auf wenn man um Austausch bittet wegen SMR.

Eine von zweien ist schon wieder da und tatsächlich EFRX.

Man sieht jedoch das sie ausgetauscht worden sind. Kein retail Aufkleber sondern recertified. Laufzeit 0 Std.

Interessantes Detail : EFAX RPM 5400, EFRX RPM 5700 lt. CrystalDiskInfo

Subjektiv ist die WD60EFRX auch lauter. Dafür entfällt dieses Umschichten wie bei EFAX. Das machte schon unangenehme Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alQamar Danke für deine schnelle Antwort. Was heißt den das interessante Detail welches du angesprochen hast genau? Höhere Drehzahl 5700 rpm bei der EFRX gegenüber 5400 rpm bei dem EFAX Modell?

Heißt ausgetauscht, dass die die HDD, welche man einschickt, öffnen/aufschrauben und im Innern was tauschen?

Möchte vermeiden, dass man da wieder was Minderwertigeres gegenüber einem Neukauf untergeschoben bekommt.

Freu mich auf Euer erneutes Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
ja die EFRX reported eine höhere Drehzahl. Nein du bekommst eine völlig neue Festplatte.
 
Achtung ⚠
Die EFRX Platte die ich per RMA als Austausch von WD bekommen habe ist kaputt!

CrystalDiskInfo meldet Read error 1
Und der PC ist unbenutzbar träge, dabei ist es noch nicht mal die OS Platte.

Kann doch alles nicht wahr sein. 😵
 
alQamar schrieb:
CrystalDiskInfo meldet Read error 1
Als Aktueller Wert oder im Rohwert? Poste doch im Zweifel einfach mal den Screenshot von CDI.
alQamar schrieb:
Und der PC ist unbenutzbar träge, dabei ist es noch nicht mal die OS Platte.
Wenn es mit einer Platte Probleme gibt, dann kann dies durchaus sein. Keine Ahnung woran es genau liegt, aber bei Windows ist es normal, dass Probleme mit einer Platte, auch wenn es nur Kommunikationsfehler mit dem Host Controller sind, die ganzen Disk I/Os ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
@Holt
crystaldiskinfo - Kopie.png
 
Ja die ist hinüber, neben den Lesefehlern hat sie ja auch zahlreiche schwebenden Sektoren und auch nicht wenige wiederzugewiesene Sektoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
ja ich hab nen echt dicken Hals, hätte ich mal die SMRs behalten. Wieviele Stunden in diesem Ganzen stecken ist es wirklich nicht wert.
 
Vermutlich wird WD die EFRX in den Kapazitäten in denen sie die EFAX anbieten, gar nicht mehr herstellen bzw. erst jetzt als Red Plus wieder neu auflegen, nachdem die Sache mit SMR solche Wellen geschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
alQamar schrieb:
Hier nochmal eine schöne Übersicht von Seagate.
Demnach sind alle 2.5" mit SMR und es fehlen noch die 2.5" mit 4TB und 5TB, die auch SMR haben (übrigens auch die von WD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und AlphaKaninchen
Ich hab jetzt mal 2 bestellt und prüfe das nach Seagate Backup plus Portable 5TB
Und Seagate Expansion Desktop 8TB.

Übrigens hat jemand schon 2019 im Test dargestellt, das SMR bei Seagate im Einsatz ist, und wie wir nun wissen, auch weniger elegant gelöst als bei WD. Die Medienwirksamkeit kam etwas spät.
@AbstaubBaer

@MichaG

Test Juli 2019
https://www.anandtech.com/show/1453...tb-backup-plus-slim-2tb-review-portable-smr/3


Immer noch keine Kennzeichen bei Seagate bei externen HDDs
https://www.seagate.com/de/de/manuals/backup-plus-portable/
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
alQamar schrieb:
Immer noch keine Kennzeichen bei Seagate bei externen HDDs
Gehe bei allen externen HDDs von Seagate davon aus, dass die SMR haben, denn da sind immer nur die einfachen Desktopplatten drin und die haben bei Seagate inzwischen alle SMR (außer der alten 3.5" mit 1TB).
 
so jetzt haben wir mal Fakten
Holt schrieb:

was fehlt ist eine Angabe der technischen Daten im deutschen Manual, wie oben verlinkt.


also ich hab jetzt Gewissheit:

Seagate Backup plus Portable 5TB ist eine ST5000 (Barracuda) mit SMR.
1594322343013.png


die Response Zeiten sind im Crystaldiskmark in allen Tests grauenvoll. Selbst mit manuell aktiviertem Cache.

Die andere hab ich noch nicht getestet. Für Cold Data Backups mag mir das reichen. 80-90 MB schreibend (CDM)
absolut inkonsistente Performance. und diese reportete RPM...

Da hilft auch nicht die schicke Optik.

Schreibend seq, 1T QD1 (Explorer)
1594322633583.png



Lesend mit Kopiervorgang von SMR auf USB3 (WD Book, SMR) auch hier nicht konsistent.

1594322994155.png
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Seagate Expansion Disk 3,5 8TB ist auch eine SMR verbaut (ST8000-DM004)
Das Gehäuse ist ein Okulüt und sie ist unglaublich laut (Betriebsrauschen). Performance (wohl dank Dichte und doppelt so großem Cache) etwas besser als die 2,5 Zoll 5 TB. Aber beides für mich akzeptabel. Wenn sie so leise wäre wie meine 3,5 Zoll WD My Book hätte ich sie behalten.

Latenzeiten auch miserabel.

Es ist traurig was heute für ein Schrott gebaut wird.
 
alQamar schrieb:
was fehlt ist eine Angabe der technischen Daten im deutschen Manual,
Deutsche Product Manuals gibt es meines Wissens nach nicht, nur deutsche Datenblätter und in den Datenblättern steht es leider oft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zurück
Oben