News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

Tja, und heute gibt's die Mogelpackungen im Angebot leicht reduziert bei einem großen Online-Händler, ohne Hinweis auf SMR. Hab extra nochmal nachgeschaut und es sind die 4TB Platten mit EFAX in der Beschreibung. Verkauft wurde sie auch noch kein einziges mal hoffentlich bleibt das auch so :freaky:
 
Hallo Leute aus gegebenem Anlass Necro ich diesen Thread.
Habe vor einigen Wochen ja freudig berichtet, das WD SMR Platten zurücknimmt und kostenfrei gegen CMR tauscht. Kostenfrei = ohne Einsatz finanzieller Nachteile, mit Ausnahme von Strom, Geld, Nerven, Emails, dem Gang zur Post etc.

siehe: https://twitter.com/tweet_alqamar/status/1293691402786934785

@MichaG

2 SMR Platten bei WD eingeschickt, 4 erhalten davon 1 bislang lauffähig.

Bei metacomp 1 Ersatz bestellt - weil ich das Warten leid war, von denen unzureichend verpackt auch hin.
Warte auf Neusendung.
5te RMA bei WD. Ein Heidenspaß für Jung und Alt. f%!

Ich bereue den Tausch, und noch mehr die Platten nicht bei amazon bestellt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Crass Spektakel
Ist irgendwie gemein daß ich Deinen Beitrag nur mit "Gefällt mir" und nicht mit "mein Beileid" benoten kann. Jetzt fühlt sich das fast so an als ob es mir gefällt daß Du auf Deine RMA warten mußt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Irgendjemand123 und Dunkeltier
Die Sammelklage in Kanada war ja extremst erfolgreich. $6 Erstattung für 2-3 TB Platten und $9 für 4-6 TB. Das ist nichtmal der Aufpreis den WD von Red zu Red Plus drauf schlägt 🙄

RDT_20211023_1039225002841682522188627.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
@Purche

Das ist normal bei Sammelklagen... Je mehr Leute dagegen Klagen desto weniger bekommt der Einzelne. In den USA ist das zum Teil noch anders wenn es punitive damages gibt aber da ist es in der Regel auch eher wenig pro Person.
 
vorallem wenn große Datencenter mitklagen, die Massen von diesen Laufwerken gekauft haben. Die reduzieren natürlich richtig heftig dann die Einzelauszahlungen für andere Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sebbi schrieb:
vorallem wenn große Datencenter mitklagen, die Massen von diesen Laufwerken gekauft haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie das getan haben sollten. Anfang 2019 gab es schon HDDs mit 14-16 TB am Markt. Wieso sollten sich Datacenter ihre Racks (mit begrenzter Anzahl wertvoller HDD Slots) mit Winz-Platten a 2-6 TB vollstopfen wollen? Die ziehen kaum weniger Strom und bieten viel weniger Kapazität...

Ich glaube eher, das werden die letzten Platten gewesen sein, die sie hätten kaufen wollen. Ganz unabhängig von der Aufzeichnungstechnologie.
 
Purche schrieb:
mit Winz-Platten a 2-6 TB vollstopfen wollen?

ok meine mit Datencentern eigentlich Rechenzentren, wo auch viele Server stehen. Und da kommt es eher auf den Zweck an für was die Platten eingesetzt werden sollen, da lohnt es sich nicht unbedingt überall 16 TB Platten, zumindest was ich so bisher gesehen habe.
Da sind teils auch damals schon in SAN nur 8 TB Platten gelandet, um Kosten zu sparen da 16 TB halt noch neu und teuer waren.
 
Cool Master schrieb:
Dann schau mal bei Backblaze vorbei:
...
Da sind alleine 34.712 4 TB HDDs vorhanden.
Danke für die Bestätigung meiner Annahme.
Die 4TB Platten, die Blackblaze im Bestand hat, sind im Schnitt 5 Jahre alt (und damals gabs noch kein SMR).
Im fraglichen Zeitraum 2019-2020 haben sie laut dieser Statistik offenbar hauptsächlich Platten mit 12TB zugekauft.
 
Purche schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie das getan haben sollten. Anfang 2019 gab es schon HDDs mit 14-16 TB am Markt. Wieso sollten sich Datacenter ihre Racks (mit begrenzter Anzahl wertvoller HDD Slots) mit Winz-Platten a 2-6 TB vollstopfen wollen? Die ziehen kaum weniger Strom und bieten viel weniger Kapazität...

Stimmt, neu gekauft haben RZs solche Platten in der Tat im Jahr 2019 nicht mehr.

Aber verwendet haben sie sowas durchaus und so teuer sind HD-Slots auch nicht. Gerade die grossen RZ-Betreiber verwenden ja keine teuren 19-Zoll-Racks mit Hardware-RAID und BBU und und und sondern eher sehr einfache Blechgestelle mit vielen simplen SATA-Ports mit preiswerten Port-Multipliern. Der8auer hatte erst neulich ein Video dazu wie das bei Hetzner läuft, das ist alles sehr bodenständig und preiswert.

Üblicherweise lassen grosse Anbieter mit Systemen ähnlich Unraid die Platten bis Exitus laufen. Funktionierende Platten werden praktisch nie ausgemustert.

Btw, bei mir hat vor einer Woche eine 3TByte-Platte die 60.000 Stunden im Heimserver überschritten.

Das ist zwar noch nix gegen die 130.000 Stunden die eine Platte bei einem Kunden bereits läuft aber machbar ist das.
 
Crass Spektakel schrieb:
Das ist zwar noch nix gegen die 130.000 Stunden die eine Platte bei einem Kunden bereits läuft aber machbar ist das.

:-O Was isn das für ne HDD und was für ein Workload? Hört sich fast so an als ob die HDD sich langweilt.
 
Cool Master schrieb:
:-O Was isn das für ne HDD und was für ein Workload? Hört sich fast so an als ob die HDD sich langweilt.

Das eine waren zwei 160GByte SATA-Platten im RAID1 in einem Windows 2003 Server auf dem eine Bibliotheksdatenbank lief. Datenaufkommen war zwar nicht riesig aber so 3000 Schüler und 200 Mitarbeiter nutzten das rechtregelmässig.

Das andere war ein RAID1 aus vier 36GByte SCSI-Platten. Sogar schweineschnelle 15.000rpm-Teile. Wurden sehr lange in einem extrem teuren und dicken SGI-Rechner verwendet der für CAD eingesetzt wurde. Als die zweite Platte binnen eines Jahres nach über 15 Jahren abgeraucht war habe ich das durch eine 100MBit-iSCSI-Lösung ersetzt. Das ist zwar etwas langsamer aber dafür kann ich den Storge nach Bedarf vom SAN zur Verfügung stellen.

Wie hoch das Datenaufkommen war kann ich nur vermuten, verwendet wurde das Ding rund um die Uhr, tagsüber als Workstation, nachts als Renderclient und ich meine mich zu erinnern dass es immer sehr tief im Swap hang, trotz damals unvorstellbar riesigem Speicher von ein oder zwei Gigabyte. Und ja, eigentlich ist es bescheuert auf einem 15 Jahre alten Rechner CAD zu betreiben. Aber angeblich war die Software sechsstellig teuer.

Die zwei Platten laufen jetzt in einem meiner Retro-PCs als RAID1 unter Ubuntu10.04 - kein Tippfehler, das Ding hängt nicht am Netz. Die sind übrigens MÖRDERLAUT und werden GLÜHEND HEISS. Dabei habe ich vor den Platten einen 2000rpm 120mm Fan installiert, etwas was die SGI z.B. nicht hatte und ich bin mir sicher dass die Platten dort sehr viel schlechter gekühlt wurden.

Und btw, ein alter Itanium läuft bei denen auch noch. Von der IBM 370 habe ich aber nur noch ein leeres Rack gesehen das IBM abzuholen vergessen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
MichaG schrieb:

Es geht weniger um das was der einzelne kriegt als dass der Gesamtbetrag der in die Millionen gehen wird dem Hersteller eine Lehre sein soll.

Daher kein Grund für einen ironischen Unterton, sondern man sollte das mal im Gesamten betrachten und vor Allem aus Käufersicht, die einfach nur Gerechtigkeit wollten. Ist doch klar dass es die Platte nicht geschenkt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MichaG
Naja, ich fände den ironischen Unterton schon ganz passend, wenn es denn wirklich nur die minimal genannte Summe je HDD war. Aber man muss auch bedenken, dass es nicht nur das Geld ist. Viele haben auch einfach kostenlos die Platten durch CMR Platten ersetzt bekommen, teilweise sogar durch größere Modelle. Zumindest wenn die reddit Kommentar stimmen. Das wird WD hoffentlich eine Lehre sein. Doof nur, dass sowas nicht für den Rest der Welt gilt, weil es hier keine Sammelklagen gibt. Der Europäer ist da dann mal wieder der gearschte, sofern er die SMR HDDs nicht kostenlos durch CMR HDDs ersetzen lassen durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Dr. MaRV schrieb:
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.
Es kommt in solchen Fällen eher darauf an wie die Strafe verhängt wird. Von xxx Mrd. USD Strafe auf einen Schlag halte ich nicht ganz so viel. Man sollte es lieber über Jahre strecken...
Der Paule schrieb:
Was schlägst Du vor? Das andere auf ihr Recht verzichten? Signalwirkung?
Irgendwas muss da schon kommen, das ist richtig.
 
KeLcO schrieb:
Irgendwas muss da schon kommen, das ist richtig.
Genau, nämlich in D die Anwendung des deutschen Rechtes. Eine WD60EFAX war nie eine WD60EFRX und bis 04/2020 hat WD für keine der beiden Modelle eine Aussage getroffen (=zugesicherte Produkteigenschaft), welche Technologie sie nutzt. Wer da als Kunde seinen Träumen hinterher lief und Blind "irgendewas mit WD Red" gekauft hat, dürfte vor einem deutschen Gericht hoffentlich keine Schadensersatzansprüche haben.

Mir ist bisher auch keine rechtsverbindliche Definition von "NAS" bekannt, nach der eine HDD, die damit beworben wird, eine garantierte Antwortzeit liefern muss. Wenn ein NAS-Hersteller sein 8-Bay NAS mit allen RAID-Optionen für eine WD60EFAX freigegeben hatte, dann würde ich eher an den Tests des NAS-Herstellers zweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
gymfan schrieb:
Mir ist bisher auch keine rechtsverbindliche Definition von "NAS" bekannt
Vermutlich würde hier ein Gericht (je nachdem ob die Richter es wollen) in einem solchen Fall z.B. per Anhörung unabhängiger IT-Experten diese Fragen beantworten, oder indem sie allgemein im Internet danach suchen und lesen. Daraus wird dann eine Rechtsprechung erarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben