News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

deo schrieb:
sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden

Warum eigentlich diese Warnung, die auch Synology in der HDD-Kompatibilitätsliste stehen hat? Ich denke mal nur wegen RAID-Controllern, die besonders langsame Platten eines Verbundes als Defekt markieren könnten oder? Weil bei Synology oder QNAP sehe ich jetzt kein Problem dabei solche Platten zu mischen.
 
Du bist ja auch schmerzlos. Aber den Leute, die keine Techniker, Ingenieure und Entwickler sind, muss man wichtige Dinge außerhalb der technischen Dokumentation sagen, weil die anders gestrickt sind und einfach erwarten, dass etwas funktioniert, ohne studiert zu haben. Wenn du ein Haus baust, dann musst du auch keine Statik studieren, sondern verlässt dich auf den Architekt, der dir wichtige Dinge mit einfachen Worten erklärt und der sagt auch keinem, lese zuerst die Bauvorschriften, sonst gebe ich mich nicht nicht mit dir ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220 und Vindoriel
@deo
Ich meinte jetzt nicht den Warnhinweis weg lassen, sondern ich wollte wissen warum es den überhaupt gibt. Gerade der Laie nutzt ja keinen Server mit Hardware-RAID. Und Synology warnt ebenfalls davor:

EDIT: Wie geil ist das denn. Synology hat die Warnung geändert und rät nun komplett vom Einsatz der WD60EFAX ab:
2020-06-07 21_45_51.png


Keines der Modelle ist mit diesem Laufwerk kompatibel.

Hinweise
Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
Aufgrund der Charakteristiken von SMR-Laufwerken ist dieses Modell nur für leichte Workloads geeignet. Bei kontinuierlichen Schreibvorgängen kann sich die Leistung verschlechtern. Weitere Informationen finden Sie in diesen FAQ.

Am Anfang des Skandals war die noch als kompatibel ausgewiesen und dann stand da noch das:
https://www.computerbase.de/forum/t...-smr-ohne-kennzeichnung.1938050/post-23981868
Due to the characteristics of SMR, this SMR drive might have longer response time than a PMR drive. It is highly recommended not to mix SMR and PMR drives in one RAID type.

Ich habe sogar noch einen Screenshot davon:
2020-06-07 21_58_53.png

Damit verkauft Western Digital eine "NAS-Festplatte", die nicht in einem NAS verwendet werden darf 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und MichaG
Ich hab zwei WD60EFRX im Selbstbau NAS, der NAS fährt zu bestimmt hoch und meine Datenmenge beinhaltet maximal 100GB Datei .. die Leistungeinbüße kann ich schwer wahrnehmen.
 
https://shop.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-sata-hdd#WD60EFAX
Dann würde WD immer noch bei der RED für 1-8 Schächte lügen, wenn keine Vibrationssensoren eingebaut sind. Aber ich bin auch kein Fan von ausschweifenden Werbetexten innerhalb des Datenblattes auf weitere Serien. HGST hat damals eindeutigere Angaben gemacht. Aber die US Amerikaner sind ja durch und durch Verkaufsexperten ohne japanische Präzision.
 
Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht mit dem überein was WD über die Red schreibt. Bei den Blue/Green auf die dieser Hinweis zutreffen würde, fehlt er hingegen:

Synology WD Blue.png


(Quelle)

Synology scheint Red und Blue bzgl. dieser Eigenschaft zu verwechseln.
 
Der Nachbar schrieb:
https://shop.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-sata-hdd#WD60EFAX
Dann würde WD immer noch bei der RED für 1-8 Schächte lügen, wenn keine Vibrationssensoren eingebaut sind. Aber ich bin auch kein Fan von ausschweifenden Werbetexten innerhalb des Datenblattes auf weitere Serien. HGST hat damals eindeutigere Angaben gemacht. Aber die US Amerikaner sind ja durch und durch Verkaufsexperten ohne japanische Präzision.

Meinst du das "3D Active Balance Plus"? Das sind keine Vibrationssensoren, sondern es handelt sich dabei schlicht um "Dual Plane Rotor Balancing". Also eine Achse, die auf beiden Seiten ein Gewicht besitzt und dadurch entsprechend ausgewuchtet wird. Bei Seagate wird das genauso genannt und erklärt (Seite 2):
https://www.seagate.com/files/www-c...desktop-marketing-bulletin-mb633-1-1304us.pdf

In alten WD Red Datenblättern stand noch das:
Unsere erweiterte Technologie zum
Massenausgleich auf zwei Ebenen
verbessert die Gesamtleistung
und-zuverlässigkeit des Laufwerks
erheblich. Festplatten ohne korrekten
Massenausgleich können in einem
System mit mehreren Laufwerken
übermäßige Vibrationen und Geräusche
verursachen, die Lebensdauer der
Festplatten verringern und mit der Zeit
die Leistung abfallen lassen
(Nur EFRX-Modelle.)

bzw auf Englisch:
Our enhanced dual-plane balance
control technology significantly
improves the overall drive
performance and reliability. Hard
drives that are not properly balanced
may cause excessive vibration and
noise in a multi-drive system, reduce
the hard drive life span, and degrade
the performance over time. (EFRX
models only)

Heute fehlt der Text komplett:
https://documents.westerndigital.co...et-western-digital-wd-red-hdd-2879-800002.pdf

Ich vermute, dass die im Store versäumt haben den zu entfernen, weil die Ausklammerung der Nicht-EFRX Modelle vermutlich Verwirrung beim Kunden ausgelöst hat. Schlussendlich ist das aber kein Nachteil, wenn die EFAX nicht mal das haben, denn die haben so wenig Plattern, dass deren Masse eh so gering ist, dass sie kaum vibrieren. Allerdings ist das noch etwas, was WD Geld spart und nicht an den Kunden weitergereicht wurde.

Wenn die Red Sensoren hätte, hätte ich das aber auch schon gemerkt. Bei den Ultrastar habe ich bei meinen Tests mehrfach die Platte durch ungeschickte Bewegungen meinerseits gedrosselt. Es reicht zB wenn man die Platte einsteckt und erst dann auf den Tisch stellt. Schon geringfügige Bewegungen führen sofort zur Drosselung. Das habe ich bei den Reds noch nie geschafft. Aber ich werde das auch mal genau testen. Die IronWolf haben ja solche Sensoren. Dann sollte ich das ja bei denen auch hinbekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es WD schon bei den Red ohne Sensoren hinbekommen hat diese für bis zu 8 Laufwerke pro Gehäuse tauglich zu machen, dann sind die nochmal weiter kostenoptimierten Blue mit Sicherheit auch nicht damit ausgestattet und die Blue haben auch keine Zulassung für den Dauerbetrieb, trotzdem fehl der entsprechende Hinweis bei Synology.
 
@Holt
Die werden das schlicht vergessen haben dazu zu schreiben. Bei der 5TB und 6TB Green steht es zB dabei. Viele der Blue-Modelle sind außerdem nicht mal in der Liste. Es gibt ja immerhin 10 verschiedene, wovon nur 2 bei Synology gelistet sind. Ich vermute mal Green und Blue werden zu selten verbaut und Synology hat dazu einfach keine Anfragen/Beschwerden, weshalb die auch nicht nachgetragen werden.
 
mgutt schrieb:
Meinst du das "3D Active Balance Plus"?
......
Nein, mir geht es um die bekannteren RV Sensoren.
https://www.storagereview.com/review/hgst-4tb-deskstar-nas-hdd-review (Sollten auch bei HGST die überbelichteten Teile in den oberen Ecken sein.)

https://www.seagate.com/files/www-c...n-guide-marketing-bulletin-mb632-1-1305us.pdf

Die Frage stellt sich mir aber doch, wie und ob ausreichend genug diese einfacheren 3D Active Balance Technik funktioniert und ob die Festplatten in jeder Richtung sicher im Verbund eingebaut werden können, denn an mir ist diese Massestabilisierung tatsächlich irgendwie vorbei gegangen.

Für diesen Abend zu viel Marketing, was unnötig die Kaufentscheidungen erschwert und man wird nicht junger.;)
 
TL;DR was nicht per SMART als Fehler gemeldet wird ist egal.

Welche Platten haben heute überhaupt noch nennenswerte Sensoren?

Die meisten Platten "schätzen" Vibrationen mittels Schwankungen der Magnetfeldstärke. Das können alle und das die daraus ermittelten Daten sind überraschend gut.

Aber ratet mal was mit Vibrationsdaten passiert, egal ob sie per Magnetfeld oder dediziertem Beschleunigungssensor ermittelt wurden...

Richtig: Nix.

Die werden in ein Protokoll geschrieben damit man im Garantiefall sagen kann "die Platte wurde im Betrieb zu stark erschüttert". Witzigerweise kann man dieses Log bei einigen Platten sogar als Administrator über die SCSI-Code-Pages auslesen und verändern(!!!). Achja, für SMART werden diese Werte als Alterungsfaktor einbezogen. Ohne grosse Heuristik, eher Pi mal Daumen.

Vor sehr vielen Jahren gab es noch einige Platten die vollwertige Sensoren mitbrachten und auf Sensoren (egal welche) reagiert haben. Ich selber besitze nur ein paar uralte 15.000rpm 36GB Server-Platten die ihre Geschwindigkeit leicht anpassen um Vibrationen zu vermeiden was aber im Gegenzug die RAID-Leistung zusammenbrechen läßt. Es gab imho bis in die mittleren 2010er ein paar Platten die das noch recht korrekt machten.
Btw, meine 36GB-Teile sind trotzdem laut wie ein Zahnarztbohrer und selbst im RAID1 aus 2x36GB wackelt der ganze Big-Tower kurz nach dem Einschalten, erst nach einer Minute hört man daß sich die Dinger hoch- und runterregeln bis aus dem Wackeln ein Vibrieren wird.

All das gibt es heute nicht mehr. Weil Gründe. Kostet Geld und der Kunde sieht den Vorteil nicht sofort. Für den Hersteller ist es doch viel besser die Platte geht zuverlässig kaputt und man kann dank Protokoll dem Kunden nachweisen daß es seine Schuld war.

Immerhin, 90% der Funktionalität erreicht man heute indem man einfach die Akkustik (!!!) anders einstellt. Kein Witz, durchschnittliche Server-Platten mit "Vibrations-Kompensation" sind intern schlicht Desktop-Platten deren "Akkustik" auf leise gestellt ist. Dadurch fahren die Köpfe vorsichtiger über die Platter und es werden geringere Beschleunigungen erzeugt. Und dadurch hören sich die Platten weniger "knackig" an und laufen leiser. Kann man übrigens per Software bei sehr vielen Platten selber einstellen. Und ja, das kostet ein wenig Leistung.

Alles andere würde ja den Gewinn der Hersteller schmälern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und P220
Crass Spektakel schrieb:
Welche Platten haben heute überhaupt noch nennenswerte Sensoren?
Es gibt genug die RV-Sensoren haben und daher lesen ich den Rest dieses unsinnige Posts gar nicht und kann nur jedem raten es ebenso zu handhaben.
 
myLooo schrieb:
Ich hab zwei WD60EFRX... die Leistungeinbüße kann ich schwer wahrnehmen.
Sofern ich nicht falsch liege, sind die betroffenen HDDs mit SMR die EFAX und nicht deine EFRX. Und "merken" tut man das auch nicht unbedingt. Wirklich dramatisch scheint der Umstand zu sein, dass bei einem RAID-Rebuild die neue SMR-HDD so langsam ist, dass der Server denkt, die muss kaputt sein und sie wieder auswirft/ablehnt/abbricht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Sofern ich nicht falsch liege, sind die betroffenen HDDs mit SMR die EFAX und nicht deine EFRX. Und "merken" tut man das auch nicht unbedingt. Wirklich dramatisch scheint der Umstand zu sein, dass bei einem RAID-Rebuild die neue SMR-HDD so langsam ist, dass der Server denkt, die muss kaputt sein und sie wieder auswirft/ablehnt/abbricht.

Das würde mich interessieren, ob wirklich nur EFAX betroffen sind oder eben auch der Vorgänger EFRX. Ich habe nämlich auch 4x die WD40EFRX im Einsatz. Die EFRX wurde ja meines Wissen durch die EFAX abgelöst?
 
steppi schrieb:
Das würde mich interessieren, ob wirklich nur EFAX betroffen sind oder eben auch der Vorgänger EFRX.
Wieso sollten auch die EFRX Vorgänger SMR haben? Es gibt keine Hinweise darauf, im Gegenteil ist in der News zu der dieser Thread gehört doch ein Test mit der EFRX wo man klar erkennt, dass sie kein SMR hat.
 
steppi schrieb:
Die EFRX wurde ja meines Wissen durch die EFAX abgelöst?

Genau das scheint der Fall zu sein, denn WD sendet dir im Garantiefall eine EFAX und in den Preisvergleichen sinkt die Anzahl der Händler, dir die EFRX verkaufen. Das deutet darauf hin, dass die EFRX komplett weg soll. Ich tippe aber darauf, dass WD bald eine Wende macht. Die können ja nicht den Ruf der Red auf ewig zerstören wollen.
 
Naja, jedenfalls schon richtig dass die nun vor Gericht stehen, auch wenn das einige vermeintliche Experten hier nicht nachvollziehen wollen. Ich mein, es gibt ja sicher einige die diese Praktis überhaupt ermöglicht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Banned schrieb:
@fcn4ever

Wende dich bzgl. der Platten mal an den Händler. Es gab hier vor kurzem jemanden, der sie erfolgreich ersetzt bekam. Evtl. ist dein Händler auch kooperativ und/oder es gibt sogar eine inoffizielle Weisung von WD.

Das habe ich gemacht und ich kann sie jetzt bis 30.06. durch andere austauschen... Perfekt. Jetzt muss ich nur schauen, welche ich nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich habe nochmal nachgefragt bei Jacob Elektronik und bei WD. WD tauscht SMR gegen CMR im Rahmen der RMA aus.
Bitte an support wenden und bestenfalls registrieren / auch die Platten.
 
Zurück
Oben