2010 Keine Ausbildung gefunden was nun?

Ich will ja auch garnich zum bund, dachte aber halt an zivi, ausgemusterrt wurde ich aufgrnd meiner chlechten augen lol

Lass den Kopf nicht hängen und überleg Dir, was Du machen willst-
Wenn Du Dir unsicher bist und noch Zeit für die Orientierung brauchst, kannst Du ein freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr oder auch ein freiwilliges halbes Jahr machen. Du bekommst ca. 450 Euro im Monat und musst ca. 38h pro Woche in einer meist sozialen Einrichtung absolvieren.

Wenn Du nicht auf das Geld angewiesen bist, würde ich Dir aber eher raten, dich um einen Praktikumsplatz in einer größeren Firma deiner Zielbranche zu bemühen und dich dort mächtig ins Zeug zu legen, dann hat man im nächsten Jahr mit Glück auch früher einen Ausbildungsplatz so gut wie sicher.

Solltest Du schon Kenntnisse mit Programmieren haben, so kannst Du Dich mit dem Entwerfen von Homepages und/oder Apps (für Iphone oder z.B. das neue Wetab) über Wasser halten. Klappt das gut, so solltest Du Dich mit Hilfe der Arbeitsargentur hier auch selbstständig machen...zumindest bis zum nächsten Jahr. Da kommt es auch gut, wenn man dann schon Erfahrungen hat.

Ich würde dir auch ein Ökologisches Jahr irgendwo in der Pampa empfehlen. Das ist ein völlig anderes Lebensgefühl und das formt dich und deine Persönlichkeit. Geld verdienen kann man später auch noch!

hyundai187 schrieb:
genau so siehts aus tgsn4k3 würde eig jede ausbildung machen nur um halt was zu lernen und nich zuhause zu sitzen überlege sogar schon als tankwart lol

Schonmal an einen Handwerksberuf gedacht ?
Dort werden massiv Lehrlinge gesucht !

hyundai187 schrieb:
Ne hab ich noch nicht danke für dein tipp

Frag mal bei der zuständigen Handwerkskammer bzw. dem Arbeitsamt nach, die können dir bestimmt Betriebe nennen die keine Azubis finden konnten.
Am besten gleich anrufen...es ist durchaus möglich jetzt noch einzusteigen ! :daumen:

Wenn du finanziell unabhängig bist, könnte ich dir auch empfehlen für ein Jahr lang ins Ausland zugehen.
USA oder Australien z.B. , verbesserst dein Englisch, lernst viele neue Leute kennen und erweiterst deinen Horizont.

es gibt doch nun wirklich massenweise lehrstellen, elektroniker werden zur zeit glaube ich überall gesucht. die freien plätze können es also nicht sein. deinen aussagen hier im thread entnehme ich eine gewisse planlosigkeit. findest du es schlimm, dass du noch keinen ausbildungsplatz hast? weil planlosigkeit ist nichts schlimmes, nur wenn du nicht gewillt bist daran was zu ändern, kann dir keiner helfen.

1. was möchtest du werden? "IT oder so" ist KEINE antwort! zu einem ausbildungsberuf gehört ein konkreter fachausdruck, zum beispiel "Elektroniker für Automatisierungstechnik". mit diesen begriffen sollte man sich, wenn man ehrlich einen ausbildungsplatz sucht, schonmal auseinandergesetzt haben.
2. wo hast du dich beworben, und wieviel? eine bewerbung kann man machen, die chance ist allerdings geringer als bei 2,3,4,5 oder mehr bewerbungen. ich empfehle als minumum 5 bewerbungen bei mindestens 3 unterschiedlichen unternehmen. dazu gehört die recherche, wer in der umgebung diesen ausbildungsberuf anbietet. das ist meistens das größere problem, aber du hast ja genug zeit bis nächsten herbst, da was zu finden. außer dir ist die nähe zum heimatort egal, dann bundesweit und ruhig auch mal bei größeren unternehmen probieren. 2,4 ist nun so schlecht auch nicht, das sollte in der regel kein hinderungsgrund sein.

ich will dir keine angst machen. im gegenteil, der post soll dich zuversichtlich stimmen, dass du nächstes jahr einen ausbildungsplatz haben kannst. ich habe aber den eindruck, dass du an deiner einstellung noch ein wenig was ändern musst.

so long and greetz

--> FSJ (bringt Berufspraxis) zwar nicht im IT-Gebiet aber im allgemeinen und du bekommst ca. 150-300 + Kindergeld (Einrichtungsabhängig)

--> Ausland - wenn ein finanzieller Backround da ist und du dir das zutraust.

--> Praktikas machen (lohnt sich aber nur wenn du viele Möglichkeiten vor der Tür hast (NRW zb.) )

Ich denke da gehört noch ein wenig mehr dazu als nur gute Noten und der "Wille" etwas zu tun.

Ein bisschen von mir:
Hauptschule D: 4 E: 4: M: 3
Ich mache derzeit eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker,
im August nächsten Jahres bin ich mit der Ausbilung fertig.

Bekommen habe ich die Ausbildung durch ein Praktikum, das Praktikum hat 2 Wochen gedauert.
In den 2 Wochen war ich Fleißig, habe großes Interesse gezeigt und hatte Willen etwas zu lernen.

Deine Einstellung ist sehr wichtig, du solltest überlegen was du machen möchtest "IT oder so" klingt nicht sehr schön.
Abitur nachmachen ist auch eine gute Idee, dann direkt Studieren?

Ausbildung finden, relativ leicht. Es wollen, schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben