2011er PC Upgrade

midgetwsw

Cadet 1st Year
Liebe Foristen,

ich möchte meinen 2011 speziell für Skyrim erworbenen PC upgraden. Da mein Budget begrenzt ist, kann ich mich momentan noch nicht so richtig entscheiden, welchen Weg ich denn gehen möchte. Entweder ich lege mir eine 1060 gtx 6gb zu, oder ich wähle eine 1050 Ti und kaufe mir endlich eine SSD. Mein maximales Budget liegt bei etwa 300 Euronen.

Hier mein System:

CPU: i5-2500k @ 3,8 Ghz
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8GB DDR3 - G.Skill F3-8500-CL7
Netzteil: irgendein effizientes beQuiet mit 550 W Leistung

GPU: nVidia GTX 570

Ich besitze einen Full-HD 144-hz-fähigen Bildschirm von BenQ. Regelmäßig spiele ich Dota 2, möchte aber auch mal einen Triple-A-Titel wie Battlefield One flüssig spielen können. Dabei muss es nicht unbedingt die Ultra-Einstellung sein :freaky:

Werde nach meinem Studium im Sommer nächsten Jahres anfangen zu arbeiten. Und dann wird es sicherlich nicht lang dauern, bis ich mir einen neuen Rechner zulege. Im Falle der 1060 gtx würde ich dann diese sogar übernehmen.

Was meint ihr? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Könnte ja z.B. sein, dass eine 1060er keinen Sinn macht, da die CPU sowieso schon die Leistung begrenzt.

Vielen Dank im Voraus :)

Eine SSD bringt keine FPS.
Eine 1060 6GB wäre das Mindeste was ich kaufen würde.
​Auch wenn's aktuell teurer ist, würden dir aber weitere 8GB RAM was bringen!
Zum Schluss noch die CPU OC'en, was die Kiste hergibt!!

Was für einen Monitor genau? hat er eine Sync technik? Welches Netzteil GENAU?

Kauf dir eine neue Karte. Eine SSD bringt zwar keine FPS aber gefühlt und auch real schon was geiles.

DerBaya schrieb:
Eine SSD bringt keine FPS.
Eine 1060 6GB wäre das Mindeste was ich kaufen würde.
​Auch wenn's aktuell teurer ist, würden dir aber weitere 8GB RAM was bringen!
Zum Schluss noch die CPU OC'en, was die Kiste hergibt!!

Danke für die zügige Antwort!
Ich hatte schon befürchtet, dass eine 1060er das Mindestmaß ist.
Zur SSD: Besitze noch keine, aber man liest ja überall, dass der Unterschied zur klassischen Drehplatte gewaltig ist. Wäre also eher ein Quality-of-Life Upgrade als für die Spiele selbst. Vielleicht könnte aber ein ladezeitintensiver Titel wie Total War Warhammer 2 sogar davon profitieren :)

Müsste ich mir das selbe RAM-Kit nochmal zulegen? Habe momentan zwei 4GB-Riegel verbaut und noch freie Slots übrig.

Schnelleres Laden bringt dir aber auch nix, wenn du dann auf 24FPS rumgurkst :)
Aber ja, eine SSD ist ein Segen bzgl. Workflow ggü. einer HDD.
Ich habe HDDs schon lange aus all meinen und auch anderen Systemen verbannt.

@RAM: Nein.
Du könntest auch einen 8GB Riegel kaufen (am besten die selbe Geschwindigkeit) und dann steckst du deinen RAM so:

DIMM1: 4GB
DIMM2: 4GB
DIMM3: 8GB

Momentan solltest du ja deine beiden Riegel auf DIMM1 & 3 oder DIMM2 & 4 gesteckt haben...

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Schnelleres Laden bringt dir aber auch nix, wenn du dann auf 24FPS rumgurkst :)

...

Momentan solltest du ja deine beiden Riegel auf DIMM1 & 3 oder DIMM2 &4 gesteckt haben...

Berechtigter Einwand :D Also kann die SSD warten!

Ja der RAM ist momentan auf Slot 1&3. Dann schon mal vielen Dank für die Erkenntnisse.

Also wird es eher eine 1060er mit 6 GB VRAM und evtl noch einen zusätzlichen 8GB-Riegel Arbeitsspeicher. Könnte teurer werden als erwartet :(
Vielleicht kommt ja ein passendes Angebot in der Cyber Monday Woche. Micht ärgert es einfach, dass die GPUs momentan die selben Preise wie zu Release aufweisen.

Richtige Entscheidung.
Seh' zu, dass du deiner Sandy auch noch etwas die Sporen gibst, 4,2 - 4,5 GHz sollten drin sein!
(Genau deswegen kauft man sich nämlich OC-fähige CPUs)

Ich geh jetzt ins Bett, aber bevor ich dumm einschlafe möchte ich noch wissen, was an meiner Antwort totaler Käse war:o

midgetwsw schrieb:
Berechtigter Einwand :D Also kann die SSD warten!

Ja der RAM ist momentan auf Slot 1&3. Dann schon mal vielen Dank für die Erkenntnisse.

Also wird es eher eine 1060er mit 6 GB VRAM und evtl noch einen zusätzlichen 8GB-Riegel Arbeitsspeicher. Könnte teurer werden als erwartet :(
Vielleicht kommt ja ein passendes Angebot in der Cyber Monday Woche. Micht ärgert es einfach, dass die GPUs momentan die selben Preise wie zu Release aufweisen.

den Ram kannste ruhig bei Kleinanzeigen kaufen evt. auch die Karte

Eine SSD ist zwar schön und gut - ich könnte nicht mehr ohne, aber wenn es darum geht, die Gaming-Leistung zu erhöhen, dann bringt eine SSD einfach nix. Das Geld soll er lieber in eine GraKa und in RAM investieren.
Eine GTX570 und 8GB RAM reichen halt heut zu Tage nicht mehr.

Wenn der TE sich nach dem Einbau wieder meldet und sich über Ruckler beschwert, dann können wir sagen, es liegt ja an der alten HDD - die muss raus und gegen eine SSD getauscht werden ;)

​GN8
Ergänzung ()

GraKa nicht Gebraucht kaufen (Mining-Hype etc. keiner weiß was den Karten angetan wurde) !!
Die Dinger sind eh empfindlich und verrecken gerne nach der Garantie-Zeit.
​Kauf die bitte neu, mit möglichst langer Hersteller Garantie, wenn du sie lange behalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Meine Fragen werden warum nicht beantwortet?

Es ist ein BenQ XL2411t, der müsste noch ohne G-Sync sein. Für die genaue Bezeichnung des Netzteils müsste ich jetzt den PC aufschrauben, wäre etwas umständlicher. Ich weiß aber, dass ich damals extra ein teureres Netzteil mit hoher Effizienz gekauft habe, extra zum Nachrüsten.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich damit sowohl für eine 1050 TI, als auch für eine 1060er genügen Leistung besitze? Ich hatte mal grob die benötigte Leistung für mein System mit dem Upgrade auf die 1060er von einem Online-Tool berechnen lassen, da kamen etwa 380 Watt bei raus. Sollte also auf der sicheren Seite sein.

DerBaya schrieb:
Dein NT langt um ne 1080Ti zu befeuern, keine Angst.

Ja dann hoff ich mal, dass die Oma zu Weihnachten den Geldbeutel öffnet. Sie wird sicherlich nicht wollen, dass ihr Enkel den ersten Weltkrieg nur in 40 FPS auf Ultra nachspielen kann :D

Ultra und mehr als 40FPS? Dann brauchst doch noch ne CPU, neuen RAM, neues MB.... bla bla .... ;)
Da muss Oma mal richtig herhalten :king:

DerBaya schrieb:
Dein NT langt um ne 1080Ti zu befeuern, keine Angst.

Dir ist klar, dass das NT vermutlich auch von 2011 ist? NTs von damals sind oft noch nicht auf die aktuellen Turbomodi von GPUs ausgelegt gewesen, kann also auch Probleme machen. Daher wäre es sinnvoll die genaue Bezeichnung zu kennen, ohne die zu kennen halte ich solche Aussagen für gewagt.

Mit genauer Bezeichnung wird es auch nicht besser. Da hlft nur ausprobieren. Vielleicht mag es keine Lastspitzen, vielleicht schon.

Sapphire Forum
Zurück
Oben