2011v3 Sockel? Unterstützt kein I7?

xMoses8888

Newbie
Servus,

habe mir ein 5820K geholt gebraucht.
dazu ein mainboard von eBay (noName China).
Jetzt ist mir aufgefallen das im CPU Sockel direkt es Unterschiede gibt zu einem „Marken“ mainboard.
Kann ich das Board trotzdem für den Prozessor verwenden? Bevor ich jetzt alles anschließe und ich den CPU schrotte, dachte ich, ich frage lieber mal vorher nach ✌️
Das rote mainboard ist das bestellte, als Vergleich ein Asus 2011-3. beides haben den gleichen Sockel.
Im markierten Bild sieht man eindeutig mehr „teile“, sorry weis nicht genau wie die heisen.
im Vergleich zu meinem gekauften (den roten) sind die „Teile“ nicht voll, sondern nur einseitig.
Habe gelesen das viele billig boarde mit 2011-v3 Sockel nur E Prozessoren unterstützen. Könnte das auch hier der Fall sein? Würde erklären warum die Teile dort fehlen. Allerdings ist in der Beschreibung eindeutig zu lesen das er I7 kompatibel ist.
Das letzte Bild zeigt den CPU Sockel des gekauften mainboards. Sind die trotzdem I7 kompatibel?
Hoffe mir kann jemand helfen ;)

Anhänge

• BA63FE80-EFF2-4B35-8848-2BB834B1CACB.png
    BA63FE80-EFF2-4B35-8848-2BB834B1CACB.png
    3,2 MB · Aufrufe: 450
  • 1757C9C7-3038-4D31-BE3E-0A940B55A4D4.png
    1757C9C7-3038-4D31-BE3E-0A940B55A4D4.png
    5,4 MB · Aufrufe: 458
  • 0AAF232E-0924-40CC-9C17-96746189B34B.jpeg
    0AAF232E-0924-40CC-9C17-96746189B34B.jpeg
    626,1 KB · Aufrufe: 435
Das sind SMD Widerstände, soweit ich das beurteilen kann. Du kannst nur davon ausgehen, dass es damit schon seine Richtigkeit haben wird. Wenn du Zweifel hast, dann hau das "mainboard von eBay (noName China)" in die Tonne und kauf ein Markenprodukt. Ansonsten kannst du nur rausfinden ob alles funktioniert indem du es zusammenbaust.
MfG

P.S. Ich bin kein Freund dieser noName China Dinger - es gilt hier wie so oft - you get what you pay for...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Laut dieser Beschreibung bei Aliexp. wird I7 unterstüzt.

Die Teile sind da zur Spannungsglättung. Probiers aus, nur von starkem OC solltest du dann eventuell absehen aber dafür hast du dann sowieso zum falschen Board gegriffen.
Warum überhaupt die alte Plattform? Soviel günstiger als ein moderner 6 Kerner kann das ja jetzt nicht gewesen sein und die Lanes sinds auch nicht bei der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Der Preis des i7-5820K muss schon unwahrscheinlich gut gewesen sein, damit es sich wirklich lohnt, einen Prozessor von 2014 zu nehmen und dann auch noch den Kram mit einem Board aus China.

Was mich eher stutzig macht: haben Sockel 2011-3 Boards nicht 8 Ram Bänke? Auf dem China Ding sehe ich nur 4...

Es spielt keine Rolle ob der Sockel i7 unterstüzt (tut es), sondern darum ob das Mainboard es kann. Dazu müsstest du die CPU Support Liste von deinem NoName Mainboard finden

Verstehe ich auch nicht, warum man sich heute noch sowas kauft. Da biste mit dem 10400f+Z490+Ram besser bedient und wahrscheinlich auch nur unwesentlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Ltcrusher schrieb:
haben Sockel 2011-3 Boards nicht 8 Ram Bänke
Nicht unbedingt, 4 Slots langen ja für Quadchannel, für uATX anscheinend sogar normal.

Das Board hat irgendwie auch ein komisches Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-) und Ltcrusher
Ltcrusher schrieb:
haben Sockel 2011-3 Boards nicht 8 Ram Bänke?
"Nötig" sind 4 (Quad Channel), 8 sind lediglich ein Luxus, der bei HEDT-Plattformen üblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Ltcrusher
Ah ok. Wusste ich nicht. Danke euch.

Habe die CPU für ca 50€ „geschossen“, da dachte ich eben Bau ich mein Setup drumherum auf. Da vor kurzem mein mainboard abgetaucht ist, dachte ich mir der I7 wird für meine Zwecke reichen 🤔
CPU 60 ca.
mainboard 119€

sollte ich alles zurück schicken und alternativ was „besseres“ kaufen?
Würde gerne in dem Budget für beides bleiben. Vielleicht 100€ für die CPU und ca 150 fürs Board.

@Ltcrusher:
es gibt ja auch massig MBs für die mainstreamsockel die nur zwei RAM-slots haben, mITX mal außen vor gelassen, da ist es ja ne platzfrage. ist halt primär bei den günstigen/billigen brettern der fall, deshalb gibts bei den HEDT-plattformen deutlich weniger bretter mit "halber" RAM-slot-menge. aber gibt es eben auch, auch von den namhaften marken.

@xMoses8888:
schick den kram zurück und kaufe dir nen 10400f (~130€) und ein brauchbares B560- (~110€) oder Z490-brett (~135€), hast du deutlich mehr von.

der 5820K war mal ne echt gute CPU, aber das ist lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und ferris19
xMoses8888 schrieb:
Habe die CPU für ca 50€ „geschossen“, da dachte ich eben Bau ich mein Setup drumherum auf. Da vor kurzem mein mainboard abgetaucht ist, dachte ich mir der I7 wird für meine Zwecke reichen 🤔
CPU 60 ca.
mainboard 119€

sollte ich alles zurück schicken und alternativ was „besseres“ kaufen?
Würde gerne in dem Budget für beides bleiben. Vielleicht 100€ für die CPU und ca 150 fürs Board.

Das Zeug ist fast 7 Jahre alt.
Wie oben bereits geschrieben: 10400f (ca. 120€)+ Z490/B560 (ca.130€)+16GB Ram (ca. 60€). Biste deutlich besser mit dran und es ist neu und du hast Garantie drauf.

Zokrace schrieb:
was steht in der kompatibilitätsliste für CPUs drin?
praktisch dass du dir so Gedanken nach dem Kauf machst xD sry aber was erwartest jetzt
Nené, da stand schon das es mit dem I7 kompatibel ist, dachte nur wegen den oberflächlichen Unterschieden ;)

Würde da auch auf einem 10400f aufbauen, z490 ist unnötig, käme aber auch auf deine restlichen Anforderungen an. RAM hast du? Wenn ja, welchen?

Zurück
Oben