News 2021: Der BMW Vision iNEXT ist trotz der Komplexität im Zeitplan

iGameKudan schrieb:
Dabei wäre es doch so einfach... Keine überflüssig großen und leistungsfähigen Autos kaufen sondern den technischen Fortschritt zur Reduktion des Schadstoffausstoßes nutzen. Selbst ein Polo schafft mittlerweile 200km/h, meist fährt man ja aber viel, viel langsamer.

Wir haben doch schon oft genug gelesen bzw. gesehen, dass SUVs weder besonders sportlich, geräumig noch für's Gelände geeignet sind. Für all das gibt es eigene "Klassen", kombinieren kann man das nicht. Wie beim Ganjahresreifen, der ist weder im Winter, noch im Sommer wirklich gut. Verstehe nicht, warum man sich auf so einen großen Kompromiss einlässt. Vor einigen Jahren waren das noch die "Hausfrauenpanzer", mittlerweile brauchen das ja einige für ihr Ego. Denke zumindest, dass es am Ego liegt, denn wie gesagt, wirklich positiv herausstechen tut ein SUV in keiner Kategorie. Aber naja, will nicht vom Thema ablenken.
 
Vielleicht ist es günstiger einen Chinesen über das Internet lenken zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und U.D.O.
Steini1990 schrieb:
Dann sollen sie das mal stärker vermarkten und ein endkundenfähiges Produkt auf den Markt bringen. Die Brennstoffzelle ist eh die viel flexiblere Antriebsform im Vergleich zu Elektroautos mit Akku.
Leider gibt es aber weder ein Angebot an Fahrzeugen noch ein brauchbares Tankstellenkonzept für diese Fahrzeuge.
Die Brennstoffzellentechnologie ist vielleicht flexibler bzw. bequemer für den Endkunden, aber für die Allgemeinheit bezüglich Ressourcenschonung und Klimaschutz ein Desaster.

Im Idealfal, wenn der Wasserstoff zu 100% aus regenerativem Strom erzeugt wird, kommt man auf 25% Wirkunsgrad (50% Elekrolyse, 50% Brennstoffzelle). Dann ist der Wasserstoff trotzdem immer noch nicht auf ein weitverzweigtes Tankstellennetz verteilt und da spielen dann ökonomischen Prämissen rein, d.h. möglichst viel Energiegehalt aufs Volumen per Tanklaster zu verteilen. Und das gelingt nur mit dem Verflüssigen von Wasserstoff und dem Umformung auf gasförmigen Zustand wieder an der Tankstelle vor Ort (in kleineren und ineffizienteren Anlagen), was wiederum jeweils ein ordentliches Loch in den Wirkunsgrad reißt. Was ich so gelesen habe, sei man dann letztendlich bei einem Wirkungsgrad von unter 10% angekommen. Da können wir ja gleich wieder die Dampfmaschine einführen.

P.S. Manche Leute machen sich sorgen bei BEVs, das deren Akkus zu schnell kaputt gehen. Das die max. Zyklenzahl bei viel kleineren Akkus in Fahrzeugen mit Brennstoffzelle um den Faktor 20-30 schneller erreicht ist, habe ich bisher nur selten mal als Kritik gelesen. Oden den Drucktank beim Mirai, welcher ein Haltbarkeitsdatum für 3 Jahren aufweist und dann raus muss. Bei der Haltbarkeit der Brennstoffzelle selbst schweigt man sich auch aus. Ebenso haben bisher nur wenige ankreidet, dass das Tanken zwar im Idealfall 5 min dauert, aber die Pufferspeicher der Tanksteleln für Wasserstoff in der Regel nur für 3-6 Fahrzeuge ausreichen. Ist man Nummer 7 in der Schlange, kann man teilweise (je nach Anlage) auch seine 30min warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpreis ca. 80.000 Steine und um 100 km Reichweite nach unten korrigiert
 
Precide schrieb:
pöse SUV nehmen den Platz weg, Parkplätze werden nicht kleiner... hust)

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich ärgere mich immer tierisch wenn ich an mein geparktes Auto zurück komme und wieder eine Delle habe. Klar passiert das unabhängig vom Fahrzeug.
Ich stelle mir nur vor, dass man bei einem 20cm schmäleren Fahrzeug auf beiden Seiten je 10cm mehr Platz hat um Ein- Auszusteigen ohne irgendwo anzustoßen.
 
w33werner schrieb:
Natürlich handelt es sich hierbei um ein großes Auto
Allerdings ist dieses SUV Design bei den Autos fast schon notwendig, da so im Unterboden die Batterien Platz haben 😉

Der Honda e würde dir da gerne widersprechen.

794548


Aber klar, ist weder ein SUV, noch ein Prototyp, der eh für den Großteil der Bevölkerung unerschwinglich ist. Wird also von keinem deutschen Autobauer kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Der einzige dt. Premiumautohersteller, der noch optisch ansprechende Autos herstellt, ist wahrscheinlich Mercedes.

Wenn ich mir die Karre hier von BMW ansehe und das hier von Mercedes:

794555


Welten.. absolute Welten.

Mercedes weiß noch, wie man wunderschöne Autos baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, GreitZ und .fF
Das wird also das erste Auto das mich völlig autonom nach Hause fahren kann wenn der Grillabend mal wieder zu lange wurde und ich en paar Bier zuviel drin habe - geil ! Da freu ich mich jetzt schon.
 
Averomoe schrieb:
Bitte mehr zum Thema Elektroantrieb, smarte Autos, Infrastruktur uns co. Danke!
Dann aber bitte herstellerübergreifend, kritisch und selbst getrieben.

Mit weniger soll (5x in diesem "Schnipsel) und "sei (5x) wäre auch nicht schlecht. Oder das ganze in einem späteren Test nachprüfen.

Ja, das ist alles eine Menge Aufwand. Aber die Hochglanzprospekte der deutschen Premiumhersteller halbseiden runterleiern generiert dann doch eher wenig Information. Das ist einfach nur Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, BOBderBAGGER und Vindoriel
anexX schrieb:
Das wird also das erste Auto das mich völlig autonom nach Hause fahren kann wenn der Grillabend mal wieder zu lange wurde und ich en paar Bier zuviel drin habe - geil ! Da freu ich mich jetzt schon.
Nope, das geht erst ab SEA5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
M-X schrieb:
Nope, das geht erst ab SEA5.

Es lassen schon so manche ihren Tesla einfach so fahren und ich glaub der Tesla ist nicht mal Stufe 3.
Habe vor kurzen ein Video gesehen, wo der Fahrer auf dem Highway pennt und nur der Tesla 3 (?) fährt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
SAE Autonomous Level 4 im Jahr 2021? Das glaube ich erst, wenn ich damit eine Probefahrt gemacht habe.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Eher scheints so, dass die Japaner den Deutschen um Lichtjahre voraus sind was Akkumulatoren- und Brennstoffzellentechnik betrifft.
Und die Koreaner! Der Hyundai Nexo geffällt mir technisch sogar besser als der Toyota Mirai, da dessen Brennstoffzelle mir rund 100 kW fast so leistungsfähig ist wie der E-Motor und demzufolge nur noch ein winzig kleiner Zwischenpuffer (1,5 kWh Akku) notwendig ist. Das Auto wird somit so leicht wie möglich (700 bis 800 kg leichter als ein vergleichbares reines E-Auto).
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
ne, nicht bei Brennstoffzellentechnik, da stehen Europa und ein paar in Deutschland sehr gut da.
Die weltweit größte Brennstoffzellen Serienfertigung entsteht bei Bosch, hier im Link.
Du darfst aber nicht Autohersteller (Toyota, Hyundai) mit Zulieferern verwechseln! Die Zulieferer beliefern sämtliche Auto-Hersteller auf diesem Planeten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansbrel schrieb:
Fantastische Firma, aber mein Geschmack ist das auch nicht gerade. Dieser trieb neue Fahrzeuge aussehen zu lassen wie die Enterprise ist mir nicht nachvollziehbar.
Ist eigentlich recht leicht erklärbar:
Die Zielgruppe, die sich solch ein Auto leisten kann, will auffallen und sympathisch wirken.
Gedankengang: "Zukunftsdesign" = Auffallen, Elektro = kein CO2 = Sympathisch. Ist was fürs Ego. Steht ja schließlich auch BMW drauf.

Dem Massenmarkt ist das alles zwar scheiß egal, der wünscht sich einen 08/15 Astra mit nem Akku drin. Macht aber einfach keinen Sinn für die Hersteller auf Masse zu gehen, wenn sich ein Golf SUV-Benziner im Jahr 2019 immer noch wie geschnitten Brot verkauft.
Deshalb lieber den Nischenmarkt bedienen, zeigen wie kreativ & zukunftsorientiert man ist und irgendwie von gefälschten Abgaswerten ablenken.

If it looks stupid but it works, it ain't stupid.
 
Mithos schrieb:
Wurde tatsächlich das Wort "mindestens" benutzt?

Also wenn ich das Teil auf der Autobahn am Limit laufen lassen, inklusive starkes Beschleunigen, Klimaanlage auf Maximum und was alles dazugehört macht er nicht vor 600 Kilometern schlapp?
Die sollten bei ihrer Wortwahl vorsichtig sein.
Eher "höchstens". Bei 18 °C Außentemperatur (so dass man weder Heizung noch Klimaanlage braucht).
Und davon 300 km auf dem Autozug, wurde ja nicht geschrieben, dass er die Strecke aus eigener Kraft schaffen soll, oder? :evillol:

Precide schrieb:
Aber Teslas sind trotzdem riesige Autos, selbst das Model 3 ist 4,70m lang.
Ich meine, das Teil hat halt auch mal eben den Footprint eines Tiguan Allspace (pöse SUV nehmen den Platz weg, Parkplätze werden nicht kleiner... hust)
Sind die Teslas nicht der Oberklasse bzw. der 3er der Mittelklasse zuzuordnen? 4,7 m war bei Mittelklasse schon vor 17 Jahren üblich (z.B. Ford Mondeo Mk.3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
SKu schrieb:
Zukunft ist für mich eher das hier: https://www.toyota.de/automobile/mi...VkOJ3Ch0sZA2OEAAYASAAEgIDSfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Allerdings zu humaneren Preisen und designtechnisch darf da auch gerne nochmal etwas verändert werden.

Außer Benz hat doch von den deutschen Automobilherstellern da keiner großes Interesse dran. Lieber e Mobile auf den Markt werfen, wo alleine die Batterieproduktion alles andere als ökologisch sinnvoll sein dürfte.
zukunft? wohl eher mrd grab! wasserstoff ist ist bleibt eine sackgasse. der wirkungsgrad ist einfach Viel zu schlecht.
 
Weyoun schrieb:
SAE Autonomous Level 4 im Jahr 2021? Das glaube ich erst, wenn ich damit eine Probefahrt gemacht habe.

Die übliche Diskrepanz zwischen Marketing/Management und Entwicklung
 
Wäre schön, wenn den auch in Schön gäbe :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Der Krieg gegen die Natur geht also wieder in die nächste Runde. Da Können wir ja nur "gewinnen" :D
 
Pisdetz. Der sieht aus wie Ironman, nahui.
 
Zurück
Oben