News 2021: Der BMW Vision iNEXT ist trotz der Komplexität im Zeitplan

Um ehrlich zu sein finde ich das Design echt super.
So als Konzept Car, Sportwagen etc.
Aber irgendwie nicht als massenware...
 
jo89 schrieb:
Schade, dass sich die Autoindustrie nur noch in Richtung dieser (in meinen Augen) unnötigen SUVs entwickelt. Es kann doch nicht richtig sein von effizienten Antrieben zu sprechen und die dann in ein 2,5 T Fahrzeug einzubauen das einen CW-Wert wie ein offener Kühlschrank hat?

da kann ich dir nur zustimmen. Anstatt der Umweltplakette wie Sie jetzt ist, hätte man eine Plakette nach Fahrzeuggröße machen sollen. Ein fetter SUV ist sicher schlechter als ein Kleinfahrzeug. Diese SUVs sind unvernünftig, selbst wenn es Elektro ist. Finde ich schlimmer wie einen modernen Kleinwagen mit Diesel.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ich denke nicht, dass du aussschließlich e Fahrzeuge in der Zukunft vorfinden wirst.

Definitiv nicht. Eine schwere Batterie mitschleppen, kann nicht das Ziel einer modernen Mobilität sein.
Leider rennt die Politik einem Volksmund hinterher, und der Politik die Autoindustrie.
Keiner redet mal darüber, dass eine Mischung vernünftig wäre.
In der Stadt Elektro oder Plug in Hybrid, der aber mindestes 60km kann, also Fahrt zur Arbeit und zurück.
Land Brennstoffzelle oder Plug in bzw. Range Extender, die dann aber mit regenerativ hergestelltem, Methan o.ä. betreiben. Das ist schon ziemlich effektiv.
 
jo89 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich ärgere mich immer tierisch wenn ich an mein geparktes Auto zurück komme und wieder eine Delle habe. Klar passiert das unabhängig vom Fahrzeug.
Ich stelle mir nur vor, dass man bei einem 20cm schmäleren Fahrzeug auf beiden Seiten je 10cm mehr Platz hat um Ein- Auszusteigen ohne irgendwo anzustoßen.
Naja, die Autos werden aber durch die Bank breiter, das hat eher weniger mit SUVs zu tun. Wenn ich mir ansehe, wie breit so ein Seat Ibiza mittlerweile ist, da war eine E-Klasse vor 20 Jahren nicht viel schmäler....



Vindoriel schrieb:
Sind die Teslas nicht der Oberklasse bzw. der 3er der Mittelklasse zuzuordnen? 4,7 m war bei Mittelklasse schon vor 17 Jahren üblich (z.B. Ford Mondeo Mk.3).
Da hast du vollkommen Recht, es ging mir eher darum zu sagen, dass der Tesla es auch nicht auf magische Art und Weise schafft, seine Batterie zu verstecken, er verteilt sie halt auf eine gewisse Länge.
 
Alternative wäre noch, aus Wasserstoff und dem CO2 der Luft, Methangas zu machen. Gastankstellen gib es wie Sand am Meer, die passende Infrastruktur wäre also da. Wäre auch CO2 neutral, da ja nur das CO2 in die Luft geblasen was vorher der Luft entnommen worden wäre. Die meisten Motoren kann man auf Gas umstellen, sozusagen Win Win für Mensch und Umwelt. ;) ;) ;)
 
Mithos schrieb:
Wurde tatsächlich das Wort "mindestens" benutzt?

Also wenn ich das Teil auf der Autobahn am Limit laufen lassen, inklusive starkes Beschleunigen, Klimaanlage auf Maximum und was alles dazugehört macht er nicht vor 600 Kilometern schlapp?
Die sollten bei ihrer Wortwahl vorsichtig sein.

Nein, ist bis zu. Ist eigentlich überall so, ist schon fast ungeschriebenes Gesetz. Auch wenn ich es nicht gut finde.
 
Shoryuken94 schrieb:
Der aktuelle 1er / 2er ist ein super Beispiel. Die letzte Generation war ein Mega eigenständiges Fahrzeug am Markt mit 6 Zylinder und Heckantrieb. Ja dadurch hatte das Auto einige Nachteile gegenüber den anderen Fahrzeugen
Und der aktuell in meinen Augen beste BMW wird ja auch bald auf die Plattform gestellt. Das 2er... also das Coupe.... BMWs neue Namen sind auch ein Graus.... Traurig, wie sie ikonenhafte Namen wie den 6er einfach wegwerfen oder die gleiche Nummer für ein sportliches Coupe und einen Minivan nutzen.

Ironischerweise wird der VW ID 3 Hinterradantrieb haben:

Find die aktuelle Modellpolitik auch beknackt, in jede Nische drängen, dann neben den beiden Gran Coupés noch 3er/5er GT bzw. nun 6er, und neben dem 6er jetzt noch der 8er, welcher ist jetzt sportlicher? Und nicht mal einen V12 gibts im 8er, sportlich ist er wohl ungefähr gegen den Porsche 911 angesetzt, aber ähnlich wie der Mercedes SL viel schwerer.
Das Design fand ich nach Bangle bis vor ein paar Jahren auch wieder halbwegs ok, aber jetzt, bäh, kantig und vor allem gut die halbe Front Doppelniere, weiß noch, wie man gerne Richtung Audi gestichelt hat wegen des Singleframes, jetzt aber ziemlich genau auch dort ist, leider übertreiben es die dort auch damit und bei Mercedes gibts nur noch gefühlt bei E- und S-Klasse den Stern auf der Haube, bei der C-Klasse selten und bei allen anderen diesen großen im Grill, seit einiger Zeit bei immer mehr davon mit vertikalen Lamellen in Anlehnung an den W194.

Wo ich schon Audi erwähnt habe, Vollgas zurück in die 70er/80er: https://www.heise.de/newsticker/mel...-TT-und-R8-werden-Auslaufmodelle-4430615.html
Das f*ckt mich, trotz, dass wir noch zwei Fahrzeuge aus dem VW-Konzern haben, richtig ab, vor einigen Jahren hatte man mit dem Concept Blue Sport einen kleinen Mittelmotor-Roadster im Segment des Mazda MX-5 in Planung, wurde aber nie was und nun will man wohl diese beiden (die ich nicht als Misserfolge bezeichnen würde) einstellen und lieber one more SUV.
In Sachen Elektro wäre es vielleicht auch keine schlechte Idee den A2 endlich neu zu beleben, nach der Studie 2011/12[?] kam aber bislang nichts mehr.
Und selbst, wenn sie nicht die verkaufsstärksten Modelle sind, sind es mMn wichtige Imageträger; Porsche hat Boxster und Cayenne gebraucht, um zu überleben, der Elfer allein reicht nicht, die machens quasi umgedreht und das schleudert Audi mMn imagemäßig wieder in die 70er bis 80er zurück, richtige Langweiler/Lehrerautos :p
 
nagus schrieb:
Was soll denn bitte diese ständige Werbung deutscher Automobilbauer?!
Das gleiche könnte man über AMD, Intel, nVidia, Apple und allen anderen Hersteller behaupten über die CB berichtet.

Gegenfrage wie soll deiner Meinung nach ein Artikel auf CB aussehen, wenn nicht direkt oder indirekt auf die Firma oder Produkt eingegangen werden soll und dann noch so, dass in der Kommentarsektion nicht jedes zweite Kommentar frägt, vom Produkt oder Firma die Rede ist.

Außerdem obliegt es CB über welche Themen Sie berichten wollen.

Bezüglich dem aussehen, die neuen BMWs schauen deutlich besser aus im real live als den auf Bildern. Die auf den Bildern großen Nieren wirken/sehen bei weitem nicht so so groß oder gravierend als wenn das Teil vor einem steht.

Zumal es sich hier wahrscheinlich um ein Konzeptfahrzeug handelt, also wird wahrscheinlich das Serienmodel deutlich anders aussehen.
 
Ich hoffe das Design ist nen placeholder, selbst dafür ist das zu hässlich.
Ich hoffe inständig da hatte nen Praktikant eine Wette mit dem Design Chef gewonnen und das war sein Preis, getreu dem Motto: mach was du willst!
 
MMn steht und fällt sehr viel damit wie es mit Tesla und den Chinesen weitergeht. Geht Tesla unter stehen die deutschen Premiumhersteller wie Phönix aus der Asche auf. So oder so hängt da im Moment einfach zuviel an Fremdherstellern, da ist die Batterie noch das kleinere Problem.
Im Moment sehe ich persönlich auch noch nicht wie und insbesondere wann der Durchbruch für die normalen Leute kommen soll, auf viele Jahre ist alles noch 30000+€ und das ist einfach weit weg für die Masse.... Und dann hat immer noch niemand gesagt wie der Strom generiert werden soll, entweder für die Baterien oder die Elektrolyse.

Mfg
PaWel
 
Ich vertraue BMW nicht, der i3 macht gerade einmal 154 Meilen (258km) unter realen Bedingungen.

Quelle:
https//www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=41054

Auf der BMW Konfigurator-Webseite wird man von 359km Reichweite geblendet. Diese Reichweite hat das Auto nicht und ich traue den Angaben von 600km kein Stück.

Quelle:
https://www.bmw.de/de/ssl/configurator.html#/modelRange=I01

Edit:

Dr.Pawel schrieb:
Geht Tesla unter stehen die deutschen Premiumhersteller wie Phönix aus der Asche auf.

Tesla ist sehr nahe an einem Rekord-Quartal dran und Ende des Jahres sollen Fahrzeuge aus der Giga Shanghai rollen. Es gibt keinen logischen Grund dafür, dass der Laden untergehen sollte.... Die Autos verkaufen sich wie blöd und inzwischen ist Porsche und Jaguar von der Produktionskapazität geschlagen.

Wahrscheinlich wird Tesla auch an Mercedes-Benz vorbeiziehen, wenn Giga Europe steht.
 
@Overprime

Dir ist schon klar, dass es sich bei den Herstellerangaben um Laborwerte handelt und nicht um real gemessene Werte, also das Fahrzeug und optimalen Bedingungen schafft.

Die Reichweite kann sowohl beim Verbrenner und Elektro je nach Fahrweise, Strecke, zugeschaltene Verbraucher (Klimaanlage) und vielen anderen Faktoren unterschiedlich ausfallen.

Dass sollte eigentlich klar sein ;)
 
ihre dummen visionen koennen sie sich sparen.
vielleicht mal liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Wer sich ein selbst "zu Tode" fahrendes Fahrzeug kauft ist Gehirnamputiert und hängt offenbar nicht wirklich an seinem Leben.

Ganz davon abgesehen, warum zum Teufel braucht man noch ein Auto das selbständig fahren können soll?
Es könnte zu etwas nutze sein und fahren, aber nein es steht dann auf deiner Arbeitstelle oder in deiner Garage herum
Wenn dann macht erst dann carsharing richtig Sinn.
Ich muss in 30 min zur Arbeit, dann kommt es vor deine Tür gefahren und bringt dich dorthin.
Wir bräuchten nur noch die Hälfte aller bisherigen angemeldeten Autos.

Nur ethisch möchte ich das es dennoch niemals soweit kommt das ein Autokonzern für den Tod meiner Kinder verantwortlich wäre und es heisst.
"Statistisch gesehen gibt es 50% weniger Verkehrstote seit kein Mensch mehr am Steuer sitzt."

Noch ein Punkt den es zu bedenken gilt.
Wir sind eine Autofahrer nation. Wir waschen und pflegen unsere Autos gerne geben auch gerne verdammt viel Geld für diese Dinger aus.
Wenn ich das nicht mehr selbst fahren kann, kaufe ich sicher keins mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Sollte Ich Mir einen SUV kaufen ohne Budgerücksicht würd Ich einen Cadillac Escalade ESV nehmen.

Nix Hybrid ganz BadAss in Matt Schwarz foliert der auch aus der ganzen Masse der BMW s , Audi s und Daimler s hier heraus sticht in der Hood.
 
jo89 schrieb:
Schade, dass sich die Autoindustrie nur noch in Richtung dieser (in meinen Augen) unnötigen SUVs entwickelt. Es kann doch nicht richtig sein von effizienten Antrieben zu sprechen und die dann in ein 2,5 T Fahrzeug einzubauen das einen CW-Wert wie ein offener Kühlschrank hat? Und am Ende bewegt dann doch hauptsächlich ein einzelner Mensch das Fahrzeug.
Reichweite hin oder her... Parkplätze und Städte werden deswegen auch nicht größer.

Würde mich freuen wenn die Technik auch in kompkatere Fahrzeuge einzieht.
Seitdem ich q5 fahre weiß ich erst Wie es ist Auto zu fahren.
Ich zahle zirka 20€ mehr im Monat für Sprit bei gleichter STrecker und Fahrweise. Drauf geschissen.
Nicht so viel heulen aus Neid einfach mal selber testen
 
Corros1on schrieb:
@Overprime

Dir ist schon klar, dass es sich bei den Herstellerangaben um Laborwerte handelt und nicht um real gemessene Werte, also das Fahrzeug und optimalen Bedingungen schafft.

Der US-Testzyklus ist der beste Weg um E-Auto einzuschätzen und zu vergleichen. Nicht nur testen die US Behörden fast alle Neuwagen auf ihre Reichweite, das ganze liefert auch realistische Werte... Statt Herstellerangaben.

Natürlich gibt es Schwankungen bei Temperaturen, Wind und Wetter... Physikalische steigt der Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch quadratisch an.

Aber weder Hypermiling (ein EV sehr langsam fahren um die Reichweite extrem zu erhöhen) noch 170 kmh haben in solchen Tests etwas verloren.
 
Joshua2go schrieb:
Alternative wäre noch, aus Wasserstoff und dem CO2 der Luft, Methangas zu machen. Gastankstellen gib es wie Sand am Meer, die passende Infrastruktur wäre also da. Wäre auch CO2 neutral, da ja nur das CO2 in die Luft geblasen was vorher der Luft entnommen worden wäre. Die meisten Motoren kann man auf Gas umstellen, sozusagen Win Win für Mensch und Umwelt. ;) ;) ;)

Methan beeinflusst die Erderwärmung allerdings ebenso und wurde bislang noch nicht in den Klimamodellen berücksichtigt. Es gibt riesige Methangasvorkommen in Permafrostgebieten auf der Erde, die immer mehr freigelegt werden durch den globalen Temperaturanstieg. Seit 2016 steigt der Anteil an Methan in der Atmospäre wieder stetig an. Hinzu kommen hunderte Tonnen von dem Gas aus der Nutztierhaltung alleine in Deutschland pro Jahr zustande.

Vlt. ist es dem ein oder anderen entgangen aber in Grönland können dieses Jahr Huskies schon in Wasser laufen zu völlig untypischen Zeiten für so eine Schmelze. Da werden schon Temperaturen um 17°C erreicht. Ungewöhnlich hoch für die Jahreszeit und den Ort für diese Temperaturen.

Wenn dieser Planet noch langfristig eine Bleibe für den Homo Kapitalissimus bleiben soll, muss der Mensch sich radikal ändern - in einem Maße, wie es zuvor noch nie stattgefunden hat. Und da habe ich meine Zweifel, zu träge, zu langsam, zu unentschlossen ist der Mensch, um seine gewohnte Blase verlassen und sich neuen Widrigkeiten stellen zu wollen.

Es gibt ja schon Prognosen, die einen Anstieg des Meeresspiegels um 60m voraussagen. Waterworld lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
anexX schrieb:
Das wird also das erste Auto das mich völlig autonom nach Hause fahren kann wenn der Grillabend mal wieder zu lange wurde und ich en paar Bier zuviel drin habe - geil ! Da freu ich mich jetzt schon.
Ich bete für Dich das du da heil ankommst ohne das dein Roboterandere ermordet hat unterwegs
 
GreitZ schrieb:
Ich bete für Dich das du da heil ankommst ohne das dein Roboterandere ermordet hat unterwegs

Jede künstliche Intelligenz wird bald besser Auto fahren, als es ein Mensch je könnte.

Hier gegen autonomes fahren zu hetzen halte ich einfach nur für sehr peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben