2060 Super Upgrade - VR Future

cRz7

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
341
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
lieber 700 wenn nötig max 1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Viel Simracing (IRacing, ACC, Lemans Ultimate etc.) und gerne auch mal eine Runde FS. Für alle anderen Spiele ist das Upgrade eher nicht nötig aktuell (CS, LOL etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
1440p / 1080p und VR (Meta Quest 3)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe im Bildschirmbetrieb mittlere in VR
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS (120 VR) Pflicht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ML-Modelle

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL S2719DGF
Random Dell 1080p 27 Zoll
Meta Quest 3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 9700k (bisher nicht übertaktet)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2060 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nur der Herstellerlock auf Nvidia. Aktuell tendiere ich zur 4070 Super. Frage mich jedoch ob eine 4070TI Super oder 4080 Super nicht mehr sinn macht, hauptsächlich ist der Upgrade für VR gedacht? Der Verkauf der 2060 Super sollte auch nochmal 140-180€ einbringen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist der Kauf mit der Erstattung der Steuern (circa 4-5 Wochen erfahrungsgemäß).


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ~700€ nach einem Angebot für die AMD 7900xt Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
cRz7 schrieb:
Frage mich jedoch ob eine 2070TI Super
Eine solche Karte gibt und gab es nicht.

cRz7 schrieb:
oder 2080 Super nicht mehr sinn macht, hauptsächlich ist der Upgrade für VR gedacht?
Mit solchen Anforderungen und einem Budget von bis zu 1000 Euro kauft man keine "uralte" RTX 20xx-Karte mehr; eher was in Richtung 4070 Super (aufwärts), sofern es eine Karte von Nvidia sein soll/muss.

Genrell hilfreiche Artikel für dich zum einlesen:
GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (zwar AMD, aber fürs Verständnis)
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für März
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Eine solche Karte gibt und gab es nicht.


Mit solchen Anforderungen und einem Budget von bis zu 1000 Euro kauft man keine "uralte" RTX 20xx-Karte mehr; eher was in Richtung 4070 Super (aufwärts), sofern es eine Karte von Nvidia sein soll/muss.

Genrell hilfreiche Artikel für dich zum einlesen:
GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (zwar AMD, aber fürs Verständnis)
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für März
Sorry, meinte natürlich die 40XX Modelle :D. War wohl von meiner 2060 irritiert, ist im Post bearbeitet. Natürlich wird meine CPU etwas limitieren, aber außer im FS kommt meine CPU selten an ihre grenzen, zumal ich noch Headroom durch OC habe.

Corpus Delicti schrieb:
Bei ~700€ nach einem Angebot für die AMD 7900xt Ausschau halten.
Die Nvidia Entscheidung steht fest, auch wenn die P/L für reines Gaming bei AMD sicherlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere mal zur 4070 Ti Super. 16 GB VRAM und doch nochmal ne Ecke schneller als die 4070 Ti "non" Super.

Für VR Gaming kann die Grafikkarte gar nicht schnell genug sein (extrem hoher Pixelcount, DLSS /FG sind Pflicht) und auch die CPU darf nicht außer Acht gelassen werden wegen der hohen FPS-Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Holzinternet
Für VR würde sogar eine 4090 Sinn machen. Preis außen vor.

Kauf so groß wie möglich. Bei deinem Budget würde ich eine 4080(S) suchen.

Und halt die CPU im Auge. Das macht auch sehr viel aus.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
cRz7 schrieb:
Natürlich wird meine CPU etwas limitieren, aber außer im FS kommt meine CPU selten an ihre grenzen, zumal ich noch Headroom durch OC habe.
Sie kommt aktuell wahrscheinlich nicht an ihre Grenzen, mit einer neuen GPU schaut das wahrscheinlich anders aus. Ob man dann noch übertaktet oder es sein lässt, macht dann auch keinen Unterschied mehr. Also auf ein Upgrade von Board, CPU und RAM kannst du dich allmählich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
cRz7 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
lieber 700 wenn nötig max 1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Viel Simracing (IRacing, ACC, Lemans Ultimate etc.) und gerne auch mal eine Runde FS. Für alle anderen Spiele ist das Upgrade eher nicht nötig aktuell (CS, LOL etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
1440p / 1080p und VR (Meta Quest 3)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe im Bildschirmbetrieb mittlere in VR
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS (120 VR) Pflicht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ML-Modelle

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL S2719DGF
Random Dell 1080p 27 Zoll
Meta Quest 3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 9700k (bisher nicht übertaktet)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2060 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nur der Herstellerlock auf Nvidia. Aktuell tendiere ich zur 4070 Super. Frage mich jedoch ob eine 4070TI Super oder 4080 Super nicht mehr sinn macht, hauptsächlich ist der Upgrade für VR gedacht? Der Verkauf der 2060 Super sollte auch nochmal 140-180€ einbringen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist der Kauf mit der Erstattung der Steuern (circa 4-5 Wochen erfahrungsgemäß).


Danke
Auf jeden Fall was mit mehr als 12 GB Vram , ich nutze selbst eine Meta Quest 3 mit meiner RTX 4080 . Und in VR ist auch der Prozessor wichtig ! Und auch das Simracing wird es Dir danken .Würde da auch mal aufrüsten , wenn Du wirklich gute Ergebnisse haben möchtest .
z.B so

https://www.mindfactory.de/shopping...221fb4e137fc0ee07dca14ddb747229fd4ed4b0d9c9f6

So wirst Du wesentlich glücklicher werden . Und da hast Du auch die nötigen USB Anschlüsse drauf um die Brille mit Kabel zu verwenden !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mein Ziel war es eigentlich, jetzt die GPU zu upgraden (700-1000€) und mit dem Urlaubsgeld im Sommer dann CPU / MB & Ram zu tauschen. In naher Zukunft sollen doch soweit ich weiß keine neuen CPU / GPU Generationen auf den Markt kommen? Also würde ich hier wirklich nur die GPU sehen. Einen Boost wird sie auf jeden fall bringen, auch wenn die CPU ganz sicher limitieren wird. Im Sommer ist dann ein Upgrade auf 14700K / 7800X3D geplant. Bis dahin kann die GPU aber schon arbeiten.
 
Du musst es wissen , ich glaube ich würde dann alles im Sommer kaufen , ich denke gerade im Sommer sind auch die Karten günstiger . Und dann würde ich direkt eine RTX 4080Super oder RX 7900XTX kaufen .

Ansonsten guck Dir die mal an .

https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1480216.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_...tStream-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1x_1521183.html

Mit Deinem Netzteil würde ich die RTX aber bevorzugen . Ist für Dich denke ich eh die beste Wahl .

Und dann im Sommer nen schönen 7800 X3D dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Bei ~700€ nach einem Angebot für die AMD 7900xt Ausschau halten.
Keine Ahnung wie das aktuell aussieht. Allerdings galt vor kurzem noch: Keine AMD GPU für VR holen. Da ist nVidia deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Also ich kenne einige die mit AMD und der Quest 2 und 3 ohne Probleme spielen . VR läuft ja schließlich auch auf der Ps5 mit AMD Technik . Ich selbst habe mit der Quest 1 und der RX 6700XT auch immer ohne Probleme gespielt . Vieles sollte man auch einfach nicht immer glauben :-) . Mein Onkel spielt auch mit seiner RX 7800 XT und der Valve Index ohne Probleme .
 
waxwiesel schrieb:
Vieles sollte man auch einfach nicht immer glauben :-) . Mein Onkel spielt auch mit seiner RX 7800 XT und der Valve Index ohne Probleme .
"Ohne Probleme spielen" bedeutet aber nicht, dass die Wahl letztendlich gut ist.
Die letzten Tests die ich gelesen habe zeigten deutliche Treibernachteile auf Radeon GPUs. Ob sich dort etwas getan hat, weiß ich nicht, ich würde vermuten nicht viel.

Die 4070 Ti Super ab 840 Euro (kein Angebot) halte ich für die beste Option.
Der Unterbau muss aber nachgerüstet werden. Der 9700K ist ein deutlicher Flaschenhals. Aktuelle CPUs sind rund doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd schrieb:
Keine Ahnung wie das aktuell aussieht. Allerdings galt vor kurzem noch: Keine AMD GPU für VR holen. Da ist nVidia deutlich besser.
Sind besser, aber ich bin mit der AMD Karte sehr fein und kann alles spielen, da ist eher das verwendete Netzwerk/Übertragung sehr wichtig. Was ich definitiv bestätigen kann das mit meiner alten Nvidia, VR etwas einfacher und runder lief, also wenn Budget zu lässt ab RTX 4070 Super (VRAM ist in VR schon sehr wichtig) ist man schon gut dabei.
98% der Titel kann ich mit meiner RX 6950 XT und Pico 4 ohne an Settings zu schrauben spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Bügelbernd
cRz7 schrieb:
Danke für euren Input. Würde das CPU Upgrade dann auch vorziehen. Folgende Konfiguration habe ich mir jetzt rausgesucht. Passt das soweit?

https://geizhals.de/wishlists/3757431
Muss den Thread nochmal pushen. Ich würde heute bestellen und Frage mich gerade ob mein Netzteil noch reicht oder hier auch ein neues her muss? Aktuell: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold.

Danke
 
Reicht ! Das NT ist sehr gut, und das System zieht unter Volllast um die 300-350 Watt , hast also noch reichlich Luft ;-). Beim spielen eher um die 250 Watt . Mein Neffe betreibt mit dem NT eine Ryzen 5950 und RTX 4070 ohne Probleme , und die Cpu zieht ordentlich mehr als die Ryzen 7800 X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben