2060 Super Upgrade - VR Future

Sind die Komponenten den Hitzetechnisch so ein „Problem“ im Gegensatz zum 9700k + 2060 Super? Ich würde sagen zur Kühlung steht der PC denkbar ungünstig. Rücklüfter 15cm von der Wand, PC allgemein zwischen Schreibtisch, Schrank und Wand gefangen + Dachgeschoss. Hier werden es also gut und gerne mal 32-35 Grad. Gedrosselt hat aber keine der Komponente über die Jahre der Zeit oder ansatzweise kritische Temperaturen erreicht.

Den RAM kann ich lokal holen, ist zum Glück vorrätig, auch wenn leicht teurer.
 
Das wird sich dann zeigen. Kann ich schlecht sagen, da mein Büro im Keller ist, und mein PC eh bestens gekühlt wird. Ich habe selbst im Sommer hier immer um die 18-21 Grad.

Aber wie gesagt, mit der AIO wird es sicher kein Problem.
 
Ne ich meinte jetzt aus der Perspektive der Komponenten. Wenn diese doch ähnlich viel Abwärme wie die aktuellen Komponenten produzieren, so sollte das Konzept ja allgemein passen da es sich über die Jahre ja als funktionell gezeigt hat? Natürlich haben die Komponenten andere Werte ab wo gedrosselt wird aber so pi mal daumen? 😀

Das hier ist der RAM? https://www.hiq24.de/shop/artikel/339996/?sPartner=geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Deine neuen Komponenten erzeugen wesentlich weniger Abwärme als deine alten Komponenten.
Dennoch sollte der PC so freistehend, wie möglich, sein.
 
Aber dann gehe ich doch auf den Luftkühler. Nicht weil ich eure Meinungen ignoriere. Aber viele sprechen beim Freezer 3 von der schlimmsten Montage die sie je vorgenommen haben. Leider keine Einzelstimmen, auch wenn die AIO, wenn sie denn montiert ist, super sein soll. Und wenn der 7800X3D unproblematischer als der 9700k ist, bin ich relativ sicher dass das Setup auch so funktionieren wird. Im Sommer steht dann ein Umzug an, weswegen ich auch nicht mehr allzu viel jetzt ausgeben möchte. Zum Winter hin erwäge ich dann ein neues Gehäuse + AIO.

Edit: Doch noch eine kleine Frage. Die CPU ist richtig mit 4+4 Pins angeschlossen? Die weiteren 4 Pins bleiben frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv mein nervigster Selbstbau. Bin nun fertig und es tut sich original nichts 🤔. Wo könnte ich anfangen?
 
  • Netzteilschalter auf "Ein" kippen
  • Steckverbindungen prüfen
  • PC via Schraubendreher anschalten (betreffende Pins kurzschließen)
  • fluchen (hilft bei mir fast immer)
 
Fluchen hat geholfen, dann hab ich bemerkt dass die 2 x 4 CPU Pins nicht angesteckt waren. Angesteckt und gleiches Fehlerbild.

Wenn ich das Netzteil aus und wieder anmache leuchtet ein mal kurz die LED Beleuchtung vom Lüfter aus, geht aber sofort wieder aus.

Auf dem Board habe ich einen Rst Taster, der sollte doch das gleiche machen wie das überbrücken oder?
 
Fluche am besten nochmal, vielleicht findest du nochmals eine lose Steckverbindung.

Dazu am besten die Bedienungsanleitung aufschlagen. ;)
 
Ne das Signal ist nicht da, ich meine wenn ich den Netzteilschalter umlege. Heißt wenn Strom auf das MB kommt.

/Edit: Das ist die erste Sache die mich am aktuellen Build stört. Es liegt fast nirgendwo mehr eine Bedienungsanleitung dabei. Wer hat denn Lust sich die Pinbelegung zu ergooglen?
 
Bedienungsanleitung

S. 17

Wenn man sein Mainboard bei google eingibt, ist der erste Treffer i. d. R. die Herstellerseite.
Dann ist es meist "Supportreiter", auf welchem man u. a. die Bedienungsanleitung vorfindet.

Ich habe diese sogar bei meinem letzten Umbau ausgedruckt (4 Seiten auf eine), da ich diese auch benötige beim Zusammenbau.

Stell dich entsprechend jetzt nicht so an... ;)
 
Ja sie zu finden war nicht mein Problem, aber ich finde zumindest so grundlegende Sachen gehören beigelegt. Ich vermute aber ein Teil wird einen Weg haben, alle Verbindungen überprüft und es tut sich nichts. Wahrscheinlich das Mainboard, denn nicht mal die Status Leds leuchten.
 
Sicher, dass die Abstandshalter mit den Bohrungen am Mainboard übereinstimmen?
Auf deinem Bild fehlen teilweise die Schrauben in den Abstandshaltern.

Nehme mal einen Ram-Riegel raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Müssen alle Schrauben belegt sein? Dann könnte dort der Fehler liegen?
 
Für dein konkretes Problem nicht, aber anbringen sollte man diese natürlich, damit die Stabilität gewährleistet ist.

Nur, wenn dein altes Mainboard eine andere Fassung hatte, und du die Abstandshalter so drin belassen hast, kann dies zu Kurzschlüssen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sind leider korrekt drin.
 

Anhänge

  • IMG_7072.jpeg
    IMG_7072.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 18
Bau nochmal alles in Ruhe ein.
Prüfe alle Steckverbindungen, besonders die für das Frontpanel, Mainboard und Netzteil.

Nur einen RAM gemäß Bedienungsanleitung verwenden.
 
Habe das Mainboard gerade wieder eingebaut. Nur CPU + 1 RAM Riegel, GPU Frontpanel Audio etc. sind ab. Das Fehlerbild ist genau das gleiche. Es kommt kein wirklicher Strom aufs Brett. Nur wenn das Netzteil entladen ist und ich es wieder einschalte scheint einmal kurz Spannung aufzukommen, dann ist’s aber wieder Tod.
 
Guck ob auch alle Abstandshalter mit den Löchern am Board übereinstimmen !!! Da darf keiner einfach so unterm Board sein. Und dann dauert es auch , bis der Ram trainiert ist und die Cpu sich mit dem Board bekannt gemacht hat . In der Ruhe liegt die Kraft . Sieht nach Kurzschluss aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRz7
Habe wie gesagt schon wieder alles aus und eingebaut. Aktuell sind nur noch CPU Mainboard und ein Riegel im Gehäuse. Natürlich alles angeschlossen.


Das ist wie gesagt das einzige Zeichen wenn ich das Netzteil kippe.
 
Zurück
Oben