2060 Super Upgrade - VR Future

HW-Info ist unter dem Bild als Spreadsheet verlinkt :D. Oder meinst du noch etwas anderes?
 
Da musste ich Dir erst eine Anfrage senden
Gib mich mal frei in der Email ^^
Ergänzung ()

Mach nen Screenshot von der Cpu , reicht ja. Habe gerade nen Hals , die Dortmunder spielen so beschissen .
 
Ach sorry :D Falsches Setting aktiv, jetzt sollte es passen. Gerade die ersten VR Runden gedreht - das Upgrade hat sich gelohnt (Y)
 
Was haste gespielt? Ich gestern zum ersten Mal Half Life Alyx mit der Quest 3 und meinem System. Der Hammer , aber leider nur mit Kabel , mit dem Router und WIFi 6 gibt es Ruckler, da muss ich mal gucken .

Half Life Alyx hatte ich zuletzt auf der Quest1 gespielt, was ein Upgrade, da sieht man ja überhaupt keine Gitter mehr, und alles läuft in 120 FPS ^^

Kannste alles übrigens in Virtual Desktop einstellen !
Ergänzung ()

Und bitte mach mal nen Screenshot von HW Info , bei dem Rest will ich nichts sehen ^^
 
iRacing und ACC. iRacing lief ohne Probleme stable auf 90FPS bei 3648x1952. Bisher habe ich nur Quest Link. Das ist mittlerweile echt brauchbar. Werde mich aber demnächst mal in Virtual Desktop oder OpenXr beschäftigen. Alyx muss ich mir auch mal im Sale holen.

1712787237152.png


Oder wolltest du einen unter Last? Den liefer ich dann morgen nach :D.
 
Deine SoC Spannung ist auf 1.24. Hast Du die selbst so gesetzt ? Wenn nicht , dann setzt die mal auf 1.28 oder 1.29 . Denn aus Erfahrung weiß ich , alles drunter führt oft zu Rucklern . Meine war mal so gesetzt durch ein Bios , damit hat mein Pc auch gesponnen . Und setzt Deinen Ram auf Expo 1 , der hat schlechte Timings.

Ansonsten besser als ich dachte, und an alle , einmal ein Seasonic Netzteil und ihr habt Ruhe ;-), das hier läuft gerade mit einem 550 Watt Focus

Glückwunsch Dir mal zum neuen Pc, der erst ja nicht so krass ausfallen sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die VCORE SOC ist dann steht diese auf Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Stell die auf Manuell und dann auf 1.28 . 1.24 hatte ich damals auch , und der Pc war nur am spinnen. Beim Kumpel auch , ab 1.275 fing er dann an gut zu laufen. Teste mal für Dich.

Meiner rennt jetzt auf 1.29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRz7
Auch wenn er ohne Probleme läuft bisher?

Und danke nochmals für das indirekte Zwingen zum CPU Upgrade :D. Merke mittlerweile es macht deutlich Sinn. Und wenn ich mir meinen Eingangspost anschaue (700-1000€), ist das ganze relativ gut im Rahmen geblieben.


MF Bestellung
  • Mainboard
  • Ram
  • CPU
Galaxus Bestellung
  • 4070 TI Super

Lokal
  • Fortis CPU Kühler

Gesamt


= 638,62= 857,84 - 57,67 (Cashback) = 800,17=54,99= 1493,78

Der Verkauf der alten Komponenten wird bestimmt auch noch mal um die 400€ einbringen, so dass die 1000 maximal Budget gar nicht mehr so weit weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Bitte, Du hast alles absolut richtig gemacht ! Ein super System hast Du jetzt. Du merkst es ja , sobald er anfängt abzustürzen oder zu ruckeln , weißt Du woran es liegt. Wie gesagt , meine Cpu läuft jetzt mit 1.29 SoC am besten. Alles unter 1.27 bringt in Spielen FPS Drops bei mir und beim Freund. Mein Kumpel sagte mir z.B sein neuer Pc ruckelt in WoW wenn er in einem Raid ist . Dann bin ich hingefahren und habe die SoC auf 1.29 gestellt, seit dem nie wieder Ruckler gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRz7
Scheint tatsächlich etwas zu bringen. Mache jetzt noch einen kleinen Stresstest, wenn das läuft bleibt er auf 1.29. +1000 zu gestern. Und nochmals merci :D

1712847276803.png


Edit: Und dieser Wert ist der korrekte?
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Und spätestens jetzt bin ich sehr stolz auf Dich :-) . Was haste denn für Spiele ? Cyberpunk oder Red Dead Redemtion 2 ? Dann teste die mal, die gehen auch gut auf die ganze Hardware. Und stell in RDR2 dann auch alles auf Ultra , Dein Pc packt alles. So kannst Du Dir immer sicher sein , der Pc geht nie über die 1.29 SoC . Auf Automatisch lasse ich nie etwas, fixe alles selbst.

Und sehr gern helfen wir Dir. Für mich seit Jahren übrigens der beste Artikel hier gerade .

Wenn man mal überlegt wo wir am Ende gelandet sind :-)

Gerade in einem anderen Post wurde das von mir gezeigte 750 Watt 3.0 Netzteil für Dein System für zu schwach angeprangert ^^ . Er solle doch nicht unter 850 Watt gehen. Und von wem kam diese völlig sinnfreie Antwort ? Von einem Intel und 3090 User ^^

Meine RTX 3090ti hat damals auch 500 Watt gezogen , die RTX 4070ti Super aber nie annähernd 300 Watt :-) .

Du bist ja jetzt zum Glück der beste Tester für uns
Ergänzung ()

Ach und Du hast doch auch eine Quest 3 oder? Dann spiel mal Half Life Alyx, das geht so was von ab mit diesem System !!! Ich habe alles auf Ultra und 120 FPS , dagegen war die Quest 1 ein schlechter Witz.

Nicht ein bisschen Fliegengitter oder Ruckeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRz7 und Veit
RDR2 lädt gerade runter, Cyberpunk muss ich mir später mal nen Key kaufen - wollte es auf meiner alten 2060 nicht anpacken :D. Ansonsten halt bisher Asetto Corsa Competizione, Automobilista 2 und iRacing in VR. Alle 3 ein Traum, muss nur mal ausloten wie hoch ich mit der Auflösung bei 90Hz gehen kann.

Und ja Quest 3. Das Problem sitzt halt wie immer vor dem Rechner. Viele Leute kaufen sich mit meiner alten Config eine Quest 3 und sind dann enttäuscht dass die Auflösung nicht so gut ist. Auf dem alten System war alles in der ferne praktisch nur noch ein Pixelbrei, genau so wie es die Leute beschreiben die VR stört. Mit dem neuen System auf 1,1x (3648x1952), sieht alles fast perfekt aus. Lediglich weit in der Ferne in Büchen oder ähnlichen ist noch leichtes rasterizing zu erkennen. Aber wie gesagt mit der Optimierung (VirtualDesktop oder OpenXR) muss ich mich jetzt erst beschäftigen, da ist bestimmt noch einiges drin. Bin aber erstaunt wie gut es OOB läuft.

Also ja ich würde sagen das Netzteil reicht. 2h Nordschleife in VR ohne Probleme (Y)
 
Zurück
Oben