2066 7820k oder Ryen 7 3800X?

chr1zZo

Commodore
Hallo,

mag mir ein neues Sys holen.

Angedacht war folgendes:

Intel i7 7820X
ASUS Prime Deluxe 2
64GB Kingston Quad Channel Kit 3200

vs

AMD Ryzen 7 3800X
ASUS ROG Crosshair VIII Hero
64GB Kingston Dual Channel Kit 3200

Vorteil bei Intel, ich werd wohl nicht zwingend OS Neuinstallen müssen (Ich mag nicht xD)
AMD ist die neuere Plattform.

Zocken tu ich zur Zeit SC2, Arma3, Star Citizien, They are Billions, ab und zu ein Single Player Game. Manche Spiele davon in 4K im Multiplayer oder nur im Single Player 4K.

Nebenbei mach ich noch bissel After Effects und Videoschnitt.

Egal welches ich nehme, es kommt ein neues Enermax Netzteil dazu, und eine NZXT Kraken 72.

Preislich liegts fast gleich. Was mach ich nu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 10 gibt es keinen Grund für eine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und TechnikSchnack
Ein 2066 ist die schlechteste Wahl überhaupt, da würde ich gar nicht drüber nachdenken.
Die Skylake Plattform ist einfach schon uralt und absolut nicht mehr gut P/L technisch.

Warum ein ROG Corsshair VIII Hero?
Bist du Übertakter Guru und nutzt du die Features die dieses Mainboard bietet?
Statt aktuell 280 Euro 440€ (lol) für dieses Mainboard kannst du mit einem etwa 130-150€ teuren X470 oder sogar B450 viel Geld sparen und dafür einen R9 nehmen.
Oder Beim RAM vielleicht sogar mehr Takt.

Deine After Effects Skills sind wie hoch? ist das ein Hobby oder Beruf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Warum jetzt noch eine zweieinhalb Jahre alte CPU kaufen?

Ich würde den 3800X nehmen (oder ggf. den 3700X, je nachdem was die Tests sagen). Wenn dann in Zukunft noch mehr Leistung benötigt wird, kannst du relativ bequem innerhalb der Plattform auf nen 3950X bzw. dann Ryzen 4000 aufrüsten.

chr1zZo schrieb:
Erklär mal bitte genauer was das ist. Nicht etwa Intel i7 7820X von vor 2 1/2 Jahren?

Ganz klar der AMD, ohne Frage. Schneller, günstiger und zukunftssicherer (pcie 4). Hat halt kein Quadchannel, aber wayne.

Die Intel CPU ist 180 € teurer und relativ alt.
Ich würde den Ryzen 7 3700X nehmen, nochmal 80 € weniger.
Wenn dann wäre der i9-9900K die vergleichbare CPU und dazu vielleicht einfach mal den aktuelle Test auf CB lesen, hier das Fazit Ryzen 7 3700 X vs. i9-9900K.

chr1zZo schrieb:
Vorteil bei Intel, ich werd wohl nicht zwingend OS Neuinstallen müssen (Ich mag nicht xD)
AMD ist die neuere Plattform.

Manche Spiele davon in 4K im Multiplayer oder nur im Single Player 4K.

Nebenbei mach ich noch bissel? After Effects und Videoschnitt.

Egal welches ich nehme, es kommt ein neues Enermax Netzteil dazu, und eine NZXT Kranken 72.

Preislich liegts fast gleich. Was mach ich nu ^^

cpu für 4k gaming ist quasi irrelevant ...

bissel workload ?? was heisst das bissle =?

du weisst nicht warum du ein quadchannel system brauchst mit extrem vielen pcie lanes ?

->
dann auf jedenfall

3900x auf nem b450 brett mit 64 GB 3000cl 15

:p

Was will ich denn mit nem Bxx Chipsatz? Ich kaufe schon immer Oberklasse Mainboards. Klar mach ich nur leichtes OC. Dafür hat ich nach Jahren noch nie einen Defekt.

Blöderidiot, doch diese CPU meinte ich mein Fehler ^^

Nick, das stimmt so nicht! Da ich selber oft PCs Repariere etc. gibt es oft Probleme von AMD zu Intel, bzw andersrum, auch unter Win10.

Kommt mir bitte nicht mit Sparmaßnahmen :) 2 Scheine sind da, und kann ich ausgeben ^^

After Effects ist Hobby. Bedeutet, nicht täglich. Ab und zu, wenn es mich mal reizt oder jemand was brauch für ein Video ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Hölle kauft sich jetzt noch ein i7 7820X wenn ich für 80€ weniger einen Ryzen 9 3900X bekomme der nicht nur 4 Kerne mehr hat, weniger Strom benötigt und das das modernere Paket bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
TheTrapper schrieb:
Wer zur Hölle kauft sich jetzt noch ein i7 7820X wenn ich für 80€ weniger einen Ryzen 9 3900X bekomme der nicht nur 4 Kerne mehr hat, weniger Strom benötigt und das das modernere Paket bietet.

Ich bin halt immer noch im Intel Fan Boy Mode gefangen :D Natürlich reizt mich der neue AMD auch ^^
Ich seh schon, ich werd Rasiert xD :D

Wenn dem so ist, dann kauf halt Intel, hat ja jeder das Recht dazu sein Geld so zu verbrennen wie er es mag.

Beim AMD System würde ich genausowenig das Mobo für 400€ kaufen, da reicht dir auch jedes X470 für die Hälfte....

chr1zZo schrieb:
Was will ich denn mit nem Bxx Chipsatz? Ich kaufe schon immer Oberklasse Mainboards. Klar mach ich nur leichtes OC. Dafür hat ich nach Jahren noch nie einen Defekt.
Das liegt nicht daran, dass es Oberklasse Boards waren. Die gehen genauso oft/selten kaputt wie gute Mittelklasse Mainboards.
Hatte schon defekte Board im Preisbereich von 50-600€+.
=> Absolut rausgeschmissenes Geld, das exakt NICHTS mit Sparmaßnahmen zu tun hat, sondern einfach sinnlos rausgeballertes Geld.
Fürs gute Gewissen kannst du dir auch ein überteuertes X570 300€ Board kaufen und einen 3900X

Na mit einem X570 Chipsatz hab ich eine Zukunftsfähige Plattform die neben PCIE 4.0 eben noch die 4te Generation von AMD ohne Probleme tragen sollte. Daher gleich der Gedanke zu X570.

AlanK schrieb:
kannst du mit einem etwa 130-150€ teuren X470 oder sogar B450 viel Geld sparen und dafür einen R9 nehmen.
Oder Beim RAM vielleicht sogar mehr Takt.
von dem 3900x oder gar 3950x würde ich auf günstigen Boards die Finger lassen. Da ist die Stromversorgung mehr als dürftig. Die Boards die für so große CPUs genug VRM Versorgung haben fangen frühestens bei 200€ an, besser 250€.
Ebenso hat heute noch nicht jeder Hersteller ein BIOS mit Agesa 1.0.0.3 bereitgestellt. Geschweige denn die Boards, die im Laden liegen hätten diese Update.

chr1zZo schrieb:
Na mit einem X570 Chipsatz hab ich eine Zukunftsfähige Plattform die neben PCIE 4.0 eben noch die 4te Generation von AMD ohne Probleme tragen sollte. Daher gleich der Gedanke zu X570.
aber die Frage ist halt, brauchst du wirklich Pcle 4.0 und einen Chipsatz Lüfter.
Zumal sich doch niemand die 3te Generation kauft, um in eineinhalb Jahren sich wieder einen neuen zukaufen.
Das wäre echt doof...
iXoDeZz schrieb:
Wenn dann in Zukunft noch mehr Leistung benötigt wird, kannst du relativ bequem innerhalb der Plattform auf nen 3950X
Ich glaube der 3800x wird länger halten also wäre das sinnlos.

SavageSkull schrieb:
von dem 3900x oder gar 3950x würde ich auf günstigen Boards die Finger lassen. Da ist die Stromversorgung mehr als dürftig. Die Boards die für so große CPUs genug VRM Versorgung haben fangen frühestens bei 200€ an, besser 250€.
Ebenso hat heute noch nicht jeder Hersteller ein BIOS mit Agesa 1.0.0.3 bereitgestellt. Geschweige denn die Boards, die im Laden liegen hätten diese Update.

Korrekt. Die 39xx Serie ist auch noch nicht wirklich lieferbar. Das würde mich jetzt nicht stören. Ich warte bis die Dinger verfügbar sind, dann bestelle ich :)

Danke für eure Argumente. Stimmt, der Intel ist einfach zu Alt. Es wird ein X570, da schwanke ich jetzt noch was die Preislage betrifft, und ein 3800 oder ein 3900.

Für mein altes System werde ich wohl nicht mehr viel Erwarten können (€), daher werde ich das zum Server machen. Aktuell ist ein Ryzen 5 1600X mein Server. Wenn natürlich wer mein altes Sys will für nen guten Preis, kann sich melden xD :D

chr1zZo schrieb:
:freak:

Die boards ala Bazooka plus,tomahawk und pro carbon haben alle schon seid wochen bios draussen, und haben ein flashback funktion!

der 3900x ist stock nicht hungriger als die alten chips mit oc warum sollte das nicht klappen ?
die genannten b450 boards haben nachprüfbar die selbe vrm wie die teuersten x470 boards deswegen werden sie auch überall empfohlen... die dicken vrms auf den x570 bretten sind wohl dem 3950x mit 16kernen und dem 4000er ryzen geschuldet ... aber die tests von cb zeigen, dass man keine nachteile bei der nutzung von x470 brettern hat(welche die selbe spannungsversorgung wie die genannten b450 platinen haben) und keine leistung eingebüßen wird. (ausser harte Ram oc) also ist alles andere was teurer ist einfach nur geld verbrennung, falls man nicht einen bestimmten usecase hat.

also wenn du verwendung für pcie 4.0 storage hast
dir enorm viele m2 ssd ohne drossel verbauen willst
viele usb 3,1 haben willst etc ... dann ja ...

bist du aber nicht in der lage zu sagen, dass dir ein quadchannel interface in anwendung xy oder ram geschwindigkeit jenseits der 4000mhz in anwendung yz enorme vorteile bringt ist es ebenfalls verbranntes geld ...

der usecase des te rechtfertigt keine serverfarm ... und auch keine storage farm ... zumindest nicht bei dem was er bisher als usecase angegeben hat... also ist es reines haben will und hobby, was auch ok ist.... aber das sollte einem dann schon auch klar sein und man sollte es sich eingestehen, das man es einfach haben will, um damit rumzuspielen und nicht weil der usecase das investment rechtfertigt

TechnikSchnack schrieb:
:freak:

Die boards ala Bazooka plus,tomahawk und pro carbon haben alle schon seid wochen bios draussen, und haben ein flashback funktion!

der 3900x ist stock nicht hungriger als die alten chips mit oc warum sollte das nicht klappen ?
die genannten b450 boards haben nachprüfbar die selbe vrm wie die teuersten x470 boards deswegen werden sie auch überall empfohlen... die dicken vrms auf den x570 bretten sind wohl dem 3950x mit 16kernen und dem 4000er ryzen geschuldet ... aber die tests von cb zeigen, dass man keine nachteile bei der nutzung von x470 brettern hat(welche die selbe spannungsversorgung wie die genannten b450 platinen haben) und keine leistung eingebüßen wird. (ausser harte Ram oc) also ist alles andere was teurer ist einfach nur geld verbrennung, falls man nicht einen bestimmten usecase hat.

also wenn du verwendung für pcie 4.0 storage hast
dir enorm viele m2 ssd ohne drossel verbauen willst
viele usb 3,1 haben willst etc ... dann ja ...

bist du aber nicht in der lage zu sagen, dass dir ein quadchannel interface in anwendung xy oder ram geschwindigkeit jenseits der 4000mhz in anwendung yz enorme vorteile bringt ist es ebenfalls verbranntes geld ...

der usecase des te rechtfertigt keine serverfarm ... und auch keine storage farm ... zumindest nicht bei dem was er bisher als usecase angegeben hat... also ist es reines haben will und hobby, was auch ok ist.... aber das sollte einem dann schon auch klar sein und man sollte es sich eingestehen, das man es einfach haben will, um damit rumzuspielen und nicht weil der usecase das investment rechtfertigt

Ich gebe dir schon Recht. Ich nutze meine Kisten immer 5 Jahre, dann wird gewechselt. Daher mag ich auch was Hochwertiges haben. Ob ich es aktuell nutze sei dahin gestellt (glaube eher aktuell nicht), aber wer weis was in 2-3 Jahren ist? Und genau dafür mag ich gerne gewappnet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Zurück
Oben