2070 super oder warten auf 4000er

Invoker

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo4,CoD,Openworld Zombie Survials etc..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 am besten über 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... iiyama G-Master GB3271QSU-B1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... bis mai ca.

moin

das ist mein system das ich mir demnächst zulegen werde
https://geizhals.de/?cat=WL-3053393
aktuell habe ich eine 1070ti, die wird dann erstmal mit ins neue system einziehen. überlege halt nun ob ich mir eine günstige 2070 super hole, oder halt schaue wie sich der markt bewegt wenn eine bzw 4060ti bzw 4060 rauskommt die hoffentlich bezahlbar sein wird.

ich könnte mir evtl vom kollegen eine 2070super für um die 200€ holen, wäre das ein guter preis?

oder ratet ihr evtl. zu warten und schauen was die 4000er reihe mit sich bringt?

Invoker schrieb:
überlege halt nun ob ich mir eine günstige 2070 super hole
wie viel mehrleistung soll es denn sein? rasterizer bietet die nur ~45% mehr leistung; mehr speicher gibt es nicht.

dennoch für den preis sicher nicht die schlechteste option; die 1070ti kannst ja auch noch verkaufen.

Für 200€ geht die 2070S schon kla. Allerdings ist die zur 1070Ti auch nicht unglaublich viel schneller.

was wäre denn das nächstbeste upgrade was man sich P/L mäßig gebraucht holen könnte die etwas besser als die 2070s ist? oder sollte man halt wie gesagt auf die 4000er serie warten, weiß man da wie die preisgestaltung der 4060 ca, aussehen wird?

@Invoker:
auf CB gibts tests und ranglisten. für spürbar schneller bräuchte es bei den älteren karten schon ne 2080ti.

weiß man da wie die preisgestaltung der 4060 ca, aussehen wird?
es ist Nvidia: zu teuer:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Invoker schrieb:
Openworld Zombie Survials
Invoker schrieb:
Eher UWQHD, wenn ich mir den Monitor aus deiner Liste ansehewürde Doch WQHD, der Blindfisch hat wieder zugeschlagen, das untenstehende gilt trotzdem.
Invoker schrieb:
So hoch wie möglich
Invoker schrieb:
Min. 60 am besten über 100

Aus aktueller eigener Erfahrung mit "Sons of the forest" mit einer RTX 2070 non-super (gute 10 %langsamer als die RTX 2070 Super) in UWQHD:
Alles auf ultra und DLSS aus: unspielbar
Schöne, manuelle (eher hohe) settings, and DLSS auf quality: gute 40 fps
Alles (außer Auflösung) manuell aufs niedrigst-mögliche geschraubt, DLSS auf Performance: gute 70 fps
Immer im GPU-Limit mit einem 5800X3D (minimal langsamer als der 13600K)

Für deine Ansprüche bräuchtest du in diesem Spiel also eher eine 4070 Ti oder was in der Richtung. Generell wirst du dich auf UWQHD mit einer 2070 Super entweder mit niedrigen fps oder tendenziell niedrigen Einstellungen anfreunden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
eine 3070 für 310 wäre das ein guter deal? das wäre meine alternative

Guter Deal 👍

Invoker schrieb:
eine 3070 für 310
Damit kommst du auf jeden Fall ein Stück weiter. Die 8 GB VRAM sind aber heute schon für maximale Texturen auf WQHD in manchen Spielen zu wenig.

Aber der Preis ist sehr gut.

Nun! Schau mal in die Rangliste!
Da hast du ja z.B. den direkten Vergleich zur GTX 1080 und RTX 2070 super.
Die RTX 1070ti ist ja etwas langsamer als die 1080 (kannst also ca. 10% abziehen) Dann kannst du ja entscheiden ob der Leistungssprung für dich ok ist.
Invoker schrieb:
eine 3070 für 310 wäre das ein guter deal? das wäre meine alternative
Auf gar keinen Fall. 310€ für eine gebrauchte Karte mit nur 8 GB Speicher. Neee! Die Läden sind nicht ohne Grund voll von den Karten ;)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ergänzung ()

Ist NVidia gesetzt?
Wenn nicht, wäre eine RX 6800 oder RX 6800XT eine gute Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte überlegen, ob es eine der günstigeren RTX4000 sein sollte, die bald erscheinen, denn mit Frame Generation lassen sich in DLSS3 Spielen die FPS schließlich nochmal verdoppeln.

Das ist mMn schon ein starkes Argument, was die potenzielle Lebensdauer der neuen GPU auch wieder deutlich erhöhen kann.

Allerdings wird Nvidia bestimmt wieder am VRAM sparen. Wahrscheinlich gibts im 500€ Bereich und darunter weiterhin nur 8 GB, was ziemlich mies wäre. Wenn man schon mehr ausgibt, wären 12 GB angebracht.

Wenn das keine Option ist oder unattraktiv erscheint ist ne gebrauchte 2070 super sicherlich nicht verkehrt. Leistungsmäßig gleichzusetzen mit einer PS5 und unterstützt alle modernen DX12 Ultimate Features. Damit sollte auch in den nächsten Jahren noch alles gut spielbar sein, allerdings wird man aufgrund des VRAMs und der allgemeinen Leistung natürlich hier und da Abstriche machen müssen. Wenn es an Rohleistung mangelt kann man aber natürlich trotzdem DLSS Upscaling nutzen, was immerhin auch schon ein Vorteil zu deiner alten GPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
wrglsgrft schrieb:
Für deine Ansprüche bräuchtest du in diesem Spiel also eher eine 4070 Ti oder was in der Richtung.
So sehe ich das auch.

@Invoker

Du willst dir ein schönes schnelles System kaufen und dann eine veraltete GPU als Bremse reindrücken ? Dann ergibt die gesamte Investition wenig Sinn.

Die GPU ist immer noch der wichtigste Part in einem Gaming-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Nunja mein Plan is ja eigentlich zu warten bis die 4000er Reihe bezahlbar bzw überhaupt komplett verfügbar ist und dann in ein paar Monaten eine "vernüftige" gpu passend zum System zu kaufen. Will jetz halt nur nicht z.b eine teure 3080 kaufen die ich dann sowieso tauschen werde wenn die 4000er Serie kommt. Deshalb erstmal ein leichtes Upgrade zur 1070ti damit ich für die nächste Zeit erstmal vernünftig spielen kann bis wie gesagt die 4000er Reihe bezahlbar bzw verfügbar sein wird

Ja dann die 2070S kaufen.
Ein günstigeres Angebot wirst du nicht bekommen.
Es macht ja wenig Sinn jetzt z.B. 400€ für eine deutlich bessere GraKa in die Hand zu nehmen und dann in ein paar Monaten wieder neu zu kaufen.

Nach allem was man bisher so gesehen hat, wird die 4000er-Reihe vor allem eines: deutlich teurer als die Vorgängergeneration. Die 4070 wird Leistung auf dem Niveau der 3080 und etwa das gleiche kosten.

Eine deutlich kleinere und günstigere Karte wird deine Ansprüche wieder nur bedingt erfüllen.

Traurig, aber danach sieht es im Moment aus. Nachdem AMD die Preise mitmacht halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, dass es hier noch große Nachlässe geben wird.

Ja also ich hab mir jetzt die 2070s geholt. Dann muss man nun auf die 4000er Reihe hoffen das dort was P/L mäßig gutes bei rauskommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und fundeath
Invoker schrieb:
ich könnte mir evtl vom kollegen eine 2070super für um die 200€ holen, wäre das ein guter preis?

wüde ich sofort machen.

wenn nicht, hol sie dir trotzdem, und ich nehm sie dir für 200 euronen ab. per PN

Wie jetzt ,du hast eine 2070 S von GK Rang 61 einer 3070 von GK Rang 25 vorgezogen ?
Ich wäre froh wenn ich eine 3070 für 310,- € bekommen würde (habe zur Zeit eine 2070 ).
Mit den 8Gb Karten kann man bei 27 " 1440p noch Jahre spielen ,davor hätte ich keine Angst ,auch mit deinem zusammengestellten PC geht das sehr gut .
Deine 1070ti hätte aber auch alles bisherige geschafft .

PS. was ich gerade sehe ,dein angezeigter Monitor :
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3271qsu-b1-red-eagle-a2535409.html

ist nicht für eine NVIDIA Karte und unterstützt nicht Gsync .

Ich dachte das müßte bei den Monitoren beides da stehen ?
Geht das bei den 3xxx und 4xxx Karten auch ?
Und wenn es klappen sollte gibt es da Unterschiede zwischen reinen Gsync Monitoren (für NVIDIA RTX Karten ) und Freesync Kompatiblen ?
Andersrum geht es aber nicht oder ,ich habe noch einen der Generation nur Gsync ,also Radeon RX am alten Gsync ?

Zurück
Oben