2070 Super vs. RX 5700

x4n

Cadet 1st Year
Kurz und knapp. Ich schwanke zwischen:

MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
Pro:
  • Leiser?
  • Leistung
  • Treiber ausgereift, nichts negatives zu Inkompatibilität oder CTDs bekannt

Contra
  • Preis 580€ echt an der Grenze
  • RTX muss bezahlt werden. Nutze ich eh nicht.

PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700
Pro
- Preis 340€

Contra
  • Leistung
  • Treiber wirklich ausgereift? CTDs?
  • Hitze

System:
MB: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT Gray DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU aktuell: MSI GTX 970
3x Monitor: keine Technischen Details bekannt

Anwendungen:
Project Cars 2 in 5760x1080
R6 in 1920x1080
RDR2 in 1920x1080
Rocket League in 1920x1080

Momentan arbeitet in meinem System eine MSI GTX 970. Irgendwie tut die ihren Dienst. Aber in so manchen Games gerade unter 5760x1080 echt am Limit.
Gibt es Pro oder Contra die ich übersehe? Lohnt sich das Upgrade von der 970 auf die 5700 denn wirklich?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Du kannst jede Grafikkarte mit der Auflösung in die Knie zwingen, ist daher eine Frage der Settings.
Da du einiges auch in FullHD zockst und du schon wegen dem Geld rum machst, empfehle ich dir tatsächlich eher die AMD, der Aufpreis zur Super lohnt sich nicht, da auch bei höherer Auflösung nicht alles in hoher Qualität / vielen FPS möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Oder du ziehst die 5700xt in betracht. Kaum langsamer als die super aber deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, pcBauer und cvzone
Du musst am Ende selber wissen, welche Leistung Dir ausreicht.
Wenn Du aktuell eine GTX 970 im Einsatz hast, dann bedeutet eine 2070 bzw 5700XT schon einen erheblichen Leistungsschub.

Allerdings kommt das auch auf den Rest Deines Systems an.
Ist es nämlich die CPU, die bei Dir bereits am Limit arbeitet, bringt Dir ein GPU Upgrade mal rein gar nichts, weil sich dann die GPU langweilt, obwohl sie mehr könnte.

Also prüfe Dein System.

hamju63 schrieb:
Also prüfe Dein System.
Absolut richtig. Aber bei einem 3700X und einer Auflösung von 5760x1080 ist das eher zu vernachlässigen. Da kann man schon recht sicher die GTX 970 als Schuldigen sehen.

Würde persönlich eher zur 5700XT greifen. Der Contra Punkt mit den ausgereiften Treiber steht zurecht mit einem Fragezeichen und trifft schon seit Jahren nicht mehr zu. Nvidia hat hier auch mehr als genug Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und der Unzensierte
Du stellst zwei GPUs unterschiedlicher Preisklassen und Leistungsklassen gegenüber.
Wie schon gesagt wurde ist die 5700XT der eigentliche Gegenspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Flomek
Aktuell sind die Treiber für die rx 5700 problematisch. Ka. ob das auf die non xt zutrifft, aber die xt hat große Probleme mit der Lüftersteuerung und mit Blackscreens. Wobei die Probleme mit der Lüftersteuerung auch an fehlerhaften Firmewareversionen bei manchen Herstellern liegen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Also die Preise für die 2070S sind halt gesalzen meiner Meinung nach...Für 25% mehr Leistung zahlst gleich 70% mehr Geld. Und wenn du RT eh nicht nutzen wirst...
Und eine RX5700 ist mit effizienteste Karte und auf Augenhöhe mit den RTX Karten. Mit 170-180W wirst du keine Lautstärke- oder Hitzeprobleme haben, wenn du eine gute Custom wie die PowerColor Red Dragon nimmst.
Siehe auch Custom Vergleich hier auf CB:

https://www.computerbase.de/artikel...00_gibt_es_von_sehr_leise_bis_unangenehm_laut

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
x4n schrieb:
Lohnt sich das Upgrade von der 970 auf die 5700 denn wirklich?

Die 5700 ist ca. 65% schneller als die 970, von daher kann man ein Upgrade schon in Erwägung ziehen.

Die FPS pro Euro sind bei der 5700 um Welten besser als bei der Super und das ist eigentlich immer mein Hauptargument, auch wenn es um den Wiederverkauf geht etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
bumbklaatt schrieb:
Die FPS pro Euro sind bei der 5700 um Welten besser als bei der Super und das ist eigentlich immer mein Hauptargument, auch wenn es um den Wiederverkauf geht etc.

Wobei der Gegner in Bezug auf Vergleichbarkeit für die 2070S eben die 5700XT und nicht die 5700 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: r!c0 und Flomek
bumbklaatt schrieb:
Die FPS pro Euro sind bei der 5700 um Welten besser als bei der Super
So wie fast immer bei GPUs einer langsameren Leistungsklasse.
Auch die 5700XT ein ein schlechteres P/L Verhältnis. (Wenn auch immer noch ein besseres als die Nvidia)

Ich nutze selber die RX 5700 Red Dragon, in einem System mit drei Gehäuselüftern. Keine Probleme mit Temperaturen und auch die Treiber 19.12.1 mucken bisher nicht auf. Von daher kann ich einige deiner Kontrapunkte abwerten. Ob dir die Leistung ausreicht, kannst du natürlich nur entscheiden, niemand sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996
Ich würde zur 5700XT raten, da bist du ohne das RT-Gedöns fast (100 vs. 108%) auf Augenhöhe mit der 2070S und kommst selbst mit den teureren Varianten wie Nitro+ oder RD noch 40 Tacken unter der 2070S raus. Zu Treiberproblemen habe ich keinen Plan - ich nix RX5700(XT). Bei mir werkelt der neueste problemlos, im Zweifel den Treiber nehmen mit dem CB oder Igor´s Lab getestet haben.

Der TE hat sich einer teuersten RTX 2070 Super rausgesucht und stellt die einer RX 5700 gegenüber.

Nimm die Rx 5700, die stellt deine GTX 970 eh in den Schatten.

Preis hin oder her, die 2070 Super ist die bessere Karte. AMD Treiber sind einfach schlechter und das sage ich als Ryzen 2 User, CPU top, Treiber absolute Gülle, BSOD lässt grüßen. Hat primär nichts mit der GPU zu tun aber als AMD und auch Nvidia Nutzer ist man m.M.n. besser bei Nvidia aufgehoben, deshlab auch die höheren Preise, sie können es auch verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
x4n schrieb:
  • RTX muss bezahlt werden. Nutze ich eh nicht.
Warum nutzt du das nicht, wenn du die Karte kaufen würdest? Die nächste echte neue Generation von AMD wird wohl auch Raytracing bieten, von daher wird sicher mehr kommen.

Ansonsten ist das ja auch ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Budgets und daher eh schon schwierig.

SavageSkull schrieb:
Warum nutzt du das nicht, wenn du die Karte kaufen würdest?
Wohl aus dem gleichen Grund warum ich es nicht nutze, trotz Turing.
Mehr FPS>Lichtstrahlen und nur zu übertreffen mit noch mehr FPS. ;)
Das einzige Game mit ner vernünftigen Implementation ist imho Metro.
In COD war es nicht überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Also ich komm von ner RX5700 XT (PowerColor Red Devil) und bin jetzt bei ner 2070S gelandet. Eben wegen der Probleme mit der Lüftersteuerung, Hitzeentwicklung und anderer Macken.

Ja, die 2070S ist klar teurer, aber bei den Sachen die mir wichtig sind gibt sie für mich das bessere Bild ab, leider.

Die Leistung einer 5700XT ist echt Hammer, aber leider ist das nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k und OCMC
Gute Diskussion. So habe ich mir das vorgestellt.

Natürlich hinkt der Vergleich etwas denn die Leistung ist so verschieden.
Der Punkt Mehrleistung gegenüber dem Mehrwert beider Karten ist auch klar.
Aber m.M. nach ist eine neue Karte entweder so günstig, dass ich zur AMD greife oder aber, ab einer gewissen Preisregion tut mir der Aufpreis für eine 2070 Super auch nicht mehr weh (was ab einer 5700XT der Fall ist).

Ich kaufe doch keine 5700XT wenn ich am Ende mit den Treibern, BIOS was auch immer solche Probleme habe, die mich beim nutzen einschränken.
Das gleiche gilt natürlich viel mehr für die 2070 Super.
Für den Preis erwarte ich ausgereifte Treiber und stabilen Betrieb ohne Microruckler oder sonst irgendwas.

Darüber hinaus und das spielt bei beiden Herstellen bei der Wahl für mich eine Rolle:
Ich habe keine Lust Lüftersteuerungen zu optimieren oder mich mit der Wahl des richtigen BIOS zu beschäftigen. Es muss ab Werk einfach funktionieren sonst wirds nicht gekauft.

MSI RTX 2070 SUPER GAMING X
Super Karte, auf die deine Vorstellungen voll zutreffen!
Spreche aus Erfahrung und hatte vorher ne Vega56 NITRO + LE .
Gruß

Zurück
Oben