2080 Ti Founders Edition Overlocking erfahrungswerte

adamska26

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollte mal wissen ob ich mit dem übertakten der Karte (siehe bild)
im Grünen berreich bin? Oder geht da noch was?
ich will die kühler nicht auf 100% drehen was sind den eure erfahrungswerte?
Ich möchte bei Spielen mindestens 10 - 15% mehr Fps erreichen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 666
Das kannst nur du testen und ansonsten gibt es genug Threads und Quellen dazu, aber so sieht das schonmal gut aus.

.oO( Wozu kauft man sich eine der schnellsten karten die Quatros vorhinweg und übertaktet die dann noch? Welches spiel ist es das noch die 10-15% mehr Leistung braucht damit es läuft?) :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@cohrvan Weil es z.B. ein Hobby ist? Mein Nachbar hat sich nen 70k teuren Benz gekauft, um gleich andere Schlappen drauf zu machen! Wo ist da bitte der Sinn?

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und adamska26
adamska26 schrieb:
ich will die kühler nicht auf 100% drehen was sind den eure erfahrungswerte?

Wasserblock, 380 Watt Bios. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
hroessler schrieb:
@cohrvan Weil es z.B. ein Hobby ist? Mein Nachbar hat sich nen 70k teuren Benz gekauft, um gleich andere Schlappen drauf zu machen! Wo ist da bitte der Sinn?

Die Chance das die Karte abraucht ist Größer als die Reifen beim Benz deines Nachbarn, ganz einfach :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
adamska26 schrieb:
Wenn 2010MHz wirklich stabil mit deinem Chip sind, wäre das ein Hammer für eine Ti.
Mir wäre das zu Laut mit dem Standard-Kühler-Lüfter.

Kann dir den Accelero IV empfehlen.

Gortha schrieb:
Wenn 2010MHz wirklich stabil mit deinem Chip sind, wäre das ein Hammer für eine Ti.
Mir wäre das zu Laut mit dem Standard-Kühler-Lüfter.

Kann dir den Accelero IV empfehlen.

Wieviel Temperatur sollte den für einen stabilen Ti entsprechen?
Den Accelero muss ich doch extrau von der Founders Edition umbauen lohnt es sich das den?

Ich Spiele gerade resident evil 2 Remake ich frage mich wo die fehlenden 1.3Gb Speicher sind? habt ihr eine Idee?

Anhänge

• IMG_20190212_160539.jpg
    IMG_20190212_160539.jpg
    909,2 KB · Aufrufe: 413
Wieso das, da sind doch die knapp 11 GB (11 Gibibyte). Mehr hat deine Karte nicht :daumen:

Also, wenn die 2010 MHz bei deinen Spielen ordentlich mit ~1,03V laufen, ist das doch super. (Solange du keine Abstürze hast...) GGf. geht sogar etwas weniger Spannung.
Wenn es kühler wird, also z.B. mit einem Accelero IV oder einer Wasserkühlung, wird es höchstens minimal stabiler ABER viel kühler und damit leiser.

Du solltest das aber nur machen, wenn du dir den Umbau und das aufbringen von Flüssigmetall oder auch nur klassischer (guter) Wärmeleitpaste und die demonatage und Montage des neuen Kühler zutraust.
Wie gesagt, das erfolgt auf eigene Gefahr. Allerdings erlischt bei der FE bei einem Umbau der Kühllösung meines Wissens nicht die Garantie von NVIDIA.

Gortha schrieb:
Wieso das, da sind doch die knapp 11 GB (11 Gibibyte). Mehr hat deine Karte nicht :daumen:

Also, wenn die 2010 MHz bei deinen Spielen ordentlich mit ~1,03V laufen, ist das doch super. (Solange du keine Abstürze hast...) GGf. geht sogar etwas weniger Spannung.
Wenn es kühler wird, also z.B. mit einem Accelero IV oder einer Wasserkühlung, wird es höchstens minimal stabiler ABER viel kühler und damit leiser.

Du solltest das aber nur machen, wenn du dir den Umbau und das aufbringen von Flüssigmetall oder auch nur klassischer (guter) Wärmeleitpaste und die demonatage und Montage des neuen Kühler zutraust.
Wie gesagt, das erfolgt auf eigene Gefahr. Allerdings erlischt bei der FE bei einem Umbau der Kühllösung meines Wissens nicht die Garantie von NVIDIA.

Mit 12 Gb habe ich mich überschätzt keine ahnung woher ich das her habe:)
Wo steht den da 1,03V?
Für einen guten Airflow kühlung habe ich hier den dark pro https://www.amazon.de/quiet-Window-...8&qid=1549989519&sr=8-1&keywords=dark+pro+900

mit c.a 10 Bequit 240er lüftern.
Durch das aufdrehen von Übertraktungen, muss die Wärmeleitpaste an der Gpu regelmäßig ausgetauscht werden?

Warum auch immer. Ich habe einen externen Radiator. Ich will die Wärme ja aus dem Gehäuse raus bringen...

greetz
hroessler

adamska26 schrieb:
Ich wollte mal wissen ob ich mit dem übertakten der Karte (siehe bild)
im Grünen berreich bin? Oder geht da noch was?

Die GPU Temperatur ist bei der 2080 TI nicht das Problem. Da der Speicher sehr nahe an den VRM´s liegt heizt sich dieser sehr stark auf und das ist das große Problem der 2080 TI...

Von was ich rede?
2080 TI sterben

Selbst wie bei extremen Luftkühler-Boliden wie der MSI lightning Z wird der Speicher ordentlich warm.
Test MSI LZ 2080 TI

Der Luftkühler der Karte hier ist schon Premium, da kann eine Referenzkarte nicht mithalten. Leider siehst du ja nur die GPU-Temperatur. Den Rest wie VRM, Speichertemperatur usw kannst du mit der Referenzkarte nicht auslesen.

Finde die 2080TI bei hohem OC gehört sich unter Wasser, damit man auch wirklich sicher sein kann das alle Temperaturen im grünen Bereich liegen...

Wie man Anhand hier unter Wakü den Wärmebildern sehen kann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht...Wohlgemerkt mit 380 Watt Bios.
WAKÜTEST 2080 TI

Wie gesagt mit ordentlich OC + eventuell 380 Watt Bios würde ich über eine Wakü nachdenken. Da du 10-15% mehr FPS erwartest geht das eigentlich nicht ohne einen ordentlichen Kühler um überhaupt solche Werte auf Dauer im Alltag erreichen zu können. Stichwort Powerlimit, Temperaturlimit. Chipgüte etc. spielt natürlich dabei auch eine große Rolle... Ganz so einfach ist das also alles nicht wenn dir deine TI lieb ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI:
schade dass MSI auch bei diesem premiumkühler VRMs und speicherchips nur mit so nem metallrahmen kühlt. und die speicherchips scheinen nichtmal vollständig davon abgedeckt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Da hast du recht. Verstehe auch nicht warum die eine Carbonbackplate installiert haben. Jeder weiß das dies so gut wie keine Wärme leitet. Eine ordentlich lackierte oder auch gebürstete Backplate aus Metall hätte sicherlich auch sehr gut ausgesehen und leitet die Wärme dafür wesentlich besser ab.

Da hilft die kleine Heatpipe auf der Rückseite auch nicht weiter... Wie immer wird man aber auch die Z nur unter Wasser aufs Maximum kriegen... Für kleine Rekordversuche im Winter mit offenem Fenster wird der Luftkühler wohl noch reichen bei 100% Drehzahl...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Backplatekühler der Arctic Accelero IV-Kühllösung, der via Wärmepads Spannungswandler, RAMS, usw. rückwärtig kühlt, ist schon echt gut. Von vorne blasen dann auf die nackten ICs drei Lüfter noch.

Die TEMPs bei meiner RTX 2080 sind der Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, pupsi11 und Gortha
Zurück
Oben