2080Ti Livekernelevent 141

crystall99

Ensign
Mahlzeit Männers und Weiblein.
Vorweg, leider funktioniert aus unerklärlichen Gründen die Suche von meinem Smartphone aus nicht, daher die evtl schon öfter gestellte Frage.
Letzte Woche hab ich mir meinen neuen Rechner zusammengefriemelt und mir gefällt folgendes nicht.
Im Zuverlässigkeitsverlauf sehe ich immer wieder einen Fehler, Livekernelevent 141.
Und zwar konnte ich feststellen, dass dies nur kommt, wenn ich meine GPU übertakte, egal in welchem Maße.
Folgende Komponenten sind verbaut.
i7 9700k auf einem Z390-F
32GB G.Skill RipJaws V mit 3200mhz im XMP
MSI 2080Ti Gaming X Trio
3 SSDS und eine HDD per SATA verbunden
Befeuert wird das ganze von einem BeQuiet Straight Power 11 mit 650Watt.
Ich habe nun auf einigen wenigen Seiten lesen können, dass ich die GPU Treiber aktualisieren sollte, jedoch sind diese aktuell. Neuinstallation habe ich beim Setup auch ausgewählt.
Bin bis um 6 leider noch arbeiten, und würde danach versuchen alles mit DDU rauszuhauen und komplett clean zu installieren.
Seitdem die neue Karte bzw das Neue System läuft, hab ich ab und an mal in unregelmäßigen Abständen für ne halbe Sekunde ein Schwarzes Bild, unter Last sowie auch im Idle jedoch konnte ich herausfinden, dass dies keine Ruckler vom System generell sind (Über GeForce Experience aufgenommen und im Video danach ist alles sauber). Könnte das mit dem LKE 141 zusammenhängen?

Wie gesagt, ich möchte mich heute abend dranmachen, und hoffe auf einige Lösungsansätze!

Gruß

Hatte den Fehler auch mega oft, nun aber plötzlich gar nicht mehr und es war egal welchen Treiber oder ob OC oder nicht. Hab nur mehrmals verschiedenste Treiber per DDU im abgesicherten Modus entfernt und seitdem plötzlich nichts mehr.
Bin auch jetzt auf 419.67 und hab seit 2 Wochen Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: crystall99
Wenn alles läuft wär mir der Eintrag eigentlich auch egal...
Sonst:
-Steht der Fehler im Zusammenhang mit den schwarzen Anzeigebild (Uhren abgleichen, Einträge und auftreten vergleichen)?
-Karte läuft bei OC instabil -> Karte fehlerhaft, Generelle Probleme mit dem PC (CPU/RAM OC, RAM instabil)
-Netzteil hat Probleme mit Leistungsspitzen
-Monitorkabel Qualität mangelhaft oder defekt, Bild kann aussetzen (Hab ich bei mir z.B. bei HDMI/Kabellänge)
-Monitor kommt nicht klar, läuft mit genutzten Anschluss instabil, problematisch

• Gefällt mir
@Prollpower ich hab absolut keine Probleme bislang feststellen können. Performance is da wie sie sein soll.
Nein! Das Flackern konnte ich nicht mit dem Fehler in Verbindung bringen, ich werd da wahrscheinlich mir irgendwas am Kabel kaputt gemacht haben, muss ich testen.
Karte ist auch bei OC Stabil, konnte nur bislang feststellen dass dieser Fehler dann auftrat bzw im Verlauf sichtbar war.. Könnte aber auch Zufall gewesen sein..
Ich hab noch das DP Kabel, welches beim Monitor dabei war in OVP, schätze das werd ich mal probieren, obwohl mein derzeitiges "Eigentlich" keine mindere Qualität haben sollte, ausprobieren!
Monitor läuft mit den gleichen Einstellungen wie vorher auch, deshalb habe/wollte ich das gleich ausschließen..
Vielen Dank dir!

Habe halt auch öfter Probleme mit einem Monitor, der an HDMI angeschlossen ist.
Liegt aber sehr wahrscheinlich bei mir am Kabel. Es lief eine ganze weile, plötzlich ohne am Kabel irgendwas geändert zu haben traten vor kurzem vermehrt Schwarzbilder auf (Bild wird für ~ eine halbe Sekunde schwarz).

Jetzt hab ich seit einigen Tagen ein neues Kabel dran, soweit scheint es vorerst ok/besser. Das Problem ist, das ich eine Länge von etwa 3 Meter brauche. Das macht es gerade bei HDMI schon ziemlich schwierig. Andere Kabel funktionieren noch schlechter (mehr Aussetzer) bis hin bei gewählter Auflösung/Hz gar nicht.

DP ist da in dem Fall nicht viel anders als HDMI. Testweise kannst Du versuchen die Bildwiederholfrequenz (ich vermute mal Du nutzt die 165Hz?) mal auf 60 zu reduzieren. Wenn das Bild dann stabiler ist liegt es recht naheliegend am Kabel.
Ergänzung ()

Davon mal abgesehen hab ich den Eindruck der DP bei Nvidia ist einfach scheiße!
Hatte 2 Dell 2415H Monitore. Mit der 980 lief alles, bei der 1080 musste ich im Monitor (wenn ich mich richtig erinnere) das DP 1.2 abstellen damit auf ein niederes Protokoll zurückgegriffen wird, da diese nicht oder nur selten erkannt wurden.
Mit der 2080ti hatte ich dann noch mehr Probleme mit der Erkennung. Teilweise wurde mal gar nicht erkannt usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, ich nutze die 165Hz, hatte vorher eine Strix 1080 und damit keinerlei Probleme.. Ich werd das mal ausprobieren.
Das aktuelle Kabel müsste 1m haben, glaube das "Original"Kabel des PG278QR müsste auch n Meter oder 1,5 haben.. Werde ich mal Testen.
Denke, es müsste ja schon reichen die 165Hz auf 144Hz umzuschalten, da die 165 ja so ne Art OC sind?

Das ist zum Teil echt Wahnsinn, für den Preis einer solchen Karte kaufen andere n Auto, und dann schlägt man sich damit rum 😂 ich brauch echt n günstigeres Hobby.

Ich danke dir nochmal herzlichst für die Tipps, ich werd mich nachher dranmachen, nur noch ne Stunde durchhalten und ne halbe danach fahren :D

Gruß

LiveKernel 141 ist ein Treibereset.
Also schmiert dir der Treiber ab.
Ursache kann z.B ein scheiß Treiber von Nvidia sein, ein Treiberproblem auf deinem PC, Takt der Karte instabil, OC instabil, UV instabil, Netzteil kommt mit der Karte nicht klar oder auch einfach ein defekt der Karte etc.
Den Treiber einmal radikal mit DDU im abgesicherten Modus runterhauen wäre ein Anfang.

• Gefällt mir
@Shakyor Genau damit möchte ich anfangen! Danke für die Bestätigung, ich hoffe ja tatsächlich dass es damit erledigt ist!

crystall99 schrieb:
ich brauch echt n günstigeres Hobby.

Is klar, nenn mir mal ein Hobby, wo man sich nicht in extreme Kosten steigern kann...
:lol:

Würde eher auf 60Hz gehen oder eben erstmal ein anderes Kabel testen.

Deine 2080 ti ist schon ab Werk kurz vor der Kotzgrenze übertaktet, weiteres OC ist dann natürlich nur noch Glückssache.

@Häschen ja das ist ja Klar, aber auch bei nur +1 mhz kam der Fehler, egal ob beim Chiptakt oder beim Speicher.
Dass das weitere OC Potenzial Glückssache ist, ist selbstverständlich :)

Mit was für ein Tool übertaktest du?

MSI Afterburner muss auf den neusten stand sein

Afterburner, neueste Version.
Ich gehe aber stark davon aus dass es ein Treiberfehler ist.
Werd mich gleich mal ransetzen und DDU laufen lassen.

Gruß

Treiberfehler halte ich für unwahrscheinlich, da keiner diesen Bug momentan reportet hat.
Um software fehler auszuschließen würde ich die platte mit dem OS abklemmen und win10 auf die schnelle aufm USB stick/zweite platte installieren.

Wenn es dann immer noch TDRs hagelt bei+1MHz OC dann entweder GPU reklamieren oder damit leben.

So, Treiber mit DDU deinstalliert, neu drauf und Fehler ist weg, OC möglich.
Habs Kabel erneuert und hatte jetz ne Stunde kein Flackern! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Markchen
Zurück
Oben