20GB im standby?

Marius-

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo, ich habe bei God of war in den Anzeige Einstellungen eine rote Meldung angezeigt bekommt das ich 5000mb Auslagerungsdatein habe. Ich hatte kein Schimmer was das ist, also habe ich es gegoogelt und bin auf ein Video gestoßen in dem gesagt wird das Auslagerungsdatein verwendet werden wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Also habe ich ein blick in den Ressourcenmonitor geworfen und gesehen das ich 20Gb in standby habe. Meine Frage lautet also, ist es schlimm das die Auslagerungsdatein verwendet werden, warum habe ich 20GB im standby und warum ist das einzige spiel das mich daraufhin weißt god of war?
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    101,4 KB · Aufrufe: 298
Marius- schrieb:
ist es schlimm das die Auslagerungsdatein verwendet werden,
Nein.

Marius- schrieb:
warum habe ich 20GB im standby
Weil gerade kein Programm aktiv diesen Speicher braucht, Windows aber schonmal 20GB an öfter genutzten Daten dort vorlagert.

Marius- schrieb:
warum ist das einzige spiel das mich daraufhin weißt god of war?
Vermutlich weil die eins der wenigen Spiele sind, die das überhaupt abfragen. Die meisten Spiele prüfen das nicht gesondert.
 
Das ist der Datenträger-Cache. Deshalb steht da auch ganz groß "im CACHE" dabei (1. Bild).
Daten die aus dem RAM geholt werden können sind schneller an der CPU, als wenn sie nochmal (und nochmal und nochmal) von der SSD/HDD geholt werden müssen.
Nein ist nicht schlimm, jedes moderne OS macht das genau so.
Und es hört auch nicht auf bei 128GB RAM im Rechner. Ungenutztes RAM ist nämlich unnützes RAM.

taskmanager_resmonoyjid.jpg



Und in der Auslagerungsdatei ist davon erst mal gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
HisN schrieb:
Nein ist nicht schlimm, jedes moderne OS macht das genau so.
Nein. Windows hat keinen oom Killer, Linux hat einen.

Auslagerungsdatei => Schreibvorgänge auf der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HisN schrieb:
Ungenutztes RAM ist nämlich unnützes RAM.
Das ist ja interessant! Warum genehmigt sich Windows mal den Speicher und dann wiederum nicht?

Ok ich habe gerade frisch gebootet, aber bei mir ist mehr frei als verwendet bzw. im Standby.

1652553004813.png
 
Wenn man frisch neu startet, sind noch keine Daten gelesen worden die in den "Standby" Speicher können. Der hält ja nur Daten vor die schon mal angefragt wurden und füllt sich im Laufe der Zeit. Frei ist halt "total frei", da stehen nur 0-er drin.
 
entropie88 schrieb:
Nein. Windows hat keinen oom Killer, Linux hat einen.

Auslagerungsdatei => Schreibvorgänge auf der SSD.
ließ doch nochmal seinen Text. Er redet der ganzen Zeit vom Standby RAM (Cache).
Der Standby RAM wird sehrwohl geleert, wenn ein anderes Programm RAM braucht und nicht ausgelagert.
 
motorazrv3 schrieb:
Warum genehmigt sich Windows mal den Speicher und dann wiederum nicht?
um es mal ziemlich Laienhaft auszudrücken, da ich es vor sehr langer Zeit aufgegeben habe, "hinter das Geheimnis des Windows Nutzungsverhalten von Ram und Auslagerungsdatei" zu kommen... zumal man es selber eh nicht mehr (positiv) beeinflussen kann (das war unter Win NT 4.0 noch möglich, da die Voreinstellung mit "automatisch verwaltet" Müll war. NT 4.0 hat mit einer fixen Auslagerungsdatei, die "Ram x 2,5" groß war, besser abgeliefert, als mit einer variabel großen die maximal "Ram x 1,5" (oder so) groß war)

Windows ist immer bemüht, so viel Ram wie möglich zu nutzen, will aber auch den Spagat schaffen, möglichst viel Ram frei zu halten, indem Einträge im Ram, die derzeit nicht relevant sind / schon länger nicht mehr im Zugriff waren in die Auslagerungsdatei verlagert werden. So steht jederzeit Ram Speicher für neue Dinge zur Verfügung und muss nicht erst in diesem Moment frei gemacht werden, was wiederum zu einer zeitlichen Verzögerung führen würde.

Daher, hinnehmen was und wie da immer abgeht, sich seinen Teil bei denken und gut ist ;)
 
motorazrv3 schrieb:
Ok ich habe gerade frisch gebootet, aber bei mir ist mehr frei als verwendet bzw. im Standby.

ja weil im ersten Screenshot GoW offen ist, was sich gleich mal 13 GB gekrallt und einen großen Teil in den Standby geschoben hat, damit es nicht belegt wird von anderen Programmen

Damit kannste das alles nicht vergleichen.

Außerdem hält Windows auch viel im Standby, wenn der RAM gerade nicht benötigt wird, gerade wenn man Programme geschlossen hat, um diese wenn die gleich wieder geöffnet werden, die schneller zu laden.
Das wird erst dann anderen Programmen zur verfügung gestellt, wenn die nach entsprechende viel RAM fragen.
 
cloudman schrieb:
Die 20 GB standy könnten auf Hiberate zurück zuführen sein
Nein, das hat @HisN schon korrekt erklärt.
1652562580987.png

Sebbi schrieb:
was sich gleich mal 13 GB gekrallt und einen großen Teil in den Standby geschoben hat, damit es nicht belegt wird von anderen Programmen
Solange von anderen Prozessen Speicher verwendet wird markiert Windows den nicht einfach so als Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben