20h2 Update dauert Stunden, oder hängt

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich update mein Razer Balde 15 (2020) und beim Download über Windows Update musste ich schon 3 mal neustarten, weil es ewig bei der Installation nicht weiter ging. Nun ist der Neustart und Updates werden verarbeitet, aber auch hier bin ich bei 13% nach 3 Stunden. Ist das normal? Das OLED Display leuchtet volle Helligkeit, wahrscheinlich brennt sich der Schriftzug ein, bis es fertig ist :o Da war das Razer OEM Win 10 Home drauf. Einfach platt machen und eine cleane Win 10 20h2 direkt ohne Update direkt vom Stick installieren? Was meint ihr? Bei meinem Tablet dauerte das Update nicht mal 1 Stunde. Ich verstehe es nicht. Der Lüfter läuft beim Razer auf vollast. Danke :)
 
Ok, also auf das Razer OEM verzichten? Die ham ja ihr Zeug vorinstalliert, also auch so Partitionen auf der SSD. Dann würde ich alle Partitionen auf der SSD löschen und Win 10 21h2 selber alles neu installieren lassen. Das passt dann so, ja?
 
EmmaL schrieb:
Dann würde ich alle Partitionen auf der SSD löschen und Win 10 21h2 selber alles neu installieren lassen. Das passt dann so, ja?

Alle Partitionen löschen an der Stelle dort, während der Installation,
dann dort auf "Neu" gehen, gewünschte Größe für die Installation auf dem Datenträger angeben
und dann auf "Weiter" klicken.
Keine Partitionen selbst erstellen/formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Einfach mit der aktuellsten Version des MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool21H2.exe)
einen USB-Stick erstellen und Windows 10 sauber neu installieren.

Beim Setup alle vorhandenen Partitionen löschen.
Sind wichtige Daten drauf, diese natürlich vorher sichern.

Alternativ bzw. ergänzend kannst du zum löschen der Partitionen auch
GParted https://sourceforge.net/projects/gp...3.1-3/gparted-live-1.3.1-3-amd64.zip/download verwenden.

Dazu die ZIP-Datei auf einen USB-Stick entpacken und diesen bootfähig machen: Dazu die Datei "makeboot64.bat" auf dem USB-Stick unter /utils/win64/ als Administrator ausführen.
Anschließend von dem Stick booten und mit dem Tool einfach alle Partitionen auf der Festplatte/SSD löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Völlig unnötig, hier mit Tools wie GParted ranzugehen um die Partitionen zu löschen,
wenn man Windows Neu (clean) installieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Ok, habe jetzt bei der Installation über Media Cration Tool alle Partitionen gelöscht und das neuste Win 10 über USB Stick installiert. So ist das ganze Razergedöns auch weg und Windows ist cleaner. Danke, jetzt läuft alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Nickel
Zurück
Oben