Win 10 20H2 Update zerschießt Suchfunktion

Beitrag

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10.734
Moin Leute,

ich hab Ende April Win 10 (Home) komplett neu installiert und jetzt gab's das erste Versionsupdate. Musste natürlich so kommen, dass Windows mir dabei direkt was zerschießt.
Es hat die Suche getroffen. Die schließt sich jetzt immer unmittelbar nach dem Öffnen. Wenn die das Startmenü öffne, wird das Suchfeld normalerweise weiß hinterlegt und man kann direkt was eintippen. Jetzt ist es für 'ne knappe Sekunde weiß hinterlegt, man kann nichts eintippen und dann wird das Feld wieder geschlossen. Ebenso, wenn man direkt auf das Suchfenster in der Taskleiste klickt.
Analog passiert das auch mit der Suche im Windows Explorer - Suchfeld "blinkt" nach dem anklicken kurz, ich kann nichts eintippen.

Diese Wetteranzeige, die mit dem 20H2 Update dazugekommen ist, ist ebenfalls betroffen. Klicke ich das an, sieht man 'ne halbe Sekunde lang ein Ladesymbol und dann schließt es sich wieder. Auch wenn ich in der Taskleiste auf die Uhrzeit klicke, tut sich nichts, obwohl die ja gar nichts mit der Suche zu tun haben sollte.

Screenshot (18).png


Unmittelbar nach den 20H2 Update hat Windows mir 21H1 angeboten, "Flucht nach vorne" hat das Problem aber auch nicht behoben. Eine "go back to previous version"-Option wie hier wird mir in den Wiederherstellungsoptionen bei den Windows Einstellungen leider nicht angezeigt.
Klassiker wie sauber neustarten, sfc /scannow oder Suchindex neu erstellen hab ich schon erfolglos ausprobiert. Auch das habe ich schon ausprobiert und dieses PowerShell Script von MS auch, hat auch nichts gebracht. Ich habe kein Antivirenprogramm außer dem Windows Defender.

In der Ereignisanzeige werden mir für heute schon ein paar hundert Fehler angezeigt, fast alle davon von dieser Sorte:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: ShellExperienceHost.exe, Version: 10.0.19041.610, Zeitstempel: 0x5d4af3f4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1023, Zeitstempel: 0x924f9cdb
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x000000000010b39c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b38
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d75f7ec10f9ba9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 141b802d-1a18-411c-ad43-e434252469e6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: SearchApp.exe, Version: 10.0.19041.1023, Zeitstempel: 0x51ea1ff4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1023, Zeitstempel: 0x924f9cdb
Ausnahmecode: 0x88985004
Fehleroffset: 0x000000000010b39c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd60
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d75f7ea85bf155
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy\SearchApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: f5b7bbca-5c3d-4ff1-8299-ce2f5d3bbe4b
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Search_1.14.2.19041_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: CortanaUI
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: SearchApp.exe, Version: 10.0.19041.1023, Zeitstempel: 0x51ea1ff4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1023, Zeitstempel: 0x924f9cdb
Ausnahmecode: 0x88985004
Fehleroffset: 0x000000000010b39c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xcbc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d75f7e38664813
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy\SearchApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 43aa915a-6bdb-44bd-9378-8907b78a973a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Search_1.14.2.19041_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: ShellFeedsUI
Sieht so aus, als läuft es auf schon wieder neu installieren hinaus, aber ich brauche locker 2 Tage um mir alles wieder einzurichten und würde das dann verschieben müssen, weil ich atm meine Bachelorarbeit fertigschreibe. Aber es nervt halt keine Suche mehr zu haben, insofern:
Wenn noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

Ansonsten: Kann man Windows so einstellen, dass Sicherheitsupdates weiterhin automatisch installiert werden, aber diese größeren Versionsupdates, die gerne mal Ärger machen, nicht? Und würde das Sinn machen oder hab ich dann eher noch mehr Ärger, wenn ich dann ggf. manuell in größeren Schritten update?
Und was ist mit dieser "Go back to previous version"-Option, die mir nicht angezeigt wird? Muss man da irgendwelche Einstellungen für tätigen, damit die aktiv ist?
 
Beitrag schrieb:
Kann man Windows so einstellen, dass Sicherheitsupdates weiterhin automatisch installiert werden, aber diese größeren Versionsupdates, die gerne mal Ärger machen, nicht?
das ist schon automatisch so.
Feature Updates werden seit 1909 nicht mehr automatisch installiert, man hat dann ein Jahr Zeit es manuell zu installieren, man wird da nur informiert, das es ein Update gibt. Irgendwann wird es dann aber automatisch installiert, nämlich zum ende des Supports der installierten Version.



Beitrag schrieb:
ich hab Ende April Win 10 (Home) komplett neu installiert und jetzt gab's das erste Versionsupdate
Warum installierst du dir auch ne uralt Version und nicht gleich 20H2?
Warum installiert man im April noch ne 2004 oder 1909 oder noch älter?
Man nimmt da immer die aktuellste und nicht ne alte Version.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Diese Wetteranzeige, die mit dem 20H2 Update dazugekommen ist,
die ist übrigens mit 21H1 offiziell für alle dazu gekommen
 
bisy schrieb:
Warum installierst du dir auch ne uralt Version und nicht gleich 20H2?
Ich hab mir ein frisches Installationsmedium mit dem Media Creation Tool erstellen lassen, unmittelbar vor der Installation. 🤷‍♂️
bisy schrieb:
die ist übrigens mit 21H1 offiziell für alle dazu gekommen
Die war bei mir schon bei dem Update auf 20H2 da.


Ich hab jetzt mal noch die Problembehandlung zur Suche ausprobiert. Gebracht hat's nichts, aber interessanterweise war nach dem Neustart dann erstmal der Desktop schwarz...Taskleiste war noch da, hab dann neu gestartet und jetzt ist es wie gehabt, nur hat Windows dabei interessanterweise mein Lock Screen Wallpaper zurückgesetzt...
Screenshot (22).png
 
Beitrag schrieb:
Ich hab mir ein frisches Image mit dem Media Creation Tool erstellen lassen, unmittelbar vor der Installation.
dann hattest du aber schon 20H2 drauf, denn das wird seit Oktober/November 2020 über das Media Creation Tool angeboten.
20H1 gibt es jetzt erst und das musst du manuell installieren.

Beitrag schrieb:
Die war bei mir schon bei dem Update auf 20H2 da.
es gab es bei manchen seit April/Mai und für alle dann mit 21H1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
https://admx.help/?Category=Windows...es.WindowsUpdate::DeferUpgrade&Language=de-de

die möglichkeit noch umpfangreicher in und an den update settings rumzufriemeln ist gegeben jedoch in den meisten fällen nicht wirklich zweckdienlich. mit der group policy gehts flott von der hand, daher bei bedarf für Home user w10 home enable gpe websuchen.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-configure-wufb
Zusammenfassung: MDM- und Gruppenrichtlinieneinstellungen für Windows 10, Version 1703 und höher

oder direkt manuel in der registry hand anlegen - letztendlich dasselbe.
orange individuelle präferenzen eintragen
1623500955501.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben