20m HDMI KABEL

cristi_petre

Lt. Commander
Hallo

Ich habe ein 20m HDMI Kabel welches an einem AV Reciever von Yamaha RX775 und einem Sony 930c angeschlossen ist.

Eigentlich funktioniert auch alles allerdings gibt es Prböeme wenn ich zum Beispiel eine Quelle auswähle die Kein Bild ausgibt.

Dann sollte eigentlich der Yamaha Hintergrund erscheinen.

Das tut es aber nicht. Sondern man sieht so was wie früher Analoge Fernseher die kein Signal empfangen haben so eine Art Rauschen und das Bild wird immer wieder schwarz.

Ich dachte erstmal es kann nicht das Kabel sein denn wenn ich Auf den HDMI Eingang des Recievers auswähle dann funktioniert es Einwand frei. Dieser ist nämlich am AV Reciever angeschlossen.
Auch andere Quellen wie Raspberry Pi funktionieren.

Nur das Yamaha hintergrundbild funktioniert nicht.

Als ich dann ein wesentlich kürzeres Kabel genommen hab zum testen ging auch dieses.

Also ist jetzt doch das Kabel Schuld?
Was für mich eine halbe Katastrophe wäre den das Kabel ist Unterputz verlegt...

Zu dem macht der Reciever Probleme das Fernseher und AV Reciever nicht mehr über CEC mit einander kommunizieren können.

Das wirkt sich so aus das der Fernseher den AV Reciever nicht mehr als solches erkennt und den Ton nur noch über TV Lautsprecher wiedergibt.
Auch das automatische an und ausschalten funktioniert nicht genau so wenig wie wenn ich den Raspberry Pi über die TV Fernbedienung bedienen will.

Steck ich den Rwciever ab ist der Spuck vorbei.
Und HDMI funktioniert wieder im vollen Umfang.

Ich weiß echt nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub bei solch einer Länge brauch man schon einen HDMI Verstärker. Du hast es unterputz gemacht ohne es vorher zu testen?:D

vielleicht liegt es auch einfach an diesem Kabel und mit einem anderen 20m Kabel geht es dann,aber vermutlich liegt es an der Länge und dem fehlenden verstärker.

gruß

Hatte das gleiche Problem mit meinem Pioneer AVR.
Die AVR scheinen im allg. relativ wenig Strom auf das Kabel zu legen, weshalb diese relativ anfällig für Störungen sind. Eine PS3 hat im gleichen Szenario keine Fehler produziert.

20m sind aber auch so weit außerhalb jeglicher HDMI Spezifikation.

Ich hatte einen InAkustik HDMI-Kabel für ca 80€ gehabt, dass bei mir leichtes rotes Rauschen produziert hat.

Habe es dann gegen ein Kabel von Argentum für über 150€ getauscht (Das Kabel ist in etwa 3-4 mal so dick wie der Stecker und kann alternativ als Ersatzseil für Hängebrücken herhalten), seit dem geht es problemlos.

Sowat hier nur länger:
http://www.al-kabelshop.de/epages/al-kabelshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/al-kabelshop/Products/al-HDMI-0300

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem 15m Kabel auch Probleme. Alles bis auf 3D FullHD ging reibungslos.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem aktiven HDMI-Verstärker versuchen.

Ist das Kabel wirklich unter Putz verlegt oder liegt es lose in einer Gipskartonwand? Wenn es tatsächlich eingemörtelt ist, stellt sich die Frage wie es befestigt wurde? Hoffentlich nicht mit Nagel-Schellen, das würde die Signalqualität zusätzlich herabsetzen. Auf jeden Fall sicherstellen das kein Nagel eingeschlagen wurde, bzw. bei Gipskartonwänden mit CW-Profilen das Kabel nicht beschädigt wurde an den scharfen CW-Profilen. Das passiert öfters wenn man daran zieht.
Was kann man da jetzt noch machen? Kabel durch messen, besonders die Schirmung. Als nächstes würde ich versuchen die Schirmung (Masse vom AV-Receiver zum TV) noch einmal mit 2,5quadrat zum TV ziehen, zum Testen.
Vielleicht hilft das. Dann war es mangelnde Schirmung bzw. Masse-Probleme. Ansonsten hilft nur eventuell ein hochwertigeres Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab son 10euro Kabel was 10m lang ist und damit gibt es keine Probleme.

So hab jetzt von zu Hause mein x7200wa gebracht und nochmal damit getestet.

Und jetzt die Überaschung es geht in 4K ohne Probleme.

Natürlich habe ich getestet.
Aber eben mit einer Quelle.
Als ich gesehen hab Bild und Ton werden ohne Probleme übertragen dachte ich es gibt keine Probleme.

Nägel sind keine drin gewesen. Das Kabel ist sogar hinter eine Steinwamd also unmöglich was zu machen ohne was kaputt zu machen.

Zurück
Oben