20sec lags

Sam Miles

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
898
Hallo,

beim Umbau eines Win7 Rechners wurde vor dem Umbau ein Upgrade von Win7 auf Win10 mit dem Update Tool durchgeführt.

Dies wurde sowohl am PV als auch am Laptop zur gleichen Zeit gemacht.

Allerdings gab es beim PC Schwierigkeiten und diese gibt es immer noch.

Zum einen ruckelte das System Auffällig, besonders beim Switch aus einem Spiel heraus mit der Win Taste. Was unter Win7 ohne jedes Zucken klappte führte zu Ruckler, kurzen Freezes usw. Das jedoch noch auf dem PC und nicht auf dem Laptop.

Hardware Treiber, Spiele usw. würde alles Aktuellesiert bzw. auch neu Installiert usw.
Test von Ram und der SSD System Platte durchgeführt. Alles wie unter Win7 sauber.

Der PC bekam dann die Hardware aus der Signatur. Nun ist eigentlich alles so wie es sein soll bis auf eine Sache.

In nicht reproduzierenden Vorgängen hängt das System ca. 20sec. Es zeigt sich lediglich daran, daß der Task bei der System Platte, der SSD, in 2sec auf 100%... Nach ca. 20sec ist es wieder weg. Im Task selbst wird nicht sichtbar welcher Prozess dies verursacht. Die SSD hat keine Fehler, die Auslagerungsdatei ist auf dieser SSD (getestet auch ohne oder anderer Platte). Es sind nicht mal 6GB von 15,9GB RAM in Nutzung. Es spielt keine Rolle was offen ist. Es könnem Browser mit 40 Tabs oder keine Fenster offen sein. Es kommt trotzdem zu dieser 100% Belastung.

Weder die CPU noch GPU nicht die Temps (max 35 Grad bei allem) zeigen irgend eine Auffälligkeit. Stresstest für das NT ohne jede Auffälligkeit.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen kann?
 
Wieviel Spannung gibst Du denn auf den Prozessor. ich hatte meinen 1700er mit 1,337V bei 3,8Ghz gehabt, alles andere war instabil und die Leistung brach weg.
 
Teste die Festplatten mit CrystalDiskInfo, stell einen Screenshot hier rein mit allen Werten, wenn du unsicher bist.
Wenn das unauffällig ist, installier Windows 10 neu. Dann bist du einer derjenigen, wo das Update halt schief gelaufen ist.
 
SethDiabolos schrieb:
Wieviel Spannung gibst Du denn auf den Prozessor. ich hatte meinen 1700er mit 1,337V bei 3,8Ghz gehabt, alles andere war instabil und die Leistung brach weg.
Normal, keine Übertaktung bei 3,2GHz.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Teste die Festplatten mit CrystalDiskInfo, stell einen Screenshot hier rein mit allen Werten, wenn du unsicher bist.
Wenn das unauffällig ist, installier Windows 10 neu. Dann bist du einer derjenigen, wo das Update halt schief gelaufen ist.
Ist nix Auffällig. Und hab ich schon. Der Lag ist immer noch da.
 
ich würde auch auf jeden Fall win10 frisch installieren!
Edit: achso, das ist natürlich ungünstig. Hatte das Problem auch mal (allerdings 2-3 Sekunden), bei mir lag es am RAM (Gskill Aegis), die liefen per XMP nur bei ~2600 Mhz*. Seitdem ich die aktuellen aus der Sig habe läuft alles wie am Schnürchen.
*Edit: stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und shoKuu
Hmm, selber RAM. Werde ich mal prüfen, danke.
 
So, hab mal verschiedene Speichereinstellungen probiert. Keine Änderung.

Der PC hat null Abstürze, null Probleme ausser diese 20sec lags.

Es hat alles Nullerlinie. GPU, CPU alles fällt auf 0 und die SSD geht auf 100%.

Hmmm
 
Mal ein kurzes, für die Google, Update.
Bei der Suche bin ich bei einem Beitrag hier bei CB aus dem Jahr 2010 gelandet. Dieser hatte den Hinweis enthalten, das die MS Treiber meist die SSD in den Ruhemodus schicken und der intel Treiber das behebt. Diese 20sec sind dann immer das Hochfahren der SSD. Ich glaube zwar nicht, dass eine SSD so lange braucht aber es blieb ja kaum mehr was übrige.

Da sich aber das Asus Treiber Paket für das Board (AMD) schlicht nicht installieren lässt, obwohl es exakt für das Board ausgegeben wird von Asus selbst, habe ich das Treiberpack von AMD hier auf CB genommen. Seitdem sind die Lags erstmals weg.
 
Zurück
Oben