Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

21,5" zu winzig für FullHD ?

Merlin-.- schrieb:
Das wär es mir schon wegen der Blickwinkel wert

kann es sein das alle heutigen TN-Panels ziemlich fürn ar*** sind was den Blickwinkel an geht?

Kumpel sein LG sieht man echt nur von vorne etwas- sobald seitlich werden die farben richtig verwaschen und das bild undeutlich.

Mein derzeitiger -mittlerweile fast 4 Jahre (!) alter 19" Acer mit TN-Panel hat ein recht guten blickwinkel - und zwar von jeder Seite! Kp was die heutigen Hersteller für ein Müll produzieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat gute Blickwinkel. FÜR EIN TN Panel .... früher wären die TNs noch schlechter als heute !!!

Das ist schon lange so... Wissen viele wohl nur nicht, weil eben immer nur TN Panel vor Ihrer Nase sind.
Außer bei TVs, da sind es ja oft VA, manchmal IPS.

PS: Mach doch mal ein Foto ;)
Anbei ein Testbild von mir für diesen Zweck.
Von vorne, und den seiten.... kannst Natürlich auch irgendein Landschafts oder Portraitfoto nutzen.

Anhänge

• farbstabiliaet.jpg
    farbstabiliaet.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 86
wie gesagt ich hatte den vergleich zwischen meinen alten TV und den relativ neuen LG vom Kumpel. Meiner war hingegen deutlich besser als der LG ^^

Aber ich kann ja mal Bilder versuchen zu erstellen - vorausgesetzt ich finde den richtigen Aufnahmemodi

So habe jetzt mein S27A750 bekommen.
Was gibts zu sagen?

- Augenschonende 1920x1080p bei 27" Ich muss sagen: Die 2560x1440 vermisse ich nicht wirklich. Full HD reichen mir auf jeden Fall.
- Sehr gute Blickwinkel. Kommt zwar nicht ganz an mein U2711 ran mit IPS, aber das ist klar. Bisher das beste TN Panel, das ich gesehen habe. Samsung bietet ein paar Einstellungen um die Blickwinkel zu verbessern. Es gibt Modi wie zum Beispiel "Gruppe" (bei mehreren die auf den Bildschirm blicken), "unten" (wenn man von unten nach oben guckt) oder "oben" (wenn man von oben guckt). Das funktioniert erstaunlich gut, auch wenn ich es wohl nicht benötigen werde.
- TriDef funktioniert gut, aber ich sehe das nur als nette Dreingabe, nicht als wirkliches must have.

Nachteil:
- Spiegelndes Display (auch wenn es nicht so schlimm ist, wie erwartet)
- kein eingebauter USB Hub usw. usf. , wenig Anschlüsse, kaum Verstellmöglichkeiten (sagen wir besser: keine). Das war beim U2711 einfach deutlich besser.

Fazit: Bin zufrieden, für knapp 100€ weniger wäre ich jedoch noch zufriedener ;) (NP ca. 530€),

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass Du mit dem Neuen zufriedener bist.

Bleibt festzuhalten, dass man einen Monitor auch nach Schriftgröße kaufen sollte. Klar, wenn ich die perfekten Augen habe, will ich soviele Pixel wie möglich. Aber da das (bei mir) nicht der Fall ist, brauche ich immer einen Kompromiss, der ein geeignetes Verhältnis aus dpi und Sitzabstand aufweist.

M.E. ist das Verhältnis dann optimal, wenn
- ich die Pixel kaum noch sehe bzw. gerade nicht mehr sehe. Dann ist auch sichergestellt, dass ich die Pixel alle "nutzen" kann und nicht nur jeden dritten überhaupt wahrnehme.
- der Monitor ein für mich angenehm großes Sichtfeld einnimmt

Hängt beides stark von den Augen und vom Einsatzgebiet ab... :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben