21,5" zu winzig für FullHD ?

theblade

Commodore Pro
Morgen Leute!

Eigentlich wollte ich mir den Dell u2311 zulegen. Dieser ist jedoch nicht mehr (zu humanen Preisen) zu bekommen.

Jetzt habe ich noch den kleinen davon gefunden - 21,5" !

Was meint ihr? ist das zu winzig für FullHD ?

Darüber hinaus kostet der auch seine 199€ ..für 21,5" :/

aber ich sehe echt keine alternative - auch was das design an geht! Dell = zeitlos

Hi,

ist das zu winzig für FullHD ?

Entweder der Monitor hat native Full-HD-Auflösung oder eben nicht. Die Frage ist wohl eher, ob er DIR zu klein ist um darauf zu schauen / zocken / arbeiten. Das kannst nur DU beantworten.

VG,
Mad

Für mich persönlich: Auch zu klein für Full HD. Für dich kann ich leider nicht reden. Wenn du gerne ziemlich nah am Monitor sitzt, könnte es OK sein. ;)

Also ich hab einen 21,5" sitze relativ nah noch davor, von daher passts;

wenn man Zockt ist es fast relativ, weil da eben nur die "Treppenkanten" geringer werden, also für mich ein Vorteil --> Kleineres RasteR;

Ab morgen hab ich einen größeren Schreibtisch, wo der Bildschirm weiter wegsteht, ich werds sehen ob ich es bereue;

tendiere ja auch zu 24" aber wirklich alternativen zu dell gibt es leider nicht. die LG / Asus IPS Bildschirme ..naja ^^

@MorpHeU5: kannst ja mal gerne berichten ?! ;)

Ich halte 21,5'' für völlig ausreichend für Full-HD. 24'' wären mir dafür schon viel zu groß, weil zu pixelig :D

Ich sitze relativ oft an einem Desktop mit einem 21,5" Full-HD-Bildschirm und ich finde die Darstellung, auch bei einer Entfernung von 50cm noch optimal, um alles ohne Probleme lesen zu können. Allerdings ist das natürlich nicht unbedingt etwas für "schlechtere" Augen.

Um ein definitives Urteil bilden zu können, müsstest du es einmal testen. Es unterliegt leider viel zu sehr dem subjektiven Empfinden, als dass wir eine objektive Erfahrung, die dich wirklich weiterbringt berichten könnten.
Mit dem Dell U2311 machst du imho aber nichts falsch.

Berichten kann ich nur eines: Ich persönlich besitze einen 22" Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050. Nachdem ich das erste mal vor einem Full-HD-Bildschrim mit einer Diagonale von 21,5" saß, kam mir das Bild doch relativ klein vor. Nach einiger Gewöhnung gefällt mir aber das Bild des kleinen Full-HD wesentlich besser. Das muss aber auf dich natürlich nicht zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
Für den Dell UltraSharp U2312HM
findet sich in Geizahls ein Händler mit lagernd für 219 / Amazon 229

oder muss es unbedingt der U2311 sein?

was ist denn beim 2312HM anders als beim u2311 ?

219 bzw 229€ sind für mein budget allerdings wieder twas too much. zumal wenn bedenkt das der u2311 bereits 180eur gekostet hatte :/

edit: den 2312hm hat doch kaum noch ein händler. amazon schon gar nicht!? ;)

CeeSA schrieb:
wie viel Händler benötigt man denn um einen Monitor zu kaufen?

weil man(n) nicht bei jedem 08 15 händler einkaufen will? ;) ..zudem kommt beim vv händler (amazon seite) noch porto dazu.

sprich die service orientierten shops aka amazon, MF, cyberport, alternate etc sind alle raus. Denn wenn wirklich was sein sollte rennt man sein geld bzw den monitor hinterher

Wieso zu winzig, je mehr Pixel pro Flaeche, desto schaerfer die Darstellung! Sonst wuerden wir ja allem am Fernseher browsen.

kaigue schrieb:
Ich fände es etwas klein. Würde schon zu 24" tendieren.
Sagt der 27''@2560x1440 Besitzer. Du hast 108dpi, der 21,5''@FHD hat 102dpi.
Sinn Deiner Aussage?

Ich finde es übrigens auch etwas klein. Habe 23''@FHD und hätte auch nichts gegen größere Pixel.
Finde 22''@1680, 24''@1920 und 30''@2560 optimal.

Quelle: http://members.ping.de/~sven/dpi.html

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin: Und was findest du für 27'' dann passend?

1920x1080 ist ok, wenn man den Monitor weiter wegstellt und beim Videogebrauch ohnehin egal.
2560x1440 bestimmt auch, wenn die Augen das mitmachen (meine eher nicht).

Würde halt keinen 27'' kaufen, sondern wenn dann auf nen 30'' sparen.
Aber ich verstehe euch auch, wenn ihr nicht Monitore vom Preis (gebrauchter) Kleinwagen kaufen wollt.

Kauf Dir lieber den hier wenn er kommt
http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-IPS225V.jsp

Aber zur Eigentlichen Frage... ich finde es zu winzig. Meiner steht 1m von mir entfernt.. oft mehr, manchmal weniger. Und der hat 24" .... deshalb hätte ich gerne 27" ... oder überlege sogar einen 32"er (TV) zu nehmen.

Aber der oben genannte LG wäre echt genial von den Daten und ersten Testergebnissen... leider finde ich 21,5" auch viel zu klein...

PS: Von Auflösungen über FullHD halte ich aus 3 Gründen nichts.
1. bei größerer Entfernung dann doch etwas zu klein, da bringt der größere Monitor auch nichts. Bei unter 1m sicher gut.
2. Derzeit kann man per HDMI nur 1080p zuspielen... der Monitor darf also alles per HDMI zugespielte interpolieren... inkl. DVB-T,C,S2 oder blu-Ray von einem Player.
3. Höhere Auflösung = noch mehr Rechenpower für Games nötig.

Aber in den kommenden Jahren wird FullHD genauso verschwinden wie 800x600.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Derzeit kann man per HDMI nur 1080p zuspielen

Wer sagt das denn? Wikipedia schreibt da ganz andere Zahlen.

der Monitor darf also alles per HDMI zugespielte interpolieren... inkl. DVB-T,C,S2 oder blu-Ray von einem Player

Das liegt aber nicht am Kabel, sondern an den Zuspielern. Klar kann ein BluRayPlayer keine höhere Auflösung als FullHD ausgeben, warum sollte er auch? Das ist ja auch das Maximum auf den Discs.

VG,
Mad

-=Ryo=- schrieb:

kann ein S-IPS Monitor wirklich was wert sein wenn der vor released von amazon schon für 179€ ausgepriesen wird ?! :freak:

Also ich habe ebend nochmal nachgemessen. Durch die geringe Tischtiefe ist mein derzeitiger Tft ~ 60cm von meiner Sitzposition entfernt (momentan habe ich einer 19" @1280x1024 !).

Hier könnte in der Tat ein 24er zu gewaltig wirken ? :freaky:

Stehe momentan zwischen Tn und eIPS panel als da wären:

U2312HM (eIPS) http://geizhals.at/deutschland/673666 (kommt leider erst 2 in Wochen auf dem Markt; ist der Nachfolger des u2311)

oder

P2411H (TN panel) http://geizhals.at/deutschland/580962 (allerdings bereits ein 1 Jahr altes Modell)

ich weis ehrlich gesagt nicht ob sich das warten auf den eIPS lohnt, 1. wegen den gaming-eigenschaften und da man doch recht scharf gemacht wird durch das Forum hier ( :) ) was die Farbbrillianz betrifft.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben