News Frankenstein-Grafikkarte: RTX 3050 Laptop GPU auf SFF-Desktop-Abwegen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, boxte30:Goas, PietVanOwl und 5 andere
Eine weitere Grafikkarte für SFF PCs, diesmal sogar für kleine Netzteile ohne 6-Pin Anschluss geeignet? Ist denn schon Weihnachten?

Im Vergleich zu einer GTX 1650 definitiv ein brauchbares Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Chakotey und aklaa
Bei dem Preis eigentlich uninteressant, wenn es anders wäre, eine gute Art die Features der 3000er Generation in ältere (office-) Rechner zu verfrachten. Aber jetzt und bei dem Preis selbst in China nicht zu verkaufen.
 
Der Preis ist akzeptabel, man erhält hier ein maßgeschneidertes Produkt für besonders kleine SFF PCs. Ideal für PCs die sehr schwache Netzteile nutzen, z. B. die Prodesk Serie hat nur 180 Watt (Elitedesk 240-280 Watt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zum nachrüsten sicherlich gerade so akzeptabel für SFF PC

Dennoch der Lüfter erweckt mir den Anschein das 65Watt schon too much sind selbst 35Watt würde ich ihn nur Ohrenbetäubend zu trauen zu kühlen .
 
ich würde der karte eine große Zukunft hier in Europa einräumen. sie klingt interessant und ideal für HTPC, vor allem effizient.

einzig der Lüfter würde nerven wahrscheinlich , aber bestimmt auch da eine "andere Lösung" machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und NMA
Bin ehrlich, für Fertig PC und ein bisschen aufrüsten davon oder jemand der jetzt nicht die aktuellsten spiele, auf der höchsten grafikeinstellungen spielen möchte, wenn der Preis stimmt, würde ich um die um die 200 oder drunter kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Sehr interessant und mit acht Gigabyte sogar für das eine oder andere alte Spiel brauchbar. Aber typisch, dass das coole Zeug nie in Europa erhältlich ist
 
Das existiert schon und ist zu finden hier in Europa: die RTX A2000.
Maximal 65W TDP. Keine extra Strom Connector, schickes Design, 4 mini DP Ausgänge. SFF...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
So ähnliche GPUs hat man in Asien ja schon öfter gesehen.

Ich habe gelesen, dass in Asien Internetcafés sehr populär sind und da werden massenweise ganz bestimmte Arten von kleinen Low-Cost-PCs benötigt. Die nutzen meiste kleine (gerade so spieletaugliche) Grafikkarten mit <75W TDP, die somit keinen zusätzlichen PCIe-Stromanschluss benötigen, und entsprechende Karten gibt es dann auch einzeln als Drop-in-Replacement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wäre ein sehr geiles Upgrade meiner RX6400 :)
Würde ich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wichipingui schrieb:
Das existiert schon und ist zu finden hier in Europa: die RTX A2000.
Maximal 65W TDP. Keine extra Strom Connector, schickes Design, 4 mini DP Ausgänge. SFF...
Das ist aber keine 4050, sondern eine a2000. Soweit ich weiß, sind die abgespeckt und teuerer, aber Cuda funktioniert. Spieleleistung war bei den quadros ja immer schlechter
 
Zu teuer.
Über 200€ fpr eine dubiose Karte unter 1660 niveau.
 
AGB-Leser schrieb:
Das ist aber keine 4050, sondern eine a2000. Soweit ich weiß, sind die abgespeckt und teuerer, aber Cuda funktioniert. Spieleleistung war bei den quadros ja immer schlechter
Die RTX A2000 hat die gleiche Performance als eine RTX 3050 in Gaming. Es ist SFF, aber dual Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Man benenne das 128 bit Interface ;) damals war das noch Einstiegsklasse ^^

Wie dem auch sei als kleine Beschleunigerkarte für bestimmte Workloads eigentlich eine feine Sache :)
 
Zurück
Oben