21:9 Monitor UWQHD

LewisH44

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 21:9 UWQHD Bildschirm für Simracing.

Das es ja doch viele verschiedene gibt und man in den Testberichten immer Pro und Contras vom jeweiligen Gerät hört, würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen welchen ihr nehmen würdet.

Budget sind so ca. 700€ geplant.

Vielen Dank :)

Ich habe mich vor damals für den Acer Z35P entschiden. Der hat ein VA Panel, Gsync und 100Hz (OC120).
Auch wenn der nicht schlecht ist würde ich mittlerweile auf IPS setzen wie z.B. beim
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html
Bei ca 700€ musst du vermutlich auf hohe Hz verzichten.
Mir (persönlich) sind aber die Farben wichtiger, weshalb ich den LG nun bevorzugen würde.
Ob man mit 60Hz Leben kann aber dafür ein IPS panel hat muss jeder selbst wissen.
Meine GTX 1080 kommt auch in vielen Spielen nicht an die 100Hz grenze von meinem Gerät.

Also ich seh in dem Post keine infos über das Anwendungsszenario oder den PC.
Für Office reichen 60 sicher.
Für FPS sind 120 villeicht schon besser.
(oder du gehörst zu denen, wie ich, die zwischen 165Hz und 60Hz keinen Unterschied sehen :( )

@MxKeks
LewisH44 schrieb:

VA-Monitore schmieren leider bei Bewegung, das kann man bei Rennspielen cool finden und als gratis-Motionblur sehen, muss man aber nicht.
Ich würde zu einem IPS-Monitor greifen, idealerweise natürlich gebogen, idealerweise mit 100 oder 120Hz.
Ist aber nicht unbedingt gut mit dem Budget machbar.

Ich hab einen günstigen HP Omen X35, hatte vorher schon einen 34" 21:9 aber nicht gebogen und ohne G-Sync. Mir war G-Sync wichtig, wenn du das weglässt, bekommst du für das Geld aber eben ein IPS Panel (hatte ich vorher).

Also ich kann sagen: G-Sync ist super, gebogen ebenfalls (bei 21:9 macht es Sinn in der Größe), 1440p auch wichtig, 100Hz+ super, aber IPS hat definitiv bessere Farben als VA Panel. Möchte man alles haben reden wir aber von 1000+ Euro - also irgendwo muss man Abstriche machen.

Rennspiele spiele ich selten, ebenfalls selten schnelle FPS (Doom Singleplayer mal abgesehen) aber schlieren oder schmieren kann ich nicht feststellen. Forza Horizon läuft super.

Musst dir überlegen was dir wichtiger ist: Hz, Farben oder G-Sync und dann priorisieren.

P.S. Mein Monitor hat mich 500 Euro gekostet (oder sogar knapp weniger), fand ich vollkommen ok. Mehr wollte ich auch nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Der MSI 34" 100 Hz wird aktuell für 400€ verkauft. Die paar hundert unterm budget zeigt sich z.B. am nicht verstellbaren Stand.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben