2100er AIHUB und Probleme =(

• Ersteller Ersteller Overkillx
  • Erstellt am Erstellt am
O

Overkillx

Gast
Hallo,

hab mir heute einen 2100er Thoroughbread mit AIHUB stepping gekauft und auch gleich eingebaut.

Voller Hoffnung setzte ich den FSB der CPU auf 166 MHz und den Multi dementsprechend runter um auf dem 2100er Niveau zu bleiben.

Doch Fehlanzeige! Multi verstellen geht nicht, sondern nur FSB.

Ich hab das Epox 8K9A2+ mit dem Bios vom 20.12.02.

An was kann das liegen dass ich den Multi net verstellen kann?
Soweit ich weiß kann man bei den Thoroughbreads ab 1700+ den Multi frei bis 12,5 und den FSB wählen.

Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank mal im Voraus.

Gruß Timo

entweder es liegt am BIOS oder es liegt generell am Mainboard. Mit meinem NF-7 kann ich sogar einen Multi von 5 stellen! Ohne Mod.

Ich hab in anderen Foren schon gelesen dass es mit dem Board möglich sein sollte den Multi zu verändern.

Es gab da mal so ein Overclockerbios für dieses Epox, aber das war schon ein älteres.
Hat jemand das gleiche Board wie ich und weitere Tipps?

Noch ein Nachtrag:

Hab eben probiert nochmal den Multi zu verstellen.

Dabei ist mir aufgefallen dass ich ihn von 13 auf 13,5 stellen kann und auch höher!
Aber den FSB kann ich net auf 166 stellen, jedoch gehen Werte bis 150.

Das finde ich noch rätselhafter.

Und was aber nicht geht ist FSB auf 150 und Multi auf 13,5

Komisch oder?

Was hast Du den für Speicher ? Ohne 333 Ram wird das wohl nicht gehen.
meine Werte kannst Du unten sehen.
Volt auf 1,675, Multi auf auf 13,5 x 166

Ich hab Corsair-Speicher PC 3200 und der steht gerade auf 166MHz, alo effektiv auf 333.

Aus diesem Grund wollte ich den CPU-FSB auf 166 MHz angleichen um alles synchron laufen zu lassen.

wieso hast du pc 400 ram auf 333 laufen?

Ich hab den Speicher auf 333 MHz laufen, weil die Übertragungsrate höher ist als bei der 400er Einstellungen. Das hat mir jeder Benchmark gezeigt den ich durchgeführt habe.

Wenn die CPU nun auch auf 333 laufen würde, wären die Ergebnisse noch höher.

Ich möchte das max. Mögliche aus der Kiste zaubern:)

Liegts evtl am Bios oder kann man die CPU ansich nicht auf 333 MHz effektiv stellen?

Zurück
Oben