Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLan Probleme mit Fritz Repeatern / Austausch
- Ersteller wlan0815
- Erstellt am
Ich habe zwar keine direkten Probleme mit meiner Fritzbox, und auch den deutlich besseren Durchsatz als mit meinen unifi Setup, aber im feintuning war das trotzdem besser, Bandsteering, gefühlte responsivenes, konfigurationsmöglichkeiten etc.
Also möglicherweise gibt es da tatsächlich ein layer 8 Problem in Berlin, beide Setups hatten jeweils qualcomm verbaut.
Also möglicherweise gibt es da tatsächlich ein layer 8 Problem in Berlin, beide Setups hatten jeweils qualcomm verbaut.
Incanus
Fleet Admiral
Es sind einfach unterschiedliche Ansätze. FRITZ! Versteht sich sicherlich weiterhin als einfach einsetzbare Technik für Jedermann. Im Idealfall anschließen, WPS-Funktion nutzen und er neue Repeater ist im Mesh, fertig.
Und wenn man mal ins Menü muss, soll man da eben nicht mit unzähligen Einstellmöglichkeiten erschlagen werden. Da kann man natürlich mehr herausholen, wenn man möchte, aber wenn man allein schon in einem Mietshaus sieht, wie viel in der Umgebung nicht mal den WLAN-Namen anpassen, sondern mit der Vorgabe fahren, weiß man wen man da anspricht.
Und wenn man mal ins Menü muss, soll man da eben nicht mit unzähligen Einstellmöglichkeiten erschlagen werden. Da kann man natürlich mehr herausholen, wenn man möchte, aber wenn man allein schon in einem Mietshaus sieht, wie viel in der Umgebung nicht mal den WLAN-Namen anpassen, sondern mit der Vorgabe fahren, weiß man wen man da anspricht.
Früher gab es mal sowas wie eine "Experten" Ansicht, vielleicht sollten sie diese wieder einführen, mit einer dicken Warnung und warte Timer so wie bei Android wenn man sideload etc aktiviert.
Dann könnten sie alle WLAN Optionen freischalten, VLAN, multi ssid, etc, und Tante Erna wird im Standard DAU Modus trotzdem geschützt.
Bezüglich WLAN sollte auch bei der Aktivierung eine Warnung kommen, was ist wenn man den Router tauscht und den default Name hat, da muss man sein ganzes Netzwerk bei einem neuen Router umziehen, seine inzwischen sehr teure Hardware auf solche Leute zu optimieren ist aber vielleicht auch etwas suboptimal.
Fun fact: So DAU freundlich ist eine Fritzbox gar nicht, zb dieses neue DNS adblocker Menü habe selbst ich kaum gefunden, es ist nämlich nicht da wo man es erwartet, zB bei DNS Einstellungen oder ähnlichen.
Es ist in dem seit 8.X sowieso noch weiter verschachtelten netzwerkeinstellungsmenü.
Sowieso seitenmenü, Tabs, und noch inzwischen unnötig weiter verschachtelte untermenüs, dann inkonsistent irgendwelche neuen großen Schaltflächen um weiter tiefer in die Menüs zu kommen, in denen dann garantiert noch mal blaue Zeilen sind um noch mal Sachen aufzuklappen.
Es ist inzwischen ein klick-labyrinth obwohl alles sehr einfach gehalten ist, und das sage ich als technikjunkie.
Bsp andere Firmen, unifi adblocker ist bei den sicherheitstools, sogar ganz oben präsent, zwei Klicks entfernt quasi.
Bei Gl.iNet auch nur zwei Klicks entfernt.
Also so extrem benutzerfreundlich finde ich das gar nicht.
Auch diese verkehrsstatistiken, muss man da nicht noch Geräte auswählen(und ist limitiert), oder wird inzwischen alles überwacht einfach per Klick?
Bei den anderen beiden genannten Firmen werden bei Aktivierung für die Statistiken einfach alles weg getrackt.
Glaube nicht dass dieses gefummel für Tante Erna einfacher ist als einfach nur verkehrsstatistiken aktivieren usw.
Der Michel scheint da wohl ein Sonderfall zu sein, im Rest der Welt können und müssen die Leute ihren Router bedienen können, denn da gibt es keine Fritzbox, Fazit, die Dinger sind schon nicht schlecht, aber man darf sie auch nicht overhypen. 😉
Dann könnten sie alle WLAN Optionen freischalten, VLAN, multi ssid, etc, und Tante Erna wird im Standard DAU Modus trotzdem geschützt.
Bezüglich WLAN sollte auch bei der Aktivierung eine Warnung kommen, was ist wenn man den Router tauscht und den default Name hat, da muss man sein ganzes Netzwerk bei einem neuen Router umziehen, seine inzwischen sehr teure Hardware auf solche Leute zu optimieren ist aber vielleicht auch etwas suboptimal.
Fun fact: So DAU freundlich ist eine Fritzbox gar nicht, zb dieses neue DNS adblocker Menü habe selbst ich kaum gefunden, es ist nämlich nicht da wo man es erwartet, zB bei DNS Einstellungen oder ähnlichen.
Es ist in dem seit 8.X sowieso noch weiter verschachtelten netzwerkeinstellungsmenü.
Sowieso seitenmenü, Tabs, und noch inzwischen unnötig weiter verschachtelte untermenüs, dann inkonsistent irgendwelche neuen großen Schaltflächen um weiter tiefer in die Menüs zu kommen, in denen dann garantiert noch mal blaue Zeilen sind um noch mal Sachen aufzuklappen.
Es ist inzwischen ein klick-labyrinth obwohl alles sehr einfach gehalten ist, und das sage ich als technikjunkie.
Bsp andere Firmen, unifi adblocker ist bei den sicherheitstools, sogar ganz oben präsent, zwei Klicks entfernt quasi.
Bei Gl.iNet auch nur zwei Klicks entfernt.
Also so extrem benutzerfreundlich finde ich das gar nicht.
Auch diese verkehrsstatistiken, muss man da nicht noch Geräte auswählen(und ist limitiert), oder wird inzwischen alles überwacht einfach per Klick?
Bei den anderen beiden genannten Firmen werden bei Aktivierung für die Statistiken einfach alles weg getrackt.
Glaube nicht dass dieses gefummel für Tante Erna einfacher ist als einfach nur verkehrsstatistiken aktivieren usw.
Der Michel scheint da wohl ein Sonderfall zu sein, im Rest der Welt können und müssen die Leute ihren Router bedienen können, denn da gibt es keine Fritzbox, Fazit, die Dinger sind schon nicht schlecht, aber man darf sie auch nicht overhypen. 😉
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Die Expertenansicht ist ja nun der Standard. Man war da vermutlich den zahlreichen Anrufen bei der Hotline überdrüssig, weil Tante Erna irgendeine Einstellung vermisstEngaged schrieb:Früher gab es mal sowas wie eine "Experten" Ansicht, vielleicht sollten sie diese wieder einführen, mit einer dicken Warnung und warte Timer so wie bei Android wenn man sideload etc aktiviert.
Was für ein Gefummel?Engaged schrieb:Glaube nicht dass dieses gefummel für Tante Erna einfacher ist als einfach nur verkehrsstatistiken aktivieren usw.
Ich kenne mich da in der Welt nicht so aus, wie häufig da überhaupt selbst konfigurierte Router sind oder ob da nicht einfach auf Providergeräte mit Voreinstellung oder gar Mobilfunk ohne Router gesetzt wird.Engaged schrieb:Der Michel scheint da wohl ein Sonderfall zu sein, im Rest der Welt können und müssen die Leute ihren Router bedienen können
Karl.1960
Lieutenant
Wie hast du die Repeater verbunden? Erst in Mesh aufgenommen und dann das LAN-Kabel angeschlossen? Das ist der falsche Weg.
So muss man vorgehen:
Repeater reseten, zuerst mit dem LAN-Kabel an den Router und zuletzt ins Mesh aufnehmen. Das muss man mit allen Repeatern so machen sonst bekommt man deine beschriebenen Probleme mit dem WLan.
Das ist leider nirgendwo beschrieben, hatte die gleichen Probleme. Sogar Fritz konnte mir keine Lösung nennen. Durch Zufall hatte ich ein YT-Video von AVM gesehen, in dem dieser Vorgang erklärt wurde.
So muss man vorgehen:
Repeater reseten, zuerst mit dem LAN-Kabel an den Router und zuletzt ins Mesh aufnehmen. Das muss man mit allen Repeatern so machen sonst bekommt man deine beschriebenen Probleme mit dem WLan.
Das ist leider nirgendwo beschrieben, hatte die gleichen Probleme. Sogar Fritz konnte mir keine Lösung nennen. Durch Zufall hatte ich ein YT-Video von AVM gesehen, in dem dieser Vorgang erklärt wurde.
Natürlich vermisst man die Einstellungen wenn die wenigen Einstellungen auch noch weiter versteckt sind, aber der expertenknopf wurde ja ausgeglichen durch neue Schaltflächen, wer das klick-labyrinth einmal beherrscht und das scheint ja Deutschlands Liebster Router zu sein, der wird bei anderen Marken sich schnell zurechtfinden.Incanus schrieb:Die Expertenansicht ist ja nun der Standard. Man war da vermutlich den zahlreichen Anrufen bei der Hotline überdrüssig, weil Tante Erna irgendeine Einstellung vermisst.
Ich weiß nicht ob es schon geändert wurde, aber konnte man nicht nur sechs oder sieben Geräte auswählen, anstatt das einfach jedes Gerät erhoben wird?Incanus schrieb:Was für ein Gefummel?
AVM Umfrage hat ergeben dass 16% Glasfaser benutzen und davon haben 51% selber den Router gekauft, die meisten davon FRITZ!Box.Incanus schrieb:Ich kenne mich da in der Welt nicht so aus, wie häufig da überhaupt selbst konfigurierte Router sind oder ob da nicht einfach auf Providergeräte mit Voreinstellung oder gar Mobilfunk ohne Router gesetzt wird.
Leider auch die schnelle keine allgemeine Statistik gefunden, auf alle anschlussarten gelegt werden es wohl nicht so viele sein, aber mehr als man denkt.
Die Router Verkäufe sind laut KI Geheimnis weil dieses GFK und wie diese Firmen heißen dass irgendwie für sich behalten möchten, geschätzt wird es verkaufsvolumen pro Jahr in Deutschland auf zwei bis drei Millionen Geräte.
Wenn man dann noch bedenkt dass die Geräte einige Jahre im Einsatz sind in der Regel, dann sind das schon einige Haushalte mit einem eigenen Gerät.
Und man hört ja auch immer wieder dass Leute sich beklagen wegen Vodafone und Updates etc, und warum sie mieten bei Fritzbox zB teuer, also es würden noch gerne viel mehr Leute einen eigenen Router haben, ist aber wohl nicht für jeden so einfach möglich.
Incanus
Fleet Admiral
Ich dachte wir reden vom Ausland nicht von DeutschlandEngaged schrieb:AVM Umfrage hat ergeben dass 16% Glasfaser benutzen und davon haben 51% selber den Router gekauft, die meisten davon FRITZ!Box.
Dort scheinen auch viele selber zu wollen sofern sie können, und da ist Fritz nicht Mal relevant.
Gemini schnell gefragt...
- Die EU-Nachbarn im Vergleich: Vergleichende Studien des europäischen Telekommunikations-Verbandes (VTKE) zeigen, dass die Quoten stark davon abhängen, ob das Land gesetzlich zur „Routerfreiheit“ gezwungen wurde oder ob die Provider ihre Monopol-Hardware durchdrücken. In Ländern wie Finnland (wo die freie Routerwahl schon lange Standard ist) würden sich über 60 % der Nutzer direkt wieder einen eigenen Router kaufen. In Italien liegt der Wert ähnlich hoch bei über 50 %.
- Das krasse Gegenteil (z. B. Belgien): In Märkten, in denen die Provider ihren Kunden jahrelang die Hardware diktierten und keine echten Alternativen zuließen (wie in Belgien), nutzen historisch bedingt über 60 bis 75 % starr das Gerät vom Anbieter, weil der Wechsel bürokratisch oder technisch lange erschwert wurde.
- Der Sonderfall USA: Dort läuft das Spiel komplett anders. Ein riesiger Teil der US-Bürger kauft sich seine Hardware (wie WLAN-Router und Modems von Marken wie Netgear oder ASUS) im freien Handel oder betreibt eigene Mesh-Systeme, weil die Kabel- und Internetgiganten (wie Comcast oder Charter) für ihre Leihboxen monatlich unverschämte Mietgebühren verlangen. Allerdings hat die US-Regierung kürzlich drastische Kehrtwenden vollzogen und den Import von ausländischer Router-Hardware massiv eingeschränkt, um die heimische digitale Infrastruktur abzuriegeln.
Incanus
Fleet Admiral
Das ist so langsam ein wenig ermüdend. Ich zitiere gerne noch mal den Satz von Dir, den ich kommentiert habe:
.
Du sagtest also, dass nur der deutsche Michel einen einfach zu bedienenden Router wie eine FRITZ!Box braucht. Im Ausland käme man auch ohne zurecht. Danach drehtest Du Dich mehrfach im Kreis und zum Schluss kam sogar noch KI ins SpielEngaged schrieb:Der Michel scheint da wohl ein Sonderfall zu sein, im Rest der Welt können und müssen die Leute ihren Router bedienen können, denn da gibt es keine Fritzbox
Also ich habe jetzt hier Router verschiedene Hersteller im Haushalt gehabt, und auch verschiedenste providerboxen gesehen, es ist ungefähr alles dasselbe.
Da ist weder etwas einfacher, noch komplizierter, wobei wenn es danach geht wäre eine providerbox für Tante Erna am besten, keine verschachtelten klick-labyrinth Menüs, und keine Optionen zum verstellen vorhanden.
Also was möchtest du mir genau sagen, dass du ein riesengroßer FRITZ!Box Fan bist?
Und wenn dir KI zusammenstellungen übrigens nicht gefallen darfst du auch gerne selber eine Quelle deiner Wahl heranziehen um dich zu informieren.
Da ist weder etwas einfacher, noch komplizierter, wobei wenn es danach geht wäre eine providerbox für Tante Erna am besten, keine verschachtelten klick-labyrinth Menüs, und keine Optionen zum verstellen vorhanden.
Also was möchtest du mir genau sagen, dass du ein riesengroßer FRITZ!Box Fan bist?
Und wenn dir KI zusammenstellungen übrigens nicht gefallen darfst du auch gerne selber eine Quelle deiner Wahl heranziehen um dich zu informieren.
Incanus
Fleet Admiral
Sei mir nicht böse, aber wenn Du Deinen eigenen Beiträgen logisch nicht folgen kannst, ist doch die ganze Diskussion sinnlos.
Und warum sollte ich ein
.
Und warum sollte ich ein
seinEngaged schrieb:riesengroßer FRITZ!Box Fan
Du stellst es so da als wenn es super einfach einzustellende Router sind, obwohl es eigentlich dasselbe in grün ist wie bei der Konkurrenz.
Seit 8.x sogar click Labyrinth und inkonsistent, seitenmenü, Tabs, bis dahin noch okay, blaue Schrift zum anklicken, und seit neuestem auch noch solche Schilder wo hinter sich einfach weitere Tabs verstecken.
Konfigurationsumfang pi mal Daumen dasselbe wie überall woanders.
OK unifi ist dann vielleicht noch ein bisschen deeper, aber ansonsten bleibt es doch dabei Internet einstellen, WLAN einstellen, oder Tante Erna schreibt es meinetwegen unten vom Router ab, gegebenenfall mesh einrichten und das war's doch schon.
Wer keine Ahnung hat lässt die Finger von den anderen Sachen, zwingt doch niemanden ein die komplizierteren Sachen zu berühren.
Seit 8.x sogar click Labyrinth und inkonsistent, seitenmenü, Tabs, bis dahin noch okay, blaue Schrift zum anklicken, und seit neuestem auch noch solche Schilder wo hinter sich einfach weitere Tabs verstecken.
Konfigurationsumfang pi mal Daumen dasselbe wie überall woanders.
OK unifi ist dann vielleicht noch ein bisschen deeper, aber ansonsten bleibt es doch dabei Internet einstellen, WLAN einstellen, oder Tante Erna schreibt es meinetwegen unten vom Router ab, gegebenenfall mesh einrichten und das war's doch schon.
Wer keine Ahnung hat lässt die Finger von den anderen Sachen, zwingt doch niemanden ein die komplizierteren Sachen zu berühren.
Incanus
Fleet Admiral
All diese Menüs muss Deine Tante Erna ja gar nicht bemühen. Die Grund-Konfiguration kann vom Provider erfolgen, wenn man möchte kann man die vorkonfigurierten WLAN-Daten nutzen und weitere Geräte werden per WPS-Knopfdruck hinzugefügt.
Natürlich ist das etwas idealisiert dargestellt aber so kommt man bei Unify wohl nicht ans Ziel, nehme ich an.
Aber darum geht es ja gar nicht. Du hast eine Zeile von mir zitiert, die eine Reaktion von mir auf Deine These war, dass nur der deutsche Michel einen einfachen Router benötige, und eierst nun die ganze Zeit drumherum.
Natürlich ist das etwas idealisiert dargestellt aber so kommt man bei Unify wohl nicht ans Ziel, nehme ich an.
Aber darum geht es ja gar nicht. Du hast eine Zeile von mir zitiert, die eine Reaktion von mir auf Deine These war, dass nur der deutsche Michel einen einfachen Router benötige, und eierst nun die ganze Zeit drumherum.